vor 3 Stunden - FAZ
Nach dem Willen Brasiliens sollen zum Erhalt des Tropenwaldes Gelder von reichen Staaten des Nordens in den globalen Süden fließen. So sollen Länder, die ihren Tropenwald erhalten, belohnt werden. Brasiliens...weiterlesen »
FAZ
n-tv
Spiegel
Augsburger Allgemeine
Tagesschau
T-online
Saarbrücker Zeitung
DER TAGESSPIEGEL
BRF Nachrichten
vor 3 Stunden - n-tv
Die Folgen des Klimawandels werden immer deutlicher. Mit seinen anhaltend hohen Temperaturen könnte 2025 laut WHO das zweit- oder drittwärmste Jahr seit der industriellen Revolution werden. Die verheerende...weiterlesen »
vor 5 Stunden - FAZ
Auf der COP will Brasilien nicht schon wieder über Klimaziele reden, sondern über die Umsetzung von Klimaschutz. Auch der Multilateralismus soll gestärkt werden. Brasilien hätte zur Klimakonferenz nach...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Spiegel
Seit diesem Donnerstag findet im brasilianischen Belém der zweitägige Klimagipfel der Staats- und Regierungschefs statt, bevor am Montag die Weltklimakonferenz startet. Dort haben sich mehrere Redner gegen...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Augsburger Allgemeine
Klimaschutz ist nicht mehr angesagt, Klimaschutz hat keine Lobby. Die Erwartungen an die bevorstehende Welt- Klimakonferenz Cop 30 in Brasilien sind deshalb gleich Null. Und das, obwohl die Wissenschaftler...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Tagesschau
UN-Generalsekretär Guterres warnt vor einem Scheitern der Weltklimakonferenz: Es brauche einen drastischen Kurswechsel, um die Klimakatastrophe abzufedern. Er sieht aber auch Hoffnungsschimmer im Kampf...weiterlesen »
vor 7 Stunden - T-online
Zu wenig, zu spät: Die meisten Staaten haben in Sachen Klimaschutz ihre Hausaufgaben nur unzureichend gemacht. Nun heißt es: Nachsitzen in Brasilien. Der Klimagipfel beginnt mit düsteren Prognosen. Zehn...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Saarbrücker Zeitung
Zehn Jahre nach dem historischen Pariser Klimaabkommen hat UN-Chef António Guterres Staats- und Regierungschefs aus aller Welt ermahnt und radikale Schritte im Kampf gegen die Erderwärmung gefordert. „Die...weiterlesen »
vor 7 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 5 Stunden - BRF Nachrichten
Der Ausstoß von klimaschädlichen Treibhausgasen in der Europäischen Union ist im vergangenen Jahr erneut gesunken. Die Netto-Emissionen gingen geschätzt um weitere 2,5 Prozent zurück, wie die Europäische...weiterlesen »
vor 8 Stunden - T-online
Milliarden Steuergelder stützen Kohle, Öl und Gas, obwohl es günstige und klimafreundliche Alternativen gibt. Der UN-Chef prangert "moralisches Versagen" an – und mahnt zu radikalen Schritten. Zehn Jahre...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Saarbrücker Zeitung
Zehn Jahre nach dem als historisch gefeierten Pariser Klimaabkommen ist die Staatengemeinschaft aus Sicht von UN-Generalsekretär António Guterres daran gescheitert, die Erderwärmung unter dem wichtigen...weiterlesen »
vor 8 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 4 Stunden - THE EPOCH TIMES
Mit 50 Staats- und Regierungschefs Klimagipfel in Belém : UNO prangert Scheitern bei Erreichen des 1,5-Grad-Ziels an Mit einem Gipfeltreffen von etwa 50 Staats- und Regierungschefs startet Brasilien am...weiterlesen »
vor 9 Stunden - UTOPIA
Mit der aktuellen Klimapolitik steuert die Erde auf 2,8 Grad Erwärmung zu – und damit auf ein Szenario voller Extremwetter, Artensterben und Kipppunkte. Die möglichen Folgen zeigen auf, warum die Weltgemeinschaft...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Neue Westfälische
Zehn Jahre nach dem historischen Pariser Klimaabkommen hat UN-Chef António Guterres Staats- und Regierungschefs aus aller Welt ermahnt und radikale Schritte im Kampf gegen die Erderwärmung gefordert. «Die...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 7 Stunden - Wiesbadener Kurier
