vor 3 Stunden - Hambuger Abendblatt
Gedenken an Nazi-Terror schlägt bedauernswerte Brücke in die Gegenwart. Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde zweifelt an „Nie wieder“.weiterlesen »
Hambuger Abendblatt
Du bist Halle
domradio.de
OSTTHÜRINGER ZEITUNG
OP-marburg
Hessenschau
Volksfreund
Stern
wdr.de
TAG24
vor 3 Stunden - Du bist Halle
Als um Punkt 17 Uhr die ersten Worte auf dem Universitätsplatz in Halle (Saale) erklangen, begann es zu regnen. Feiner Niesel, dann dichter werdend, als ob der Himmel selbst ein Zeichen senden wollte....weiterlesen »
vor 5 Stunden - domradio.de
"Jede Form von Antisemitismus ist ein Angriff auf den Charakter unserer Stadt.", sagte Kölns Oberbürgermeister Torsten Burmester im DOMRADIO.DE Interview. In der Kölner Synagoge gedachten Bürgerinnen und...weiterlesen »
vor 6 Stunden - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
In Eisenberg ist an fünf Stolpersteinen der Opfer des Nationalsozialismus gedacht worden. Worüber sich die Organisatoren in diesem Jahr besonders freuten. Die Eisenberger Initiative „ Gegen das Vergessen...weiterlesen »
vor 4 Stunden - OP-marburg
Im Garten des Gedenkens fand am Sonntagabend das Gedenken an die Opfer der Pogromnacht statt. Marburg. Knapp 200 Teilnehmer versammelten sich am Sonntagabend, 9. November, im Garten des Gedenkens, um an...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Hessenschau
Vor mehr als 87 Jahren, in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938, brannten in Deutschland die Synagogen. Organisierte Schlägertrupps setzten jüdische Geschäfte, Gotteshäuser und andere Einrichtungen...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Volksfreund
In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938, der Reichspogromnacht, wurden in ganz Deutschland grausame Verbrechen an Jüdinnen und Juden verübt. Nationalsozialisten, Mitläufer und aufgehetzte Menschenmassen...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Hessenschau
vor 17 Stunden - Stern
Hamburgs Kultussenator Carsten Brosda hat angesichts der Pogromnacht vor 87 Jahren an eines der verheerendsten Ereignisse der deutschen Geschichte erinnert. "Rückblickend ist der 9. November 1938 der Punkt,...weiterlesen »
vor 16 Stunden - wdr.de
An vielen Orten in NRW gedenken Menschen heute der Opfer der Reichspogromnacht am 9. November 1938. Damals brannten Synagogen. Geschäfte und Wohnungen von Juden wurden zerstört. In der Nacht vom 9. auf...weiterlesen »
vor 18 Stunden - TAG24
Magdeburg - 87 Jahre sind die Novemberpogrome her, bei der die systematische Verfolgung von Juden in Magdeburg anfing. So erinnert die Ottostadt an die jüdischen Opfer aus der Nazizeit. Zufahrtsstraße...weiterlesen »
vor einem Tag - Stern
Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) ruft zum Jahrestag der Pogromnacht am 9. November dazu auf, entschieden gegen Antisemitismus einzutreten und die Demokratie zu verteidigen. Er appellierte laut...weiterlesen »
Mitglieder der jüdischen Gemeinde in Frankfurt sorgen sich trotz Waffenruhe im Gaza-Krieg weiter um ihre Sicherheit. Das sagte der Vorstandsvorsitzende Benjamin Graumann der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung"...weiterlesen »
vor einem Tag - MAIN POST
Hessens Regierungschef Rhein erinnert zum 9. November an die Pogromnacht. Er fordert: Nicht schweigen, wenn Jüdinnen und Juden angefeindet werden. Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) ruft zum Jahrestag...weiterlesen »
Trotz Waffenruhe im Gazastreifen sorgen sich Jüdinnen und Juden in Deutschland um ihre Sicherheit. Die Konsequenzen betreffen auch ihren Alltag, wie der Frankfurter Gemeindevorsitzende Graumann sagt. Mitglieder...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
In Wien landete kein einziger Täter vor Gericht. In Innsbruck machte einer der Pogromisten sogar noch Karriere als SPÖ-Vizebürgermeister. In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 erreichte der antisemitische...weiterlesen »
vor einem Tag - Wiesbadener Kurier
Hessens Regierungschef Rhein erinnert zum 9. November an die Pogromnacht. Er fordert: Nicht schweigen, wenn Jüdinnen und Juden angefeindet werden. 8. November 2025 – 14:39 Uhr Kommentare dpa Wiesbaden...weiterlesen »
vor einem Tag - mittelhessen
Wiesbaden (dpa/lhe) - . Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) ruft zum Jahrestag der Pogromnacht am 9. November dazu auf, entschieden gegen Antisemitismus einzutreten und die Demokratie zu verteidigen....weiterlesen »
Trotz Waffenruhe im Gazastreifen sorgen sich Jüdinnen und Juden in Deutschland um ihre Sicherheit. Die Konsequenzen betreffen auch ihren Alltag, wie der Frankfurter... 8. November 2025 – 14:16 Uhr Kommentare...weiterlesen »
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - . Mitglieder der jüdischen Gemeinde in Frankfurt sorgen sich trotz Waffenruhe im Gaza-Krieg weiter um ihre Sicherheit. Das sagte der Vorstandsvorsitzende Benjamin Graumann der...weiterlesen »
vor einem Tag - Wormser Zeitung
vor einem Tag - OP-marburg
Hessens Regierungschef Rhein erinnert zum 9. November an die Pogromnacht. Er fordert: Nicht schweigen, wenn Jüdinnen und Juden angefeindet werden. Wiesbaden (dpa/lhe). Hessens Ministerpräsident Boris Rhein...weiterlesen »
Trotz Waffenruhe im Gazastreifen sorgen sich Jüdinnen und Juden in Deutschland um ihre Sicherheit. Die Konsequenzen betreffen auch ihren Alltag, wie der Frankfurter Gemeindevorsitzende Graumann sagt. Frankfurt/Main...weiterlesen »
vor einem Tag - wiesbaden-lebt.de
Ministerpräsident Rhein hat zum 87. Jahrestag der Reichspogromnacht vom 9. November 1938 dazu aufgerufen, entschieden gegen Antisemitismus und Hass einzutreten und die Demokratie zu verteidigen. „Die Nacht...weiterlesen »
vor einem Tag - HNA
Am Sonntag, 9. November, lädt Hann. Münden zur Gedenkfeier für die Opfer des Nationalsozialismus ein und setzt damit ein Zeichen gegen Antisemitismus. Zum 80. Mal jährt sich in diesem Jahr die Reichspogromnacht....weiterlesen »