vor 6 Stunden - n-tv
Kanzler Merz will der existenzbedrohten Stahlindustrie entschlossen unter die Arme greifen. Doch das Maßnahmenpaket zeigt laut Ökonom Kaczmarczyk: Eine umfassende industriepolitische Strategie ist nicht...weiterlesen »
n-tv
Hamburger Morgenpost
RTL
Saarbrücker Zeitung
RP Online
buten un binnen
Kölner Stadt-Anzeiger
Salzburger Nachrichten
T-online
vor 6 Stunden - Hamburger Morgenpost
Wie kann die Politik Arbeitsplätze in der Stahlbranche sichern? Nach dem Stahlgipfel im Kanzleramt setzt Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) auf konstruktiven Dialog und mehr Schutz für europäische Hersteller....weiterlesen »
vor 8 Stunden - RTL
Das Ruhrgebiet hat ein Herz aus Stahl und das seit rund 200 Jahren. Im Pott sitzt unter anderem der wankende Riese Thyssenkrupp. Bundesweit arbeiten 80.000 Menschen in der Branche. Viele fürchten um Ihre...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Saarbrücker Zeitung
Für vier Minuten Redezeit saß er 14 Stunden im Auto, doch die waren zielführend, sagt Stephan Ahr, der als Vertreter der 14 000 Stahlarbeiter an der Saar zum Stahlgipfel nach Berlin reiste. „Für die Belegschaft...weiterlesen »
vor 9 Stunden - RP Online
Der Kanzler sprach Klartext: Die deutsche Stahlindustrie sei in einer existenzbedrohenden Krise, daher müsse man helfen. Und so sagten Kostenpflichtiger Inhalt Bund und Länder der darbenden Branche beim...weiterlesen »
vor 6 Stunden - buten un binnen
Unter anderem Bremens Bürgermeister hatte lange einen nationalen Stahlgipfel gefordert. Nun hatte Kanzler Merz dazu eingeladen. Das sind die Ergebnisse.weiterlesen »
vor 9 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Merz will die Stahlindustrie erhalten. Copyright: Michael Kappeler/dpa Nach dem «Stahlgipfel» zeigt sich Kanzler Merz entschlossen. Mit einem Maßnahmenpaket soll die Krisenbranche gestützt werden. Vieles...weiterlesen »
vor 10 Stunden - RP Online
Berlin · Die Stahlindustrie ist in einer „existenzbedrohenden Krise“, stellt Friedrich Merz fest. Nach dem Stahlgipfel sagte der Kanzler Schutzzölle gegen China, einen Industriestrompreis ab 2026 und Unterstützung...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Salzburger Nachrichten
Der deutsche Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) sieht die deutsche Stahlindustrie in einer Existenzkrise und will die Branche auch mit Schutzzöllen unterstützen. "Wir sprechen über das Schicksal einer...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Saarbrücker Zeitung
Die Spitzen der Industriebranchen pilgern neuerdings ins Kanzleramt. Nach der Autoindustrie waren jetzt Vertreter der Stahlbranche dran. Das Ganze ist leider nicht viel mehr als eine Showveranstaltung....weiterlesen »
vor 10 Stunden - T-online
Die deutsche Stahlindustrie steht vor enormen Herausforderungen. Bundeskanzler Merz äußert sich nach dem Stahlgipfel entschlossen. Die Stahlindustrie befindet sich nach Worten von Bundeskanzler Friedrich...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Spiegel
Die Stahlindustrie kämpft ums Überleben, die Krise ist nach Worten von Bundeskanzler Friedrich Merz ( CDU ) existenzbedrohend. Die Rahmenbedingungen müssten daher verbessert werden, sagte Merz nach einem...weiterlesen »
Was ist nötig, damit Deutschlands Stahlindustrie aus der schweren Krise kommt? Bei einem "Stahlgipfel" im Kanzleramt waren sich Politik, Unternehmen und Arbeitnehmer sehr einig. Die deutsche Stahlindustrie...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Tagesschau
Die Stahlindustrie befindet sich nach Worten von Kanzler Merz in einer "existenzbedrohenden Krise". Die Zeiten des fairen Handels seien vorbei. Nach dem "Stahlgipfel" forderte er von der EU mehr Schutz...weiterlesen »
vor 10 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Wie kann die Politik Arbeitsplätze in der Stahlbranche sichern? Nach dem Stahlgipfel im Kanzleramt setzt Kanzler Merz auf konstruktiven Dialog und mehr Schutz für europäische Hersteller.weiterlesen »
vor 10 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
vor 10 Stunden - Sächsische
Beim Gipfel im Kanzleramt ging es vor allem um Symbolik. Das ist in diesem Fall auch schon etwas wert. Denn grüner Stahl verspricht mehr, als viele glauben. Berlin. Wirtschaftsgipfel im Kanzleramt sind...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 10 Stunden - Saarbrücker Zeitung
Bundeskanzler Friedrich Merz sieht die deutsche Stahlindustrie in einer Existenzkrise und will die Branche auch mit Schutzzöllen unterstützen. „Wir sprechen über das Schicksal einer Schlüsselindustrie“,...weiterlesen »
