vor 10 Stunden - Stuttgarter Zeitung
Aus Deutschland sind in den elf Monaten seit dem Sturz des Diktators Baschar al-Assad knapp 3000 Syrer in ihre Heimat zurückgekehrt – in der Türkei sind es jeden Tag fast so viele. Seit Assads Entmachtung...weiterlesen »
Stuttgarter Zeitung
Sächsische
Leipziger Volkszeitung
DER TAGESSPIEGEL
Erlanger Nachrichten
Merkur
tz
Deutsche Welle
HNA
vor 10 Stunden - Sächsische
Jens Spahn will syrische Geflüchtete perspektivisch zur Rückkehr bewegen. Der CDU-Fraktionschef fordert insbesondere die Abschiebung von Straftätern und Gefährdern – im nächsten Schritt sollen aber auch...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 11 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Syrien ist verwüstet. Fast 14 Jahre erbitterten Krieges haben aus dem Land größtenteils eine Trümmerwüste gemacht.weiterlesen »
Auch anerkannte syrische Flüchtlinge sollen laut Unionsfraktionschef Jens Spahn früher oder später Deutschland verlassen. Zuerst sollten Straftäter und Gefährder nach Syrien und auch Afghanistan zurückkehren,...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Erlanger Nachrichten
Kommentar Berlin - Es ist ein spürbarer Kurswechsel: Die neue Regierung setzt bei der Migration auch auf Abschreckung und Härte. Dabei geht sie teils zu weit, kommentiert...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Merkur
Die CDU streitet öffentlich über die Frage, ob Menschen aus Syrien in ihre Heimat zurückgeschickt werden sollen. Doch was sagt das Statistische Bundesamt? Berlin/Wiesbaden – Während Bundeskanzler Friedrich...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Stuttgarter Zeitung
Wie sicher ist es in Syrien ? Und sind Abschiebung in das von Krieg gebeutelte Land zu verantworten ? Diese Frage stellt sich spätestens seit innerhalb der Union eine Debatte darüber entbrannt ist. Außenminister...weiterlesen »
vor 12 Stunden - tz
vor 12 Stunden - Deutsche Welle
Derzeit tobt in Deutschland die politische Debatte um die Rückführung von Syrerinnen und Syrern in ihre Heimat. Neue Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen nun: Die Diskussion könnte sich von selbst...weiterlesen »
vor 12 Stunden - HNA
vor 12 Stunden - kreiszeitung.de
vor 8 Stunden - jungeWelt
Mit historischen Vergleichen muss man höllisch aufpassen. Der letzte, der auf einem ausgerutscht ist, ist Johann Wadephul mit seiner Aussage, in Syrien sehe es aus wie in Deutschland 1945, deshalb könne...weiterlesen »
Nach Wadephuls Äußerungen zu Syrien rauscht der Blätterwald Da lässt sich vielleicht schlichten. Es muss zwei Syrien geben. Eines, von dem Kanzler Merz meint: »Der Bürgerkrieg in Syrien ist beendet. Es...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Spiegel
Es kommen seit dem Sturz des Assad-Regimes Ende 2024 weniger Menschen aus Syrien nach Deutschland . Die Zahl syrischer Staatsangehöriger sank im laufenden Jahr um 46,5 Prozent, wie das Statistische Bundesamt...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 10 Stunden - Rems-Zeitung
vor 10 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 10 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 10 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 10 Stunden - Neue Presse
vor 10 Stunden - OP-marburg
vor 12 Stunden - Du bist Halle
Die Zahl der Menschen mit syrischer Staatsangehörigkeit, die bis einschließlich August 2025 über die Landesgrenze aus dem Ausland nach Sachsen-Anhalt eingereist sind, hat im Vergleich zum Vorjahr um 37,8...weiterlesen »
vor 15 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Für die meisten ist die Rückkehr ein Schock, die Realität noch schlimmer als befürchtet. So beschreiben es viele Syrerinnen und Syrer, wenn sie nach 14 Jahren Bürgerkrieg ihre Heimat wieder betreten. Nichts...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Sächsische
