vor 3 Monaten - Süddeutsche
Das Bündnis Sahra Wagenknecht benennt sich um: Es soll „Bündnis Soziale Gerechtigkeit und Wirtschaftliche Vernunft“ heißen. Was aus der Gründerin wird, ist noch offen. Sahra Wagenknecht ist bald verschwunden....weiterlesen »
Süddeutsche
T-online
Kölner Stadt-Anzeiger
FAZ
Tagesschau
nrz.de
WAZ
Berliner Morgenpost
Stuttgarter Zeitung
Hambuger Abendblatt
Leipziger Volkszeitung
vor 3 Monaten - T-online
Einer BSW-Klausur in Berlin blieb Wagenknecht zuletzt überraschend fern. Nun gibt es einen Plan, wie die Partei nach einem möglichen Abschied der Chefin heißen soll. Das Bündnis Sahra Wagenknecht trennt...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Kölner Stadt-Anzeiger
Das Kürzel bleibt - aber das BSW heißt künftig nicht mehr nach Sahra Wagenknecht, sondern eigentlich BsGwV (“Bündnis für soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Vernunft“). / Copyright: Hannes P Albert/dpa...weiterlesen »
vor 3 Monaten - FAZ
Welche Rolle Sahra Wagenknecht in der von ihr gegründeten Partei in Zukunft noch spielen wird, ist offen. Jetzt steht zumindest fest, wie das BSW künftig heißen soll. Das Bündnis Sahra Wagenknecht trennt...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Tagesschau
Lange wurde gerätselt, wie sich das Bündnis Sahra Wagenknecht künftig nennen will. Jetzt hat sich die Führungsspitze offenbar geeinigt: Der Name der Parteigründerin soll wegfallen. Immerhin: Beim Kürzel...weiterlesen »
vor 3 Monaten - nrz.de
Das Bündnis Sahra Wagenknecht trennt sich vom Namen der Parteigründerin und soll künftig „Bündnis Soziale Gerechtigkeit und Wirtschaftliche Vernunft“ heißen. Beim Kürzel BSW soll es bleiben. Dies ist der...weiterlesen »
vor 3 Monaten - WAZ
vor 3 Monaten - Berliner Morgenpost
Monatelang wurde gerätselt, wie die Neugründung der einstigen Linken-Ikone künftig heißen soll. Jetzt hat sich die Führung offenbar festgelegt. Das Bündnis Sahra Wagenknecht trennt sich vom Namen der Parteigründerin...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Stuttgarter Zeitung
vor 3 Monaten - Hambuger Abendblatt
vor 3 Monaten - Leipziger Volkszeitung
Das Polit-Startup von Sahra Wagenknecht hat einen neuen, sperrigen Namen: „Bündnis für soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Vernunft“. Welche Rolle die Gründerin in Zukunft spielt und wer die Partei...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Sächsische
vor 3 Monaten - DER TAGESSPIEGEL
vor 3 Monaten - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 3 Monaten - Thüringer Allgemeine
vor 3 Monaten - Braunschweiger Zeitung
vor 3 Monaten - HARZ KURIER
vor 3 Monaten - Lübecker Nachrichten
vor 3 Monaten - Rems-Zeitung
vor 3 Monaten - Remscheider General-Anzeiger
vor 3 Monaten - Kieler Nachrichten
vor 3 Monaten - Göttinger Tageblatt
vor 3 Monaten - Neue Presse
vor 3 Monaten - OP-marburg
vor 3 Monaten - RP Online
Berlin · Mit Blick auf den Parteitag in einem Monat will sich das BSW neu aufstellen. Der Parteiname wird sich ändern, das Kürzel bleibt. Und was macht Sahra Wagenknecht? Zieht sie sich als Vorsitzende...weiterlesen »
vor 3 Monaten - TAG24
Von Verena Schmitt-Roschmann, Christian Rüdiger Erfurt/Berlin - Die Debatte über ein AfD-Verbot stößt bei Thüringens Finanzministerin Katja Wolf (49) in Ostdeutschland auf wenig Begeisterung. "Ich finde...weiterlesen »
vor 3 Monaten - HNA
Oliver Jeschonnek tritt als Vorsitzender des BSW in Hessen wegen „innerparteilicher Entwicklungen“ zurück. In der jungen Partei rumort es. Frankfurt – Der Vorsitzende des Bündnis Sahra Wagenknacht (BSW) in...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Merkur
Bei der Bundestagswahl verfehlte das Bündnis um die Namensgeberin Sahra Wagenknecht den Einzug in den Bundestag nur knapp. Auf einem Strategietreffen wollte die Partei über eine zukünftige Strategie beraten....weiterlesen »
vor 3 Monaten - tz
Im Führungsstreit beim BSW stellte sich die stellvertretende Ministerpräsidentin und Finanzministerin des Freistaates Thüringens, Katja Wolf (BSW), hinter Parteichefin Sahra Wagenknecht. Wolf sagte bei...weiterlesen »
vor 3 Monaten - kreiszeitung.de
vor 3 Monaten - Hessenschau
Aus einem Zerwürfnis innerhalb der Linkspartei ist das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) hervorgegangen. Schnell belastete Streit die junge Partei, die bei der Bundestagswahl im Februar dramatisch knapp...weiterlesen »
Die Debatte über ein AfD-Verbot trifft nach Einschätzung der thüringischen BSW-Politikerin Katja Wolf in Ostdeutschland aus historischen Gründen auf besondere Vorbehalte. „Ich finde im Besonderen für den...weiterlesen »
vor 3 Monaten - op-online.de
vor 3 Monaten - Wiesbadener Kurier
Oliver Jeschonnek gibt sein Amt als hessischer BSW-Vorsitzender auf. Was sind die Gründe dafür? 4. November 2025 – 13:42 Uhr Kommentare dpa Wiesbaden (dpa/lhe) - . Der Vorsitzende des BSW in Hessen, Oliver...weiterlesen »
vor 3 Monaten - mittelhessen
Wiesbaden (dpa/lhe) - . Der Vorsitzende des BSW in Hessen, Oliver Jeschonnek, hat seinen Rücktritt erklärt. Das teilte er auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Er begründete dies mit innerparteilichen...weiterlesen »
vor 3 Monaten - MANNHEIM24
vor 3 Monaten - Kurierverlag.de
Bei der Bundestagswahl verfehlte das Bündnis um die Namensgeberin Sahra Wagenknecht den Einzug in den Bundestag nur knapp. Auf einem Strategietreffen wollte die Partei über eine zukünftige Strategie beraten.weiterlesen »
vor 3 Monaten - Wormser Zeitung
Oliver Jeschonnek gibt sein Amt als hessischer BSW-Vorsitzender auf. Was sind die Gründe dafür? Wiesbaden (dpa/lhe). Der Vorsitzende des BSW in Hessen, Oliver Jeschonnek, hat seinen Rücktritt erklärt....weiterlesen »
vor 3 Monaten - Ruhrbarone
Antiwestlicher Zorn, Angst vor Veränderung, Feindbilder zum Mitnehmen: AfD, Linke und BSW profitieren von einer Republik, die ihre Probleme nicht löst. Schlecht sitzende Anzüge, billige Laptops und eines...weiterlesen »