vor 5 Stunden - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Experten haben weitere Regionen ausgeschlossen, die sich nicht für ein Atommüll-Endlager eignen. Damit könnten noch gut 25 Prozent der deutschen Fläche dafür in Frage kommen, vor allem in Norddeutschland,...weiterlesen »
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Recycling Portal
Westfälische Nachrichten
Kölner Stadt-Anzeiger
Sächsische
Leipziger Volkszeitung
news38.de
Kölnische Rundschau
Thueringen24
TAG24
vor 6 Stunden - Recycling Portal
Die Standortsuche für das Endlager für hochradioaktive Abfälle kommt voran: Für 29 von 90 Teilgebieten gibt es einen neuen Arbeitsstand aus den Sicherheitsuntersuchungen. Am 3. November 2025 hat die Bundesgesellschaft...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Westfälische Nachrichten
Die mühsame Suche nach einem bundesweiten Endlager für Atommüll ist einen kleinen Schritt weiter. Eine neue Karte der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) zeigt: Atommüll im münsterländischen Boden...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Es gibt rund 27.000 Kubikmeter hochradioaktiven Atommüll in Deutschland, für den ein Endlager gefunden werden muss. Copyright: Guido Kirchner/dpa Aus der Atomkraft ist Deutschland vor zweieinhalb Jahren...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Sächsische
Bundesweiter Bericht: Die mögliche Fläche in Sachsen wird erheblich reduziert. Aber diese Regionen bleiben weiterhin als potenziell nutzbare Endlager in der Begutachtung. Dresden. Die Suche nach einem...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 6 Stunden - news38.de
Liegt der strahlende Atomschrott irgendwann ausgerechnet in der Region Braunschweig unter der Erde? Nichts Genaues weiß man nicht – Fakt ist aber: Einige Flecken in unserer Region sind weiter im Rennen,...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Kölnische Rundschau
Aus der Atomkraft ist Deutschland vor zweieinhalb Jahren ausgestiegen, doch der Müll bleibt. Wohin damit? Die zuständigen Experten haben die Gebiete für ein mögliches Endlager weiter eingegrenzt. Das Großprojekt...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Thueringen24
Auf der Suche nach einem Endlager für Deutschlands Atommüll stehen auch Regionen in Thüringen zur Diskussion. Wie da der Stand derzeit ist, liest du hier. © IMAGO/Sylvio Dittrich Ära der Atomkraft in Deutschland...weiterlesen »
vor 16 Stunden - TAG24
Zwickau - Niemand will ihn haben - doch irgendwo muss er hin: der deutsche Atommüll. Aus diesem Grund soll bis spätestens 2050 ein geeignetes Endlager gefunden werden. Dort soll der hoch radioaktive Müll...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
vor 17 Stunden - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Experten haben die Regionen ermittelt, die sich aus ihrer Sicht als Standort für ein Atomendlager eignen. Damit kommen noch gut 25 Prozent der deutschen Fläche in Frage. Vor allem Gebiete in Norddeutschland...weiterlesen »
vor 18 Stunden - TAG24
Von Sebastian Münster Erfurt - Auf der Suche nach einer Endlagerstätte für Deutschlands Atommüll sind größere Flächen Thüringens weiter in der Auswahl als möglicherweise geeignete Standorte. Wie aus der...weiterlesen »
vor 20 Stunden - RTL
Seit Jahren gibt es keine Lösung, wo der deutsche Atommüll langfristig bleiben kann. Doch eins ist klar: Norddeutschland ist weiterhin im Rennen. Könnte die Endstation für den radioaktiven Müll also im...weiterlesen »
vor 18 Stunden - swr.de
Die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) hat am Montag darüber informiert, wie der Zwischenstand bei der Suche nach einem Standort für ein Atommüll-Endlager ist. Seit dem Jahr 2020 ist die BGE nämlich...weiterlesen »
vor 19 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Wohin mit dem Atommüll – und zwar so sicher, dass er dort mindestens eine Million Jahre bleiben kann? Bei der Endlagersuche sind auch noch Flächen in Baden-Württemberg im Auswahlverfahren.weiterlesen »
vor 19 Stunden - Stuttgarter Zeitung
Hochradioaktiver Atommüll könnte eines Tages im Schwarzwald gelagert werden oder auf der Schwäbischen Alb. Denn: Auf der Suche nach einem Endlager für den deutschen Atommüll sind noch mehrere große Flächen...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Spiegel
