vor 9 Stunden - n-tv
Erst zum Jahresbeginn ist der Zusatzbeitrag bei den meisten Krankenkassen gestiegen. Jetzt sagen Experten, bald könnte es schon wieder so weit sein. Zwar beschließt das Kabinett ein "Sparpaket", doch der...weiterlesen »
n-tv
FAZ
T-online
Pharmazeutische Zeitung
Spiegel
DONAU KURIER
Apotheken-Umschau
Kölner Stadt-Anzeiger
vor 10 Stunden - FAZ
Das Kabinett billigt ein Sparpaket über zwei Milliarden Euro. Die vermeintliche Beitragsstabilität könnte aber eine Ablenkung sein, warnen Kritiker. Die Opposition ist empört. Manche unangenehme politische...weiterlesen »
vor 10 Stunden - T-online
Die Beitragssätze für die Krankenkassen werden 2026 nochmals steigen. Nun nennt der sogenannte Schätzerkreis eine genaue Zahl. Seit Monaten warnen die Krankenkassen vor weiter steigenden Beitragssätzen...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Pharmazeutische Zeitung
Der Schätzerkreis erwartet einen durchschnittlichen Zusatzbeitrag von 2,9 Prozent für das kommende Jahr. Das Gremium tagte gestern und heute und legte seine Berechnungen vor. Uneins ist das Gremium bei...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Spiegel
Die Bundesregierung will mit einem Sparpaket verhindern, dass die Krankenkassenbeiträge im kommenden Jahr weiter steigen. Das Kabinett hat dazu an diesem Mittwoch Maßnahmen beschlossen, durch die Ausgaben...weiterlesen »
vor 12 Stunden - T-online
Trotz stabiler Zusatzbeiträge bleibt die finanzielle Belastung der Krankenkassen eine Herausforderung. Experten fordern dringend Strukturreformen und Ausgabenbegrenzungen. Die gesetzlichen Krankenkassen...weiterlesen »
vor 12 Stunden - DONAU KURIER
Laut der am Mittwoch veröffentlichten Prognose des Schätzerkreises der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) soll der durchschnittliche Zusatzbeitrag 2026 auf dem aktuellen Niveau von rund 2,9 Prozent...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Apotheken-Umschau
Wie entwickeln sich die angespannten Finanzen der Krankenkassen im kommenden Jahr? Dazu liegt jetzt eine amtliche Berechnung vor. Der Schätzerkreis für die gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) hat...weiterlesen »
vor 13 Stunden - T-online
Die Gesundheitskosten steigen, die Krankenkassenbeiträge auch: Diese Spirale will die Bundesregierung jetzt stoppen, und zwar erst einmal mit einem akuten Sparpaket. Wird das funktionieren? Millionen Versicherte...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Apotheken-Umschau
vor 12 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Nach Plänen von Ministerin Warken sollen die Beiträge stabil bleiben können. Copyright: Michael Kappeler/dpa Die Gesundheitskosten steigen, die Krankenkassenbeiträge auch: Diese Spirale will die Bundesregierung...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Saarbrücker Zeitung
Millionen Versicherte und die Wirtschaft sollen jetzt größere Gewissheit haben, dass die Krankenkassenbeiträge Anfang nächsten Jahres nicht schon wieder steigen müssen. Das Kabinett brachte ein Sparpaket...weiterlesen »
vor 13 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 14 Stunden - Süddeutsche
Die Finanzlücke im Gesundheitssystem ist geschlossen, verkündet die Gesundheitsministerin. Ob die Zusatzbeiträge aber wirklich nicht steigen, ist noch offen. Gesundheitsministerin Nina Warken ( CDU ) versucht...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Tagesschau
Um zu vermeiden, dass die Beiträge für Krankenversicherungen teurer werden, steuert die Regierung nun konkret gegen - etwa mit Ausgabenbremsen bei den Kliniken. Kritik kommt von der Opposition und Patientenschützern....weiterlesen »
vor 14 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Für die letzte Verzögerung sorgte die streikende Tontechnik im Gesundheitsministerium, die Pressekonferenz verzögerte sich um 15 Minuten. Doch dann konnte Gesundheitsministerin Nina Warken nach monatelangen...weiterlesen »
vor 14 Stunden - WAZ
Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) schien sich ihrer Sache sicher zu sein, als sie am Mittwoch verkündete, dass es gelingen werde, die Beiträge für die gesetzliche Krankenversicherung (GKV)...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Berliner Morgenpost
