vor 3 Monaten - Stuttgarter Zeitung
Für syrische Flüchtlinge gebe es inzwischen „keinerlei Grund mehr für Asyl in Deutschland“, findet Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU). Er setzt darauf, dass ein Großteil der Syrer freiwillig in ihre Heimat...weiterlesen »
Stuttgarter Zeitung
Schwarzwaelder-bote.de
DER TAGESSPIEGEL
DERWESTEN
news38.de
Thueringen24
moin.de
THE EPOCH TIMES
Wirtschaft.com
Kölner Stadt-Anzeiger
Kölnische Rundschau
vor 3 Monaten - Schwarzwaelder-bote.de
Jeder fünfte Flüchtling kommt aus Syrien. Was zeichnet sie aus? Wie gut sind sie in Deutschland integriert? Und wie viele kehren zurück? Für syrische Flüchtlinge gebe es inzwischen „keinerlei Grund mehr...weiterlesen »
vor 3 Monaten - DER TAGESSPIEGEL
Kaum noch ein syrischer Asylbewerber erhält vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) einen Schutzstatus. Wie die „Welt am Sonntag“ unter Berufung auf Zahlen des Bamf berichtet, erkannte das Amt...weiterlesen »
vor 3 Monaten - DERWESTEN
Das Thema Rückführungen spaltet die Union. Merz fordert mehr Abschiebungen – doch so leicht wird er die Syrer*innen nicht los. © IMAGO / dts Nachrichtenagentur; IMAGO / NurPhoto Nach Merz-Aussage: Ist...weiterlesen »
vor 3 Monaten - news38.de
Migration ist der neue Brennstoff für die feurige Debatte in der CDU. Besonders knirscht es zwischen Außenminister Johann Wadephul und Bundeskanzler Friedrich Merz. Der CDU-Chef will syrischen Asylsuchenden...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Thueringen24
vor 3 Monaten - moin.de
Das Thema Rückführungen spaltet die Union. Merz fordert mehr Abschiebungen – doch so leicht wird er die Syrer*innen nicht los.weiterlesen »
vor 3 Monaten - THE EPOCH TIMES
CDU: Merkel stellte temporäre Aufnahme klar BAMF erkennt nur noch ein Prozent der Syrer als schutzberechtigt an Das Assad-Regime Syriens fiel im Dezember 2024. Seither erkennt das Bundesamt für Migration...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Wirtschaft.com
Vor einem Jahr zerbrach die Ampel am Geldstreit. Nun steckt auch Kanzler Merz’ Regierung in Finanznöten. Trotz Milliarden-Schulden können Union und SPD nicht alle Versprechen halten. Droht der nächste große Koalitionskrach?weiterlesen »
vor 3 Monaten - Kölner Stadt-Anzeiger
EVP-Chef Weber plädiert grundsätzlich für eine Rückkehr von Syrern in ihre Heimat. (Archivfoto) Copyright: Michael Kappeler/dpa Syrer sollten in ihrer Heimat beim Wiederaufbau helfen - das meint der Chef...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Kölnische Rundschau
Syrer sollten in ihrer Heimat beim Wiederaufbau helfen - das meint der Chef der Europäischen Volkspartei. Doch er sieht die Sache differenziert. EVP-Chef Manfred Weber plädiert grundsätzlich für eine Rückkehr...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Stern
EVP- Chef Manfred Weber plädiert grundsätzlich für eine Rückkehr von Syrern in ihre Heimat. "Diejenigen, die fähig sind, nach Syrien zurückzugehen und das Land wieder aufzubauen, müssen Deutschland und...weiterlesen »
vor 3 Monaten - T-online
vor 3 Monaten - tz
Syrer sollten in ihrer Heimat beim Wiederaufbau helfen - das meint der Chef der Europäischen Volkspartei. Doch er sieht die Sache differenziert. Berlin - EVP-Chef Manfred Weber plädiert grundsätzlich für...weiterlesen »