Die deutsche Stahlindustrie ist laut Bundeskanzler Merz in einer „existenzbedrohenden Krise“ - ein „Stahlgipfel“ im Kanzleramt soll helfen: Was kann die Politik tun, damit die Unternehmen auch in Zukunft...weiterlesen »
Die Stahlindustrie in Deutschland steht unter Druck: Rund 5,5 Millionen Arbeitsplätze hängen direkt oder indirekt an stahlintensiven Wertschöpfungsketten. Beim Stahlgipfel im Kanzleramt warnte die Branche...weiterlesen »
vor 10 Stunden - DONAU KURIER
Nach dem „Stahlgipfel“ zeigt sich Kanzler Merz entschlossen. Mit einem Maßnahmenpaket soll die Krisenbranche gestützt werden. Vieles wird aber auf EU-Ebene entschieden. Bundeskanzler Friedrich Merz sieht...weiterlesen »
vor 10 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Nach dem „Stahlgipfel“ im Kanzleramt erwartet die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) vom Bund schnelles Handeln. Es gebe keinen inhaltlichen Streit darüber, was notwendig sei, sagte...weiterlesen »
vor 11 Stunden - OÖNachrichten
Der deutsche Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat sich für eine Bevorzugung von heimischen Herstellern von Stahl ausgesprochen. Beim Stahlgipfel sei ihm gegenüber der Wunsch geäußert worden, "dass europäischer...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Volarberg Online
vor 11 Stunden - Salzburger Nachrichten
vor 12 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor 6 Stunden - THE EPOCH TIMES
Krisensitzung im Kanzleramt – die Zukunft der deutschen Stahlindustrie ist gefährdet – wie will die Regierung sie retten? Merz fordert einen wirksamen Außenhandelsschutz. Die größten Herausforderungen...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Abendzeitung
Die Stahlindustrie befindet sich nach Worten von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) in einer existenzbedrohenden Krise. Die Rahmenbedingungen müssten daher verbessert werden, sagte Merz nach einem "Stahlgipfel"...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Capital
Nach dem Treffen mit der Stahlbranche verkündet Kanzler Merz mehrere Absichtserklärungen. Vieles wird aber auf EU-Ebene entschieden Bundeskanzler Friedrich Merz sieht die deutsche Stahlindustrie in einer...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Deutsche Welle
Wie kann deutscher Stahl wettbewerbsfähig bleiben die Produktion klimafreundlicher werden? Das sind Fragen, die die Branche umtreiben. Bundeskanzler Friedrich Merz stellt sich hinter die heimischen Unternehmen....weiterlesen »
vor 11 Stunden - Saarbrücker Zeitung
Die Stahlindustrie befindet sich nach Worten von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) in einer existenzbedrohenden Krise. Die Rahmenbedingungen müssten daher verbessert werden, sagte Merz nach einem „Stahlgipfel“...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Sächsische
vor 11 Stunden - nordbayern
Stahlgipfel Berlin - Wie kann die Politik Arbeitsplätze in der Stahlbranche sichern? Nach dem Stahlgipfel im Kanzleramt setzt Kanzler Merz auf konstruktiven Dialog und mehr...weiterlesen »
vor 11 Stunden - DONAU KURIER
Wie kann die Politik Arbeitsplätze in der Stahlbranche sichern? Nach dem Stahlgipfel im Kanzleramt setzt Kanzler Merz auf konstruktiven Dialog und mehr Schutz für europäische Hersteller. Die Stahlindustrie...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Erlanger Nachrichten
vor 12 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 12 Stunden - Saarbrücker Zeitung
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat sich für eine Bevorzugung von heimischen Herstellern von Stahl ausgesprochen. Beim Stahlgipfel sei ihm gegenüber der Wunsch geäußert worden, „dass europäischer Stahl...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 7 Stunden - jungeWelt
»Stahlgipfel« im Kanzleramt Handlungsunfähiges Quartett: Kanzler und Vize, Stahlbaron und »Sozialpartner« beim Pressetermin am Donnerstag Das können sie prima: gipfeln und konferieren, protokollieren und...weiterlesen »
Arbeitskammern und DGB fordern mehr Sicherheit für Beschäftigte und klare Rahmenbedingungen für Industrie. Ein Veranstaltungsbericht Direktreduktionsanlage von Arcelor-Mittal: Nicht einfach, die Transformation...weiterlesen »
vor 9 Stunden - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