Ein Milliardenpaket soll Krankenkassenbeiträge stabilisieren. Doch am Ende entscheidet jede Kasse selbst. Für Versicherte kann das nur gut sein. Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) schien sich...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Hambuger Abendblatt
vor 14 Stunden - nrz.de
vor 15 Stunden - RP Online
Nina Warken ist nicht zu beneiden. Die Bundesgesundheitsministerin muss in diesen Tagen ihren Kopf dafür hinhalten, was Regierungen und Gesundheitsminister von Union und SPD seit Jahren versäumt haben,...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Sächsische
Das Kabinett hat ein Sparpaket beschlossen, um das Milliarden-Loch in der Krankenversicherung zu schließen. Gesundheitsministerin Warken sagt nun stabile Sozialbeiträge zu. Doch es dürfte anders kommen....weiterlesen »
vor 15 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 12 Stunden - Schwarzwaelder-bote.de
Die Gesundheitskosten steigen, die Krankenkassenbeiträge auch: Diese Spirale will die Bundesregierung jetzt stoppen, und zwar erst einmal mit einem akuten Sparpaket. Wird das funktionieren? Berlin - Millionen...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 13 Stunden - Wiesbadener Kurier
Die Gesundheitskosten steigen, die Krankenkassenbeiträge auch: Diese Spirale will die Bundesregierung jetzt stoppen, und zwar erst einmal mit einem akuten Sparpaket. Wird das... aktualisiert am 15. Oktober...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Neue Westfälische
vor 13 Stunden - FreiePresse
vor 13 Stunden - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Millionen Versicherte und die Wirtschaft sollen jetzt größere Gewissheit haben, dass die Krankenkassenbeiträge Anfang nächsten Jahres nicht schon wieder steigen müssen. Das Kabinett brachte...weiterlesen »
vor 11 Stunden - jungeWelt
Krankenversicherung: Bundeskabinett beschließt »Sparpaket« – und streicht bei Kliniken. Grüne kritisieren »Zickzackpolitik«, Linke fordern Maßnahmen gegen Pharmalobby Medizinische Versorgung am Limit dank...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Merkur
Im Haushalt der gesetzlichen Krankenkassen klafft eine Milliardenlücke. Das Gesundheitsministerium will sie mithilfe von Einsparungen schließen. Berlin – Rund 500 Milliarden Euro fließen jedes Jahr in...weiterlesen »
vor 16 Stunden - tz
vor 11 Stunden - Apotheke-Adhoc
Für 2025 werden die Einnahmen des Gesundheitsfonds auf 299 Milliarden Euro geschätzt. Darin eingeschlossen sind der reguläre Bundeszuschuss in Höhe von 14,5 Milliarden Euro und ein ergänzender Bundeszuschuss zur Refinanzierung derweiterlesen »
vor 14 Stunden - Pharmazeutische Zeitung
Der durchschnittliche Zusatzbeitrag der Krankenkassen bleibt im kommenden Jahr offenbar bei 2,9 Prozent und damit stabil. Das verlautete aus Regierungskreisen. Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU...weiterlesen »
vor 16 Stunden - HNA
vor 16 Stunden - kreiszeitung.de
vor 17 Stunden - WAZ
Lehnt sich Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) mit diesem Versprechen zu weit aus dem Fenster? Die CDU-Ministerin versprach am Mittwoch, dass die Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Berliner Morgenpost
Versicherte sollen im kommenden Jahr nicht mehr für die Krankenversicherung zahlen müssen. Doch sicher ist das nicht. Was man jetzt wissen muss. Lehnt sich Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU)...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Hambuger Abendblatt
vor 14 Stunden - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 14 Stunden - Thüringer Allgemeine
vor 17 Stunden - nrz.de
vor 17 Stunden - Stuttgarter Zeitung
Die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) steht unter finanziellen Druck. Demografischer Wandel und steigende Behandlungskosten sorgen für eine drohende Finanzierungslücke im kommenden Jahr. Bundesgesundheitsministerin...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Wormser Zeitung
vor 13 Stunden - Welle Niederrhein
Die Gesundheitskosten steigen, die Krankenkassenbeiträge auch: Diese Spirale will die Bundesregierung jetzt stoppen, und zwar erst einmal mit einem akuten Sparpaket. Wird das funktionieren? Berlin (dpa)...weiterlesen »
vor 13 Stunden - News894.de