vor 3 Monaten - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Syrer sollten in ihrer Heimat beim Wiederaufbau helfen – das meint der Chef der Europäischen Volkspartei. Doch er sieht die Sache differenziert. EVP-Chef Manfred Weber plädiert grundsätzlich für eine Rückkehr...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Saarbrücker Zeitung
EVP-Chef Manfred Weber plädiert grundsätzlich für eine Rückkehr von Syrern in ihre Heimat. „Diejenigen, die fähig sind, nach Syrien zurückzugehen und das Land wieder aufzubauen, müssen Deutschland und...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Abendzeitung
EVP-Chef Manfred Weber plädiert grundsätzlich für eine Rückkehr von Syrern in ihre Heimat. "Diejenigen, die fähig sind, nach Syrien zurückzugehen und das Land wieder aufzubauen, müssen Deutschland und...weiterlesen »
vor 3 Monaten - kreiszeitung.de
vor 3 Monaten - Erlanger Nachrichten
Migration Berlin - Syrer sollten in ihrer Heimat beim Wiederaufbau helfen - das meint der Chef der Europäischen Volkspartei. Doch er sieht die Sache differenziert. EVP-Chef...weiterlesen »
vor 3 Monaten - HNA
vor 3 Monaten - MAIN POST
vor 3 Monaten - DONAU KURIER
vor 3 Monaten - Neue Westfälische
EVP-Chef Manfred Weber plädiert grundsätzlich für eine Rückkehr von Syrern in ihre Heimat. «Diejenigen, die fähig sind, nach Syrien zurückzugehen und das Land wieder aufzubauen, müssen Deutschland und...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Wiesbadener Kurier
Syrer sollten in ihrer Heimat beim Wiederaufbau helfen - das meint der Chef der Europäischen Volkspartei. Doch er sieht die Sache differenziert. 9. November 2025 – 00:01 Uhr Kommentare dpa Berlin (dpa)...weiterlesen »
vor 3 Monaten - mittelhessen
Berlin (dpa) - . EVP-Chef Manfred Weber plädiert grundsätzlich für eine Rückkehr von Syrern in ihre Heimat. „Diejenigen, die fähig sind, nach Syrien zurückzugehen und das Land wieder aufzubauen, müssen...weiterlesen »
vor 3 Monaten - FreiePresse
vor 3 Monaten - Westdeutsche Zeitung
vor 3 Monaten - Dorstener Zeitung
Syrer sollten in ihrer Heimat beim Wiederaufbau helfen - das meint der Chef der Europäischen Volkspartei. Doch er sieht die Sache differenziert. Verfasst von: dpa EVP-Chef Manfred Weber plädiert grundsätzlich...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Recklinghäuser Zeitung
vor 3 Monaten - op-online.de
vor 3 Monaten - Wormser Zeitung
vor 3 Monaten - LZ.de
vor 3 Monaten - Welle Niederrhein
Syrer sollten in ihrer Heimat beim Wiederaufbau helfen - das meint der Chef der Europäischen Volkspartei. Doch er sieht die Sache differenziert. Berlin (dpa) - EVP-Chef Manfred Weber plädiert grundsätzlich...weiterlesen »
vor 3 Monaten - MANNHEIM24
vor 3 Monaten - News894.de
Syrer sollten in ihrer Heimat beim Wiederaufbau helfen - das meint der Chef der Europäischen Volkspartei. Doch er sieht die Sache differenziert. Die Rechtslage für Flüchtlinge aus Syrien sei eindeutig:...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Kurierverlag.de
Syrer sollten in ihrer Heimat beim Wiederaufbau helfen - das meint der Chef der Europäischen Volkspartei. Doch er sieht die Sache differenziert.weiterlesen »
vor 3 Monaten - RP Online
Interview | Berlin · Kanzleramtsminister Thorsten Frei (CDU) sieht die Regierung bei der versprochenen Migrationswende auf „sehr gutem Weg“. Frei stellt sich hinter Außenminister Wadephul - und er ist...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Merkur
