vor 7 Stunden - Sächsische
Am Montag startet die Weltklimakonferenz in der brasilianischen Millionenstadt Belém. Die Regierung hat im Vorfeld 700 Millionen Euro in die Infrastruktur der Stadt investiert. Nicht alle Einwohner profitieren...weiterlesen »
Sächsische
Leipziger Volkszeitung
Kölner Stadt-Anzeiger
Stern
T-online
tz
BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Saarbrücker Zeitung
Abendzeitung
MAIN POST
vor 7 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 7 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Merz fordert auf der Klimakonferenz in Belém mehr Tempo beim Klimaschutz, bleibt jedoch klaren Zusagen schuldig. Copyright: Kay Nietfeld/dpa Zum Auftakt der UN-Klimakonferenz in Belém wirbt Brasilien für...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Stern
Im zähen Kampf gegen die Klimakrise rühmt sich Brasilien als Vorkämpfer. Als Gastgeber der Weltklimakonferenz will Präsident Luiz Inácio Lula da Silva den rund 200 Staaten ehrgeizige Beschlüsse abverlangen....weiterlesen »
vor 8 Stunden - T-online
Neue Schnellstraße durch den Regenwald, Ölbohrungen am Amazonas, Kreuzfahrtschiffe als Hotels im Hafen: Wie glaubwürdig ist Brasilien beim Heimspiel auf der COP30? Im zähen Kampf gegen die Klimakrise rühmt...weiterlesen »
vor 8 Stunden - tz
Neue Schnellstraße durch den Regenwald, Ölbohrungen am Amazonas, Kreuzfahrtschiffe als Hotels im Hafen: Wie glaubwürdig ist Brasilien beim Heimspiel auf der COP30? Belém - Im zähen Kampf gegen die Klimakrise...weiterlesen »
vor 8 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor 8 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Verbreitet Zuversicht und strahlt Entschlossenheit aus: Brasiliens Präsident Lula. Copyright: Eraldo Peres/AP/dpa Neue Schnellstraße durch den Regenwald, Ölbohrungen am Amazonas, Kreuzfahrtschiffe als...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Saarbrücker Zeitung
vor 8 Stunden - Abendzeitung
vor 8 Stunden - MAIN POST
vor 8 Stunden - Erlanger Nachrichten
Erderwärmung Belém - Neue Schnellstraße durch den Regenwald, Ölbohrungen am Amazonas, Kreuzfahrtschiffe als Hotels im Hafen: Wie glaubwürdig ist Brasilien beim Heimspiel...weiterlesen »
vor 8 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 8 Stunden - HNA
vor 8 Stunden - kreiszeitung.de
vor 8 Stunden - DONAU KURIER
vor 8 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 8 Stunden - Neue Westfälische
vor 8 Stunden - Wiesbadener Kurier
Neue Schnellstraße durch den Regenwald, Ölbohrungen am Amazonas, Kreuzfahrtschiffe als Hotels im Hafen: Wie glaubwürdig ist Brasilien beim Heimspiel auf der COP30? 9. November 2025 – 10:00 Uhr Kommentare...weiterlesen »
vor 8 Stunden - mittelhessen
Belém (dpa) - . Im zähen Kampf gegen die Klimakrise rühmt sich Brasilien als Vorkämpfer. Als Gastgeber der Weltklimakonferenz will Präsident Luiz Inácio Lula da Silva den rund 200 Staaten ehrgeizige Beschlüsse...weiterlesen »
vor 8 Stunden - FreiePresse
vor 7 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 7 Stunden - Rems-Zeitung
vor 8 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 7 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 7 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 7 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 7 Stunden - Neue Presse
vor 7 Stunden - OP-marburg
vor 8 Stunden - Dorstener Zeitung