Mit einer Entlastung bei den Energiekosten und Zöllen auf Einfuhren will die deutsche Politik die einheimische Stahlbranche retten. Das Stahlwerk Thüringen in Unterwellenborn bei Saalfeld kann auf eine...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Thüringer Allgemeine
vor 8 Stunden - Göttinger Tageblatt
Bund und Länder wollen die heimische Stahlindustrie mit deutlich höheren Zöllen vor billiger Konkurrenz aus Ländern wie China schützen. Auch Strompreissenkungen sollen der Branche helfen. In Niedersachsen...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Neue Presse
vor 13 Stunden - n-tv
Die deutsche Stahlindustrie schlägt Alarm - ein "Stahlgipfel" im Kanzleramt soll helfen: Was kann die Bundesregierung tun, damit Stahlkocher in Deutschland auch in Zukunft noch mit ihrem Werk Geld verdienen...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Angesichts der Krise in der Stahlindustrie fordert die Branche ein entschlossenes Handeln der Politik - im Bund, in den Ländern und in der EU. (Archivbild) Copyright: Rolf Vennenbernd/dpa Zukunftsangst...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Saarbrücker Zeitung
Die Stahlbranche hat vor einem dauerhaften Verlust von Industriearbeitsplätzen in Deutschland gewarnt. „Wertschöpfung, die heute abwandert, holen wir nicht zurück“, sagte der Präsident des Branchenverbandes...weiterlesen »
vor 13 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 10 Stunden - Volksfreund
vor 10 Stunden - Neue Westfälische
Bundeskanzler Friedrich Merz sieht die deutsche Stahlindustrie in einer Existenzkrise und will die Branche auch mit Schutzzöllen unterstützen. «Wir sprechen über das Schicksal einer Schlüsselindustrie»,...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 10 Stunden - Westfälische Nachrichten
Nach dem «Stahlgipfel» zeigt sich Kanzler Merz entschlossen. Mit einem Maßnahmenpaket soll die Krisenbranche gestützt werden. Vieles wird aber auf EU-Ebene entschieden. Bundeskanzler Friedrich Merz sieht...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Wiesbadener Kurier
Nach dem „Stahlgipfel“ zeigt sich Kanzler Merz entschlossen. Mit einem Maßnahmenpaket soll die Krisenbranche gestützt werden. Vieles wird aber auf EU-Ebene entschieden. aktualisiert am 6. November 2025...weiterlesen »
Was ist nötig, damit Deutschlands Stahlindustrie aus der schweren Krise kommt? Bei einem „Stahlgipfel“ im Kanzleramt waren sich Politik, Unternehmen und Arbeitnehmer sehr einig. aktualisiert am 6. November...weiterlesen »
vor 10 Stunden - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Bundeskanzler Friedrich Merz sieht die deutsche Stahlindustrie in einer Existenzkrise und will die Branche auch mit Schutzzöllen unterstützen. „Wir sprechen über das Schicksal einer Schlüsselindustrie“,...weiterlesen »
Die deutsche Stahlindustrie ist laut Bundeskanzler Merz in einer «existenzbedrohenden Krise» - ein «Stahlgipfel» im Kanzleramt soll helfen: Was kann die Politik tun, damit die Unternehmen auch in Zukunft...weiterlesen »
vor 10 Stunden - FreiePresse
Was ist nötig, damit Deutschlands Stahlindustrie aus der schweren Krise kommt? Bei einem «Stahlgipfel» im Kanzleramt waren sich Politik, Unternehmen und Arbeitnehmer sehr einig. Die deutsche Stahlindustrie...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Die deutsche Stahlindustrie ist laut Bundeskanzler Merz in einer „existenzbedrohenden Krise“ - ein „Stahlgipfel“ im Kanzleramt soll helfen: Was kann die Politik tun, damit die Unternehmen...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Tagesschau
Bei der Krise deutscher Stahlkonzerne wie Thyssenkrupp oder Salzgitter geht es nicht nur um Zehntausende Jobs. Auch aus strategischen Gründen ist die Branche unverzichtbar. Was rettet die deutschen Stahlkocher?...weiterlesen »
vor 9 Stunden - lokalo.de
SAARBRÜCKEN/BERLIN – Bundeskanzler Friedrich Merz sieht die deutsche Stahlindustrie in einer Existenzkrise und will die Branche auch mit Schutzzöllen unterstützen. «Wir sprechen über das Schicksal einer...weiterlesen »
vor 14 Stunden - T-online
Die Stahlindustrie befindet sich seit Jahrzehnten in einer Krise. Jetzt droht ein weiterer Abstieg. Deshalb setzt die Politik auf ein bewährtes Mittel. Vor nicht einmal einem Jahr, nach dem Stahlgipfel...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Volksfreund
vor 11 Stunden - Neue Westfälische
Die Stahlindustrie befindet sich nach Worten von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) in einer existenzbedrohenden Krise. Die Rahmenbedingungen müssten daher verbessert werden, sagte Merz nach einem «Stahlgipfel»...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 11 Stunden - Westfälische Nachrichten
