vor 2 Monaten - Stern
Im Streit über ausbleibende Chiplieferungen des für die Autoindustrie wichtigen Zulieferers Nexperia gibt es nach Angaben von EU -Handelskommissar Maros Sefcovic ermutigende Fortschritte. Wie Sefcovic...weiterlesen »
Stern
T-online
Saarbrücker Zeitung
DONAU KURIER
DER TAGESSPIEGEL
Neue Westfälische
FreiePresse
Westdeutsche Zeitung
Deutsche Welle
Heise Online
Tagesschau
vor 2 Monaten - T-online
In der Nexperia-Chipkrise zeichnet sich mehr und mehr Entspannung ab. Kann die Autoindustrie aufatmen? Im Streit über ausbleibende Chiplieferungen des für die Autoindustrie wichtigen Zulieferers Nexperia...weiterlesen »
vor 2 Monaten - Saarbrücker Zeitung
Im Streit über ausbleibende Chiplieferungen des für die Autoindustrie wichtigen Zulieferers Nexperia gibt es nach Angaben von EU-Handelskommissar Maros Sefcovic ermutigende Fortschritte. Wie Sefcovic mitteilte,...weiterlesen »
vor 2 Monaten - DONAU KURIER
vor 2 Monaten - DER TAGESSPIEGEL
vor 2 Monaten - Neue Westfälische
vor 2 Monaten - FreiePresse
vor 2 Monaten - Westdeutsche Zeitung
vor 2 Monaten - Deutsche Welle
Nach wochenlangen Lieferproblemen erhält unter anderem Volkswagen wieder Halbleiter des chinesischen Herstellers Nexperia. China hat erste Ausnahmegenehmigungen erteilt - wie lange diese gelten, ist jedoch...weiterlesen »
vor 2 Monaten - Heise Online
Durch Ausnahmegenehmigungen werden wieder Nexperia-Chips exportiert. Eine umfassende Einigung ist auch in Sicht. Im Streit um die kürzlich durch China eingefrorenen Exporte von Halbleitern des Herstellers...weiterlesen »
vor 2 Monaten - Tagesschau
Im Streit um den Chiphersteller Nexperia könnte es Bewegung geben: Die Regierung in Peking zeigte sich gegenüber den Niederlanden gesprächsbereit, um den Konflikt beizulegen. Tatsächlich erhalten erste...weiterlesen »
vor 2 Monaten - it-daily.net
Im Streit um Lieferungen des Chip-Herstellers Nexperia aus China zeigten sich die Niederlande zuversichtlich. Auch Bundeskanzler Merz äußerte sich positiv. Doch Peking scheint das nicht zu reichen. China...weiterlesen »
vor 2 Monaten - DER FARANG
PEKING: Im Streit um Lieferungen des Chip-Herstellers Nexperia aus China zeigten sich die Niederlande zuversichtlich. Auch Bundeskanzler Merz äußerte sich positiv. Doch Peking scheint das nicht zu reichen....weiterlesen »
vor 2 Monaten - Salzburger Nachrichten
China fordert in der Chipkrise um das niederländische Unternehmen Nexperia ein deutlicheres Entgegenkommen der Regierung in Den Haag. Die Niederlande hätten noch keine erkennbaren Maßnahmen unternommen,...weiterlesen »
vor 2 Monaten - Volarberg Online
vor 2 Monaten - tz
Im Streit um Lieferungen des Chip-Herstellers Nexperia aus China zeigten sich die Niederlande zuversichtlich. Auch Bundeskanzler Merz äußerte sich positiv. Doch Peking scheint das nicht zu reichen. Peking...weiterlesen »
vor 2 Monaten - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor 2 Monaten - Sächsische
Im Streit um Lieferungen des Chip-Herstellers Nexperia aus China zeigten sich die Niederlande zuversichtlich. Auch Bundeskanzler Merz äußerte sich positiv. Doch Peking scheint das nicht zu reichen. Peking....weiterlesen »
vor 2 Monaten - Leipziger Volkszeitung
vor 2 Monaten - Kölner Stadt-Anzeiger
Chinas Handelsministerium erklärte, einem Treffen mit den Niederlanden zugestimmt zu haben. (Symbolbild) Copyright: Johannes Neudecker/dpa Im Streit um Lieferungen des Chip-Herstellers Nexperia aus China...weiterlesen »
vor 2 Monaten - Abendzeitung
vor 2 Monaten - HNA
vor 2 Monaten - kreiszeitung.de
vor 2 Monaten - MAIN POST
vor 2 Monaten - Erlanger Nachrichten
Halbleiterkrise Peking - Im Streit um Lieferungen des Chip-Herstellers Nexperia aus China zeigten sich die Niederlande zuversichtlich. Auch Bundeskanzler Merz äußerte sich...weiterlesen »
vor 2 Monaten - news38.de
VW hat offenbar den Stillstand abwenden können. Der Konzern bekommt wieder die für den Autobau so wichtigen China-Chips. Entscheidend für VW & Co. soll eine Einigung zwischen China und den USA gewesen...weiterlesen »
vor 2 Monaten - Kölnische Rundschau
vor 2 Monaten - THE EPOCH TIMES
