vor 22 Stunden - Die Presse
Ab 2028 darf per EU-Gesetz kein russisches Gas mehr in die EU kommen. Beim Öl ist das mit Rücksicht auf Ungarn und die Slowakei nicht verpflichtend. Knapp sechs Jahre nach dem Überfall Russlands auf die...weiterlesen »
Die Presse
Tageszeitung
Volarberg Online
FAZ
Spiegel
BRF Nachrichten
Luxemburger Wort
jungeWelt
Tagesschau
T-online
vor 23 Stunden - Tageszeitung
Der Zeitrahmen ist nicht neu, aber die Mehrheit der Staaten steht jetzt dahinter. Die EU will ihre Abhängigkeit von Putin bis Ende 2027 verringern. 20.10.2025 16:08 Uhr Diesen Artikel teilen Von taz |...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Volarberg Online
Die EU-Staaten haben ein Import-Verbot für russisches Gas beschlossen. Die Entscheidung fiel beim Treffen der EU-Energieminister am Montag in Luxemburg. Das Verbot gilt schrittweise ab 2026. Spätestens...weiterlesen »
vor 23 Stunden - FAZ
Die Energieminister haben sich für einen schrittweisen Ausstieg bis 2028 ausgesprochen – trotz heftiger Gegenwehr aus Ungarn und der Slowakei. Über Öl aus dem Land wird weiter gestritten. Dreieinhalb Jahre...weiterlesen »
Die EU hat ein Verbot für die Einfuhrvon Gas aus Russland beschlossen.Das entschieden die Energie-Ministeram Montag in Luxemburg.Das Verbot gilt nach und nachab dem Jahr 2026.Spätestens im Jahr 2028 darf...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Spiegel
Eine Mehrheit der EU-Länder hat sich für ein Ende russischer Gaslieferungen bis Ende 2027 ausgesprochen. Spätestens dann sollen auch Langzeitlieferverträge beendet werden. Die EU-Energieministerinnen und...weiterlesen »
vor 20 Stunden - BRF Nachrichten
Die Europäische Union appelliert an US-Präsident Donald Trump, den Druck auf seinen russischen Amtskollegen Wladimir Putin vor dem geplanten Treffen in Budapest hochzuhalten. Die EU-Außenbeauftragte Kaja...weiterlesen »
vor 24 Stunden - Luxemburger Wort
Die Mehrheit der Mitgliedstaaten hat dem Grundsatz zugestimmt, bis Ende 2027 die Einfuhr von russischem Erdgas zu verbieten. Die am Montag beschlossene zentrale Maßnahme, die im Frühjahr von der Europäischen...weiterlesen »
vor 19 Stunden - jungeWelt
EU stoppt russische Öl- und Gasimporte Die EU will den Gashahn zudrehen – ganz ohne Hintertür traut sie sich das dann aber doch nicht Am Montag haben die EU-Energieminister gegen die Stimmen von Ungarn...weiterlesen »
vor einem Tag - Tagesschau
Eine Mehrheit der EU-Länder hat sich für ein Ende russischer Gaslieferungen bis Ende 2027 ausgesprochen. Das soll schrittweise geschehen. Die Slowakei und Ungarn, die noch Gas aus Russland beziehen, wurden...weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
Die EU will ihre Gasimporte aus Russland stoppen. Nur Ungarn und die Slowakei stimmten gegen den Beschluss. Dabei könnten sie von einer Ausnahme profitieren. Eine Mehrheit der EU-Länder hat sich für ein...weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
EU-Länder importieren immer noch in großen Mengen Gas aus Russland und helfen damit bei der Finanzierung des Krieges in der Ukraine. Damit soll laut einer Abstimmung Ende 2027 Schluss sein. Zwei EU-Mitglieder...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Nach langen Verhandlungen gibt es zwischen den EU-Mitgliedsstaaten einen Beschluss: Bis Ende 2027 sollen Gasimporte aus Russland endgültig auslaufen Der Vorschlag der EU-Kommission liegt schon länger auf...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
Gas-Importe aus Russland sollen nach einer Übergangsphase bis zum Jahresbeginn 2028 nicht mehr möglich sein. Staatssekretärin Elisabeth Zehentner (ÖVP) trägt die neue Verordnung mit. Das Importverbot von...weiterlesen »
vor einem Tag - Spiegel
