vor 5 Stunden - Stern
Die AfD erreicht ein Jahr vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt ihren bislang höchsten Umfragewert. Die vom Landesverfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestufte Partei kommt in der Wählergunst...weiterlesen »
Stern
Hessenschau
Wirtschaft.com
Sächsische
Leipziger Volkszeitung
DERWESTEN
FAZ
Merkur
news38.de
vor 6 Stunden - Hessenschau
Vom ehemaligen CDU-Generalsekretär Peter Tauber aus Gelnhausen (Main-Kinzig) war politisch länger nichts zu hören – jetzt meldet er sich zusammen mit zwei anderen Ex-Amtsträgern der Union beim Thema AfD...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Wirtschaft.com
Laut einer aktuellen YouGov-Umfrage kommt die AfD auf 26 Prozent. Besonders auffällig: 70 Prozent der AfD-Wähler:innen gaben an, die Partei aus Unzufriedenheit mit den anderen Parteien zu wählen.weiterlesen »
vor 8 Stunden - Sächsische
Umfragen sind keine Wahlergebnisse. Sie geben Hinweise auf die politische Stimmung zum Zeitpunkt ihrer Erhebung. Am Wahltag selbst sehen die Resultate häufig anders aus und die Demoskopen fragen sich wie...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Stern
Nicht immer, aber doch immer wieder gerne lässt Michael Kretschmer den Wutpolitiker aus sich heraus. Zum Beispiel am späten Mittwochabend in der ARD, in der Sendung "Maischberger". Der sächsische Ministerpräsident,...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Sächsische
Drei Ex-Spitzenpolitiker von CDU und CSU rufen nach einem lockereren Umgang ihrer Parteien mit der AfD – und lösen damit eine erneute Debatte aus. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer will die...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 16 Stunden - DERWESTEN
In diesem Land kommt die AfD auf 40 Prozent – und Weidel wittert ihre Chance. Doch die Union will das Spiel nicht mitspielen. © IMAGO/Bihlmayerfotografie Reden Wir Drüber: Ist die AfD ein Familienkiller?weiterlesen »
vor 18 Stunden - FAZ
Brandmauer hier, Kampf „gegen rechts“ dort – wenn das nicht die AfD in ihrer Opferrolle bestätigen sollte, was dann? Zu Mehrheiten führt dieses Polittheater nicht. Die Debatte über den Umgang mit der AfD...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Merkur
Berlin – Bundeskanzler Friedrich Merz ( CDU ) hat in der vergangenen Woche nach lauter werdender Kritik aus den eigenen Reihen den Startschuss für den selbst ausgerufenen „Herbst der Reformen“ gegeben....weiterlesen »
vor 15 Stunden - news38.de
Die AfD hat in den Statistiken deutlich aufgeholt. Je nach Umfragen liegt die Partei immer wieder gleichauf mit der Kanzler-Partei CDU, überholt sie sogar. Alles nichts Neues, doch in einem Bundesland...weiterlesen »
vor 19 Stunden - n-tv
Schon im Wahlkampf sprach AfD-Chefin Weidel von einer "ausgestreckten Hand" Richtung CDU. Ihr Ziel sind jedoch nicht schwarz-blaue Kooperationen, sondern die Beseitigung der Christdemokraten. Daraus macht...weiterlesen »
vor 20 Stunden - T-online
Zuletzt war die AfD stärkste Kraft in den Umfragen. Zumindest bei einem Institut liegt nun wieder die Union vorn. Die Union liegt bei einer Umfrage des Instituts YouGov im Oktober hauchdünn vor der AfD...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Thueringen24
vor 15 Stunden - moin.de
vor 21 Stunden - T-online
Zuletzt war die AfD stärkste Kraft in den Umfragen. Zumindest bei einem Institut liegt nun wieder die Union vorn. Die AfD liegt bei einer Umfrage des Instituts YouGov im Oktober hauchdünn vor der CDU/CSU....weiterlesen »
vor 21 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Mehr als die Hälfte der Anhänger, die seit der Bundestagswahl zur AfD gewechselt sind, haben im Februar noch CDU oder CSU gewählt. Das zeigen aktuelle Daten des Meinungsforschungsinstituts Forsa für das...weiterlesen »
vor 21 Stunden - DONAU KURIER
Drei Ex-Spitzenpolitiker von CDU und CSU rufen nach einem lockereren Umgang ihrer Parteien mit der AfD. Die Reaktionen darauf sind nicht neu. Aber in ihrer Klarheit teils schon bemerkenswert. In der Union...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Abendzeitung
Die CSU-Spitze lehnt jegliche Forderungen nach einer Lockerung der sogenannten Brandmauer zur AfD kategorisch ab. "Die CSU schließt jede Kooperation mit der AfD aus. Eine Zusammenarbeit mit der AfD würde...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Stuttgarter Zeitung
