vor 3 Stunden - Berliner Kurier
Diese Woche wissen Kassenpatienten wohin die Reise bei ihren Beiträgen geht: Was kostet mich meine Krankenkasse 2026? Am Mittwoch soll die offizielle Prognose dazu kommen. Rund 74 Millionen Menschen sind...weiterlesen »
Berliner Kurier
Kölnische Rundschau
Apotheke-Adhoc
Pharmazeutische Zeitung
T-online
Volksfreund
Extremnews.com
guetsel.de
DER TAGESSPIEGEL
vor 3 Stunden - Kölnische Rundschau
Die Gesundheitskosten steigen und steigen – die Beiträge auch? Die Gesundheitsministerin will das verhindern und legt nun Vorschläge vor. Ist vielleicht der Aufwand mit Bescheinigungen bei Krankheit zu...weiterlesen »
vor 3 Stunden - Apotheke-Adhoc
Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Dr. Andreas Gassen, sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland: „Die gesetzliche Möglichkeit für Arbeitgeber, bereits in den ersten drei Tagen die Vorlage...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Pharmazeutische Zeitung
Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) will zwei Milliarden Euro einsparen, um die Krankenkassen zu entlasten. Dazu setzt sie bei den Krankenhäusern und bei der Verwaltung der Kassen an. Das Sparpaket...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Apotheke-Adhoc
vor 9 Stunden - T-online
Die Beitragssätze für die Krankenkassen werden 2026 noch mal steigen, das erwarten alle Prognosen. Kommende Woche wird der Schätzerkreis die echten Zahlen nennen. Seit Monaten warnen die Krankenkassen...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Volksfreund
Wer gesetzlich krankenversichert ist, der muss im kommenden Jahr erneut mit höheren Beiträgen rechnen. Den Krankenkassen fehlen Milliarden. Die Gründe: Die Bevölkerung wird immer älter, gleichzeitig sinkt...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Extremnews.com
Unionsabgeordnete stellen sich hinter die von Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) skizzierten Sparpläne für die gesetzliche Krankenversicherung, meldet die dts Nachrichtenagentur. Die Ärzte Zeitung...weiterlesen »
Der SPD-Generalsekretär kritisiert die von Nina Warken (CDU) skizzierte GKV-Sparidee als „Stückwerk“, berichtet die dts Nachrichtenagentur. Die Frankfurter Rundschau fordert in Kommentaren mehr Strukturreformen...weiterlesen »
vor 11 Stunden - guetsel.de
GKV Defizit wird immer größer: Was bedeutet das für Immobilien Besitzer? Die Zahlen sind eindeutig, doch die Konsequenzen werden kaum diskutiert. Während sich alle auf Zinsen und Immobilienpreise konzentrieren,...weiterlesen »
vor 19 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Der Druck für erneute Erhöhungen der Krankenkassenbeiträge Anfang nächsten Jahres kann nach Angaben von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken noch aufgelöst werden. Die Koalition habe sich auf „ein kleines...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Sächsische
Die Gesundheitskosten steigen und steigen – die Beiträge auch? Gesundheitsministerin Nina Warken stellt in Aussicht, dass dies 2026 vermieden werden kann. Berlin. Der Druck für erneute Erhöhungen der Krankenkassenbeiträge...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 18 Stunden - Kölnische Rundschau
Die Bundesregierung will noch verhindern, dass die Krankenversicherung für Millionen Beitragszahlerinnen und Beitragszahler schon wieder teurer wird. Die Zeit drängt. Nun sind konkrete Vorschläge da. Gesundheitsministerin...weiterlesen »
vor 20 Stunden - T-online
Die Gesundheitskosten steigen - die Beiträge auch? Die Ministerin stellt in Aussicht, das mit Einsparungen zu verhindern. Ist generell der Aufwand für Bescheinigungen bei Krankheit zu hoch? Millionen Versicherte...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Stern
Millionen Versicherte können nach langer Ungewissheit darauf hoffen, dass die Krankenkasse Anfang 2026 nicht schon wieder teurer wird. Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) will an diesem Mittwoch...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Merkur
Berlin - Millionen Versicherte können nach langer Ungewissheit darauf hoffen, dass die Krankenkasse Anfang 2026 nicht schon wieder teurer wird. Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) will an diesem...weiterlesen »