Auf der Suche nach einem Endlager für den deutschen Atommüll haben die zuständigen Experten die geeigneten Regionen auf 25 Prozent der deutschen Landesfläche eingegrenzt. Dort halten sie die geologischen...weiterlesen »
vor 19 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Bei der Suche nach einem Standort für ein Endlager für hoch radioaktiven Atommüll haben die Experten des Bundes die geeigneten Flächen in Deutschland weiter eingegrenzt. Brandenburg gilt größtenteils als...weiterlesen »
vor 19 Stunden - nordbayern
27.000 Kubikmeter Altlasten Peine - Wohin mit dem Atommüll – und zwar so sicher, dass er dort mindestens eine Million Jahre bleiben kann? Bei der Suche nach einem Endlagerstandort...weiterlesen »
vor 19 Stunden - DONAU KURIER
Auf der Suche nach einem Endlager für den deutschen Atommüll sind noch Flächen in Bayern im Auswahlverfahren. Darunter sind Regionen in Niederbayern, Oberfranken und der Oberpfalz. Nach Angaben der Bundesgesellschaft...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Tagesschau
Wohin mit dem deutschen Atommüll - und zwar so sicher, dass er dort mindestens eine Million Jahre bleiben kann? Experten haben jetzt die Regionen eingegrenzt, die die Bedingungen erfüllen. Ein Bundesland...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Augsburger Allgemeine
Das Großprojekt Atomendlager-Suche macht einen weiteren Schritt nach vorn: Nach jüngster Einschätzung der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) kommen noch 25 Prozent der deutschen Landesfläche für...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Abendzeitung
vor 20 Stunden - Süddeutsche
Nach rein geologischen Kriterien soll der bestmögliche Ort für den radioaktiven Müll gefunden werden. Ob die Politik es sich dauerhaft verkneifen kann, Einfluss auf das Verfahren zu nehmen, ist offen....weiterlesen »
vor 20 Stunden - Augsburger Allgemeine
vor 20 Stunden - Hessenschau
In nur noch einem Viertel der Fläche der Bundesrepublik hält die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) die geologischen Bedingungen für eine unterirdische Lagerung von Atommüll aus heutiger Sicht für...weiterlesen »
vor 20 Stunden - nordbayern
Altlasten Peine - Wohin mit dem Atommüll – und zwar so sicher, dass er dort mindestens eine Million Jahre bleiben kann? Bei der Suche nach einem Endlagerstandort sind auch...weiterlesen »
vor 20 Stunden - DONAU KURIER
Wohin mit dem Atommüll – und zwar so sicher, dass er dort mindestens eine Million Jahre bleiben kann? Bei der Suche nach einem Endlagerstandort sind auch aus Bayern noch Flächen im Auswahlverfahren. Auf...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Saarbrücker Zeitung
In Rheinland-Pfalz wird es wohl kein Atom-Endlager geben. Die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) sieht zuvor in Betracht gezogene Gebiete, die grob zwischen Edenkoben im Landkreis Südliche Weinstraße...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Stern
vor 21 Stunden - T-online
vor 21 Stunden - Süddeutsche
Auf der Suche nach dem bestmöglichen Ort für Deutschlands Atommüll haben Geologen weitere Regionen ausgeschlossen. Für andere dagegen wird die Sache konkreter – auch in Bayern. Für Iris Graffunder ist...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Saarbrücker Zeitung
vor 21 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 22 Stunden - Stern
Auf der Suche nach einem Endlager für den deutschen Atommüll haben die zuständigen Experten die geeigneten Regionen auf 25 Prozent der deutschen Landesfläche eingegrenzt. Dort hält sie die geologischen...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Sächsische
Experten haben die möglichen Regionen für ein Endlager für hochradioaktiven Atommüll weiter eingeschränkt. 25 Prozent der Fläche Deutschlands sind nun noch im Rennen. Erleichtert sein dürfen vor allem...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 20 Stunden - Onetz
vor 20 Stunden - Volksfreund
vor 20 Stunden - Wiesbadener Kurier
Rheinland-Pfalz wird laut Experten kein Standort für ein Atommüll-Endlager. Experten bewerten mögliche Gebiete als ungeeignet. 3. November 2025 – 17:02 Uhr Kommentare dpa Mainz/Peine (dpa/lrs) - . In Rheinland-Pfalz...weiterlesen »
vor 20 Stunden - mittelhessen