Die AfD liegt bei einer Umfrage des Instituts YouGov im Oktober hauchdünn vor der CDU/CSU. Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre, würden der Umfrage des Marktforschungsinstituts zufolge 27 Prozent...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Abendzeitung
vor 22 Stunden - Sächsische
Die Konkurrenz von rechts wird für die CDU zunehmend bedrohlich. Die Partei arbeitet an einem neuen Umgang mit der AfD. Einzelne plädieren dafür, mit einem Tabu zu brechen. Eigentlich hat Friedrich Merz...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 22 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Nach der Forderung dreier einflussreicher Ex-Unionspolitiker für einen Kurswechsel im Umgang mit der AfD kommt Kritik aus der SPD. „Die Vergangenheit zeigt, wenn die Konservativen kippen, kippt das Land“,...weiterlesen »
vor 23 Stunden - nordbayern
Unionsinterne Debatte München/Berlin - Drei ehemalige Unionspolitiker, darunter auch der einstige CSU-Hoffnungsträger zu Guttenberg, plädieren für einen Strategiewechsel...weiterlesen »
vor 23 Stunden - DONAU KURIER
Drei ehemalige Unionspolitiker, darunter auch der einstige CSU-Hoffnungsträger zu Guttenberg, plädieren für einen Strategiewechsel im Umgang mit der AfD. Die Reaktion der Christsozialen ist eindeutig....weiterlesen »
vor 23 Stunden - Tagesschau
Unionspolitiker haben eine Abkehr von der Brandmauer zur AfD gefordert - und ernten prompt Widerspruch: Schleswig-Holsteins Landeschef Günther wirft ihnen vor, nicht zu verstehen, was bürgerlich heißt....weiterlesen »
vor 23 Stunden - Leipziger Volkszeitung
Weg von der Brandmauer: Ehemals einflussreiche Politiker von CDU und CSU plädieren für einen Strategiewechsel im Umgang mit der AfD – Konfrontation und Dialog statt Isolation. Berlin. Ehemals einflussreiche...weiterlesen »
vor 24 Stunden - HNA
Mehrere Unionspolitiker fordern einen neuen Umgang mit der in Teilen rechtsextremen AfD. Es brauche Konfrontation und Dialog statt Isolation. Berlin – Einst besaßen sie alle großen Einfluss in der Union:...weiterlesen »
vor 24 Stunden - Sächsische
vor einem Tag - RTL
Eine Zerreißprobe für die CDU? Die Vorsitzende der AfD, Alice Weidel (46), ist sich sicher, dass die CDU die Brandmauer im Umgang mit ihrer Partei nicht mehr lange aufrechterhalten wird. Weitere Parteimitglieder...weiterlesen »
vor einem Tag - Spiegel
Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) und die stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Karin Prien stellen sich gegen Überlegungen in der Union zu einem veränderten Umgang mit der AfD...weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
vor einem Tag - T-online
Ehemalige Spitzenpolitiker der Union fordern, den Umgang mit der AfD zu überdenken. Ihr neuer Kurs: rote Linie statt Brandmauer. Ehemalige Spitzenpolitiker der Union fordern einen neuen Kurs im Umgang...weiterlesen »
vor einem Tag - DERWESTEN
CDU-Politiker fordern Strategiewechsel im Umgang mit der AfD, während Kanzler Merz klare Abgrenzung betont. © IMAGO/Bihlmayerfotografie Reden Wir Drüber: Ist die AfD ein Familienkiller? Reden Wir Drüber:...weiterlesen »
vor einem Tag - Hessenschau
vor 22 Stunden - Onetz
Die CSU-Spitze lehnt jegliche Forderungen nach einer Lockerung der sogenannten Brandmauer zur AfD kategorisch ab. „Die CSU schließt jede Kooperation mit der AfD aus. Eine Zusammenarbeit mit der AfD würde...weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
Politiker aus CDU und CSU fordern eine Abkehr von der Brandmauer zur AfD. Von führenden Christdemokraten gibt es daraufhin deutlichen Gegenwind, darunter Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Günther....weiterlesen »
vor 23 Stunden - Cicero
Sogar der Vollblut-Merkelianer Peter Tauber wirbt jetzt für einen neuen Umgang mit der AfD. Doch der Bundeskanzler setzt als CDU-Chef lieber auf die linke Paradedisziplin „Mehr vom selben“ . Nicht die...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Kölnische Rundschau
Bisher gilt, zumindest formell, in der Union: Mit der AfD wird nicht zusammengearbeitet. Führende Unions-Politiker wollen diesen Beschluss jetzt aufweichen. Wie sollte in Zukunft mit der AfD umgegangen...weiterlesen »
Das dürfte Kanzler Friedrich Merz nicht schmecken! Namhafte Unionsvertreter fordern kurz vor einer Klausur des CDU-Präsidiums einen Kurswechsel im Umgang mit der AfD. „Die derzeitige Stigmatisierung hilft...weiterlesen »
vor einem Tag - Hamburger Morgenpost
