vor 2 Stunden - Spiegel
Das Geschäft mit Schrottimmobilien ist in Deutschland bisweilen lukrativ. Bei ihm werden EU-Bürger, oft aus Rumänien oder Bulgarien , angeworben. Sie erhalten Minijobs und werden dann überteuert in den...weiterlesen »
Spiegel
n-tv
T-online
FAZ
Merkur
tz
HNA
vor 3 Stunden - n-tv
Banden belegen heruntergekommene Wohnungen mit zahlreichen Bürgergeld-Empfängern aus dem Ausland und kassieren deren Mieterstattung vom Amt. Tatsächlich hausen die Menschen auf wenigen Quadratmetern. Mit...weiterlesen »
vor 8 Stunden - T-online
Der Bandenbetrug durch Mietwucher soll eingedämmt werden. Bärbel Bas hat einen Vorschlag vorgelegt. Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) will mit einem kommunalen Quadratmeterdeckel den Sozialbetrug...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Spiegel
Mit scharfen Worten hat sich DGB -Chefin Yasmin Fahimi mit der schwarz-roten Bundesregierung angelegt. Diese betreibt eine in ihren Augen verfehlte Politik: »Wir sind mitten in einer der größten wirtschaftlichen...weiterlesen »
vor 20 Stunden - FAZ
Bobga: „Wir werden diese Partei wieder auf links drehen“ +++ Berliner AfD wählt Spitzenkandidatin für Abgeordnetenhauswahl +++ Klingbeil: Wollen andere Position beim Verbrenner-Aus +++ alle Entwicklungen...weiterlesen »
vor 22 Stunden - FAZ
Ablösung von Jette Nietzard und Jakob Blasel bei Kongress gewählt +++ Klingbeil: Wollen andere Position beim Verbrenner-Aus +++ Immunität von zwei AfD-Abgeordneten aufgehoben +++ alle Entwicklungen im...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Merkur
Die geplante Umstellung auf eine „Neue Grundsicherung“ hat zahlreiche Gegner mobilisiert, auch intern. Experten stellen die erwarteten Erfolge infrage. München – Vor wenigen Tagen hat die Bundesregierung...weiterlesen »
vor 22 Stunden - tz
Ablösung von Jette Nietzard bei Kongress gewählt +++ Klingbeil: Wollen andere Position beim Verbrenner-Aus +++ Immunität von zwei AfD-Abgeordneten aufgehoben +++ alle Entwicklungen im Liveblog Die Grüne...weiterlesen »
vor 22 Stunden - HNA
Mit dem geplantem Wechsel auf eine Neue Grundsicherung hat die Koalition viele Kritiker auf den Plan gerufen. Fachleute zweifeln an erhofften Erfolgen. Frankfurt – Seit einigen Tagen wurden die ersten...weiterlesen »
vor 22 Stunden - kreiszeitung.de
vor 23 Stunden - Spiegel
vor 23 Stunden - FAZ
DGB-Chefin Yasmin Fahimi warnt vor gesellschaftlichen Zerwürfnissen in Deutschland und macht die Arbeitgeber dafür verantwortlich. Auch von Verdi kommt Kritik. Spitzengewerkschafter wenden sich gegen Päne...weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
DGB-Chefin Yasmin Fahimi geht mit der Merz-Regierung wegen der Bürgergeld-Reform hart ins Gericht. Sie bemängelt die Schwerpunkte der Regierungsarbeit. Berlin – „Wir kommen nicht dazu, über die wirklich...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
vor einem Tag - FAZ
Generalsekretär Tim Klüssendorf über die SPD in der Koalition, Schulden für die Infrastruktur und die Angst der Leute vor erstarkendem Rechtsextremismus. Man könnte das ergänzen – um die Aufschrift, die...weiterlesen »
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
DGB-Chefin Yasmin Fahimi wirft der Bundesregierung wegen der Debatte über das Sozialsystem einen „völlig falschen Fokus“ vor und warnt vor einer Spaltung der Gesellschaft. „Diese Debatten über sozialen...weiterlesen »
Ein früherer SPD-Bundestagsabgeordneter rechnet schonungslos mit der geplanten Bürgergeld-Reform ab. Die Koalition verteidigt die Pläne jedoch vehement. Berlin – Die Diskussion über das Bürgergeld geht...weiterlesen »
vor 22 Stunden - op-online.de
vor 22 Stunden - MANNHEIM24