vor 20 Stunden - tz
Die Gesundheitskosten steigen - die Beiträge auch? Die Ministerin stellt in Aussicht, das mit Einsparungen zu verhindern. Ist generell der Aufwand für Bescheinigungen bei Krankheit zu hoch? Berlin - Millionen...weiterlesen »
vor 20 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Die Gesundheitskosten steigen – die Beiträge auch? Die Ministerin stellt in Aussicht, das mit Einsparungen zu verhindern. Ist generell der Aufwand für Bescheinigungen bei Krankheit zu hoch? Millionen Versicherte...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Saarbrücker Zeitung
vor 20 Stunden - Abendzeitung
Millionen Versicherte können nach langer Ungewissheit darauf hoffen, dass die Krankenkasse Anfang 2026 nicht schon wieder teurer wird. Bundesgesundheitsministerin Nina Warken ( CDU ) will an diesem Mittwoch...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Tagesschau
Die Gesundheitskosten explodieren, es drohen höhere Beiträge. Dank ihres Sparpakets werde es keine Erhöhung geben, betonte Gesundheitsministerin Warken im Bericht aus Berlin der ARD . Aber es droht neuer...weiterlesen »
vor 20 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 20 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Kassenbeiträge sollen nicht steigen. (Symbobild) Copyright: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa Die Gesundheitskosten steigen - die Beiträge auch? Die Ministerin stellt in Aussicht, das mit Einsparungen zu...weiterlesen »
vor 20 Stunden - HNA
vor 20 Stunden - kreiszeitung.de
vor 20 Stunden - nordbayern
Soziales Berlin - Die Gesundheitskosten steigen - die Beiträge auch? Die Ministerin stellt in Aussicht, das mit Einsparungen zu verhindern. Ist generell der Aufwand für Bescheinigungen...weiterlesen »
vor 20 Stunden - DONAU KURIER
vor 20 Stunden - Erlanger Nachrichten
vor 21 Stunden - RP Online
Im Gesundheitssystem muss dringend gespart werden, andernfalls drohen Anfang 2026 spürbare Beitragssatzsteigerungen. Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) steht deshalb unter großem Reformdruck. Die...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 20 Stunden - FreiePresse
vor 20 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 20 Stunden - Wiesbadener Kurier
Die Gesundheitskosten steigen - die Beiträge auch? Die Ministerin stellt in Aussicht, das mit Einsparungen zu verhindern. Ist generell der Aufwand für Bescheinigungen bei... 12. Oktober 2025 – 19:17 Uhr...weiterlesen »
vor 20 Stunden - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Millionen Versicherte können nach langer Ungewissheit darauf hoffen, dass die Krankenkasse Anfang 2026 nicht schon wieder teurer wird. Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) will...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Rems-Zeitung
vor 19 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 19 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 19 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 19 Stunden - Neue Presse
vor 19 Stunden - OP-marburg
vor 19 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 22 Stunden - T-online
vor 20 Stunden - Dorstener Zeitung
Die Gesundheitskosten steigen - die Beiträge auch? Die Ministerin stellt in Aussicht, das mit Einsparungen zu verhindern. Ist generell der Aufwand für Bescheinigungen bei Krankheit zu hoch? Verfasst von:...weiterlesen »
vor 20 Stunden - op-online.de
vor 20 Stunden - Welle Niederrhein
Die Gesundheitskosten steigen - die Beiträge auch? Die Ministerin stellt in Aussicht, das mit Einsparungen zu verhindern. Ist generell der Aufwand für Bescheinigungen bei Krankheit zu hoch? Berlin (dpa)...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Recklinghäuser Zeitung
vor 20 Stunden - Wormser Zeitung
vor 20 Stunden - MANNHEIM24
vor 20 Stunden - News894.de
Die Gesundheitskosten steigen - die Beiträge auch? Die Ministerin stellt in Aussicht, das mit Einsparungen zu verhindern. Ist generell der Aufwand für Bescheinigungen bei Krankheit zu hoch? Der Chef der...weiterlesen »
vor 20 Stunden - LZ.de
vor 20 Stunden - Kurierverlag.de