Neue Schnellstraße durch den Regenwald, Ölbohrungen am Amazonas, Kreuzfahrtschiffe als Hotels im Hafen: Wie glaubwürdig ist Brasilien beim Heimspiel auf der COP30? Verfasst von: Torsten Holtz und Philipp...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Recklinghäuser Zeitung
vor 8 Stunden - LZ.de
vor 8 Stunden - op-online.de
vor 8 Stunden - Welle Niederrhein
Neue Schnellstraße durch den Regenwald, Ölbohrungen am Amazonas, Kreuzfahrtschiffe als Hotels im Hafen: Wie glaubwürdig ist Brasilien beim Heimspiel auf der COP30? Belém (dpa) - Im zähen Kampf gegen die...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Wormser Zeitung
vor 8 Stunden - MANNHEIM24
vor 8 Stunden - News894.de
Neue Schnellstraße durch den Regenwald, Ölbohrungen am Amazonas, Kreuzfahrtschiffe als Hotels im Hafen: Wie glaubwürdig ist Brasilien beim Heimspiel auf der COP30? Klimaschützer äußerten sich im März empört...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Tagesschau
Die Ausgangslage auf der Weltklimakonferenz in Brasilien ist schwierig: Die USA sitzen nicht am Tisch, und die EU-Staaten reisen mit abgeschwächten Zielen an. Deutschland hält sich zudem zurück, eine Vorreiterrolle...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Neue Zürcher Zeitung
Ab Montag sitzt die ganze Welt wieder an einem Tisch. Unabhängig, ob Regierungen für oder gegen einen verschärften Klimaschutz sind, sie alle nehmen die Reise nach Brasilien auf sich. Auch die USA. Die...weiterlesen »
vor 13 Stunden - mittelhessen
Rhein-Main. Klimagipfel und Bürger Konnten Sie den Lebkuchen, Nikoläusen und Stollen im Supermarkt noch widerstehen? Bevor in drei Wochen die Adventszeit startet, blickt die Welt – oder zumindest die Klima-Interessierten...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Wiesbadener Kurier
In Belém startet am Montag die Weltklimakonferenz. Darum und um das Thema Bürgerbeteiligung geht es in diesem Klimanewsletter. 9. November 2025 – 05:05 Uhr 2 min Kommentare Bianca Pitz Rhein-Main. Klimagipfel...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Wormser Zeitung
vor 20 Stunden - Watson
NDC vergleichen und an der COP über Artikel 6 verhandeln: Wer der Weltklimakonferenz folgen will, muss einiges an Fachvokabular beherrschen. Hier sind die wichtigsten Begriffe. COP ist die Abkürzung der...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Watson
2015 einigten sich die Staaten der Welt auf das wegweisende Pariser Klimaschutzabkommen. Zehn Jahre später, vor der 30. UN-Klimakonferenz im brasilianischen Belém, fällt die Bilanz gemischt aus: Es gibt...weiterlesen »
vor 24 Stunden - Die Presse
Eine drastische Reduktion der Treibhausgasemissionen Europas wurde nun auf dem Papier paktiert. Die Umsetzung ist aber alles andere als trivial, wie am Beispiel der Landwirtschaft deutlich zu sehen ist....weiterlesen »
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
Bei der Weltklimakonferenz in Brasilien geht es auch um Deutschland. Friedrich Merz setzt sich plötzlich für Klimaschutz ein. Aber was er fordert, muss er selbst noch machen: mehr Tempo. Belém. Um zu verstehen,...weiterlesen »
vor einem Tag - Sächsische
vor einem Tag - Tageszeitung
Als Auftakt der Weltklimakonferenz COP30 fand in Belém ein Gipfel der Staats- und Regierungschefs statt. Die von Brasilien lancierte Tropical Forest Forever Facility stieß dabei auf ein geteiltes Echo....weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Im brasilianischen Belém verhandeln China, Europa und andere Staaten bei der 30. Weltklimakonferenz zwei Wochen lang, wie sie die Erderwärmung bremsen, ihre Folgen abfedern und all das finanzieren wollen....weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Westfälische