Im politischen Berlin debattiert man über Abschiebungen nach Syrien, parallel schnellten im Oktober ablehnenden Bescheide für syrische Asylbewerber in die Höhe. Berlin – Seit das syrische Regime unter...weiterlesen »
Nürnberg · Im Oktober sind in Deutschland deutlich mehr Erstanträge syrischer Asylbewerber abgelehnt worden als in den Vormonaten. Das sind die Gründe. Insgesamt 1.906 erstmalige Anträge wurden in diesem...weiterlesen »
Die Regierung aus Union und SPD wirkt auf viele Bürger so zerrüttet wie das vor einem Jahr geplatzte Bündnis aus Grünen, FDP und SPD. Ist auch die Merz-Koalition schon am Ende? SPD-Fraktionschef Matthias...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Cicero
Die jüngsten Äußerungen von Außenminister Wadephul zu Syrien machen einmal mehr deutlich: Der Bundesregierung mangelt es in dieser Frage an politischen Leitlinien. Und die Union begeht Angela Merkels...weiterlesen »
Wie schwierig ist die Rückkehr von Syrern aus Deutschland in ihre Heimat? Ein Blick auf die Zahlen könnte belegen, dass der deutsche Außenminister Johann Wadephul (CDU) mit seinen Zweifeln an einer raschen...weiterlesen »
Immer mehr Syrer kehren freiwillig in ihre Heimat zurück. Dennoch diskutiert die Union über Abschiebungen und mögliche Rückkehr-Prämien.weiterlesen »
vor 3 Monaten - Neue Zürcher Zeitung
In Deutschland nimmt die Debatte über Ausschaffungen syrischer Migranten wieder Fahrt auf. Die einen Politiker sprechen so, als stünden grossangelegte Rückführungen unmittelbar bevor; die anderen warnen...weiterlesen »
vor 3 Monaten - nrz.de
Im Oktober sind deutlich mehr Erstanträge syrischer Asylbewerber abgelehnt worden als in den Vormonaten. Insgesamt 1.906 erstmalige Anträge wurden in diesem Monat vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge...weiterlesen »
vor 3 Monaten - WAZ
vor 3 Monaten - Berliner Morgenpost
Der Blick in die Statistik zeigt: Im Oktober schnellten die ablehnenden Bescheide für syrische Asylbewerber in die Höhe. Woran das liegt. Im Oktober sind deutlich mehr Erstanträge syrischer Asylbewerber...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Hambuger Abendblatt
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge trifft wieder deutlich mehr ablehnende Entscheidungen für Syrer. Copyright: Daniel Karmann/dpa Der Blick in die Statistik zeigt: Im Oktober schnellten die ablehnenden...weiterlesen »
Assad-Sturz Deutlich mehr Asyl-Ablehnungen für Syrer im Oktober - Rückführungen geplant Der Blick in die Statistik zeigt: Im Oktober schnellten die ablehnenden Bescheide für syrische Asylbewerber in die...weiterlesen »
vor 3 Monaten - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 3 Monaten - Thüringer Allgemeine
vor 3 Monaten - Sächsische
Der Blick in die Statistik zeigt: Im Oktober schnellten die ablehnenden Bescheide für syrische Asylbewerber in die Höhe. Woran das liegt. Nürnberg. Im Oktober sind deutlich mehr Erstanträge syrischer Asylbewerber...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Braunschweiger Zeitung
vor 3 Monaten - HARZ KURIER
vor 3 Monaten - Leipziger Volkszeitung
Der Blick in die Statistik zeigt: Im Oktober schnellten die ablehnenden Bescheide für syrische Asylbewerber in die Höhe. Woran das liegt. Nürnberg - Im Oktober sind deutlich mehr Erstanträge syrischer...weiterlesen »