Eine Mehrheit der EU-Länder hat sich für ein Ende russischer Gaslieferungen bis Ende 2027 ausgesprochen. Die EU-Energieministerinnen und -minister stimmten am Montag in Luxemburg für ein Gesetz, das einen...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Das Importverbot soll schrittweise ab nächstem Jahr gelten - letzte Ausnahmen sollen dann ab 2028 der Vergangenheit angehören. Österreich befürwortet das Verbot, das der EU-Rat am Montag beschlossen hat....weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Die EU will sich von Putins Gas lösen und dafür russische Gasimporte verbieten. Nun scheint der Weg geebnet, um entscheidende Schritte umzusetzen. Brüssel – Die EU hat genug von Russlands Gas: Eine Mehrheit...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
vor 22 Stunden - energate-messenger.ch
Luxemburg (energate) - Die Mehrheit der EU-Energieministerinnen und -minister ist für den Ausstieg aus russischem Gas bis Ende 2027. Bei ihrem Treffen am 20. Oktober in Luxemburg stimmten sie dem Gesetzentwurf...weiterlesen »
vor einem Tag - DONAU KURIER
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - BRF Nachrichten
Die Energieminister der EU-Staaten haben sich in Luxemburg mehrheitlich geeinigt, ab dem 1. Januar 2028 kein Gas aus Russland mehr einzuführen. Die Slowakei und Ungarn sprachen sich gegen die Regelung...weiterlesen »
vor einem Tag - Top Agrar Online
Die EU-Energieminister haben sich am Montag bei ihrem Treffen in Luxemburg auf ein Verbot von russischen Gasimporten in die EU verständigt. Im letzten Jahr lag der Anteil der russischen Gaslieferungen...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurier
Ab 2028 sollen Öl und Gas endgültig nicht mehr aus Russland nach Europa fließen. Österreich ist dabei, will aber bei einer Preisexplosion kehrtmachen. Es ist eine heikle Entscheidung, so heikel, dass sie...weiterlesen »
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Der Rat der Europäischen Union hat bei seinem Zusammentreffen in Luxemburg am Montag endgültig russisches Gas als Energiequelle für EU-Länder eliminiert. Gas-Importe aus Russland...weiterlesen »
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - Kurierverlag.de
Die EU will sich von Putins Gas lösen und dafür russische Gasimporte verbieten. Nun scheint der Weg geebnet, um entscheidende Schritte umzusetzen.weiterlesen »
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
Ungarn und die Slowakei wurden überstimmt Kein russisches Gas mehr: Mehrheit der EU-Länder stimmt für Ausstieg Spätestens Ende 2027 soll weder Pipeline-Gas noch Flüssiggas aus Russland in die EU fließen....weiterlesen »
vor einem Tag - euractiv
Trotz kurzfristiger Einwände aus Frankreich, Italien und Spanien bahnt sich in der EU ein Durchbruch beim Importverbot für russisches Flüssigerdgas an. Ein Streit über rechtliche Hürden und neue Kontrollmechanismen...weiterlesen »
Schriftgröße Von: apa Im Zentrum des Treffens der EU-Außenministerinnen und -minister am Montag in Luxemburg stehen die Lage in der Ukraine und Nahost. Das Außenministerium teilte der APA Samstagfrüh mit,...weiterlesen »
vor einem Tag - Salzburger Nachrichten
Der Rat der Europäischen Union will bei seinem Zusammentreffen in Luxemburg am Montag endgültig russisches Gas als Energiequelle für EU-Länder eliminieren. Gas-Importe aus Russland sollen nach einer Übergangsphase...weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
Im Zentrum des Treffens der EU-Außenministerinnen und -minister am Montag in Luxemburg stehen die Lage in der Ukraine und Nahost. Wie das Außenministerium der APA Samstagfrüh mitteilte, wird Wien dem 19....weiterlesen »
Schriftgröße Von: apa Der Rat der Europäischen Union will bei seinem Zusammentreffen in Luxemburg am Montag endgültig russisches Gas als Energiequelle für EU-Länder eliminieren. Gas-Importe aus Russland...weiterlesen »
Schriftgröße Von: apa Im Zentrum des Treffens der EU-Außenministerinnen und -minister am Montag in Luxemburg stehen die Lage in der Ukraine und Nahost. Wie das Außenministerium der APA Samstagfrüh mitteilte,...weiterlesen »