vor 6 Stunden - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
In Eisenberg ist an fünf Stolpersteinen der Opfer des Nationalsozialismus gedacht worden. Worüber sich die Organisatoren in diesem Jahr besonders freuten. Die Eisenberger Initiative „ Gegen das Vergessen...weiterlesen »
OSTTHÜRINGER ZEITUNG
Die Presse
Kurier
OÖNachrichten
Volarberg Online
Salzburger Nachrichten
vor 15 Stunden - Die Presse
Die jüdische Jugend Wiens lädt am Montag dazu ein, am Karmeliterplatz „ein starkes Zeichen für Zusammenhalt“ zu setzen. In der Nacht auf Montag jährt sich zum 87. Mal die Novemberpogrome, als die Nationalsozialisten...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Kurier
Das offizielle Österreich gedachte bereits am Freitag. In der Nacht auf Montag jährt sich zum 87. Mal das "Novemberpogrom", als die Nationalsozialisten in Deutschland und Österreich erstmals großflächig...weiterlesen »
vor 17 Stunden - OÖNachrichten
Am Sonntag lädt die jüdische Jugend Wiens dazu ein, ein "Licht der Hoffnung" am Wiener Karmeliterplatz zu entfachen. Sie erwartet sich "ein starkes Zeichen für Zusammenhalt". Die Zerstörung von Geschäften,...weiterlesen »
Ex-Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka lädt anlässlich des Gedenkens an die Novemberpogrome zu einer Diskussion über Antisemitismus. Und attackiert in diesem Zusammenhang seinen Nachfolger Walter Rosenkranz....weiterlesen »
vor 19 Stunden - Volarberg Online
In der Nacht auf Montag jährt sich zum 87. Mal das "Novemberpogrom", als die Nationalsozialisten in Deutschland und Österreich erstmals großflächig und systematisch Gewaltakte gegen Juden und Jüdinnen...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Salzburger Nachrichten
vor einem Tag - Kurier
Mit dem Dinghofer-Symposion stößt FPÖ-Parlamentspräsident Walter Rosenkranz die anderen Parteien vor den Kopf. Ohne wirkliche Folgen. Es sind geschichtsträchtige Tage, denen wir uns an diesem Wochenende...weiterlesen »
Zweiter Nationalratspräsident geht weiter auf Distanz zu Rosenkranz, der am Montag möglicherweise just in "seinem" Haus kritisiert werden soll. Wenn am Montag das offizielle Österreich im Nationalrat zusammentritt,...weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
Seit nunmehr 30 Jahren gibt es den Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus. Offizieller Vorsitzender ist zwar auch nach Protesten vor allem jüdischer Gruppierungen der Freiheitliche...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
Der Nationalfonds für Opfer des Nationalsozialismus begeht am Montag mit einem Festakt im Parlament sein 30-jähriges Bestehen. Angeführt von Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der die Festrede hält,...weiterlesen »
vor einem Tag - Salzburger Nachrichten