Holländischer Halbleiterhersteller in chinesischem Besitz Chip-Streit: Peking fordert Entgegenkommen der Niederlande Im Streit um Lieferungen des Chip-Herstellers Nexperia aus China zeigten sich die Niederlande...weiterlesen »
vor 2 Monaten - Lübecker Nachrichten
vor 2 Monaten - Rems-Zeitung
vor 2 Monaten - Remscheider General-Anzeiger
vor 2 Monaten - Kieler Nachrichten
vor 2 Monaten - Göttinger Tageblatt
vor 2 Monaten - Neue Presse
vor 2 Monaten - OP-marburg
vor 2 Monaten - op-online.de
vor 2 Monaten - MANNHEIM24
vor 2 Monaten - LZ.de
vor 2 Monaten - Kurierverlag.de
Im Streit um Lieferungen des Chip-Herstellers Nexperia aus China zeigten sich die Niederlande zuversichtlich. Auch Bundeskanzler Merz äußerte sich positiv. Doch Peking scheint das nicht zu reichen.weiterlesen »
Merz: Bald Wiederaufnahme Chiplieferungen von Nexperia Copyright: Kay Nietfeld/dpa Der Chip-Konflikt zwischen den Niederlanden und China um Nexperia hält die Autoindustrie in Atem. Nun deutet sich eine...weiterlesen »
Die Lieferprobleme bei Nexperia könnten zunehmen - und damit auch die deutsche Autoindustrie treffen. China glaubt, den Schuldigen für die Probleme zu kennen. Im Fall der Lieferprobleme beim niederländischen...weiterlesen »
Es sind, mal wieder, keine leichten Zeiten für VW. Denn der Autokonzern muss, wie viele andere Unternehmen auch, um Chips bangen. Grund dafür ist ein Streit um die Firma Nexperia. Doch mitten in der Krise...weiterlesen »
VW hat inmitten der Chipkrise gute Nachrichten zu verkünden. Der Autoriese kann trotz Lieferproblemen bei Halbleitern kommende Woche weiter produzieren. Bei Volkswagen gibt es trotz der Chipkrise auch...weiterlesen »
Peking hatte Nexperia -Produkte mit einem Exportverbot belegt, nachdem die niederländische Regierung das Halbleiter-Unternehmen, das zum chinesischen Wingtech-Konzern gehört und seinen Sitz in den Niederlanden...weiterlesen »
vor 2 Monaten - n-tv
Der Differenzen um Nexperia alarmieren verschiedene Industrieverbände. Der Lieferstopp des Chipherstellers gefährdet vor allem die Autoproduktion, den Maschinenbau und die Elektro- und Digitalindustrie....weiterlesen »
vor 2 Monaten - Stuttgarter Zeitung
Im Streit über ausbleibende Chiplieferungen des für die Autoindustrie wichtigen Zulieferers Nexperia deutet sich nach Aussage von Bundeskanzler Friedrich Marz (CDU) Bewegung an. „Es scheint der Weg jetzt...weiterlesen »
vor 2 Monaten - Merkur
Belém - Im Streit über ausbleibende Chiplieferungen des für die Autoindustrie wichtigen Zulieferers Nexperia deutet sich nach Aussage von Bundeskanzler Friedrich Marz (CDU) Bewegung an. „Es scheint der...weiterlesen »
Der Chip-Konflikt zwischen den Niederlanden und China um Nexperia hält die Autoindustrie in Atem. Nun deutet sich eine schnelle Lösung an. Im Streit über ausbleibende Chiplieferungen des für die Autoindustrie...weiterlesen »
Der Chip-Konflikt zwischen den Niederlanden und China um Nexperia hält die Autoindustrie in Atem. Nun deutet sich eine schnelle Lösung an. Belém - Im Streit über ausbleibende Chiplieferungen des für die...weiterlesen »
Halbleiter Belém - Der Chip-Konflikt zwischen den Niederlanden und China um Nexperia hält die Autoindustrie in Atem. Nun deutet sich eine schnelle Lösung an. Im Streit über...weiterlesen »
Belém - Die Chipkrise um ausbleibende Lieferungen des Herstellers Nexperia dürfte nach Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) bald vorüber sein. „Es scheint der Weg jetzt offen zu sein für eine...weiterlesen »
Der Chip-Konflikt zwischen den Niederlanden und China um Nexperia hält die Autoindustrie in Atem. Nun deutet sich eine Lösung an. Die Chipkrise um ausbleibende Lieferungen des Herstellers Nexperia dürfte...weiterlesen »
Der Chip-Konflikt zwischen den Niederlanden und China um Nexperia hält die Autoindustrie in Atem. Nun deutet sich eine Lösung an. Belém - Die Chipkrise um ausbleibende Lieferungen des Herstellers Nexperia...weiterlesen »
Die Chipkrise um ausbleibende Lieferungen des Herstellers Nexperia dürfte nach Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz ( CDU ) bald vorüber sein. "Es scheint der Weg jetzt offen zu sein für eine Wiederaufnahme...weiterlesen »
Halbleiter Belém - Der Chip-Konflikt zwischen den Niederlanden und China um Nexperia hält die Autoindustrie in Atem. Nun deutet sich eine Lösung an. Die Chipkrise um ausbleibende...weiterlesen »
