vor 3 Monaten - Kurier
Ex-Landesrat Gerhard Reheis war Bürgermeister der Kinderdorf-Gründergemeinde Imst, in der Helmut Kutin und Hermann Gmeiner Säulenheilige waren. In der Tiroler Bezirkshauptstadt Imst kommt man SOS Kinderdorf...weiterlesen »
Kurier
derStandard
wdr.de
ORF.at
OÖNachrichten
Salzburger Nachrichten
Volarberg Online
Suedtirol News
vor 3 Monaten - derStandard
Neue Berichte belasten Führungsmitglieder der Kinderschutzorganisation und zeichnen ein Bild strukturellen Systemversagens Seit Mitte September Missbrauchs-Vorwürfe gegen Österreichs größte Kinderschutzorganisation,...weiterlesen »
vor 3 Monaten - wdr.de
Nach den Missbrauchsvorwürfen gegen den Gründer der SOS -Kinderdörfer will sich eine Grundschule in Mönchengladbach umbenennen. Die Herbert-Gmeiner-Schule in Mönchengladbach zeigte sich auf ihrer Homepage...weiterlesen »
Dem ehemaligen Präsident von SOS-Kinderdorf Österreich, Helmut Kutin, wird Mitwisserschaft in der Causa um einen Großspender vorgeworfen. Am Mittwoch wurden weitere Vorwürfe und Details zum Missbrauchsverdacht...weiterlesen »
vor 3 Monaten - ORF.at
SOS-Kinderdorf hat in Altmünster die Standortleitung vorübergehend freigestellt, eine interne Prüfung ist eingeleitet worden. Hintergrund ist der Fall eines bisher nicht bekannten Betroffenen, der von...weiterlesen »
Rund um die SOS-Kinderdörfer gibt es neue Vorwürfe aus Altmünster in Oberösterreich. Eine Kommission unter der ehemaligen steirischen Landeshauptfrau Waltraud Klasnic arbeitet an der Aufklärung der Missbrauchsvorwürfe...weiterlesen »
Auch gegen die aktuelle Standortleitung gibt es Vorwürfe. Ihr wird unter anderem ein entwürdigender Umgang vorgeworfen. SOS-Kinderdorf hat am Standort Altmünster (OÖ) die Standortleitung vorübergehend...weiterlesen »
vor 3 Monaten - OÖNachrichten
Hintergrund ist der Fall eines bisher nicht bekannten Betroffenen, der von Übergriffen in den 1980ern und 1990ern berichtet. Konkret geht es um Vorwürfe gegen drei Personen: Die schwereren Anschuldigungen...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Salzburger Nachrichten
SOS-Kinderdorf hat am Standort Altmünster (OÖ) die Standortleitung vorübergehend freigestellt und eine interne Prüfung eingeleitet. Hintergrund ist der Fall eines bisher nicht bekannten Betroffenen, der...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Volarberg Online
vor 3 Monaten - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa SOS-Kinderdorf hat am Standort Altmünster (OÖ) die Standortleitung vorübergehend freigestellt und eine interne Prüfung eingeleitet. Hintergrund ist der Fall eines bisher nicht bekannten...weiterlesen »
„Falter“-Artikel zu angeblicher Mitwisserschaft des ehemaligen Präsidenten Kutin und Ex-Geschäftsführers Moser bezüglich der Missbrauchsverdachtsfälle in Nepal. Neue Details und Vorwürfe zum im Jahr 2021...weiterlesen »
Neue Details und Vorwürfe zum im Jahr 2021 zur Anzeige gebrachten Missbrauchsverdacht um einen inzwischen verstorbenen österreichischen Großspender von SOS-Kinderdorf: Der "Falter" wirft in seiner aktuellen...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Die Presse
Ein Bericht des „Falter“ wirft dem ehemaligen Präsidenten Kutin sowie dem Ex-Geschäftsführer Moser Mitwisserschaft rund um Missbrauchsverdachtsfälle in Nepal vor. Neue Details und Vorwürfe zum im Jahr...weiterlesen »
Der "Falter" berichtet über Mitwisserschaft des ehemaligen Präsidenten Kutin und Ex-Geschäftsführers Moser bezüglich der Missbrauchsverdachtsfälle in Nepal – der Aufsichtsrat dementiert Wien – Laut einem...weiterlesen »
Neue Details und Vorwürfe zum im Jahr 2021 zur Anzeige gebrachten Missbrauchsverdacht um einen inzwischen verstorbenen österreichischen Großspender von SOS-Kinderdorf. Der "Falter" wirft in seiner aktuellen...weiterlesen »
"Falter"-Artikel zu angeblicher Mitwisserschaft des ehemaligen Präsidenten Kutin und Ex-Geschäftsführers Moser bezüglich der Missbrauchsverdachtsfälle in Nepal. Neue Details und Vorwürfe zum im Jahr 2021...weiterlesen »
Im Zusammenhang mit den Missbrauchsvorwürfen gegen den SOS-Kinderdorf-Gründer Hermann Gmeiner will die SPÖ per Gesetzesänderung eine posthume Aberkennung von Ehrungen ermöglichen. Gmeiner war 1984 mit...weiterlesen »
SPÖ-Landesparteichef Daniel Fellner fordert die Aberkennung einer Landesauszeichnung für Hermann Gmeiner. Dazu ist aber eine Gesetzesänderung nötig. Der Kärntner SPÖ-Landesparteivorsitzende Daniel Fellner...weiterlesen »
Der Kärntner SPÖ-Landesparteivorsitzende Daniel Fellner hat am Dienstag die Aberkennung der 1984 vergebenen Landes-Auszeichnung für SOS-Kinderdorf-Gründer Hermann Gmeiner gefordert. Fellner will eine Änderung des Kärntnerweiterlesen »
vor 3 Monaten - HNA
Schulleiter, Bürgermeister und die Vorsitzende des Fördervereins sind einer Meinung: Die Grundschule in Landwehrhagen braucht einen neuen Namen. Landwehrhagen - Gegen Hermann Gmeiner, den Gründer der Hilfsorganisation...weiterlesen »
Die Missbrauchsvorwürfe in Zusammenhang mit den SOS Kinderdörfern erschüttern die Organisation. Ehemalige Kinderdorf-Kinder haben nun eine Petition gestartet, um die Arbeit der Organisation wieder in ein...weiterlesen »