Es ist ein Ort mit besonderer Symbolik: Die 30. UN-Klimakonferenz tagt in der brasilianischen Stadt Belém, mitten in dem für das Klimasystem wichtigen Amazonasgebiet. Streit droht beim Geld für die Anpassung an die Erderwärmung.weiterlesen »
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - Neue Presse
vor einem Tag - OP-marburg
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - FAZ
Schluss mit dem Fatalismus: Umweltminister Schneider wirbt für eine optimistische, aber auch realistische Klimapolitik. Lieber als über den Weltuntergang redet er darum über Geld. Der größte Gegner von...weiterlesen »
vor einem Tag - RTL
Neue Wege gehen: Die Ausrichter der COP30 in Belem machen vieles anders! Es ist die 30. Ausgabe der Klimakonferenz – sie findet diesmal im Herzen einer vom Klimawandel bedrohten Region statt: im Amazonasgebiet....weiterlesen »
vor einem Tag - euronews
Bundeskanzler Friedrich Merz hat bei internationalen Gesprächen am Rande des Amazonas-Regenwaldes im Vorfeld der jährlichen Klimakonferenz der Vereinten Nationen (COP30) Unterstützung für eine brasilianische...weiterlesen »
vor einem Tag - Wiener Zeitung
Kurz vor der 30. Klimakonferenz in Brasilien hat die EU noch schnell ihre Klimaziele festgelegt. Mit einem Kompromiss im Gepäck reist die EU-Delegation nun zu Verhandlungen unter schwierigen Umständen....weiterlesen »
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
Unterstützt einen neuen Fonds zugunsten der Tropenwälder: Kanzler Merz. Copyright: Kay Nietfeld/dpa Nur gut 20 Stunden ist der Kanzler beim Klimagipfel im Amazonasgebiet. Er betont dort, dass man sich...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
Zu wenig, zu spät: Die meisten Staaten haben in Sachen Klimaschutz ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Nun heißt es: Nachsitzen in Brasilien. Der Klimagipfel beginnt mit düsteren Prognosen. Zehn Jahre nach...weiterlesen »
Nur gut 20 Stunden ist der Kanzler beim Klimagipfel im Amazonasgebiet. Er betont dort, dass man sich beim Klimaschutz auf Deutschland verlassen könne – hat aber nur wenig Konkretes im Gepäck. Bundeskanzler...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Klima- und Umweltschutzminister Norbert Totschnig war vor Beginn der COP30 in der "ZIB 2" zu Gast. Er verteidigt den Kompromiss um die abgeschwächten EU-Klimaziele Vor dem Beginn der UN-Weltklimakonferenz...weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
Friedrich Merz fliegt um den halben Planeten, um kurz mal auf dem Klimagipfel in Brasilien aufzutauchen. Das ist nicht falsch. Aber der Trip hinterlässt einen trotzdem etwas ratlos. Friedrich Merz ist...weiterlesen »
vor einem Tag - wdr.de
Am Montag beginnt im brasilianischen Belém die nächste UN -Klimakonferenz. Doch wo stehen wir aktuell beim globalen Klimaschutz? Fragen und Antworten anlässlich der COP30 . Vor zehn Jahren brach Jubel...weiterlesen »
vor 2 Tagen - T-online
Im brasilianischen Belém startet am Montag der Weltklimagipfel. Im Vorfeld stecken Staats- und Regierungschefs mögliche Initiativen ab. Kanzler Merz verspricht einen "namhaften Betrag" für die Tropenwälder....weiterlesen »
vor 2 Tagen - FAZ
Friedrich Merz bekennt sich auf der Klimakonferenz in Brasilien zum Kampf gegen die Erderwärmung. Aber er will es anders machen als bisher. Für den Kanzler ist diese Reise nicht einfach. Einerseits flog...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Sächsische