Mainz/Peine (dpa/lrs) - . In Rheinland-Pfalz wird es wohl kein Atom-Endlager geben. Die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) sieht zuvor in Betracht gezogene Gebiete, die grob zwischen Edenkoben im...weiterlesen »
vor 24 Stunden - Süddeutsche
Experten grenzen die möglichen Regionen bei der Suche nach einem Endlager ein. Bis spätestens 2050 soll ein Platz für etwa 27 000 Kubikmeter hoch radioaktiven Atommüll gefunden werden. Die Experten der...weiterlesen »
vor 19 Stunden - inSuedthueringen.de
Bei der Suche nach einem Standort für ein deutsches Atommüll-Endlager sind erstmals einzelne Regionen als eventuell tauglich befunden worden – auch in Thüringen. Während weite Teile im benachbarten Franken...weiterlesen »
vor 23 Stunden - WAZ
Die Suche nach einem Endlager für hoch radioaktiven Atommüll in Deutschland kommt in eine neue Phase. Die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) hat die Zahl der potenziellen Standortregionen deutlich...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Neue Westfälische
vor 23 Stunden - Hambuger Abendblatt
Wohin mit dem deutschen Atommüll? Die Suche nach einem geeigneten Endlager geht weiter – nur noch ein Viertel Deutschlands kommt in Frage. Die Suche nach einem Endlager für hoch radioaktiven Atommüll in...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 21 Stunden - Wiesbadener Kurier
Aus der Atomkraft ist Deutschland vor zweieinhalb Jahren ausgestiegen, doch der Müll bleibt. Wohin damit? Die zuständigen Experten haben die Gebiete für ein mögliches Endlager... aktualisiert am 3. November...weiterlesen »
vor 23 Stunden - nrz.de
vor 21 Stunden - mittelhessen
Peine (dpa) - . Das Großprojekt Atomendlager-Suche macht einen weiteren Schritt nach vorn: Nach jüngster Einschätzung der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) kommen noch 25 Prozent der deutschen Landesfläche...weiterlesen »
vor 21 Stunden - FreiePresse
vor 19 Stunden - THE EPOCH TIMES
Gesetzentwurf für 2026 geplant Atomendlager: Schneider will Suche beschleunigen - Fachleute legen Bericht vor Die Atomendlager-Suche in Deutschland macht Fortschritte: Nach neuesten Einschätzungen der...weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Peine - Auf der Suche nach einem Endlager für den deutschen Atommüll haben die zuständigen Experten die geeigneten Regionen auf 25 Prozent der deutschen Landesfläche eingegrenzt. Dort hält sie die geologischen...weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
Wohin mit dem deutschen Atommüll - und zwar so sicher, dass er dort mindestens eine Million Jahre bleiben kann? Die Suche nach einem Endlager ist wieder einen Schritt weiter. Auf der Suche nach einem Endlager...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
Wohin mit dem deutschen Atommüll - und zwar so sicher, dass er dort mindestens eine Million Jahre bleiben kann? Die Suche nach einem Endlager ist wieder einen Schritt weiter. Peine - Auf der Suche nach...weiterlesen »
vor einem Tag - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Wohin mit dem deutschen Atommüll – und zwar so sicher, dass er dort mindestens eine Million Jahre bleiben kann? Die Suche nach einem Endlager ist wieder einen Schritt weiter.weiterlesen »
vor 24 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 20 Stunden - Frankenpost
Die Bundesgesellschaft für Endlagerung veröffentlicht den aktuellen Stand der Endlagersuche. Was die Ergebnisse für Oberfranken und vor allem das Fichtelgebirge bedeuten. Und noch einmal kann die Region...weiterlesen »
vor einem Tag - Abendzeitung
vor 20 Stunden - Wormser Zeitung
vor 20 Stunden - lokalo.de
MAINZ/PEINE – In Rheinland-Pfalz wird es wohl kein Atom-Endlager geben. Die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) sieht zuvor in Betracht gezogene Gebiete, die grob zwischen Edenkoben im Landkreis Südliche...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
vor einem Tag - Saarbrücker Zeitung
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
Die Bundesgesellschaft für Endlagerung hat einen neuen Zwischenbericht vorgestellt. Copyright: Julian Stratenschulte/dpa Wohin mit dem deutschen Atommüll - und zwar so sicher, dass er dort mindestens eine...weiterlesen »
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - nordbayern
Altlasten Peine - Wohin mit dem deutschen Atommüll - und zwar so sicher, dass er dort mindestens eine Million Jahre bleiben kann? Die Suche nach einem Endlager ist wieder...weiterlesen »