vor 22 Stunden - Kurierverlag.de
Die geplante Umstellung auf eine „Neue Grundsicherung“ hat zahlreiche Gegner mobilisiert, auch intern. Experten stellen die erwarteten Erfolge infrage.weiterlesen »
Aus dem Bürgergeld soll schon bald eine „Neue Grundsicherung“ werden. Die Kritik an den geplanten Regelverschärfungen nimmt jedoch einiges an Raum ein. Berlin – „Das Bürgergeld ist jetzt Geschichte“, tönte...weiterlesen »
vor einem Tag - Sächsische
DGB-Chefin Yasmin Fahimi wirft der Bundesregierung vor, zu spalten und Politik an den Menschen vorbei zu machen. Aber auch für Arbeitgeber findet sie scharfe Worte – und droht offen mit großangelegten...weiterlesen »
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
vor einem Tag - Tagesschau
Gewerkschaften schlagen Alarm: DGB-Chefin Fahimi und andere Gewerkschaftsvertreter werfen der Bundesregierung vor, mit den geplanten Sozialkürzungen die falschen Prioritäten zu setzen - und warnen vor...weiterlesen »
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - T-online
Deutsche Firmen können sich auf Streiks einstellen. DGB-Chefin Yasmin Fahimi warnt Politiker und Unternehmen vor Fehlern. DGB-Chefin Yasmin Fahimi hat der schwarz-roten Bundesregierung eine verfehlte Politik...weiterlesen »
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - Kurierverlag.de
DGB-Chefin Yasmin Fahimi geht mit der Merz-Regierung wegen der Bürgergeld-Reform hart ins Gericht. Sie bemängelt die Schwerpunkte der Regierungsarbeit.weiterlesen »
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
„Pushen ein Mini-Problem zu einem Mega-Thema hoch“: Gewerkschafterin Fahimi hält die Debatte ums Bürgergeld für absurd. (Archivbild) Copyright: Bernd von Jutrczenka/dpa «Wir kommen nicht dazu, über die...weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
Yasmin Fahimi wirft der Bundesregierung vor, inmitten der wirtschaftlichen Krise falsche Schwerpunkte zu setzen. Kürzungen im Sozialstaat brächten keine Impulse für Wachstum, kritisiert die DGB-Chefin....weiterlesen »
Ein früherer SPD-Bundestagsabgeordneter rechnet schonungslos mit der geplanten Bürgergeld-Reform ab. Die Koalition verteidigt die Pläne jedoch vehement.weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
«Wir kommen nicht dazu, über die wirklich wichtigen Fragen zu reden, weil sich alle ständig abarbeiten an sogenannten Sozialreformen»: Die DGB-Chefin geht mit der Bundesregierung hart ins Gericht. DGB-Chefin...weiterlesen »
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - Neue Presse
vor einem Tag - OP-marburg
"Wir kommen nicht dazu, über die wirklich wichtigen Fragen zu reden, weil sich alle ständig abarbeiten an sogenannten Sozialreformen": Die DGB-Chefin geht mit der Bundesregierung hart ins Gericht. DGB-Chefin...weiterlesen »
vor einem Tag - Stern
DGB-Chefin Yasmin Fahimi wirft der Bundesregierung wegen der Debatte über das Sozialsystem einen "völlig falschen Fokus" vor und warnt vor einer Spaltung der Gesellschaft. "Diese Debatten über sozialen...weiterlesen »
"Wir kommen nicht dazu, über die wirklich wichtigen Fragen zu reden, weil sich alle ständig abarbeiten an sogenannten Sozialreformen, die angeblich nur dann gut sind, wenn sie möglichst schmerzhaft sind",...weiterlesen »
„Wir kommen nicht dazu, über die wirklich wichtigen Fragen zu reden, weil sich alle ständig abarbeiten an sogenannten Sozialreformen“: Die DGB-Chefin geht mit der Bundesregierung hart ins Gericht. Berlin...weiterlesen »
vor einem Tag - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
„Wir kommen nicht dazu, über die wirklich wichtigen Fragen zu reden, weil sich alle ständig abarbeiten an sogenannten Sozialreformen“: Die DGB-Chefin geht mit der Bundesregierung hart ins Gericht.weiterlesen »