Der Kanzler ist bisher nicht als leidenschaftlicher Klimakämpfer bekannt, doch hier im Amazonasgebiet will er „gemeinsam anpacken”. Eine konkrete Summe bleibt er schuldig. Belém. Bei der Klimabilanz dieser...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Leipziger Volkszeitung
vor 2 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Bundeskanzler Friedrich Merz hat beim Klimagipfel in Brasilien eine „globale Kraftanstrengung“ im Kampf gegen die Erderwärmung gefordert und neue Finanzmittel für den Schutz des tropischen Regenwalds zugesagt....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Tagesschau
Kanzler Merz hat in Belém deutsche Unterstützung für den neuen Tropenwald-Fonds angekündigt. Dieser soll Länder belohnen, die ihren Wald erhalten. Andere Länder haben bereits konkrete Fördersummen genannt....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Saarbrücker Zeitung
vor 2 Tagen - Stuttgarter Zeitung
Bundeskanzler Friedrich Merz ( CDU ) hat beim Klimagipfel im brasilianischen Belém finanzielle Unterstützung für den neuen globalen Waldschutzfonds TFFF zugesagt. Deutschland werde „einen namhaften Betrag...weiterlesen »
vor 2 Tagen - RP Online
Analyse · Der Kampf gegen die Erderwärmung ist aus der Mode gekommen. Die Welt verbrennt mehr Kohle denn je, die Unwetter nehmen zu. Nun startet die Klimakonferenz COP in Brasilien. Was sie - außer Spektakel...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Süddeutsche
Friedrich Merz bleibt sich treu. Vor der COP 30 in Brasilien hält er ein Referat über Wettbewerb und Technologie. Eine Rede wie im Bundestag – mit Ausnahme eines Versprechens. Draußen ist es heiß, drinnen...weiterlesen »
Deutschland unterstützt einen von Brasilien ins Leben gerufenen neuen Milliarden-Fonds zum Schutz der Tropenwälder. Die Bundesregierung werde „einen namhaften Betrag zum Gelingen dieser Initiative beisteuern“...weiterlesen »
Der Klimawandel schreitet weltweit voran, doch beim Klimaschutz gibt es vielerorts eine Rolle rückwärts. Der Gipfel im Amazonasgebiet kann neue Impulse geben - weil er die drohenden Gefahren greifbar macht....weiterlesen »
"Tropenwälder für immer" – so nennt Brasiliens Präsident Lula seinen neuen Fonds. Ihr Erhalt soll belohnt werden. Auch Deutschland will sich beteiligen - Details bleiben aber unklar. Deutschland unterstützt...weiterlesen »
Deutschland unterstützt einen von Brasilien ins Leben gerufenen neuen Milliarden-Fonds zum Schutz der Tropenwälder. Die Bundesregierung werde „einen namhaften Betrag zum Gelingen dieser Initiative beisteuern“,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Neue Westfälische
Bundeskanzler Friedrich Merz hat beim Klimagipfel in Brasilien eine «globale Kraftanstrengung» im Kampf gegen die Erderwärmung gefordert und neue Finanzmittel für den Schutz des tropischen Regenwalds zugesagt....weiterlesen »
vor 2 Tagen - FreiePresse
vor 2 Tagen - Westdeutsche Zeitung
vor 2 Tagen - Wiesbadener Kurier
Nur gut 20 Stunden ist der Kanzler beim Klimagipfel im Amazonasgebiet. Er betont dort, dass man sich beim Klimaschutz auf Deutschland verlassen könne – hat aber nur wenig... aktualisiert am 7. November...weiterlesen »
vor 2 Tagen - mittelhessen
Belém (dpa) - . Bundeskanzler Friedrich Merz hat beim Klimagipfel in Brasilien eine „globale Kraftanstrengung“ im Kampf gegen die Erderwärmung gefordert und neue Finanzmittel für den Schutz des tropischen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - energate-messenger.ch
