vor 7 Stunden - Sächsische
Das Düsseldorfer Verwaltungsgericht hat keine Bedenken gegen die Abschiebung von zwei Syrern in ihre Heimat. Das dürfte ins Konzept der Bundesregierung passen. Düsseldorf. Das Düsseldorfer Verwaltungsgericht...weiterlesen »
Sächsische
Leipziger Volkszeitung
Spiegel
wdr.de
Lübecker Nachrichten
Rems-Zeitung
Remscheider General-Anzeiger
Kieler Nachrichten
Göttinger Tageblatt
Neue Presse
OP-marburg
vor 7 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 9 Stunden - Spiegel
Die deutsche Politik diskutiert über eine Rückkehr syrischer Geflüchteter . Inmitten der Debatte hat das Düsseldorfer Verwaltungsgericht nun entschieden, dass Menschen aus Syrien unter bestimmten Umständen...weiterlesen »
vor 10 Stunden - wdr.de
Das Verwaltungsgericht Düsseldorf hat entschieden, dass zwei Syrer in ihr Heimatland abgeschoben werden dürfen. Es geht um einen 46-jährigen Syrer und seinen 26-jährigen Sohn. Vor dem Verwaltungsgericht...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 7 Stunden - Rems-Zeitung
vor 7 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 7 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 7 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 7 Stunden - Neue Presse
vor 7 Stunden - OP-marburg
vor 13 Stunden - TAG24
Von Frank Christiansen Düsseldorf - Das Düsseldorfer Verwaltungsgericht hat in zwei Fällen grünes Licht für die Abschiebung von Syrern in ihre Heimat gegeben. Den Rückkehrern drohten in Syrien derzeit...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Hambuger Abendblatt
Abschiebung von syrischen Geschwistern: Bäcker und CDU-Bürgermeister wollte die beiden einstellen. Nun kritisiert er die Asylpolitik.weiterlesen »
vor 14 Stunden - Merkur
Merz äußert sich zu geplanten Abschiebungen nach Syrien. Ruhe in die Debatte bringt der Kanzler damit nicht. Keinerlei Grund für Asyl? Experten widersprechen. Berlin – Mit Zweifeln an zügiger Rückkehr...weiterlesen »
vor 14 Stunden - tz
vor 13 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Kehren nun bald Hunderttausende Syrer in ihre Heimat zurück? In der aktuellen Debatte um die Zustände in ihrem Heimatland bremst der Außenminister die Erwartungen, doch Kanzler und Innenminister signalisieren,...weiterlesen »
vor 14 Stunden - HNA
vor 14 Stunden - kreiszeitung.de
vor 14 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Inmitten der Debatte über die Abschiebung von Syrern hat ein weiteres Verwaltungsgericht entschieden, dass sie unter bestimmten Umständen abgeschoben werden können. Das Verwaltungsgericht Düsseldorf wies...weiterlesen »
vor 13 Stunden - domradio.de
"Syrien sieht schlimmer aus als Deutschland 1945", soll Außenminister Wadephul gesagt haben, nachdem er die Ruinen von Damaskus gesehen hat. Unrecht habe er mit der Aussage nicht, findet Syrien-Expertin...weiterlesen »
vor 16 Stunden - FAZ
Nicht nur in der Union tobt die Debatte, ob Syrer in ihre Heimat zurückkehren können und sollen. Ein Überblick über die wichtigsten Fragen. Derzeit leben etwa 950.000 Syrer in Deutschland. Die allermeisten...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Leipziger Zeitung
Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) reist nach Syrien. Inmitten eines völlig zerstörten Stadtteils von Damaskus stehend, zweifelt er an, dass in Deutschland lebende Syrer/-innen zeitnah in die durch...weiterlesen »
vor 14 Stunden - op-online.de
vor 14 Stunden - MANNHEIM24
vor 19 Stunden - Merkur
Der Bundeskanzler befürwortet die Rückkehr syrischer Flüchtlinge. Einige Unionspolitiker setzen jetzt auf Anreize für eine freiwillige Heimkehr. Berlin – Mehrere EU -Staaten beraten derzeit über die Rückführung...weiterlesen »