Die Gesundheitskosten steigen - die Beiträge auch? Die Ministerin stellt in Aussicht, das mit Einsparungen zu verhindern. Ist generell der Aufwand für Bescheinigungen bei Krankheit zu hoch?weiterlesen »
vor 23 Stunden - Stern
"Den Bereich Zuzahlungen muss man sich anschauen", sagte Hoffmann der "Augsburger Allgemeinen". Ein solches System müsse "mit der Zeit gehen", zeigte er sich offen für Erhöhungen der Zuzahlungen der Versicherten für Medikamente,weiterlesen »
vor einem Tag - Spiegel
Im Koalitionsstreit über die Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung hat SPD -Generalsekretär Tim Klüssendorf vor zusätzlichen Belastungen vieler Versicherter gewarnt. Die arbeitende Mitte brauche...weiterlesen »
vor einem Tag - WAZ
Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) muss überzeugend sein in den kommenden Tagen, will sie mögliche Steigerungen der Zusatzbeiträge für die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) noch vermeiden....weiterlesen »
vor einem Tag - Hambuger Abendblatt
Innerhalb der Koalition hat man sich auf drei Maßnahmen verständigt. Die Erhöhung der Zuzahlungen gehört nicht dazu. Was bekannt ist. Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) muss überzeugend sein...weiterlesen »
vor einem Tag - nrz.de
vor 23 Stunden - Apotheke-Adhoc
Laut Bericht ging es unter anderem um die Zuzahlungen für die 75 Millionen gesetzlich Versicherte, diese sollten um 50 Prozent erhöht werden. In den Apotheken wären dann statt 5 bis 10 Euro zwischen 7,50...weiterlesen »
vor einem Tag - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor einem Tag - Thüringer Allgemeine
vor einem Tag - HARZ KURIER
vor einem Tag - Merkur
Die Bundesregierung will einen erneuten Anstieg der Beiträge für Millionen gesetzlich Versicherte verhindern. Es gibt konkrete Vorschläge. Berlin – Gesundheitsministerin Nina Warken ( CDU ) will die Kosten...weiterlesen »
vor einem Tag - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Mit einem mehrere hundert Millionen Euro umfassenden Sparpaket will Gesundheitsministerin Nina Warken höhere Krankenkassenbeiträge ab 2026 verhindern. Die Krankenkassen begrüßen das Paket. Kritik kommt von Kliniken und Opposition.weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
Die Gesundheitsministerin will die Verwaltungskosten der Krankenkassen begrenzen und die Budgets der Kliniken deckeln. Das würde insgesamt zwei Milliarden Euro sparen. Zur Pflege gibt es aber noch keine...weiterlesen »
vor einem Tag - RP Online
Berlin · Die Bundesregierung will noch verhindern, dass die Krankenversicherung für Millionen Beitragszahlerinnen und Beitragszahler schon wieder teurer wird. Die Zeit drängt. Nun sind konkrete Vorschläge...weiterlesen »
vor 2 Tagen - T-online
vor 2 Tagen - n-tv
Den Krankenversicherungen fehlen Milliarden. Während die Linkspartei die Beitragsbemessungsgrenze anheben will, möchte die Gesundheitsministerin durch Einsparungen einen erneuten Beitragsanstieg verhindern....weiterlesen »
vor 2 Tagen - nordbayern
Wenig Zeit Berlin - Die Bundesregierung will noch verhindern, dass die Krankenversicherung für Millionen Beitragszahlerinnen und Beitragszahler schon wieder teurer wird....weiterlesen »
vor einem Tag - Apotheke-Adhoc
Demnach will Warken rund 1,8 Milliarden Euro bei den Kliniken sparen, hier geht es um neue Obergrenzen für Budgets und Planungsgrößen. 100 Millionen Euro sollen bei den Krankenkassen gespart werden, und...weiterlesen »
Vor allem für Menschen mit sehr hohem Einkommen würde die Krankenversicherung damit deutlich teurer. „Wir können uns die Privilegien für Besserverdienende nicht mehr leisten“, sagte Schwerdtner der Zeitung....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Schwarzwaelder-bote.de
Die Bundesregierung will noch verhindern, dass die Krankenversicherung für Millionen Beitragszahlerinnen und Beitragszahler schon wieder teurer wird. Die Zeit drängt. Nun sind konkrete Vorschläge da. Berlin...weiterlesen »
vor 2 Tagen - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) peilt Kostensenkungen an, um neue Erhöhungen der Krankenkassenbeiträge Anfang nächsten Jahres zu vermeiden. Im Blick steht unter anderem, Ausgabensteigerungen...weiterlesen »