Belém (energate) - Am Montag, den 10. November, beginnt die 30. UN-Klimakonferenz (Cop 30) im brasilianischen Belém. Die Konferenz markiert das 10. Jubiläum des Pariser Abkommens. Aus diesem Grund müssen...weiterlesen »
Wir alle haben den Amazonas und seine unvorstellbaren Regenwaldflächen vor Augen, wenn über die dramatische Abholzung des Urwalds gesprochen wird. Jetzt findet die COP30, die Weltklimakonferenz , tatsächlich...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Schwarzwaelder-bote.de
«Tropenwälder für immer» – so nennt Brasiliens Präsident Lula seinen neuen Fonds. Ihr Erhalt soll belohnt werden. Auch Deutschland will sich beteiligen - Details bleiben aber unklar. Belém - Deutschland...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Lübecker Nachrichten
vor 2 Tagen - Rems-Zeitung
vor 2 Tagen - Kieler Nachrichten
vor 2 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
vor 2 Tagen - Göttinger Tageblatt
vor 2 Tagen - Neue Presse
vor 2 Tagen - OP-marburg
Deutschland unterstützt einen von Brasilien ins Leben gerufenen neuen Milliarden-Fonds zum Schutz der Tropenwälder. Die Bundesregierung werde «einen namhaften Betrag zum Gelingen dieser Initiative beisteuern»,...weiterlesen »
„Tropenwälder für immer“ – so nennt Brasiliens Präsident Lula seinen neuen Fonds. Ihr Erhalt soll belohnt werden. Auch Deutschland will sich beteiligen - Details bleiben aber... aktualisiert am 7. November...weiterlesen »
Belém (dpa) - . Deutschland unterstützt einen von Brasilien ins Leben gerufenen neuen Milliarden-Fonds zum Schutz der Tropenwälder. Die Bundesregierung werde „einen namhaften Betrag zum Gelingen dieser...weiterlesen »
energate (Belém) - Am Montag beginnt die 30. UN-Klimakonferenz (COP30). Die Konferenz markiert das 10. Jubiläum des Pariser Abkommens. Aus diesem Grund müssen alle Länder neue Klimapläne vorlegen, die...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Wormser Zeitung
vor 2 Tagen - THE EPOCH TIMES
Klimagipfel in Brasilien Merz: Bund unterstützt Fond für Schutz von Tropenwäldern mit „namhaften Betrag” „Tropenwälder für immer”– so nennt Brasiliens Präsident Lula seinen neuen Fonds. Ihr Erhalt soll...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Welle Niederrhein
Nur gut 20 Stunden ist der Kanzler beim Klimagipfel im Amazonasgebiet. Er betont dort, dass man sich beim Klimaschutz auf Deutschland verlassen könne – hat aber nur wenig Konkretes im Gepäck. Belém (dpa)...weiterlesen »
vor 2 Tagen - News894.de
Nur gut 20 Stunden ist der Kanzler beim Klimagipfel im Amazonasgebiet. Er betont dort, dass man sich beim Klimaschutz auf Deutschland verlassen könne – hat aber nur wenig Konkretes im Gepäck. Nach den...weiterlesen »
vor 2 Tagen - nd-aktuell.de
Beim Gipfel vor der UN-Klimakonferenz wurde ein neuer Fonds aus der Taufe gehoben Vor der 30. UN-Klimakonferenz (COP 30), die am Montag im brasilianischen Belém startet, wurde ein neuer Finanzmechanismus...weiterlesen »
«Tropenwälder für immer» – so nennt Brasiliens Präsident Lula seinen neuen Fonds. Ihr Erhalt soll belohnt werden. Auch Deutschland will sich beteiligen - Details bleiben aber unklar. Belém (dpa) - Deutschland...weiterlesen »
«Tropenwälder für immer» – so nennt Brasiliens Präsident Lula seinen neuen Fonds. Ihr Erhalt soll belohnt werden. Auch Deutschland will sich beteiligen - Details bleiben aber unklar. Die Tropenwälder weltweit...weiterlesen »