vor 14 Stunden - THE EPOCH TIMES
Rückführung Urteil: Für die Abschiebung von zwei Syrern entschieden - es droht keine Gefahr mehr Zwei Syrer haben gegen ihre Abschiebung Eilanträge gestellt. Diese wurden nun abgelehnt, da es in ihrer...weiterlesen »
vor 16 Stunden - nd-aktuell.de
Christian Klemm über die Abschiebepläne der Union nach Syrien Für Friedrich Merz (CDU) läuft es derzeit mäßig. Das ständige Gezanke mit dem SPD-Koalitionspartner – Stichworte: Richterwahl am Bundesverfassungsgericht,...weiterlesen »
vor 18 Stunden - nd-aktuell.de
Cyrus Salimi-Asl kritisiert die Einladung an Syriens Staatschef Bundeskanzler Friedrich Merz lädt sich gerne illustre Gäste ein, die sich durch ein gebrochenes Verhältnis zu Demokratie und Menschenrechten...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Mit dem menschlichen Zug bezüglich der syrischen Flüchtlinge in unserem Land ist Minister Wadephul offensichtlich in der falschen Partei, die sich christlich nennt. Das Christliche scheint immer nur dann...weiterlesen »
vor einem Tag - Stern
Die Aussagen des Bundeskanzlers wirken unmissverständlich. "Der Bürgerkieg in Syrien ist beendet", sagte Friedrich Merz am Montagabend. Es gebe daher "keinerlei Gründe für Asyl" mehr in Deutschland. Es...weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
Bei seiner Syrienreise löst Außenminister Wadephul eine Debatte aus: Wie geht es weiter mit den Syrern in Deutschland? Er glaubt nicht, dass viele freiwillig zurückkehren werden. Dem widerspricht Kanzler...weiterlesen »
vor einem Tag - wdr.de
In der Debatte um die Rückkehr syrischer Flüchtlinge fordert der Kanzler mehr freiwillige Ausreisen. Was sagen Syrer in NRW dazu? Bundeskanzler Friedrich Merz hat sich für eine Rückkehr syrischer Flüchtlinge...weiterlesen »
Der Krieg in Syrien trieb Millionen Menschen in die Flucht: Auf der Suche nach Schutz und Sicherheit erreichen ab 2015 auch Tausende Deutschland. Bundeskanzler Merz sieht keine Asylgründe mehr und will...weiterlesen »
vor einem Tag - Tagesschau
Außenminister Wadephul hat mit einer Äußerung über die Rückkehr von Syrern für Irritationen in den eigenen Reihen gesorgt. Nun ist eine Debatte entbrannt: Wer darf bleiben - und wer muss gehen? "Hier können...weiterlesen »
Der Außenminister spricht in Syrien über freiwillige Rückkehr und sagt, dass es nicht schnell gehen wird. Damit ist er ehrlich, meint Gabor Halasz . Wenn die Bundesregierung in die Populismusfalle tappe,...weiterlesen »
vor einem Tag - Stuttgarter Zeitung
Ryyan Alshebl zeigt sich irritiert, wenn er die aktuelle Debatte über Abschiebungen nach Syrien verfolgt. Aus dem ehemaligen Bürgerkriegsland ist der Deutsch- Syrer selbst 2015 mit dem Schlauchboot über...weiterlesen »
vor einem Tag - Schwarzwaelder-bote.de
In der Debatte über Abschiebungen nach Syrien appelliert Ryyan Alshebl an Friedrich Merz, sich nicht von Islamisten erpressen zu lassen. Und er will seine Eltern nach Deutschland holen. Ryyan Alshebl zeigt...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Seit dem Sturz Assads kehrten 1,2 Millionen Menschen nach Syrien zurück. Doch zugleich flohen Hunderttausende erneut vor Massakern und Kämpfen. In Syrien sind wieder Hunderttausende Menschen auf der Flucht....weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Berlin - Fast ein Jahr ist es her, dass der syrische Langzeitmachthaber Baschar al-Assad gestürzt wurde. Was bedeutet das für die Syrerinnen und Syrer, die nach Deutschland geflüchtet sind? Kanzler Friedrich...weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