Die Gesundheitskosten steigen, die Krankenkassenbeiträge auch: Diese Spirale will die Bundesregierung jetzt stoppen, und zwar erst einmal mit einem akuten Sparpaket. Wird das funktionieren? Erst zu Jahresbeginn...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Stuttgarter Zeitung
Die Krankenkassenbeiträge für Millionen Versicherte sollen nach Plänen von Gesundheitsministerin Nina Warken im nächsten Jahr insgesamt stabil bleiben können. Das Bundeskabinett brachte dazu ein Sparpaket...weiterlesen »
vor 14 Stunden - HARZ KURIER
vor 14 Stunden - Braunschweiger Zeitung
vor 15 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 15 Stunden - Rems-Zeitung
vor 15 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 15 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 15 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 15 Stunden - Neue Presse
vor 15 Stunden - OP-marburg
vor 17 Stunden - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 17 Stunden - Thüringer Allgemeine
vor 17 Stunden - Pharmazeutische Zeitung
Das Bundeskabinett hat den Sparplänen des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) grünes Licht erteilt. Die Ministerinnen und Minister beschlossen Maßnahmen, die die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) um...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Schwarzwaelder-bote.de
Gesundheitsministerin Warken erwägt 50 Prozent höhere Zuzahlungen für Medikamente, Physiotherapie oder Klinik. Chronisch Kranke und Opposition kritisieren die Pläne. Die Gesetzliche Krankenversicherung...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Merkur
Hohe Kosten im Gesundheitssektor setzt auch Krankenhäusern zu. Die Finanzlage treibt einige Einrichtungen sogar in die Insolvenz. Dennoch kommt ein Sparplan auf den Tisch. Berlin – Die Krise bei den Krankenhäusern...weiterlesen »
vor 21 Stunden - tz
vor 18 Stunden - Pharmazeutische Zeitung
Bundesgesundheitsministerin Nina Warken will im Gesundheitssystem Milliarden einsparen, um die Krankenkassen zu entlasten. ABDA-Präsident Thomas Preis setzt darauf, dass nach dem Sparprogramm Geld für...weiterlesen »
Die Kassen sollen entlastet werden – und dazu sollen unter anderem die Kassen selbst beitragen, auch wenn den Hauptteil am Sparpaket der Krankenhaussektor trägt. Der Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbands,...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Apotheken-Umschau
Die Gesundheitskosten steigen, die Krankenkassenbeiträge auch: Diese Spirale will die Bundesregierung jetzt stoppen, und zwar erst einmal mit einem akuten Sparpaket. Wie soll das funktionieren? Millionen...weiterlesen »
vor 21 Stunden - HNA
vor 16 Stunden - op-online.de
vor 21 Stunden - kreiszeitung.de
vor 16 Stunden - MANNHEIM24
vor 17 Stunden - Apotheke-Adhoc
„Die Bundesregierung hat Wort gehalten, die Deckungslücke in der gesetzlichen Krankenversicherung und der Pflegeversicherung wird geschlossen“, erklärte Warken. Stabile Sozialbeiträge seien ein Beitrag...weiterlesen »
„Die Bundesregierung hat ihr Wort gehalten: Das Defizit in der gesetzlichen Krankenversicherung wird geschlossen. Damit halten wir unser politisches Versprechen an Beitragszahler sowie die Unternehmen...weiterlesen »
vor 17 Stunden - HARZ KURIER
vor 17 Stunden - Braunschweiger Zeitung
vor 18 Stunden - Deutsches Gesundheits Portal
Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen Um einen Anstieg des durchschnittlichen ausgabendeckenden Zusatzbeitrag der gesetzlichen Krankenversicherung im...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Pharmazeutische Zeitung
Millionen Versicherte und die Wirtschaft sollen jetzt Gewissheit bekommen, dass die Krankenkassenbeiträge Anfang nächsten Jahres nicht schon wieder steigen müssen. Bundesgesundheitsministerin Nina Warken...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Apotheke-Adhoc
Die vier Milliarden waren nach Worten des CSU-Politikers für die finanzielle Stabilisierung der Krankenhäuser gedacht. „Wenn nun aber rund 1,8 Milliarden Euro wieder aus dem System herausgenommen werden,...weiterlesen »
„Ich glaube, unser Vorteil war, dass wir während der Coronakrise sehr, sehr kleinteilig organisiert waren, dass wir in den Landkreisen Verantwortliche haben, die Dinge gut regeln konnten, dass wir ein...weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
vor einem Tag - tz
