vor 4 Stunden - Stern
Hamburgs Kultussenator Carsten Brosda hat angesichts der Pogromnacht vor 87 Jahren an eines der verheerendsten Ereignisse der deutschen Geschichte erinnert. "Rückblickend ist der 9. November 1938 der Punkt,...weiterlesen »
Stern
Hambuger Abendblatt
domradio.de
Göttinger Tageblatt
DER TAGESSPIEGEL
Berliner Kurier
WAZ
nrz.de
vor 5 Stunden - Hambuger Abendblatt
Das Credo am 9. November auf dem Joseph-Carlebach-Platz: „Tot sind nur die, die man vergisst.“ Wie die Jüdische Gemeinde die Erinnerung aufrechterhalten will.weiterlesen »
vor 8 Stunden - Stern
Berlin will an diesem Sonntag an die Opfer der Novemberpogrome 1938 erinnern. Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) wird abends zu einer Gedenkveranstaltung im Jüdischen Gemeindehaus erwartet....weiterlesen »
vor 4 Stunden - domradio.de
Am 9. November wird vielerorts in Deutschland der Novemberpogrome von 1938 gedacht. Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, warnt vor einem Gedenken ohne Konsequenzen und...weiterlesen »
vor 3 Stunden - Göttinger Tageblatt
In der Pogromnacht zerstörten die Nationalsozialisten im Deutschen Reich Synagogen sowie jüdische Geschäfte und Einrichtungen. Mehr als 1300 Juden starben. Auch in Göttingen wurden schreckliche Taten verübt.weiterlesen »
vor 8 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 20 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Der Berliner Bischof Christian Stäblein spricht sich für einen Feiertag am 9. November aus. Das Datum steht für mehrere historische Ereignisse in der deutschen Geschichte - für den Tag des Mauerfalls 1989...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Berliner Kurier
Bekommt Berlin bald einen zusätzlichen Feiertag? Neben dem Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober sollte auch der 9. November bundesweit als Gedenktag arbeitsfrei sein. Das fordert der Berliner Bischof...weiterlesen »
vor 23 Stunden - domradio.de
Der Berliner Bischof Christian Stäblein schlägt vor, den 9. November zum Feiertag zu machen. Der Tag verkörpere für das Land Versagen und Leid hinsichtlich der Reichsprogromnacht, aber zugleich auch Glück...weiterlesen »
vor einem Tag - WAZ
Wohl rund 80 Menschen sind am Donnerstagabend, 6. November 2025, an die Friedenstraße in Alt-Oberhausen gekommen, um am Standort der ehemaligen Synagoge an die Opfer der NS-Pogromnacht von 1938 zu erinnern....weiterlesen »
vor einem Tag - nrz.de
vor einem Tag - domradio.de
2026 wählen die Menschen in Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern einen neuen Landtag. Was eine mögliche AfD-Regierungsbeteiligung für jüdisches Leben bedeuten könnte, sagt der Präsident des Zentralrats...weiterlesen »
vor einem Tag - nordbayern
In der Nacht vom 9. zum 10. November 1938 überfielen die Nationalsozialisten in ganz Deutschland jüdische Gotteshäuser, Friedhöfe, Geschäfte und Wohnungen und hinterließen eine Spur der Zerstörung - auch...weiterlesen »
vor einem Tag - Eimsbuetteler Nachrichten
Im November 1938 brannten in ganz Deutschland Synagogen, Schaufensterscheiben gingen zu Bruch, jüdische Mitbürger wurden angegriffen – die Gewalt der Nationalsozialisten erreichte mit dem Novemberpogrom...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Hambuger Abendblatt
Erinnerung an Pogrome am 9. November im Grindel: „Tot sind nur die, die man vergisst.“ Appell wegen Hass und Gewalt gegen Jüdinnen und Juden.weiterlesen »