vor einem Tag - Abendzeitung
vor einem Tag - Erlanger Nachrichten
Bürgergeldreform Berlin - „Wir kommen nicht dazu, über die wirklich wichtigen Fragen zu reden, weil sich alle ständig abarbeiten an sogenannten Sozialreformen“: Die DGB-Chefin...weiterlesen »
vor einem Tag - Saarbrücker Zeitung
vor einem Tag - nordbayern
vor einem Tag - DONAU KURIER
„Wir kommen nicht dazu, über die wirklich wichtigen Fragen zu reden, weil sich alle ständig abarbeiten an sogenannten Sozialreformen“: Die DGB-Chefin geht mit der Bundesregierung hart ins Gericht. DGB-Chefin...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Westfälische
DGB-Chefin Yasmin Fahimi wirft der Bundesregierung wegen der Debatte über das Sozialsystem einen «völlig falschen Fokus» vor und warnt vor einer Spaltung der Gesellschaft. «Diese Debatten über sozialen...weiterlesen »
vor einem Tag - Westdeutsche Zeitung
vor einem Tag - Wiesbadener Kurier
„Wir kommen nicht dazu, über die wirklich wichtigen Fragen zu reden, weil sich alle ständig abarbeiten an sogenannten Sozialreformen“: Die DGB-Chefin geht mit der... 11. Oktober 2025 – 00:01 Uhr Kommentare...weiterlesen »
vor einem Tag - mittelhessen
Berlin (dpa) - . DGB-Chefin Yasmin Fahimi wirft der Bundesregierung wegen der Debatte über das Sozialsystem einen „völlig falschen Fokus“ vor und warnt vor einer Spaltung der Gesellschaft. „Diese Debatten...weiterlesen »
vor einem Tag - FreiePresse
vor einem Tag - Dorstener Zeitung
„Wir kommen nicht dazu, über die wirklich wichtigen Fragen zu reden, weil sich alle ständig abarbeiten an sogenannten Sozialreformen“: Die DGB-Chefin geht mit der Bundesregierung hart ins Gericht. Verfasst...weiterlesen »
vor einem Tag - Recklinghäuser Zeitung
vor einem Tag - Wormser Zeitung
vor einem Tag - LZ.de
vor einem Tag - Welle Niederrhein
«Wir kommen nicht dazu, über die wirklich wichtigen Fragen zu reden, weil sich alle ständig abarbeiten an sogenannten Sozialreformen»: Die DGB-Chefin geht mit der Bundesregierung hart ins Gericht. Berlin...weiterlesen »
vor einem Tag - News894.de
«Wir kommen nicht dazu, über die wirklich wichtigen Fragen zu reden, weil sich alle ständig abarbeiten an sogenannten Sozialreformen»: Die DGB-Chefin geht mit der Bundesregierung hart ins Gericht. Es werde...weiterlesen »
vor einem Tag - wdr.de
Nach der Einigung auf strengere Regeln beim Bürgergeld zweifeln Experten am Erfolg der Reform - und befürchten soziale Härten. " Das Bürgergeld ist Geschichte ", verkündete CSU -Chef Markus Söder im Anschluss...weiterlesen »
vor einem Tag - Spiegel
Bundessozialministerin Bärbel Bas ( SPD ) mahnt mit Blick auf die geplante Reform des Bürgergelds zu gemäßigteren Tönen. Wer als Leistungsempfänger mit dem Jobcenter zusammenarbeite, habe »überhaupt nichts...weiterlesen »
Nach wochenlangen Auseinandersetzungen haben sich Union und SPD auf einen großen Umbau des Bürgergelds verständigt. Hält die Einigkeit, wenn es jetzt bei der Gesetzgebung konkret wird? Nach dem Durchbruch...weiterlesen »
Bundessozialministerin Bärbel Bas (SPD) ruft den Koalitionspartner zur Mäßigung auf und bezieht sich auf Aussagen von Kanzler Merz (CDU) und Markus Söder (CSU). Berlin – Das Bürgergeld galt lange Zeit...weiterlesen »
Nach dem Durchbruch für eine Bürgergeld-Reform bemühen sich die Spitzen der schwarz-roten Koalition darum, neuen großen Streit bei der Umsetzung zu vermeiden. Unionsfraktionschef Jens Spahn (CDU) sprach...weiterlesen »
Strengere Sanktionen, weniger Schonvermögen, Pflichtberatung: Die Koalition will das Bürgergeld reformieren und nennt es künftig „Grundsicherung“. Union und SPD haben ihre Pläne für die lange versprochene...weiterlesen »