Die Gesundheitskosten steigen, die Krankenkassenbeiträge auch: Diese Spirale will die Bundesregierung jetzt stoppen, und zwar erst einmal mit einem akuten Sparpaket. Wie soll das funktionieren? Berlin...weiterlesen »
vor einem Tag - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Derzeit ist eine Vielzahl von Themen aus dem Ressort von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken in der Diskussion. Vor etwas mehr als fünf Monaten war die CDU-Politikerin ohne Vorerfahrung in diesem Politikbereich...weiterlesen »
vor einem Tag - Abendzeitung
vor 21 Stunden - op-online.de
vor einem Tag - nordbayern
Gesundheit Berlin - Die Gesundheitskosten steigen, die Krankenkassenbeiträge auch: Diese Spirale will die Bundesregierung jetzt stoppen, und zwar erst einmal mit einem akuten...weiterlesen »
vor 21 Stunden - MANNHEIM24
vor einem Tag - Erlanger Nachrichten
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
vor einem Tag - Saarbrücker Zeitung
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
Ministerin Warken will jetzt vor allem bei den Klinik-Vergütungen sparen. (Archivbild) Copyright: Soeren Stache/dpa Die Gesundheitskosten steigen, die Krankenkassenbeiträge auch: Diese Spirale will die...weiterlesen »
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - DONAU KURIER
vor einem Tag - Augsburger Allgemeine
Wenn es sich um das Bundesgesundheitsministerium dreht, geht es bei Koalitionsverhandlungen meist zu wie auf dem Schulsportplatz. Am Ende bleibt bei der Wahl der Kandidaten zweier Fußballmannschaften meist...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
vor einem Tag - Westdeutsche Zeitung
vor einem Tag - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Millionen Versicherte und die Wirtschaft sollen jetzt Gewissheit bekommen, dass die Krankenkassenbeiträge Anfang nächsten Jahres nicht schon wieder steigen müssen. Bundesgesundheitsministerin...weiterlesen »
vor einem Tag - FreiePresse
vor einem Tag - Wiesbadener Kurier
Die Gesundheitskosten steigen, die Krankenkassenbeiträge auch: Diese Spirale will die Bundesregierung jetzt stoppen, und zwar erst einmal mit einem akuten Sparpaket. Wie soll... 15. Oktober 2025 – 04:59...weiterlesen »
vor 24 Stunden - THE EPOCH TIMES
Sparpaket für stabile Beiträge Warken plant heute zwei Milliarden Euro Lücke in der Krankenkasse zu schließen Die Gesundheitskosten steigen, die Krankenkassenbeiträge auch: Diese Spirale will die Bundesregierung...weiterlesen »
vor einem Tag - Wormser Zeitung
vor einem Tag - Dorstener Zeitung
Die Gesundheitskosten steigen, die Krankenkassenbeiträge auch: Diese Spirale will die Bundesregierung jetzt stoppen, und zwar erst einmal mit einem akuten Sparpaket. Wie soll das funktionieren? Verfasst...weiterlesen »
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - Welle Niederrhein
vor einem Tag - Recklinghäuser Zeitung
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - News894.de
Die Gesundheitskosten steigen, die Krankenkassenbeiträge auch: Diese Spirale will die Bundesregierung jetzt stoppen, und zwar erst einmal mit einem akuten Sparpaket. Wie soll das funktionieren? Erst zu...weiterlesen »
vor einem Tag - LZ.de
Die Krankenkassen stehen vor Milliardenlöchern und Versicherte wohl vor höheren Beiträgen und Zuzahlungen. Was jetzt auf Versicherte zukommen kann, lesen Sie hier: Das deutsche Gesundheitssystem steuert...weiterlesen »
vor einem Tag - jungeWelt
Hausärzte und Krankenkassen sehen Kliniken als Kostentreiber. Linke: Kürzungsdiktat des Bundeskabinetts kostet Menschenleben Risikoreiche Sache: Eingriff mit allerlei Instrumenten an lebendigem Körper...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurierverlag.de
Die Krankenkassen stehen vor Milliardenlöchern und Versicherte wohl vor höheren Beiträgen und Zuzahlungen. Was jetzt auf Versicherte zukommen kann, lesen Sie hier:weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Gesundheitsministerin Warken will erneut steigende Krankenkassen-Beiträge mit einem Milliarden-Sparpaket verhindern. Dem GKV-Spitzenverband reicht das nicht. München – Während die Gesundheitskosten kontinuierlich...weiterlesen »
Gesundheitsministerin Warken will erneut steigende Krankenkassen-Beiträge mit einem Milliarden-Sparpaket verhindern. Dem GKV-Spitzenverband reicht das nicht.weiterlesen »