Der Blick in die Statistik zeigt: Im Oktober schnellten die ablehnenden Bescheide für syrische Asylbewerber in die Höhe. Woran das liegt.weiterlesen »
Migration Nürnberg - Der Blick in die Statistik zeigt: Im Oktober schnellten die ablehnenden Bescheide für syrische Asylbewerber in die Höhe. Woran das liegt. Im Oktober...weiterlesen »
Der Blick in die Statistik zeigt: Im Oktober schnellten die ablehnenden Bescheide für syrische Asylbewerber in die Höhe. Woran das liegt. 8. November 2025 – 02:33 Uhr Kommentare dpa Nürnberg (dpa) - ....weiterlesen »
Nürnberg (dpa) - . Im Oktober sind deutlich mehr Erstanträge syrischer Asylbewerber abgelehnt worden als in den Vormonaten. Insgesamt 1.906 erstmalige Anträge wurden in diesem Monat vom Bundesamt für Migration...weiterlesen »
vor 3 Monaten - NOZ.de
Die Regierung aus Union und SPD wirkt auf viele Bürger so zerrüttet wie die vor einem Jahr geplatzte Ampel. Ist auch die Merz-Koalition schon am Ende? Was SPD-Fraktionschef Matthias Miersch dazu sagt....weiterlesen »
Mit einer Äußerung in Syrien hat der Außenminister für Irritationen in den eigenen Reihen gesorgt. Der Kanzler rückt das gerade, Wadephul präzisiert sich. Es bleibt aber ein Nachgeschmack. Nach tagelangem...weiterlesen »
Mit Äußerungen über Syrien hatte Außenminister Wadephul in den eigenen Reihen für heftige Irritationen gesorgt. Der Kanzler bemüht sich um eine Versachlichung der Debatte. Kanzler Friedrich Merz hat sich...weiterlesen »
Der Kanzler sieht keinen Grund mehr, bei der Rückführung von Syrern abzuwarten. Er will sich jetzt persönlich in die Bemühungen darum einschalten. Bundeskanzler Friedrich Merz dringt auf eine schnelle...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Rems-Zeitung
vor 3 Monaten - Kieler Nachrichten
vor 3 Monaten - Lübecker Nachrichten
vor 3 Monaten - Remscheider General-Anzeiger
vor 3 Monaten - Göttinger Tageblatt
vor 3 Monaten - Neue Presse
vor 3 Monaten - OP-marburg
Der Blick in die Statistik zeigt: Im Oktober schnellten die ablehnenden Bescheide für syrische Asylbewerber in die Höhe. Woran das liegt. Verfasst von: dpa Im Oktober sind deutlich mehr Erstanträge syrischer...weiterlesen »
Der Blick in die Statistik zeigt: Im Oktober schnellten die ablehnenden Bescheide für syrische Asylbewerber in die Höhe. Woran das liegt. Nürnberg (dpa) - Im Oktober sind deutlich mehr Erstanträge syrischer...weiterlesen »
Der Blick in die Statistik zeigt: Im Oktober schnellten die ablehnenden Bescheide für syrische Asylbewerber in die Höhe. Woran das liegt. Anfang Dezember hatte das Bundesamt den Großteil der Entscheidungen...weiterlesen »
vor 3 Monaten - FAZ
Podcast Außenminister Johann Wadephul beschreibt bei seinem Besuch in Syrien die Zerstörung und sagt, so schnell könne „niemand zurückkehren“. Damit gerät die bislang klare Migrationslinie der Union ins...weiterlesen »
Außenminister Wadephul kommuniziert nicht immer glücklich, wie jetzt in Syrien. Trotzdem hilft Nervosität der Union nicht weiter. Pünktlich zum Jahrestag des Bruchs der Ampelkoalition hat die Union mit...weiterlesen »
vor 3 Monaten - swr.de
Kann man syrischen Geflüchteten aktuell zumuten in ihre Heimat zurückzukehren? Diese Diskussion hatte Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) während seines Besuchs in Syrien angestoßen. Er hatte das...weiterlesen »