Seit in Syrien das Assad-Regime gestürzt wurde, kommen deutlich weniger Schutzsuchende aus dem Land nach Deutschland und in die EU. Gleichzeitig kehren mehr Menschen in ihre Heimat zurück. Wiesbaden. Seit...weiterlesen »
vor 16 Stunden - n-tv
Die deutsche Politik diskutiert in den vergangenen Tagen eifrig über die Zahl der syrischen Staatsbürger hierzulande. Das Statistische Bundesamt liefert frische Daten zur Debatte: Laut Statistik ziehen...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 17 Stunden - Tagesschau
Die Zahl der Zuzüge aus Syrien nach Deutschland ist in diesem Jahr deutlich zurückgegangen: Bis September kamen etwa 40.000 Menschen, teilte das Statistische Bundesamt mit. Zugleich verließen 21.800 Syrerinnen...weiterlesen »
vor 12 Stunden - op-online.de
vor 12 Stunden - MANNHEIM24
vor 18 Stunden - T-online
Seit dem Sturz des Assad-Regimes kommen erheblich weniger syrische Schutzsuchende nach Deutschland und in die EU. Gleichzeitig kehren mehr Menschen in ihre Heimat zurück. Seit dem Sturz des Assad-Regimes...weiterlesen »
Die Debatte um Asyl für Syrer in Deutschland hält an. Während Politiker sich weiter dafür und dagegen positionieren, zeigen aktuelle Zahlen einen neuen Trend. Nach dem Sturz des früheren Machthabers Baschar...weiterlesen »
vor 18 Stunden - tz
Seit dem Sturz des Assad-Regimes kommen erheblich weniger syrische Schutzsuchende nach Deutschland und in die EU. Gleichzeitig kehren mehr Menschen in ihre Heimat zurück. Wiesbaden - Seit dem Sturz des...weiterlesen »
vor 18 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Seit dem Sturz des Assad-Regimes kommen erheblich weniger syrische Schutzsuchende nach Deutschland und in die EU. Gleichzeitig kehren mehr Menschen in ihre Heimat zurück.weiterlesen »
vor 17 Stunden - Abendzeitung
Seit dem Sturz des Assad-Regimes Ende 2024 hat der Zuzug syrischer Staatsangehöriger nach Deutschland deutlich abgenommen. Ihre Zahl sank im laufenden Jahr um 46,5 Prozent, wie das Statistische Bundesamt...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Hall Anzeiger
Halle. StatLa. Die Zahl der Menschen mit syrischer Staatsangehörigkeit, die bis einschließlich August 2025 über die Landesgrenze aus dem Ausland nach Sachsen-Anhalt eingereist sind, hat im Vergleich zum...weiterlesen »
vor 18 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
In Deutschland wird intensiv darüber diskutiert, ob Menschen aus Syrien in ihre Heimat zurückgeschickt werden können und sollen. Ausgelöst hatte die Debatte zuletzt Johann Wadephul (CDU) der sich nach...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Jeder fünfte Schutzsuchende in Deutschland Ende 2024 stammte aus Syrien. (Archivbild) Copyright: Philipp Schulze/dpa Seit dem Sturz des Assad-Regimes kommen erheblich weniger syrische Schutzsuchende nach...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Saarbrücker Zeitung
vor 18 Stunden - HNA
vor 18 Stunden - kreiszeitung.de
vor 18 Stunden - MAIN POST
vor 18 Stunden - DONAU KURIER
vor 18 Stunden - Erlanger Nachrichten
Statistisches Bundesamt Wiesbaden - Seit dem Sturz des Assad-Regimes kommen erheblich weniger syrische Schutzsuchende nach Deutschland und in die EU. Gleichzeitig kehren...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Deutsche Welle
Wenn syrische Flüchtlinge und Fachkräfte in ihre Heimat zurückkehren, hat das Folgen für den deutschen Arbeitsmarkt. Denn in Kliniken, Pflegeheimen, Logistik und Handwerk fehlen jetzt schon Arbeitskräfte....weiterlesen »
vor 18 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 16 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 18 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 16 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 16 Stunden - Neue Presse
vor 16 Stunden - OP-marburg
vor 18 Stunden - mittelhessen
Wiesbaden (dpa) - . Seit dem Sturz des Assad-Regimes Ende 2024 hat der Zuzug syrischer Staatsangehöriger nach Deutschland deutlich abgenommen. Ihre Zahl sank im laufenden Jahr um 46,5 Prozent, wie das...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Rems-Zeitung