vor einem Tag - Schwarzwaelder-bote.de
Nach wochenlangen Auseinandersetzungen haben sich Union und SPD auf einen großen Umbau des Bürgergelds verständigt. Hält die Einigkeit, wenn es jetzt bei der Gesetzgebung konkret wird? Berlin - Nach dem...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Nach dem Durchbruch für eine Bürgergeld-Reform bemühen sich die Spitzen der schwarz-roten Koalition darum, neuen großen Streit bei der Umsetzung zu vermeiden. Unionsfraktionschef Jens...weiterlesen »
Nach wochenlangen Auseinandersetzungen haben sich Union und SPD auf einen großen Umbau des Bürgergelds verständigt. Hält die Einigkeit, wenn es jetzt bei der Gesetzgebung... aktualisiert am 10. Oktober...weiterlesen »
Das Bürgergeld heißt künftig nicht mehr Bürgergeld, und wer nicht arbeitswillig ist, muss mit härteren Konsequenzen rechnen als bisher. Äußerungen der Union nach der Koalitionseinigung, das Bürgergeld...weiterlesen »
Härtere Strafen, weniger Karenz, mehr Druck: Die schwarz-rote Koalition will das Bürgergeld abschaffen. Fachleute und Gewerkschaften zweifeln. Berlin – Union und SPD haben sich nach wochenlangen Verhandlungen...weiterlesen »
vor einem Tag - Inside-digital.de
Wer Bürgergeld bezieht, bekommt nicht nur Miete und Heizkosten bezahlt. Seit dem 1. Januar 2024 gibt es vom Staat weitere 563 Euro pro Person. Doch das Bürgergeld ist Geschichte. Das hat jetzt die Regierung...weiterlesen »
vor einem Tag - KA-INSIDER
Lange wurde diskutiert, jetzt steht es fest: Leistungsempfänger müssen sich warm anziehen. Bürgergeld gibt es nur, wenn man sich an Folgendes hält. Harte Maßnahmen für Bürgergeld-Empfänger: Das ändert...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Tagesschau
Das Bürgergeld sei abgeschafft und Geschichte, postuliert die Union und verärgert damit den Koalitionspartner. Die Formulierung sorge für Verunsicherung und Ängste in der Bevölkerung, kritisiert Sozialministerin...weiterlesen »
vor 2 Tagen - tz
Die Merz-Regierung plant schärfere Sanktionen für Bürgergeld-Empfänger, die Jobangebote ablehnen. Daran gibt es nun heftige Kritik von Gewerkschaften und Sozialverbänden. Berlin – Die Regierungsparteien...weiterlesen »
vor 2 Tagen - TAG24
Von Jörg Ratzsch, Sascha Meyer, Basil Wegener, Martina Herzog, Marco Hadem, Christoph Trost Berlin - Die Koalition hat sich nach Angaben von Bundeskanzler Friedrich Merz (69, CDU ) in drei Themenbereichen...weiterlesen »
Nach wochenlangen Auseinandersetzungen haben sich Union und SPD auf einen großen Umbau des Bürgergelds verständigt. Hält die Einigkeit, wenn es jetzt bei der Gesetzgebung konkret wird? Berlin (dpa) - Nach...weiterlesen »
Nach wochenlangen Auseinandersetzungen haben sich Union und SPD auf einen großen Umbau des Bürgergelds verständigt. Hält die Einigkeit, wenn es jetzt bei der Gesetzgebung konkret wird? Miersch sagte, die...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Merkur
Bundessozialministerin Bärbel Bas (SPD) ruft den Koalitionspartner zur Mäßigung auf und bezieht sich auf Aussagen von Kanzler Merz (CDU) und Markus Söder (CSU).weiterlesen »
vor 2 Tagen - HNA
vor 2 Tagen - kreiszeitung.de
vor 2 Tagen - Spiegel
Der Sozialverband Deutschland warnt vor negativen Folgen der geplanten Bürgergeld-Reform. So könnte die Abschaffung einer Karenzregelung für Wohnkosten viele Betroffene in ernste finanzielle Schwierigkeiten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Die Spitzen von Union und SPD haben sich auf eine Reform des Bürgergelds mit schärferen Regeln geeinigt. Das teilte Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) nach einem Koalitionsausschuss in Berlin mit. © dpa-infocom,...weiterlesen »