Zu wenig, zu spät: Die meisten Staaten haben in Sachen Klimaschutz ihre Hausaufgaben nur unzureichend gemacht. Nun heißt es: Nachsitzen in Brasilien. Der Klimagipfel beginnt mit... aktualisiert am 6. November...weiterlesen »
vor 7 Stunden - mittelhessen
Belém (dpa) - . Zehn Jahre nach dem historischen Pariser Klimaabkommen hat UN-Chef António Guterres Staats- und Regierungschefs aus aller Welt ermahnt und radikale Schritte im Kampf gegen die Erderwärmung...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Sächsische
Am 10. November beginnt in Brasilien der Klimagipfel COP30. Dafür kommen die Staaten zusammen, die vor zehn Jahren das Pariser Abkommen zur Reduktion der Treibhausgase unterzeichnet haben. Wie sieht die...weiterlesen »
vor 7 Stunden - FreiePresse
vor 9 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 10 Stunden - FAZ
Bei der Weltklimakonferenz in Brasilien steigt der Druck auf viele Länder, eigene Klimaziele aufzugeben. Das liege auch an der Politik der US-Regierung, erläutert der Klimaforscher Niklas Höhne. Er sieht...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Sächsische
vor 10 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 7 Stunden - Schwarzwaelder-bote.de
Milliarden Steuergelder stützen Kohle, Öl und Gas, obwohl es günstige und klimafreundliche Alternativen gibt. Der UN-Chef prangert «moralisches Versagen» an – und mahnt zu radikalen Schritten. Belém -...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 8 Stunden - FreiePresse
vor 8 Stunden - Wiesbadener Kurier
Milliarden Steuergelder stützen Kohle, Öl und Gas, obwohl es günstige und klimafreundliche Alternativen gibt. Der UN-Chef prangert „moralisches Versagen“ an – und mahnt zu... aktualisiert am 6. November...weiterlesen »
vor 8 Stunden - mittelhessen
Belém (dpa) - . Zehn Jahre nach dem als historisch gefeierten Pariser Klimaabkommen ist die Staatengemeinschaft aus Sicht von UN-Generalsekretär António Guterres daran gescheitert, die Erderwärmung unter...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Wormser Zeitung
vor 7 Stunden - News894.de
Zu wenig, zu spät: Die meisten Staaten haben in Sachen Klimaschutz ihre Hausaufgaben nur unzureichend gemacht. Nun heißt es: Nachsitzen in Brasilien. Der Klimagipfel beginnt mit düsteren Prognosen. Guterres...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Welle Niederrhein
Zu wenig, zu spät: Die meisten Staaten haben in Sachen Klimaschutz ihre Hausaufgaben nur unzureichend gemacht. Nun heißt es: Nachsitzen in Brasilien. Der Klimagipfel beginnt mit düsteren Prognosen. Belém...weiterlesen »
vor 7 Stunden - nd-aktuell.de
Globale Emissionsminderung drängt – doch die Verschmutzer haben eigene Pläne Die USA entsenden keine hochrangigen Vertreter zur COP 30.» Diese Äußerung eines Sprechers des Weißen Hauses kurz vor Beginn...weiterlesen »
Brasiliens Regierung präsentiert sich in Belém als Waldschützer – und setzt auf mehr Ölförderung Es war Präsident Luiz Inácio »Lula« da Silva, der die Idee hatte, die 30. UN-Klimakonferenz nach Belém am...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Wormser Zeitung
vor 8 Stunden - News894.de
Milliarden Steuergelder stützen Kohle, Öl und Gas, obwohl es günstige und klimafreundliche Alternativen gibt. Der UN-Chef prangert «moralisches Versagen» an – und mahnt zu radikalen Schritten. Guterres...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Deutsche Welle
Schon an diesem Freitag will der Kanzler in Brasilien eine Rede halten - noch vor dem offiziellen Beginn der Klimakonferenz in Belém. Das Parlament unterstreicht die deutsche Position. Unmittelbar vor...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Welle Niederrhein