Ehemals einflussreiche Politiker von CDU und CSU plädieren für einen Strategiewechsel im Umgang mit der AfD: Konfrontation und Dialog statt Isolation. Ehemals einflussreiche Unionspolitiker fordern einen...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 22 Stunden - Rems-Zeitung
vor 22 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 22 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 22 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 22 Stunden - Neue Presse
vor 22 Stunden - OP-marburg
vor einem Tag - news38.de
Innerhalb der Union sorgt der Umgang mit der AfD für kontroverse Diskussionen. Während Kanzler Friedrich Merz eine klare Abgrenzung fordert und Gespräche ausschließt, plädieren prominente Unionspolitiker...weiterlesen »
vor 23 Stunden - THE EPOCH TIMES
Kurswechsel? Ex-Unionspolitiker raten zu Öffnung gegenüber AfD - und stoßen auf Widerspruch Frühere Unionspolitiker haben einen Kurswechsel im Umgang mit der AfD gefordert. „Die derzeitige Stigmatisierung...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 23 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 23 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 23 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 23 Stunden - Neue Presse
vor 23 Stunden - OP-marburg
vor 24 Stunden - Rems-Zeitung
vor 24 Stunden - op-online.de
Ehemalige Spitzenpolitiker der Union fordern, den Umgang mit der AfD zu überdenken. Ihr neuer Kurs: Rote Linie statt Brandmauer. Ehemalige Spitzenpolitiker der Union fordern einen neuen Kurs im Umgang...weiterlesen »
vor einem Tag - Tagesschau
In manchen Umfragen liegt die AfD bereits vor der Union - im Osten sogar mit deutlichem Abstand. Mehrere frühere einflussreiche Unionspolitiker fordern ein Umdenken. Sie glauben, wer die AfD stets isoliere,...weiterlesen »
vor einem Tag - Thueringen24
vor einem Tag - moin.de
Der SPD-Abstieg geht weiter! Der Rückstand zur AfD ist größer. Ein Genosse rechnet nun im Netz mit seiner Partei ab. © IMAGO/Mike Schmidt, IMAGO/Sven Simon Reden Wir Drüber: Ist die AfD ein Familienkiller?weiterlesen »
Kanzler Merz lehnt eine Zusammenarbeit mit der AfD strikt ab. Doch das sehen nicht alle in der Union so. Einige namhafte Politiker von CDU und CSU fordern, die Brandmauer zu schleifen. Der Eindruck "Alle...weiterlesen »
vor einem Tag - Ruhrbarone
Schon viele wollten den Konservatismus retten und rutschten dabei selbst an den rechten Rand. Mittlerweile versucht sich auch Andreas Rödder mit seiner Denkfabrik R21 an diesem gefährlichen Balanceakt....weiterlesen »
Ist die SPD noch zu retten? In den Umfragen geht es nur in eine Richtung – nach unten! Ein SPD-Influencer postet jetzt eine harte Zustandsbeschreibung seiner Partei, angesichts einer neuen Umfrage. Weitere Nachrichten für dich:weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
Seit Jahren heißt es in bei den christlich Konservativen offiziell: keine Zusammenarbeit mit der Linken. Doch Experten warnen: die Partei müsse ihren Kurs ändern. Ansonsten drohe eine AfD-Regierung. Am...weiterlesen »
vor einem Tag - MANNHEIM24
Der „Herbst der Reformen“ sollte die Wende bringen. Doch eine neue Umfrage zeigt keinerlei Verbesserung. 71 Prozent sind mit dem Kanzler unzufrieden. Berlin – Eine neue Umfrage zeichnet ein düsteres Bild...weiterlesen »
vor einem Tag - Sächsische
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
Wie hält es die Union mit der AfD? Die Rechtsextremen setzen CDU und CSU in den Umfragen massiv zu, einige Erhebungen sehen sie sogar schon bundesweit als stärkste Kraft. Insbesondere bei den Landtagswahlen...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - Neue Presse
vor einem Tag - OP-marburg
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - op-online.de
Schwerdtner würde gerne, mit CDU/CSU über Sozialpolitik diskutieren. Im Weg stehen aber der Unvereinbarkeitsbeschluss und die AfD-Position der Union. Berlin/Osnabrück – Die Linke zeigt sich aufgeschlossen...weiterlesen »
Im neuen Trendbarometer ist die Zustimmung zu den Parteien wie zementiert: Schwarz-Rot darbt, die AfD bleibt vorne. Auch der Kanzler bleibt schlecht angesehen. Dabei treffen wichtige, breit diskutierte...weiterlesen »
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
Umfragewerte Forsa: AfD liegt weiter vor Union - Merz mit neuem Tiefstwert Die AfD hält ihren Vorsprung vor der Union und nur 25 Prozent sind mit der Arbeit von Merz zufrieden. Auf die Wirtschaft schauen...weiterlesen »