Die geplanten Verschärfungen beim Bürgergeld werden in der Union als Erfolg gefeiert. Doch SPD-Chefin Bas ist mit der Wortwahl von Kanzler und CSU-Chef nicht glücklich. Berlin - Die SPD-Vorsitzende und...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
„Das Thema Bürgergeld wird damit der Vergangenheit angehören“, sagt Bundeskanzler Friedrich Merz - und erntet dafür Kritik von SPD-Chefin Bärbel Bas. Copyright: Kay Nietfeld/dpa Die geplanten Verschärfungen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Abendzeitung
Die SPD-Vorsitzende und Arbeitsministerin Bärbel Bas hat wenig Verständnis für die Lesart der Union, dass das Bürgergeld mit der geplanten neuen Grundsicherung "Geschichte" ist. Viele Menschen glaubten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - nordbayern
Sozialreformen Berlin - Die geplanten Verschärfungen beim Bürgergeld werden in der Union als Erfolg gefeiert. Doch SPD-Chefin Bas ist mit der Wortwahl von Kanzler und CSU-Chef...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Erlanger Nachrichten
Härtere Strafen, weniger Karenz, mehr Druck: Die schwarz-rote Koalition will das Bürgergeld abschaffen. Fachleute und Gewerkschaften zweifeln.weiterlesen »
vor 2 Tagen - Wirtschaft.com
Bundeskanzler Friedrich Merz verteidigt die geplanten Verschärfungen beim Bürgergeld. Wer Termine im Jobcenter wiederholt versäumt, soll künftig mit dem vollständigen Entzug der Leistungen rechnen.weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kölnische Rundschau
Die geplanten Verschärfungen beim Bürgergeld werden in der Union als Erfolg gefeiert. Doch SPD-Chefin Bas ist mit der Wortwahl von Kanzler und CSU-Chef nicht glücklich. Die SPD-Vorsitzende und Arbeitsministerin...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Neue Westfälische
Die SPD-Vorsitzende und Arbeitsministerin Bärbel Bas hat wenig Verständnis für die Lesart der Union, dass das Bürgergeld mit der geplanten neuen Grundsicherung «Geschichte» ist. Viele Menschen glaubten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Westdeutsche Zeitung
Die SPD-Vorsitzende und Arbeitsministerin Bärbel Bas hat wenig Verständnis für die Lesart der Union, dass das Bürgergeld mit der geplanten neuen Grundsicherung „Geschichte“ ist. Viele Menschen glaubten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Wiesbadener Kurier
Die geplanten Verschärfungen beim Bürgergeld werden in der Union als Erfolg gefeiert. Doch SPD-Chefin Bas ist mit der Wortwahl von Kanzler und CSU-Chef nicht glücklich. 10. Oktober 2025 – 08:12 Uhr Kommentare...weiterlesen »
vor 2 Tagen - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Die SPD-Vorsitzende und Arbeitsministerin Bärbel Bas hat wenig Verständnis für die Lesart der Union, dass das Bürgergeld mit der geplanten neuen Grundsicherung „Geschichte“ ist. Viele...weiterlesen »
vor 2 Tagen - MANNHEIM24
vor 2 Tagen - op-online.de
vor 2 Tagen - Kurierverlag.de
Die Merz-Regierung plant schärfere Sanktionen für Bürgergeld-Empfänger, die Jobangebote ablehnen. Daran gibt es nun heftige Kritik von Gewerkschaften und Sozialverbänden.weiterlesen »
vor 2 Tagen - Dorstener Zeitung
Die geplanten Verschärfungen beim Bürgergeld werden in der Union als Erfolg gefeiert. Doch SPD-Chefin Bas ist mit der Wortwahl von Kanzler und CSU-Chef nicht glücklich. Verfasst von: dpa Die SPD-Vorsitzende...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Recklinghäuser Zeitung
vor 2 Tagen - Wormser Zeitung
vor 2 Tagen - LZ.de
Die geplanten Verschärfungen beim Bürgergeld werden in der Union als Erfolg gefeiert. Doch SPD-Chefin Bas ist mit der Wortwahl von Kanzler und CSU-Chef nicht glücklich.weiterlesen »