Jens Spahn will syrische Geflüchtete perspektivisch zur Rückkehr bewegen. Der CDU-Fraktionschef fordert insbesondere die Abschiebung von Straftätern und Gefährdern – im nächsten Schritt sollen aber auch...weiterlesen »
vor 3 Monaten - jungeWelt
Mit historischen Vergleichen muss man höllisch aufpassen. Der letzte, der auf einem ausgerutscht ist, ist Johann Wadephul mit seiner Aussage, in Syrien sehe es aus wie in Deutschland 1945, deshalb könne...weiterlesen »
Nach Wadephuls Äußerungen zu Syrien rauscht der Blätterwald Da lässt sich vielleicht schlichten. Es muss zwei Syrien geben. Eines, von dem Kanzler Merz meint: »Der Bürgerkrieg in Syrien ist beendet. Es...weiterlesen »
Syrien ist verwüstet. Fast 14 Jahre erbitterten Krieges haben aus dem Land größtenteils eine Trümmerwüste gemacht.weiterlesen »
Auch anerkannte syrische Flüchtlinge sollen laut Unionsfraktionschef Jens Spahn früher oder später Deutschland verlassen. Zuerst sollten Straftäter und Gefährder nach Syrien und auch Afghanistan zurückkehren,...weiterlesen »
Kommentar Berlin - Es ist ein spürbarer Kurswechsel: Die neue Regierung setzt bei der Migration auch auf Abschreckung und Härte. Dabei geht sie teils zu weit, kommentiert...weiterlesen »
Was ist das für eine Regierung! Was ist das für eine CDU! In Sachen Syrien und Flüchtlinge : Da lassen sie ihren Außenminister wie einen Tropf dastehen, anstatt ihn verstehen zu wollen; und der Kanzler,...weiterlesen »
Wie sicher ist es in Syrien ? Und sind Abschiebung in das von Krieg gebeutelte Land zu verantworten ? Diese Frage stellt sich spätestens seit innerhalb der Union eine Debatte darüber entbrannt ist. Außenminister...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Deutsche Welle
Derzeit tobt in Deutschland die politische Debatte um die Rückführung von Syrerinnen und Syrern in ihre Heimat. Neue Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen nun: Die Diskussion könnte sich von selbst...weiterlesen »
Außenminister Wadephul gerät wegen seiner Syrien-Aussagen in die Kritik. Erste Namen für mögliche Nachfolger kursieren bereits. © IMAGO/NurPhoto Nach Merz-Aussage: Ist Deutschland nicht mehr Deutschland?...weiterlesen »
Außenminister Johann Wadephul (CDU) hat seine eigene Partei gegen sich aufgebracht. Es gibt eine Rücktrittsforderung. Fehler des Ministers sind nicht der einzige Grund für die Debatte. Johann Wadephul...weiterlesen »
Die CDU streitet öffentlich über die Frage, ob Menschen aus Syrien in ihre Heimat zurückgeschickt werden sollen. Doch was sagt das Statistische Bundesamt? Berlin/Wiesbaden – Während Bundeskanzler Friedrich...weiterlesen »
vor 3 Monaten - der Freitag
In einer Ausstellung des schleswig-holsteinischen Freilichtmuseums Molfsee kann man jene Notunterkünfte sehen, die Hunderttausende Geflüchtete aus Pommern und Ostpreußen im Frühjahr 1945 beherbergten:...weiterlesen »
CDU-Außenminister Johann Wadephul sorgt mit seinen Aussagen zur Rückführung syrischer Flüchtlinge für Kopfschütteln in der Union. Als er nach einem Syrien-Besuch Zweifel an den Lebensbedingungen für Rückkehrer...weiterlesen »
Außenminister Wadephul gerät wegen seiner Syrien-Aussagen in die Kritik. Erste Namen für mögliche Nachfolger kursieren bereits.weiterlesen »
Die CDU streitet öffentlich über die Frage, ob Menschen aus Syrien in ihre Heimat zurückgeschickt werden sollen. Doch was sagt das Statistische Bundesamt?weiterlesen »