vor 4 Stunden - Stern
Berlin will an diesem Sonntag an die Opfer der Novemberpogrome 1938 erinnern. Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) wird abends zu einer Gedenkveranstaltung im Jüdischen Gemeindehaus erwartet....weiterlesen »
Stern
DER TAGESSPIEGEL
Tagesschau
Schwarzwaelder-bote.de
MAIN POST
derStandard
Wiesbadener Kurier
mittelhessen
Wormser Zeitung
OP-marburg
vor 4 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 14 Stunden - Tagesschau
Zum Jahrestag der Novemberpogrome gegen Juden 1938 warnen Holocaust-Überlebende vor neuem Antisemitismus. Der Präsident des Zentralrats der Juden hält israelfeindliche Demonstrationen in Berlin für eine...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Schwarzwaelder-bote.de
In den Morgenstunden des 10. November 1938 fiel die Inneneinrichtung der Lörracher Synagoge in der Teichstraße der Verwüstung anheim. Das Unheil begann am 28. Oktober 1938. An diesem und am Folgetag wurden...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Stern
Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) ruft zum Jahrestag der Pogromnacht am 9. November dazu auf, entschieden gegen Antisemitismus einzutreten und die Demokratie zu verteidigen. Er appellierte laut...weiterlesen »
vor 17 Stunden - MAIN POST
Hessens Regierungschef Rhein erinnert zum 9. November an die Pogromnacht. Er fordert: Nicht schweigen, wenn Jüdinnen und Juden angefeindet werden. Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) ruft zum Jahrestag...weiterlesen »
vor 19 Stunden - derStandard
In Wien landete kein einziger Täter vor Gericht. In Innsbruck machte einer der Pogromisten sogar noch Karriere als SPÖ-Vizebürgermeister. In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 erreichte der antisemitische...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Wiesbadener Kurier
Hessens Regierungschef Rhein erinnert zum 9. November an die Pogromnacht. Er fordert: Nicht schweigen, wenn Jüdinnen und Juden angefeindet werden. 8. November 2025 – 14:39 Uhr Kommentare dpa Wiesbaden...weiterlesen »
vor 17 Stunden - mittelhessen
Wiesbaden (dpa/lhe) - . Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) ruft zum Jahrestag der Pogromnacht am 9. November dazu auf, entschieden gegen Antisemitismus einzutreten und die Demokratie zu verteidigen....weiterlesen »
vor 17 Stunden - Wormser Zeitung
vor 17 Stunden - OP-marburg
Hessens Regierungschef Rhein erinnert zum 9. November an die Pogromnacht. Er fordert: Nicht schweigen, wenn Jüdinnen und Juden angefeindet werden. Wiesbaden (dpa/lhe). Hessens Ministerpräsident Boris Rhein...weiterlesen »
vor 17 Stunden - wiesbaden-lebt.de
Ministerpräsident Rhein hat zum 87. Jahrestag der Reichspogromnacht vom 9. November 1938 dazu aufgerufen, entschieden gegen Antisemitismus und Hass einzutreten und die Demokratie zu verteidigen. „Die Nacht...weiterlesen »
vor 19 Stunden - domradio.de
In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 schlug die Verfolgung der Juden im NS-Staat in offene Gewalt um. Zum Jahrestag warnen Politiker vor Hass und fordern mehr Entschlossenheit beim Schutz der...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Kölnische Rundschau
In Frechen hat ein nichtjüdischer Tagelöhner geistesgegenwärtig gehandelt. Er hat die alte Thorarolle gerettet und bei sich versteckt. Vor 87 Jahren, im November 1938, vollzogen die Nationalsozialisten...weiterlesen »
vor einem Tag - WAZ
Wohl rund 80 Menschen sind am Donnerstagabend, 6. November 2025, an die Friedenstraße in Alt-Oberhausen gekommen, um am Standort der ehemaligen Synagoge an die Opfer der NS-Pogromnacht von 1938 zu erinnern....weiterlesen »
vor einem Tag - nrz.de
vor einem Tag - nordbayern
In der Nacht vom 9. zum 10. November 1938 überfielen die Nationalsozialisten in ganz Deutschland jüdische Gotteshäuser, Friedhöfe, Geschäfte und Wohnungen und hinterließen eine Spur der Zerstörung - auch...weiterlesen »
vor einem Tag - Eimsbuetteler Nachrichten
Im November 1938 brannten in ganz Deutschland Synagogen, Schaufensterscheiben gingen zu Bruch, jüdische Mitbürger wurden angegriffen – die Gewalt der Nationalsozialisten erreichte mit dem Novemberpogrom...weiterlesen »
vor einem Tag - Süddeutsche
Am 9. November jährt sich das Andenken an die Pogrome im Dritten Reich. Die App „NaziCrimesAtlas“ listet alleine für den November 1938 mehr als 3000 Tatorte auf, an denen Feuer gelegt, geplündert und gemordet...weiterlesen »
vor einem Tag - Hambuger Abendblatt
Erinnerung an Pogrome am 9. November im Grindel: „Tot sind nur die, die man vergisst.“ Appell wegen Hass und Gewalt gegen Jüdinnen und Juden.weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
In Wien hängen Palästina-Fahnen aus den Fenstern, Anti-Israel-Sticker ersetzen in Clubs Anti-Nazi-Sticker, und aus antisemitischer Gewalt wird die Rebellion eines Volkes. Die Geschichtsvergessenheit zeigt...weiterlesen »
vor einem Tag - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Heimatkundler Rainer Oberacker aus Liedolsheim zeigt erstmals seine Recherchen zur jüdischen Gemeinde – und klärt einen historischen Irrtum über die abgerissene Synagoge auf. Bereits in den 80er Jahren...weiterlesen »
vor einem Tag - domradio.de
Am 9. November 1938 hatte Propagandaminister Joseph Goebbels das Signal gegeben, gegen Juden loszuschlagen. Im Norden Hessens und im Norden Sachsen-Anhalts wütete der nationalsozialistische Mob schon zwei...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Abendzeitung
Tausendfaches Verbrechen: Die App NaziCrimesAtlas zeigt Tatorte der Nationalsozialisten bundesweit. Allein für die Pogrome im November 1938 gibt es über 3.000 Einträge. Auf der Karte ist zu sehen, wie...weiterlesen »
vor 2 Tagen - MAIN POST
Am 9. November jähren sich die Pogrome der Nazis von 1938. Die App NaziCrimesAtlas macht das Ausmaß der Verbrechen sichtbar. Wie das Projekt funktioniert. Tausendfaches Verbrechen: Die App NaziCrimesAtlas...weiterlesen »
vor 2 Tagen - DONAU KURIER
vor 2 Tagen - domradio.de
vor 2 Tagen - Onetz