vor 18 Stunden - Neue Westfälische
vor 18 Stunden - FreiePresse
vor 16 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 16 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 18 Stunden - Wiesbadener Kurier
Seit dem Sturz des Assad-Regimes kommen erheblich weniger syrische Schutzsuchende nach Deutschland und in die EU. Gleichzeitig kehren mehr Menschen in ihre Heimat zurück. 7. November 2025 – 09:39 Uhr Kommentare...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Sächsische
Seit dem Sturz des Assad-Regimes in Syrien hatten die Behörden die Entscheidung über Asylanträge pausiert. Nun werden diese wieder bearbeitet – und ganz anders bewertet als noch im vergangenen Jahr. Dresden....weiterlesen »
vor 21 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 21 Stunden - Hamburger Morgenpost
Aktuell auf Platz 1 der Diskurs-Absurditäten: Ist Syrien zerstörter als Deutschland 1945 – und wie relevant ist das für die Frage, ob man in das Land jetzt „im großen Stil abschieben“ könne, um ein altes...weiterlesen »
vor 17 Stunden - THE EPOCH TIMES
Mehr Rückkehrer als im Vorjahr Statistikamt: Zuwanderung aus Syrien deutlich gesunken Seit dem Sturz des Assad-Regimes kommen erheblich weniger syrische Schutzsuchende nach Deutschland und in die EU. Gleichzeitig...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Wormser Zeitung
vor 18 Stunden - LZ.de
vor 18 Stunden - Dorstener Zeitung
Seit dem Sturz des Assad-Regimes kommen erheblich weniger syrische Schutzsuchende nach Deutschland und in die EU. Gleichzeitig kehren mehr Menschen in ihre Heimat zurück. Verfasst von: dpa Seit dem Sturz...weiterlesen »
vor 18 Stunden - op-online.de
vor 18 Stunden - Welle Niederrhein
Seit dem Sturz des Assad-Regimes kommen erheblich weniger syrische Schutzsuchende nach Deutschland und in die EU. Gleichzeitig kehren mehr Menschen in ihre Heimat zurück. Wiesbaden (dpa) - Seit dem Sturz...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Recklinghäuser Zeitung
vor 18 Stunden - MANNHEIM24
vor 18 Stunden - News894.de
Seit dem Sturz des Assad-Regimes kommen erheblich weniger syrische Schutzsuchende nach Deutschland und in die EU. Gleichzeitig kehren mehr Menschen in ihre Heimat zurück. Demnach registrierten die Meldebehörden...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Kurierverlag.de
vor einem Tag - FreiePresse
Aus der Türkei kehren täglich fast so viele Syrer in ihre Heimat zurück wie aus Deutschland in elf Monaten. Das hat verschiedene Gründe. Jeden Abend fasst die Chefredaktion die Themen des Tages zusammen...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Aus Deutschland sind in den elf Monaten seit dem Sturz des Diktators Baschar al-Assad knapp 3000 Syrer in ihre Heimat zurückgekehrt – in der Türkei sind es jeden Tag fast so viele.weiterlesen »
vor einem Tag - Volksfreund
Tausende Syrer leben in der Region. Viele von ihnen sind verunsichert: Müssen sie Deutschland verlassen? Grund für die Sorge sind Äußerungen von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU). „Der Bürgerkrieg in...weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
Ist die Situation in Syrien zu prekär, um Geflüchtete zurückzuschicken – oder braucht es jetzt Rückkehrer für den Wiederaufbau? Die Meinungen sind gespalten. Nachdem Bundesaußenminister Johann Wadephul...weiterlesen »
vor einem Tag - Deutsche Welle
Wenn syrische Flüchtlinge und Fachkräfte in ihre Heimat zurückkehren, hat das Folgen für den deutschen Arbeitsmarkt. In Kliniken, Pflegeheimen, Logistik und Handwerk fehlen jetzt schon Arbeitskräfte. In...weiterlesen »
vor einem Tag - RP Online
Düsseldorf · Das Düsseldorfer Verwaltungsgericht hat keine Bedenken gegen die Abschiebung von zwei Syrern in ihre Heimat. Das dürfte ins Konzept der Bundesregierung passen. Das Düsseldorfer Verwaltungsgericht...weiterlesen »