Die Rückführung syrischer Flüchtlinge ist ein viel diskutiertes Thema. Doch wie viele Syrer leben überhaupt in Deutschland und kann man sie einfach abschieben? t-online beantwortet wichtige Fragen. Die...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
Viele Syrer haben ihr altes Heimatland schon vor Jahren verlassen. Viele arbeiten, oft in Berufen, wo es an Personal fehlt. Nun ist eine Debatte entbrannt: Wer darf bleiben - und wer muss gehen? Berlin...weiterlesen »
Viele Syrer haben ihr altes Heimatland schon vor Jahren verlassen. Viele arbeiten, oft in Berufen, wo es an Personal fehlt. Nun ist eine Debatte entbrannt: Wer darf bleiben - und wer muss gehen? Fast ein...weiterlesen »
vor einem Tag - DERWESTEN
Syrien-Streit spaltet die CDU: Kanzler Merz fordert Abschiebungen, während Außenminister Wadephul vor den Bedingungen im Land warnt. © IMAGO/Andreas Gora Nach Merz-Aussage: Ist Deutschland nicht mehr Deutschland?...weiterlesen »
vor einem Tag - Saarbrücker Zeitung
Fast ein Jahr ist es her, dass der syrische Langzeitmachthaber Baschar al-Assad gestürzt wurde. Was bedeutet das für die Syrerinnen und Syrer, die nach Deutschland geflüchtet sind? Kanzler Friedrich Merz...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
Syrische Geflüchtete auf dem Schulweg. (Archivfoto aus Niedersachsen) Copyright: picture alliance / dpa Viele Syrer haben ihr altes Heimatland schon vor Jahren verlassen. Viele arbeiten, oft in Berufen,...weiterlesen »
vor einem Tag - Abendzeitung
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - nordbayern
Migration Berlin - Viele Syrer haben ihr altes Heimatland schon vor Jahren verlassen. Viele arbeiten, oft in Berufen, wo es an Personal fehlt. Nun ist eine Debatte entbrannt:...weiterlesen »
vor einem Tag - DONAU KURIER
vor einem Tag - Erlanger Nachrichten
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - Sächsische
Eine Einladung an einen Ex-Dschihadisten ins Kanzleramt ist außergewöhnlich. Dass Kanzler Merz Syriens Übergangspräsidenten al-Scharaa dort empfangen will, ist dennoch richtig: Wer Stabilität in Syrien...weiterlesen »
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
vor einem Tag - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Nach einer Äußerung des Außenministers Johann Wadephul diskutiert die Union wieder über Abschiebungen nach Syrien. Laut Kanzler Friedrich Merz gibt es für Syrer nach Ende des Assad-Regimes "keinen Grund...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Westfälische
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
vor einem Tag - nd-aktuell.de
vor einem Tag - FreiePresse
vor einem Tag - Westdeutsche Zeitung
vor einem Tag - Wiesbadener Kurier
Viele Syrer haben ihr altes Heimatland schon vor Jahren verlassen. Viele arbeiten, oft in Berufen, wo es an Personal fehlt. Nun ist eine Debatte entbrannt: Wer darf bleiben -... 4. November 2025 – 15:34...weiterlesen »
vor einem Tag - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Fast ein Jahr ist es her, dass der syrische Langzeitmachthaber Baschar al-Assad gestürzt wurde. Was bedeutet das für die Syrerinnen und Syrer, die nach Deutschland geflüchtet sind? Kanzler...weiterlesen »
Bundeskanzler Merz kündigt Abschiebungen nach Syrien an. Russlands Staatsmedien instrumentalisieren deutsche Migration für Desinformation und Propaganda. Berlin/Moskau – Bundeskanzler Friedrich Merz (...weiterlesen »
vor einem Tag - Tageszeitung
Die Kritik an Außenminister Wadephul hält an. Jetzt widerspricht ihm auch Kanzler Merz und sagt, man werde Syrer „selbstverständlich“ abschieben. 4.11.2025 8:43 Uhr Diesen Artikel teilen rtr/dpa | Bundeskanzler...weiterlesen »
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