Milliarden Steuergelder stützen Kohle, Öl und Gas, obwohl es günstige und klimafreundliche Alternativen gibt. Der UN-Chef prangert «moralisches Versagen» an – und mahnt zu radikalen Schritten. Belém (dpa)...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Erlanger Nachrichten
Kommentar Berlin - Am Montag beginnt sie offiziell, vorab trafen sich die Staats- und Regierungschefs im brasilianischen Belém: Dort findet die 30. Weltklimakonferenz statt....weiterlesen »
vor 9 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 9 Stunden - Rems-Zeitung
vor 9 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 9 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 9 Stunden - THE EPOCH TIMES
Merz wird in Belém sprechen Merz-Besuch in Belém: Diplomatische Gespräche und Schutz der Urwälder Bundeskanzler Friedrich Merz besucht am 7. November den UN-Klimagipfel in Brasilien. Neben seiner Rede...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 9 Stunden - Neue Presse
vor 9 Stunden - OP-marburg
vor 15 Stunden - Süddeutsche
Wenn der Großteil der Länder auf das 1,5-Grad-Ziel pfeift, welche Optionen bleiben der Welt dann überhaupt noch? Ein Gespräch mit dem IPCC-Forscher Oliver Geden über ein „Netto-Null“-Ziel und Möglichkeiten,...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Tagesschau
Bereits vor der Weltklimakonferenz in Brasilien nimmt Staatschef Lula da Silva die Industriestaaten in die Pflicht. Doch schon jetzt regen sich Zweifel, dass es bei der COP zu mehr reichen wird als Absichtserklärungen....weiterlesen »
vor 10 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 10 Stunden - Rems-Zeitung
vor 10 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 10 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 10 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 10 Stunden - Neue Presse
vor 10 Stunden - OP-marburg
vor 16 Stunden - FAZ
Bei jeder Klimakonferenz hören wir viele Versprechungen, sehen aber zu wenige echte Verpflichtungen. In Belém ist es Zeit für Aktionspläne statt Absichtserklärungen, meint der Gastgeber der 30. UN-Klimakonferenz....weiterlesen »
vor 12 Stunden - der Freitag
Die Menschheit habe es nicht geschafft, die Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu beschränken. Sie müsse ihren Kurs sofort ändern, forderte UN-Generalsekretär António Guterres. In seinem einzigen Interview...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Augsburger Allgemeine
Klimaschutz beginnt nicht mit dem Abschalten von Kohlekraftwerken oder Prämien für den Kauf eines E-Autos, sondern in den grünen Lungen der Erde - den Regenwäldern am Amazonas, in Zentralafrika oder Südostasien....weiterlesen »
vor 19 Stunden - Stern
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) bricht am Donnerstagabend nach Belém auf und hält dort am Freitag eine Rede. Dabei kann er auf großer internationaler Bühne deutlich machen, für welchen klimapolitischen...weiterlesen »
vor 14 Stunden - THE EPOCH TIMES
Brasilien will einen UN-Klimarat Brasiliens Präsident: Länder müssen Klimaschulden bezahlen Mit der Gründung eines UN-Klimarates will Brasiliens Präsident sicherstellen, dass die reichen Staaten ihre Versprechen...weiterlesen »
vor 19 Stunden - T-online
Zehn Jahre nach dem Abkommen von Paris ist die Klimakrise alles andere als bewältigt. Stattdessen ist das Problem noch größer geworden. Nun gibt es ein Krisentreffen an einem ganz besonderen Ort. Vor zehn...weiterlesen »
vor 19 Stunden - tz
Zehn Jahre nach dem Abkommen von Paris ist die Klimakrise alles andere als bewältigt. Stattdessen ist das Problem noch größer geworden. Nun gibt es ein Krisentreffen an einem ganz besonderen Ort. Belém...weiterlesen »
vor 19 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor 19 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Der Amazonas: extrem wichtig fürs Klima, aber enorm unter Stress. (Archivbild) Copyright: Jorge Saenz/AP/dpa Zehn Jahre nach dem Abkommen von Paris ist die Klimakrise alles andere als bewältigt. Stattdessen...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Saarbrücker Zeitung