vor 11 Stunden - Wiesbadener Kurier
Wie kann die Politik Arbeitsplätze in der Stahlbranche sichern? Nach dem Stahlgipfel im Kanzleramt setzt Kanzler Merz auf konstruktiven Dialog und mehr Schutz für europäische... 6. November 2025 – 15:14...weiterlesen »
vor 11 Stunden - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Die Stahlindustrie befindet sich nach Worten von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) in einer existenzbedrohenden Krise. Die Rahmenbedingungen müssten daher verbessert werden, sagte Merz...weiterlesen »
vor 15 Stunden - FAZ
Im Kanzleramt sprechen Politik und Industrie über Rezepte gegen die Stahlkrise. An der Branche hängen im Extremfall viele Milliarden Euro Wertschöpfung und Hunderttausende Stellen. Doch so manch einer...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 10 Stunden - Rems-Zeitung
vor 10 Stunden - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/AFP Der deutsche Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) sieht die deutsche Stahlindustrie in einer Existenzkrise und will die Branche auch mit Schutzzöllen unterstützen. “Wir sprechen...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 10 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 10 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 10 Stunden - Neue Presse
vor 10 Stunden - OP-marburg
vor 10 Stunden - Wormser Zeitung
vor 10 Stunden - LZ.de
vor 10 Stunden - Welle Niederrhein
Nach dem «Stahlgipfel» zeigt sich Kanzler Merz entschlossen. Mit einem Maßnahmenpaket soll die Krisenbranche gestützt werden. Vieles wird aber auf EU-Ebene entschieden. Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich...weiterlesen »
vor 10 Stunden - News894.de
Nach dem «Stahlgipfel» zeigt sich Kanzler Merz entschlossen. Mit einem Maßnahmenpaket soll die Krisenbranche gestützt werden. Vieles wird aber auf EU-Ebene entschieden. Vizekanzler Lars Klingbeil (SPD)...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Kölnische Rundschau
Zukunftsangst in Deutschlands Industrieregionen: Warum der Stahlpräsident jetzt Alarm schlägt und was beim Treffen mit Bundeskanzler Friedrich Merz und Gewerkschaften gefordert wurde. Die Stahlbranche...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 16 Stunden - n-tv
Die deutsche Stahlindustrie steht vor großen Herausforderungen. Unter anderem die billige Konkurrenz aus China macht ihr zu schaffen. Bundeskanzler Merz trifft sich daher heute mit Vertretern von Stahlkonzernen...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Volksfreund
vor 13 Stunden - Westfälische Nachrichten
vor 11 Stunden - THE EPOCH TIMES
Stahlgipfel im Kanzleramt „Existenzbedrohende Krise“: Merz fordert Bevorzugung heimischer Stahlhersteller Wie kann die Politik Arbeitsplätze in der Stahlbranche sichern? Nach dem Stahlgipfel im Kanzleramt...weiterlesen »
vor 16 Stunden - T-online
vor 16 Stunden - tz
Die deutsche Stahlbranche steckt in der Klemme: Hohe Kosten, Klimadruck und Billigimporte setzen dem Standort Deutschland zu. Beim Stahlgipfel wird um Lösungen gerungen. Berlin/München – Stahl gilt als...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Merkur
vor 17 Stunden - Luxemburger Wort
Arcelormittal setzt darauf, dass die geplante staatliche Unterstützung für die EU-Stahlindustrie das eigene Geschäft im nächsten Jahr und darüber hinaus ankurbeln wird. Der in Luxemburg ansässige Stahlhersteller...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Mannheimer Morgen
Wie kann die Politik Arbeitsplätze in der Stahlbranche sichern? Nach dem Stahlgipfel im Kanzleramt setzt Kanzler Merz auf konstruktiven Dialog und mehr Schutz für europäische Hersteller. Berlin. Die Stahlindustrie...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Rems-Zeitung
vor 11 Stunden - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/AFP Der deutsche Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat sich für eine Bevorzugung von heimischen Herstellern von Stahl ausgesprochen. Beim Stahlgipfel sei ihm gegenüber der Wunsch...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Wormser Zeitung
vor 11 Stunden - LZ.de
vor 12 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 12 Stunden - Welle Niederrhein
Wie kann die Politik Arbeitsplätze in der Stahlbranche sichern? Nach dem Stahlgipfel im Kanzleramt setzt Kanzler Merz auf konstruktiven Dialog und mehr Schutz für europäische Hersteller. Berlin (dpa) -...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 12 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 12 Stunden - News894.de
