vor 5 Stunden - Hamburger Morgenpost
Unbekannte sprühen Buchstaben auf eine jüdische Gedenktafel – ausgerechnet am 9. November. Die Polizei sucht nach Hinweisen und prüft die Hintergründe. Unbekannte haben eine jüdische Gedenktafel in Pasewalk...weiterlesen »
Hamburger Morgenpost
TAG24
Stern
OP-marburg
domradio.de
wdr.de
charivari
Wirtschaft.com
Göttinger Tageblatt
vor 5 Stunden - TAG24
Von Simon Fortmann, Laura Voigt Pasewalk - Ausgerechnet am 9. November haben Unbekannte eine jüdische Gedenktafel in Pasewalk beschmiert. Die Polizei sucht nun nach Hinweisen. Mehrere Buchstaben seien...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Stern
Unbekannte haben eine jüdische Gedenktafel in Pasewalk beschmiert. Mehrere Buchstaben seien auf den Sockel gesprüht worden, teilte die Polizei mit. Die Gedenktafel erinnert an die ehemalige Synagoge, die...weiterlesen »
vor 5 Stunden - OP-marburg
Etwa 250 bis 300 Menschen zogen am Abend des 8. November 1938 durch das kleine Neustadt. Sie zerstörten die Synagoge, schlugen jüdische Mitbürger, beschädigten Wohnungen. Neustadt. Es ist ein besonderes...weiterlesen »
vor 6 Stunden - domradio.de
Am 9. November wird an vielen Orten der Novemberpogrome 1938 gedacht. Der Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 macht deutlich, wie wichtig es nach wie vor ist, sich gegen jegliche Form...weiterlesen »
vor 9 Stunden - wdr.de
An vielen Orten in NRW gedenken Menschen heute der Opfer der Reichspogromnacht am 9. November 1938. Damals brannten Synagogen. Geschäfte und Wohnungen von Juden wurden zerstört. In der Nacht vom 9. auf...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Stern
Hamburgs Kultussenator Carsten Brosda hat angesichts der Pogromnacht vor 87 Jahren an eines der verheerendsten Ereignisse der deutschen Geschichte erinnert. "Rückblickend ist der 9. November 1938 der Punkt,...weiterlesen »
vor 8 Stunden - charivari
Die Stadt Regensburg hält heute Abend traditionell inne. Gemeinsam mit der jüdischen Gemeinde und dem Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller Ostbayern vernastaltet sie im Reichssaal des...weiterlesen »
vor 11 Stunden - TAG24
Magdeburg - 87 Jahre sind die Novemberpogrome her, bei der die systematische Verfolgung von Juden in Magdeburg anfing. So erinnert die Ottostadt an die jüdischen Opfer aus der Nazizeit. Zufahrtsstraße...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Wirtschaft.com
Morgen vor 87 Jahren begann eines der dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte: In der Reichspogromnacht ermordeten die Nationalsozialisten jüdische Mitbürger, zerstörten Synagogen und Friedhöfe. In...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Göttinger Tageblatt
In der Pogromnacht zerstörten die Nationalsozialisten im Deutschen Reich Synagogen sowie jüdische Geschäfte und Einrichtungen. Mehr als 1300 Juden starben. Auch in Göttingen wurden schreckliche Taten verübt.weiterlesen »
vor 11 Stunden - domradio.de
Am 9. November wird vielerorts in Deutschland der Novemberpogrome von 1938 gedacht. Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, warnt vor einem Gedenken ohne Konsequenzen und...weiterlesen »
vor 11 Stunden - buten un binnen
Vor 87 Jahren fand in der Nacht vom 9. auf den 10. November die Reichspogromnacht statt. Wo Bremer der Opfer dieser Nacht gedenken können.weiterlesen »
Vor 87 Jahren fand in der Nacht vom 9. auf den 10. November die Reichspogromnacht statt. Wo Bremer der Opfer dieser Nacht gedenken können. Der Fall der Berliner Mauer, die Ausrufung der ersten deutschen...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Stern
Berlin will an diesem Sonntag an die Opfer der Novemberpogrome 1938 erinnern. Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) wird abends zu einer Gedenkveranstaltung im Jüdischen Gemeindehaus erwartet....weiterlesen »
vor 14 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 13 Stunden - der Freitag
Mit ihrem Instagram-Kanal klärt Susanne Siegert über die Verbrechen der NS-Zeit auf und erreicht damit fast 200.000 Menschen. Jetzt hat sie ihr erstes Buch Gedenken neu denken veröffentlicht. Siegert zeigt...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
In Wien landete kein einziger Täter vor Gericht. In Innsbruck machte einer der Pogromisten sogar noch Karriere als SPÖ-Vizebürgermeister. In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 erreichte der antisemitische...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
In Brühl ruft die Initiative für Völkerverständigung zur Teilnahme an einem Schweigegang auf. Ermordete und verletzte Juden sowie vielerorts Zerstörung hinterließ die vom Nazi-Regime initiierte Pogromnacht...weiterlesen »
In Frechen hat ein nichtjüdischer Tagelöhner geistesgegenwärtig gehandelt. Er hat die alte Thorarolle gerettet und bei sich versteckt. Vor 87 Jahren, im November 1938, vollzogen die Nationalsozialisten...weiterlesen »
vor einem Tag - WAZ
Wohl rund 80 Menschen sind am Donnerstagabend, 6. November 2025, an die Friedenstraße in Alt-Oberhausen gekommen, um am Standort der ehemaligen Synagoge an die Opfer der NS-Pogromnacht von 1938 zu erinnern....weiterlesen »
vor einem Tag - nrz.de
vor 2 Tagen - Brigitte
Über 419.000 Menschen folgen Susanne Siegert bei TikTok und Instagram. Jetzt erscheint ihr erstes Buch – ein Plädoyer für eine neue, persönlichere Form des Gedenkens. Warum sie dafür einen weiblichen Fokus...weiterlesen »
vor 2 Tagen - nordbayern
In der Nacht vom 9. zum 10. November 1938 überfielen die Nationalsozialisten in ganz Deutschland jüdische Gotteshäuser, Friedhöfe, Geschäfte und Wohnungen und hinterließen eine Spur der Zerstörung - auch...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Eimsbuetteler Nachrichten
Im November 1938 brannten in ganz Deutschland Synagogen, Schaufensterscheiben gingen zu Bruch, jüdische Mitbürger wurden angegriffen – die Gewalt der Nationalsozialisten erreichte mit dem Novemberpogrom...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Welle Niederrhein
Am Wochenende wird am Niederrhein an die Opfer der Reichspogromnacht erinnert. In mehreren Städten im Kreis Viersen finden Gedenkveranstaltungen statt. Am Wochenende gedenken mehrere Städte am Niederrhein...weiterlesen »