vor einem Tag - DONAU KURIER
vor einem Tag - Erlanger Nachrichten
vor 20 Stunden - Göttinger Tageblatt
Der Salzstock in Niedersachsen ist ein Symbol für den Widerstand gegen ein Endlager für hochradioaktive Abfälle. Vor fünf Jahren wurde Gorleben aus dem Suchverfahren ausgeschlossen. Doch die Probleme mit...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Neue Presse
vor 21 Stunden - Wormser Zeitung
vor 23 Stunden - Schwarzwaelder-bote.de
Wohin mit dem deutschen Atommüll – und zwar so sicher, dass er dort mindestens eine Million Jahre bleiben kann? Die Suche nach einem Endlager ist wieder einen Schritt weiter. Peine - Auf der Suche nach...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Welle Niederrhein
Aus der Atomkraft ist Deutschland vor zweieinhalb Jahren ausgestiegen, doch der Müll bleibt. Wohin damit? Die zuständigen Experten haben die Gebiete für ein mögliches Endlager weiter eingegrenzt. Peine...weiterlesen »
vor 21 Stunden - News894.de
Aus der Atomkraft ist Deutschland vor zweieinhalb Jahren ausgestiegen, doch der Müll bleibt. Wohin damit? Die zuständigen Experten haben die Gebiete für ein mögliches Endlager weiter eingegrenzt. Besonders...weiterlesen »
vor 23 Stunden - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 23 Stunden - FreiePresse
Wohin mit dem deutschen Atommüll – und zwar so sicher, dass er dort mindestens eine Million Jahre bleiben kann? Die Suche nach einem Endlager ist wieder einen Schritt weiter. Auf der Suche nach einem Endlager...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Thüringer Allgemeine
vor 22 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 22 Stunden - Rems-Zeitung
vor 22 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 22 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 22 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 22 Stunden - Neue Presse
vor 22 Stunden - OP-marburg
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
vor einem Tag - Westdeutsche Zeitung
vor einem Tag - Wiesbadener Kurier
Wohin mit dem deutschen Atommüll - und zwar so sicher, dass er dort mindestens eine Million Jahre bleiben kann? Die Suche nach einem Endlager ist wieder einen Schritt weiter. 3. November 2025 – 12:30 Uhr...weiterlesen »
vor einem Tag - mittelhessen
Peine (dpa) - . Auf der Suche nach einem Endlager für den deutschen Atommüll haben die zuständigen Experten die geeigneten Regionen auf 25 Prozent der deutschen Landesfläche eingegrenzt. Dort hält sie...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Westfälische
vor 23 Stunden - HARZ KURIER
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - Wormser Zeitung
vor einem Tag - Dorstener Zeitung
Wohin mit dem deutschen Atommüll - und zwar so sicher, dass er dort mindestens eine Million Jahre bleiben kann? Die Suche nach einem Endlager ist wieder einen Schritt weiter. Verfasst von: dpa Auf der...weiterlesen »
vor einem Tag - Welle Niederrhein
Wohin mit dem deutschen Atommüll - und zwar so sicher, dass er dort mindestens eine Million Jahre bleiben kann? Die Suche nach einem Endlager ist wieder einen Schritt weiter. Peine (dpa) - Auf der Suche...weiterlesen »
vor einem Tag - Recklinghäuser Zeitung
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - News894.de
Wohin mit dem deutschen Atommüll - und zwar so sicher, dass er dort mindestens eine Million Jahre bleiben kann? Die Suche nach einem Endlager ist wieder einen Schritt weiter. Ende 2027 will die BGE Standortregionen...weiterlesen »
vor einem Tag - LZ.de
vor einem Tag - Kurierverlag.de
Wohin mit dem deutschen Atommüll - und zwar so sicher, dass er dort mindestens eine Million Jahre bleiben kann? Die Suche nach einem Endlager ist wieder einen Schritt weiter.weiterlesen »
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
Wohin mit Deutschlands Atommüll? Die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) hat einen neuen Zwischenstand präsentiert. Dabei grenzt sie die Regionen, die dafür infrage kommen, weiter ein. Hannover/Peine....weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Presse
vor einem Tag - DER FARANG
Neuer Zwischenbericht bei Suche nach Atommüll-Endlager PEINE: Bei der Suche nach einem Standort für ein Endlager für den deutschen Atommüll präsentiert die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) an diesem...weiterlesen »