Wie kann die Politik Arbeitsplätze in der Stahlbranche sichern? Nach dem Stahlgipfel im Kanzleramt setzt Kanzler Merz auf konstruktiven Dialog und mehr Schutz für europäische Hersteller. So brauche die...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 12 Stunden - Neue Presse
vor 12 Stunden - OP-marburg
vor 16 Stunden - kreiszeitung.de
vor 16 Stunden - HNA
vor 13 Stunden - LZ.de
Die Stahlbranche hat vor einem dauerhaften Verlust von Industriearbeitsplätzen in Deutschland gewarnt. «Wertschöpfung, die heute abwandert, holen wir nicht zurück», sagte der Präsident des Branchenverbandes...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Tagesschau
Deutsche und europäische Stahlhersteller klagen schon seit langem über hohe Kosten und einen unfairen Wettbewerb mit Rivalen aus Asien. Wie schwierig ist ihre Lage tatsächlich? Ein Blick auf einige Zahlen...weiterlesen »
vor 18 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Brandenburgs Wirtschaftsminister Daniel Keller (SPD) hat vor dem Stahl-Treffen im Kanzleramt die schnelle Einführung eines niedrigeren Strompreises für die Industrie gefordert. Dieser müsse langfristig...weiterlesen »
vor 20 Stunden - RP Online
Interview · Seit wenigen Tagen ist Marie Jaroni Chefin des größten deutschen Stahl-Herstellers. Sie sagt in ihrem ersten Interview, was sie vom Stahlgipfel beim Kanzler erwartet. Die Ingenieurin gibt ein...weiterlesen »
vor 16 Stunden - MANNHEIM24
vor 18 Stunden - Schwarzwaelder-bote.de
Wie können Klimaschutz und Wettbewerbsfähigkeit in der Stahlbranche zusammengehen? Ein «Stahlgipfel» im Kanzleramt sucht nach Lösungen für die Zukunft. Berlin - Die deutsche Stahlindustrie ist in Bedrängnis...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Kurierverlag.de
Die deutsche Stahlbranche steckt in der Klemme: Hohe Kosten, Klimadruck und Billigimporte setzen dem Standort Deutschland zu. Beim Stahlgipfel wird um Lösungen gerungen.weiterlesen »
vor 22 Stunden - Stern
Die deutsche Stahlindustrie leidet unter billiger Konkurrenz vor allem aus Asien. Die Zölle von US-Präsident Donald Trump erschweren zudem den Export. Zugleich ist die Umstellung der höchst energieintensiven...weiterlesen »
vor 16 Stunden - op-online.de
vor 22 Stunden - T-online
Wie können Klimaschutz und Wettbewerbsfähigkeit in der Stahlbranche zusammengehen? Ein "Stahlgipfel" im Kanzleramt sucht nach Lösungen für die Zukunft. Die deutsche Stahlindustrie ist in Bedrängnis - ein...weiterlesen »
vor 22 Stunden - tz
Wie können Klimaschutz und Wettbewerbsfähigkeit in der Stahlbranche zusammengehen? Ein „Stahlgipfel“ im Kanzleramt sucht nach Lösungen für die Zukunft. Berlin - Die deutsche Stahlindustrie ist in Bedrängnis...weiterlesen »
vor 22 Stunden - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Das Bundeskanzleramt lädt heute zum Stahlgipfel. Nicht zum ersten Mal – das macht deutlich, wie angespannt die Lage in der Branche mittlerweile ist. Es drücken hohe Energiepreise, aber vor allem die Konkurrenz...weiterlesen »
vor 22 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Wie können Klimaschutz und Wettbewerbsfähigkeit in der Stahlbranche zusammengehen? Ein „Stahlgipfel“ im Kanzleramt sucht nach Lösungen für die Zukunft.weiterlesen »
vor 22 Stunden - Saarbrücker Zeitung
Die deutsche Stahlindustrie ist in Bedrängnis - ein „Stahlgipfel“ im Kanzleramt soll helfen: Was kann die Politik tun, damit die Unternehmen auch in Zukunft in Deutschland mit Stahl Geld verdienen können?...weiterlesen »
Die Zukunft der deutschen Stahlindustrie ist Thema eines Gipfels mit Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) im Kanzleramt am Donnerstag. Im Vorfeld gibt es bereits zahlreiche Forderungen, etwa den Industriestrompreis...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Abendzeitung
Die deutsche Stahlindustrie ist in Bedrängnis - ein "Stahlgipfel" im Kanzleramt soll helfen: Was kann die Politik tun, damit die Unternehmen auch in Zukunft in Deutschland mit Stahl Geld verdienen können?...weiterlesen »
vor 22 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 22 Stunden - HNA
vor 22 Stunden - kreiszeitung.de
vor 23 Stunden - Tagesschau
Bundeskanzler Merz hat Minister, Vertreter der Länder, der Industrie und Gewerkschaften zum Stahlgipfel geladen. Es geht um Arbeitsplätze und wirtschaftliche Resilienz. Zumindest bei einem Punkt herrscht...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Wirtschaft.com