Die Chipkrise um ausbleibende Lieferungen des Herstellers Nexperia dürfte nach Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) bald vorüber sein. „Es scheint der Weg jetzt offen zu sein für eine Wiederaufnahme...weiterlesen »
vor 2 Monaten - Wiesbadener Kurier
Der Chip-Konflikt zwischen den Niederlanden und China um Nexperia hält die Autoindustrie in Atem. Nun deutet sich eine schnelle Lösung an. aktualisiert am 7. November 2025 – 19:52 Uhr Kommentare dpa Belém...weiterlesen »
vor 2 Monaten - mittelhessen
Belém (dpa) - . Im Streit über ausbleibende Chiplieferungen des für die Autoindustrie wichtigen Zulieferers Nexperia deutet sich nach Aussage von Bundeskanzler Friedrich Marz (CDU) Bewegung an. „Es scheint...weiterlesen »
vor 2 Monaten - FAZ
In den Niederlanden steht ein Halbleiter-Unternehmen, das für die deutsche Autobranche systemrelevant ist. Nun ist es in Not, weil es Streit mit China gibt. Und zwischen China und den USA. Ein Ortsbesuch....weiterlesen »
Die Chipkrise um ausbleibende Lieferungen des Herstellers Nexperia dürfte nach Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) bald vorüber sein. «Es scheint der Weg jetzt offen zu sein für eine Wiederaufnahme...weiterlesen »
Der Chip-Konflikt zwischen den Niederlanden und China um Nexperia hält die Autoindustrie in Atem. Nun deutet sich eine Lösung an. 7. November 2025 – 19:21 Uhr Kommentare dpa Belém (dpa) - . Die Chipkrise...weiterlesen »
Belém (dpa) - . Die Chipkrise um ausbleibende Lieferungen des Herstellers Nexperia dürfte nach Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) bald vorüber sein. „Es scheint der Weg jetzt offen zu sein...weiterlesen »
vor 2 Monaten - Wormser Zeitung
Der Chip-Konflikt zwischen den Niederlanden und China um Nexperia hält die Autoindustrie in Atem. Nun deutet sich eine schnelle Lösung an.weiterlesen »
Der Chip-Konflikt zwischen den Niederlanden und China um Nexperia hält die Autoindustrie in Atem. Nun deutet sich eine Lösung an.weiterlesen »
vor 2 Monaten - OÖNachrichten
Die niederländische Regierung ist einem Medienbericht zufolge bereit, ihre Auflagen für den Chiphersteller Nexperia aufzuheben, sollte China die Ausfuhr wichtiger Chips wieder aufnehmen. Die niederländischen...weiterlesen »
Eine Lösung im Streit zwischen den Niederlanden und China zeichnet sich ab. Laut Bloomberg hat China Exportverbote für Halbleiter von Nexperia aufgehoben. Im Streit um Chips des Autobranchenzulieferers...weiterlesen »
vor 2 Monaten - wallstreet:online
China hat sein Exportverbot für Nexperia-Chips aufgehoben. Dies deutet darauf hin, dass der Konflikt um den Halbleiterhersteller auf eine Lösung zusteuert.weiterlesen »
Volkswagen stemmt sich gegen den Abstieg in China. Jetzt will der Konzern einen eigenen Chip entwickeln. Doch kann VW mit den chinesischen Konkurrenten mithalten? Der Volkswagen -Konzern steigt in China...weiterlesen »
vor 2 Monaten - Finanzmarktwelt
Der Konflikt zwischen China und der Niederlande um die Chip-Firma Nexperia könnte vor einer Lösung stehen: China hat laut einem großen deutschen Automobilzulieferer sein Exportverbot für Nexperia-Chips...weiterlesen »
vor 2 Monaten - derStandard
Die ersten Ausfuhrlizenzen für die Nexperia-Chips aus chinesischer Endfertigung werden wieder ausgestellt. Deren Qualität könne man aber nicht überprüfen, warnt Nexperia Auf jede gute Nachricht folgte...weiterlesen »
Wenn China den Export von Nexperia-Produkten wieder zulässt, würden die Niederlande die Kontrolle über das Unternehmen abgeben. Das berichtet Bloomberg. Die niederländische Regierung ist bereit, die Kontrolle...weiterlesen »
vor 3 Monaten - news38.de
vor 3 Monaten - FAZ
Einst war sie Prestigeobjekt der VW-Granden. Jetzt ringen Volkswagen und die IG Metall um die künftige Nutzung der Manufaktur in Dresden. Die Gewerkschaft erhöht den Druck. Noch läuft die Autoproduktion...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Süddeutsche
Der Eingriff der niederländischen Regierung bei dem Chiphersteller schockierte nicht nur China, sondern auch die deutsche Autoindustrie. Inzwischen ist klar, dass Druck aus Washington wohl nicht die entscheidende...weiterlesen »