Jeder vierte neue Deutsche stammt aus Syrien Debatte um Syrer in Deutschland: Worum es geht Viele Syrer haben ihr altes Heimatland schon vor Jahren verlassen. Viele arbeiten, oft in Berufen, wo es an Personal...weiterlesen »
vor einem Tag - WAZ
In der Debatte um Abschiebungen nach Syrien hat der Juso-Vorsitzende Philipp Türmer Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und Innenminister Alexander Dobrindt (CSU) vorgeworfen, die Lage vor Ort zu missachten....weiterlesen »
vor einem Tag - Hambuger Abendblatt
In der Debatte um Abschiebungen nach Syrien sei der Blick des Kanzlers getrübt, kritisiert Juso-Chef Türmer. Vor Ort gebe es Massaker. In der Debatte um Abschiebungen nach Syrien hat der Juso-Vorsitzende...weiterlesen »
vor einem Tag - Thueringen24
vor einem Tag - moin.de
Syrien-Streit spaltet die CDU: Kanzler Merz fordert Abschiebungen, während Außenminister Wadephul vor den Bedingungen im Land warnt.weiterlesen »
vor einem Tag - nrz.de
Syrien war lange Zeit von Bürgerkrieg gezeichnet. Nach Ende des Krieges werden Forderungen lauter, dass Menschen nach Syrien zurückkehren sollten. Doch innerhalb der CDU ist man uneins. Vor wenigen Tagen...weiterlesen »
Könnten alle Syrer zurück ins Heimatland? Ja, sagt Kanzler Merz. Außenminister Wadephul scheint sich nach einem Syrien-Besuch da nicht so sicher. Von der SPD kommt Kritik, die Grünen sind überzeugt: Dem...weiterlesen »
vor einem Tag - Dorstener Zeitung
Viele Syrer haben ihr altes Heimatland schon vor Jahren verlassen. Viele arbeiten, oft in Berufen, wo es an Personal fehlt. Nun ist eine Debatte entbrannt: Wer darf bleiben - und wer muss gehen? Verfasst...weiterlesen »
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - Welle Niederrhein
vor einem Tag - Recklinghäuser Zeitung
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - Wormser Zeitung
vor einem Tag - News894.de
Viele Syrer haben ihr altes Heimatland schon vor Jahren verlassen. Viele arbeiten, oft in Berufen, wo es an Personal fehlt. Nun ist eine Debatte entbrannt: Wer darf bleiben - und wer muss gehen? Die Übergangsregierung...weiterlesen »
vor einem Tag - LZ.de
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Neue Presse
vor einem Tag - OP-marburg
vor einem Tag - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor einem Tag - Thüringer Allgemeine
vor einem Tag - Cicero
Die Rückkehr nach Syrien sei eine Heimkehr „ins Nichts“. Aus dem Munde der grünen EU-Parlamentarierin Hannah Neumann überrascht diese Aussage nicht. Doch wenn auch der Bundesaußenminister die Rückkehr...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurierverlag.de
Bundeskanzler Merz kündigt Abschiebungen nach Syrien an. Russlands Staatsmedien instrumentalisieren deutsche Migration für Desinformation und Propaganda.weiterlesen »
vor einem Tag - HARZ KURIER
Syrien war lange Zeit von Bürgerkrieg gezeichnet. Nach Ende des Krieges werden Forderungen lauter, dass Menschen nach Syrien zurückkehren sollten. Doch innerhalb der CDU ist man uneins.weiterlesen »
vor einem Tag - Wirtschaft.com
Bundeskanzler Friedrich Merz spricht sich für Rückführungen nach Syrien aus und hält Asylgründe für nicht mehr gegeben. Das Innenministerium prüft bereits erste Abschiebungen.weiterlesen »
Die Debatte um die Rückkehr von Geflüchteten nach Syrien sorgt für Streit. Bundeskanzler Merz fordert Abschiebungen, vor allem von Straftätern, und widerspricht Außenminister Wadephul, der die Rückkehr...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Neue Presse
Kanzler Merz stellt unmissverständlich klar, dass die Bundesregierung die Abschiebung von Straftätern nach Syrien umsetzen will. Und er will sich persönlich dafür stark machen. Husum. Bundeskanzler Friedrich...weiterlesen »