Die deutsche Stahlindustrie leidet unter Billig-Konkurrenz vor allem aus Asien. Zugleich ist die Umstellung der energieintensiven Produktion auf grüne Energie sehr teuer. Um über die Zukunft der schwächelnden...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Sächsische
Der Kanzler lädt zum Stahlgipfel. Die Industrie kämpft nicht einfach nur mit ihrer x-ten Krise. Sie droht sich an ihrer Transformation zu verheben. Dabei gibt es kaum einen größeren Hebel für Klimaschutz....weiterlesen »
vor 20 Stunden - Kölnische Rundschau
Wie können Klimaschutz und Wettbewerbsfähigkeit in der Stahlbranche zusammengehen? Ein «Stahlgipfel» im Kanzleramt sucht nach Lösungen. Die deutsche Stahlindustrie ist in Bedrängnis – ein „Stahlgipfel“...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 20 Stunden - buten un binnen
Der Stahlgipfel, zu dem Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) eingeladen hat, soll Deutschland als Standort für die Stahlindustrie sichern. Dazu kommen konkrete Forderungen aus Bremen. Wenn Bundeskanzler...weiterlesen »
vor 21 Stunden - euronews
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) lädt am Donnerstag zum Stahlgipfel ins Kanzleramt ein - denn nach einer Schätzung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hängen rund 605.000 Arbeitsplätze von der...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Kölnische Rundschau
Wie können Klimaschutz und Wettbewerbsfähigkeit in der Stahlbranche zusammengehen? Ein «Stahlgipfel» im Kanzleramt sucht nach Lösungen für die Zukunft. Die deutsche Stahlindustrie ist in Bedrängnis - ein...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Volksfreund
vor 22 Stunden - Neue Westfälische
Die deutsche Stahlindustrie ist in Bedrängnis - ein «Stahlgipfel» im Kanzleramt soll helfen: Was kann die Politik tun, damit die Unternehmen auch in Zukunft in Deutschland mit Stahl Geld verdienen können?...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 20 Stunden - lokalo.de
BERLIN. Die deutsche Stahlindustrie ist in Bedrängnis – ein «Stahlgipfel» im Kanzleramt soll helfen: Was kann die Politik tun, damit die Unternehmen auch in Zukunft in Deutschland mit Stahl Geld verdienen...weiterlesen »
vor 22 Stunden - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Die deutsche Stahlindustrie ist in Bedrängnis - ein „Stahlgipfel“ im Kanzleramt soll helfen: Was kann die Politik tun, damit die Unternehmen auch in Zukunft in Deutschland mit Stahl Geld...weiterlesen »
vor 22 Stunden - FreiePresse
vor 22 Stunden - Westfälische Nachrichten
vor 22 Stunden - Wiesbadener Kurier
Wie können Klimaschutz und Wettbewerbsfähigkeit in der Stahlbranche zusammengehen? Ein „Stahlgipfel“ im Kanzleramt sucht nach Lösungen für die Zukunft. 6. November 2025 – 05:00 Uhr Kommentare dpa Berlin...weiterlesen »
vor 22 Stunden - LZ.de
vor 22 Stunden - Kurierverlag.de
vor 22 Stunden - op-online.de
vor 22 Stunden - Wormser Zeitung
vor 22 Stunden - MANNHEIM24
vor 23 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 23 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 23 Stunden - OP-marburg
vor 23 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 23 Stunden - Rems-Zeitung
vor 23 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 23 Stunden - Neue Presse
vor einem Tag - Tagesschau
Strafzölle, Einfuhrverbote, Strompreis: Vor dem Stahlgipfel im Kanzleramt haben sechs Bundesländer konkrete Forderungen an die Bundesregierung gestellt. Sie sehen Hunderttausende Arbeitsplätze in Gefahr....weiterlesen »
vor einem Tag - Saarbrücker Zeitung
Das passte wie die Faust aufs Auge: Am Mittwoch vor dem mit Spannung erwarteten Stahlgipfel in Berlin teilte Saarstahl mit, dass die Deutsche Bahn erstmals grünen Stahl von Saarstahl Rail kauft. Der wird...weiterlesen »
Die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) geht mit deutlichen Erwartungen in den „Stahlgipfel“ im Kanzleramt: „Die Bundesregierung muss beim Stahlgipfel ein klares Bekenntnis zur Zukunft...weiterlesen »
vor einem Tag - buten un binnen
In ihrem Forderungskatalog sprechen sich die fünf Länder unter anderem für ein EU-Zollkontingent für Stahlimporte aus. Sie erhoffen sich von dem Stahlgipfel am Donnerstag klare Zusagen. Die Bundesländer...weiterlesen »
Die Deutsche Bahn (DB) kauft erstmals Schienen aus grünem Stahl bei Saarstahl ein. Das teilte die Stahl-Holding Saar (SHS), zu der Dillinger Hütte und Saarstahl gehören, am Mittwoch mit. Dafür hab DB InfraGO...weiterlesen »