Vor zehn Jahren brach Jubel aus in Paris: Nach zähem Ringen hatte sich die Weltgemeinschaft darauf verständigt, die Klimakrise in den Griff zu bekommen. Das Pariser Klimaabkommen war geboren. Inzwischen...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Abendzeitung
vor 19 Stunden - nordbayern
Weltklimagipfel Belém - Zehn Jahre nach dem Abkommen von Paris ist die Klimakrise alles andere als bewältigt. Stattdessen ist das Problem noch größer geworden. Nun gibt es...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Erlanger Nachrichten
vor 19 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 19 Stunden - HNA
vor 19 Stunden - kreiszeitung.de
vor 19 Stunden - DONAU KURIER
vor 17 Stunden - Kölnische Rundschau
Zehn Jahre nach dem Abkommen von Paris ist die Klimakrise alles andere als bewältigt. Stattdessen ist das Problem noch größer geworden. Vor zehn Jahren brach Jubel aus in Paris: Nach zähem Ringen hatte...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 19 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 19 Stunden - Neue Westfälische
vor 19 Stunden - Wiesbadener Kurier
Zehn Jahre nach dem Abkommen von Paris ist die Klimakrise alles andere als bewältigt. Stattdessen ist das Problem noch größer geworden. Nun gibt es ein Krisentreffen an einem... 6. November 2025 – 04:30...weiterlesen »
vor 19 Stunden - mittelhessen
Belém (dpa) - . Vor zehn Jahren brach Jubel aus in Paris: Nach zähem Ringen hatte sich die Weltgemeinschaft darauf verständigt, die Klimakrise in den Griff zu bekommen. Das Pariser Klimaabkommen war geboren....weiterlesen »
vor 19 Stunden - FreiePresse
vor 23 Stunden - NOZ.de
Die Staats- und Regierungschefs treffen sich ab Donnerstag zum Weltklimagipfel in Brasilien. Die Welthungerhilfe gibt Bundeskanzler Friedrich Merz einen Appell mit auf die Reise. Vor dem Treffen der Staats-...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Wormser Zeitung
vor 19 Stunden - LZ.de
vor 19 Stunden - Dorstener Zeitung
Zehn Jahre nach dem Abkommen von Paris ist die Klimakrise alles andere als bewältigt. Stattdessen ist das Problem noch größer geworden. Nun gibt es ein Krisentreffen an einem ganz besonderen Ort. Verfasst...weiterlesen »
vor 19 Stunden - op-online.de
vor 19 Stunden - Welle Niederrhein
vor 19 Stunden - Recklinghäuser Zeitung
vor 19 Stunden - MANNHEIM24
vor 19 Stunden - News894.de
Zehn Jahre nach dem Abkommen von Paris ist die Klimakrise alles andere als bewältigt. Stattdessen ist das Problem noch größer geworden. Nun gibt es ein Krisentreffen an einem ganz besonderen Ort. Vor dem...weiterlesen »
vor einem Tag - Hambuger Abendblatt
In wenigen Tagen beginnt in Brasilien die Weltklimakonferenz COP30. Die Teilnehmer müssen Erfolge liefern – doch der Rahmen ist schwierig. Wenn die Mächtigen der Welt am Ende dieser Woche zusammenkommen,...weiterlesen »
vor einem Tag - WAZ
Wenn die Mächtigen der Welt am Ende dieser Woche zusammenkommen, um über Klimaschutz zu beraten, werden sie in das Herz der Krise sehen können. Die brasilianische Metropole Belém, wo ab Donnerstag ein...weiterlesen »
vor einem Tag - nrz.de
vor einem Tag - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor einem Tag - Thüringer Allgemeine
vor einem Tag - HARZ KURIER
vor einem Tag - nd-aktuell.de
200 Staaten beraten bei UN-Konferenz über mangelhafte CO2-Minderung, Finanzfragen und Anpassungsziele Es herrscht Aufbruchstimmung in der Klima-Bubble. Diplomat*innen weltweit schütteln sich den Staub...weiterlesen »
vor einem Tag - scinexx
Emissions Gap Report der UN zeigt gravierenden Lücke im Klimaschutz Die Welt ist beim Klimaschutz nicht auf Kurs. Selbst das Zwei-Grad-Klimaschutzziel ist mit den bisherigen Nationalen Selbstverpflichtungen...weiterlesen »