vor einem Tag - Stuttgarter Zeitung
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat für diesen Donnerstag zu einem „Stahlgipfel“ eingeladen. Im Kanzleramt wollen Mitglieder der Bundesregierung mit Industrievertretern und Regierungschefs aus besonders...weiterlesen »
Mit Blick auf den „Stahlgipfel“ fordert der Stahl-Verband-Saar ein Bündel an politischen Maßnahmen, um den Industriestandort Deutschland international wieder wettbewerbsfähig zu machen. In Deutschland...weiterlesen »
vor einem Tag - jungeWelt
Stahltarifrunde 2025: Vier Verhandlungen noch während der Friedenspflicht. Abschluss ohne Druckaufbau, aber mit Reallohnverlust Für »grünen« Stahl braucht es noch mehr als einen Elektrohochofen (hier im...weiterlesen »
vor einem Tag - Schwarzwaelder-bote.de
Die Bahn schließt einen Liefervertrag mit dem saarländischen Hersteller Saarstahl für klimafreundlich produzierte Schienen. Es ist ein erster Schritt, der Schule machen soll. Berlin - Die Deutsche Bahn...weiterlesen »
vor einem Tag - Volksfreund
vor einem Tag - Süddeutsche
Kanzler Friedrich Merz will bei einem Gipfel über Hilfen für den kriselnden Industriezweig beraten. Die Probleme betreffen aber nicht nur diese Branche. S tahl ist allgegenwärtig. Die Eisenlegierung steckt...weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Grüner Stahl: Ein großer Erfolg bei der Bahn, ein Desaster für Habeck. Deutsche Projekte kollabieren trotz Milliarden-Subventionen aus Berlin. München – Die Deutsche Bahn hat erstmals Schienen aus grünem...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - nd-aktuell.de
Auch in Deutschland sollen Zölle die Stahlindustrie vor globalen Überkapazitäten schützen Bundeskanzler Friedrich Merz lädt am Donnerstag zum Stahlgipfel nach Berlin. Er wird dort mit Ministerpräsident*innen,...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Stahl ist ein ganz besonderer Stoff. Der Wertstoff aus Eisenerz ist „Fundament unserer industriellen Wertschöpfung“, wie die IG Metall formuliert. Dabei ist nicht entscheidend, ob der Stahl aus europäischen...weiterlesen »
vor einem Tag - Stern
Die IG Metall erwartet vom "Stahlgipfel" an diesem Donnerstag im Kanzleramt klare Vereinbarungen zur Unterstützung der krisengeschüttelten Stahlindustrie in Deutschland. Die Lösungen lägen auf dem Tisch,...weiterlesen »
Berlin - Die IG Metall erwartet vom „Stahlgipfel“ an diesem Donnerstag im Kanzleramt klare Vereinbarungen zur Unterstützung der krisengeschüttelten Stahlindustrie in Deutschland. Die Lösungen lägen auf...weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
Wie kann Deutschlands und Europas Stahlindustrie besser vor Billigstahl aus Asien geschützt werden? Aus Sicht der IG Metall liegen beim "Stahlgipfel" klare Handlungsoptionen auf dem Tisch. Die IG Metall...weiterlesen »
Wie kann Deutschlands und Europas Stahlindustrie besser vor Billigstahl aus Asien geschützt werden? Aus Sicht der IG Metall liegen beim „Stahlgipfel“ klare Handlungsoptionen auf dem Tisch. Berlin - Die...weiterlesen »
vor einem Tag - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Wie kann Deutschlands und Europas Stahlindustrie besser vor Billigstahl aus Asien geschützt werden? Aus Sicht der IG Metall liegen beim „Stahlgipfel“ klare Handlungsoptionen auf dem Tisch.weiterlesen »
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
Die Lösungen für die Stahlindustrie liegen aus Sicht der IG Metall auf dem Tisch. (Archivbild) Copyright: Federico Gambarini/dpa Wie kann Deutschlands und Europas Stahlindustrie besser vor Billigstahl...weiterlesen »
Die Deutsche Bahn hat einen Vertrag mit dem saarländischen Hersteller Saarstahl für Schienen aus klimafreundlich produziertem Stahl abgeschlossen. Erstmal geht es allerdings nur um wenige Streckenkilometer....weiterlesen »
Die IG Metall erwartet vom „Stahlgipfel“ an diesem Donnerstag im Kanzleramt klare Vereinbarungen zur Unterstützung der krisengeschüttelten Stahlindustrie in Deutschland. Die Lösungen lägen auf dem Tisch,...weiterlesen »
vor einem Tag - Abendzeitung
vor einem Tag - der Freitag
Sollte Deutschland seine Stahlproduktion ins Ausland verlagern, könnte das im Falle einer globalen Krise gravierende wirtschaftliche Folgen haben. Darauf weist eine Untersuchung von Ökonomen der Universität...weiterlesen »
vor einem Tag - nordbayern
Krise in Stahlindustrie Berlin - Wie kann Deutschlands und Europas Stahlindustrie besser vor Billigstahl aus Asien geschützt werden? Aus Sicht der IG Metall liegen beim „Stahlgipfel“...weiterlesen »
vor einem Tag - DONAU KURIER
Wie kann Deutschlands und Europas Stahlindustrie besser vor Billigstahl aus Asien geschützt werden? Aus Sicht der IG Metall liegen beim „Stahlgipfel“ klare Handlungsoptionen auf dem Tisch. Die IG Metall...weiterlesen »
vor einem Tag - Erlanger Nachrichten
Die Deutsche Bahn (DB) will erstmals in ihrem Schienennetz klimafreundlich erzeugten Stahl verbauen. Der Konzern hat in einem Pilotprojekt einen Liefervertrag für rund 1000 Tonnen Schienen aus grünem Stahl...weiterlesen »
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - MANNHEIM24
Wie kann Deutschlands und Europas Stahlindustrie besser vor Billigstahl aus Asien geschützt werden? Aus Sicht der IG Metall liegen beim «Stahlgipfel» klare Handlungsoptionen auf dem Tisch. Berlin - Die...weiterlesen »
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
Für 22 Schienenkilometer Pilotprojekt: Deutsche Bahn verbaut Schienen aus grünem Stahl Erstmals will die Deutsche Bahn Schienen aus sogenanntem grünem Stahl verlegen: Die Infrastruktursparte DB Infrago...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
Wie kann Deutschlands und Europas Stahlindustrie besser vor Billigstahl aus Asien geschützt werden? Aus Sicht der IG Metall liegen beim «Stahlgipfel» klare Handlungsoptionen auf dem Tisch. Die IG Metall...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Westfälische
Die IG Metall erwartet vom «Stahlgipfel» an diesem Donnerstag im Kanzleramt klare Vereinbarungen zur Unterstützung der krisengeschüttelten Stahlindustrie in Deutschland. Die Lösungen lägen auf dem Tisch,...weiterlesen »
vor einem Tag - Wiesbadener Kurier
Wie kann Deutschlands und Europas Stahlindustrie besser vor Billigstahl aus Asien geschützt werden? Aus Sicht der IG Metall liegen beim „Stahlgipfel“ klare Handlungsoptionen auf... 5. November 2025 – 08:49...weiterlesen »
vor einem Tag - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Die IG Metall erwartet vom „Stahlgipfel“ an diesem Donnerstag im Kanzleramt klare Vereinbarungen zur Unterstützung der krisengeschüttelten Stahlindustrie in Deutschland. Die Lösungen lägen...weiterlesen »
vor einem Tag - FreiePresse
vor einem Tag - Westdeutsche Zeitung
Die Bahn schließt einen Liefervertrag mit dem saarländischen Hersteller Saarstahl für klimafreundlich produzierte Schienen. Es ist ein erster Schritt, der Schule machen soll. Die Deutsche Bahn will erstmals...weiterlesen »
Die Bahn schließt einen Liefervertrag mit dem saarländischen Hersteller Saarstahl für klimafreundlich produzierte Schienen. Es ist ein erster Schritt, der Schule machen soll.weiterlesen »
Die Deutsche Bahn will erstmals in ihrem Schienennetz klimafreundlich erzeugten Stahl verbauen. Der Konzern hat in einem Pilotprojekt einen Liefervertrag für rund 1.000 Tonnen Schienen aus „grünem“ Stahl...weiterlesen »
Die Deutsche Bahn will erstmals in ihrem Schienennetz klimafreundlich erzeugten Stahl verbauen. Der Konzern hat in einem Pilotprojekt einen Liefervertrag für rund 1.000 Tonnen Schienen aus "grünem" Stahl...weiterlesen »
Pilotprojekt mit Saarstahl Berlin - Die Bahn schließt einen Liefervertrag mit dem saarländischen Hersteller Saarstahl für klimafreundlich produzierte Schienen. Es ist ein...weiterlesen »
Die Deutsche Bahn will in einem Pilotprojekt erstmals „grünen“ Stahl in Schienen verbauen. (Archivbild) Copyright: Hendrik Schmidt/dpa Die Bahn schließt einen Liefervertrag mit dem saarländischen Hersteller...weiterlesen »
vor einem Tag - LZ.de
vor einem Tag - Wormser Zeitung
vor einem Tag - Kurierverlag.de
vor einem Tag - lokalo.de
BERLIN. Die Deutsche Bahn will erstmals in ihrem Schienennetz klimafreundlich erzeugten Stahl verbauen. Der Konzern hat in einem Pilotprojekt einen Liefervertrag für rund 1.000 Tonnen Schienen aus «grünem»...weiterlesen »
Die Deutsche Bahn will erstmals in ihrem Schienennetz klimafreundlich erzeugten Stahl verbauen. Der Konzern hat in einem Pilotprojekt einen Liefervertrag für rund 1.000 Tonnen Schienen aus «grünem» Stahl...weiterlesen »
Die Bahn schließt einen Liefervertrag mit dem saarländischen Hersteller Saarstahl für klimafreundlich produzierte Schienen. Es ist ein erster Schritt, der Schule machen soll. 5. November 2025 – 05:00 Uhr...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Die Deutsche Bahn will erstmals in ihrem Schienennetz klimafreundlich erzeugten Stahl verbauen. Der Konzern hat in einem Pilotprojekt einen Liefervertrag für rund 1.000 Tonnen Schienen...weiterlesen »