vor 3 Stunden - swr.de
Bei einem Gedenken der Opfer der Pogromnacht 1938 in Lahr (Ortenaukreis) hat ein 17-Jähriger den Ermittlungen zufolge eine israelische Fahne gestohlen – und wollte sie anzünden. Der Jugendliche wurde festgenommen....weiterlesen »
swr.de
Leipziger Volkszeitung
TAG24
Du bist Halle
Erlanger Nachrichten
buten un binnen
Wochenblatt-reporter.de
General-Anzeiger
OP-marburg
FreiePresse
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
vor 5 Stunden - Leipziger Volkszeitung
In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 brannten in Leipzig Synagogen, jüdische Einrichtungen und Geschäfte. Auf einer Gedenkveranstaltung am Sonntagabend erinnerten Redner an die Judenverfolgung...weiterlesen »
vor 6 Stunden - TAG24
Chemnitz - Oberbürgermeister Sven Schulze (54, SPD) erinnerte am Sonntag an die Reichspogromnacht. In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 brannten im Deutschen Reich zahlreiche Synagogen – auch...weiterlesen »
vor 3 Stunden - Du bist Halle
Als um Punkt 17 Uhr die ersten Worte auf dem Universitätsplatz in Halle (Saale) erklangen, begann es zu regnen. Feiner Niesel, dann dichter werdend, als ob der Himmel selbst ein Zeichen senden wollte....weiterlesen »
vor 7 Stunden - Erlanger Nachrichten
In der Nacht vom 9. zum 10. November 1938 überfielen die Nationalsozialisten in ganz Deutschland jüdische Gotteshäuser, Friedhöfe, Geschäfte und Wohnungen und hinterließen eine Spur der Zerstörung - auch...weiterlesen »
vor 5 Stunden - buten un binnen
Bremerhaven hat an verschiedenen Orten an die Reichspogromnacht von 1938 erinnert. Im gesamten Deutschen Reich wurden über 1.400 Synagogen in Brand gesteckt.weiterlesen »
vor 3 Stunden - Wochenblatt-reporter.de
Wie ein jedes Jahr erinnerte Der Förderverein für jüdisches Gedenken Frankenthal an den Tag im Jahr 1938, an dem die Gotteshäuser der jüdischen Gemeinden in Deutschland brannten, die Scheiben in den Wohnhäusern...weiterlesen »
vor 6 Stunden - General-Anzeiger
Bonn · Bei einer Gedenkfeier zum 87. Jahrestag des Novemberpogroms versammelten sich zahlreiche Menschen an der Bonner Oper und dem Mahnmal am Rheinufer. Der Vorsitzende der Synagogengemeinde erinnerte:...weiterlesen »
vor 4 Stunden - OP-marburg
Im Garten des Gedenkens fand am Sonntagabend das Gedenken an die Opfer der Pogromnacht statt. Marburg. Knapp 200 Teilnehmer versammelten sich am Sonntagabend, 9. November, im Garten des Gedenkens, um an...weiterlesen »
vor 6 Stunden - FreiePresse
Die zwei Jahre seit dem Angriff der Hamas auf Israel und der Krieg in Gaza haben im jüdischen Leben Spuren hinterlassen. Doch nicht nur wachsender Antisemitismus bereitet der Chemnitzer Gemeinde Sorgen....weiterlesen »
vor 11 Stunden - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
An vielen Orten in Thüringen wird am Sonntag an die Novemberprogromme von 1938 gegen Jüdinnen und Juden erinnert. Landtagspräsident Thadäus König (CDU) rief am Vormittag in Erfurt dazu auf, antisemitischem...weiterlesen »
vor 10 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Es war ein dunkler Moment in der deutschen Geschichte: In Berlin und Brandenburg wird an die Opfer der Novemberpogrome 1938 erinnert. „In jener Nacht wurden jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger entrechtet,...weiterlesen »
vor 7 Stunden - inSuedthueringen.de
Gesicht und damit Haltung zeigen – das war den über hundert Teilnehmern des Meininger Gedenkens an die Pogromnacht vom 9. November 1938 ein wichtiges Anliegen. Das Novembergrau reicht, um auf die Seele...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Thüringer Allgemeine
In Arnstadt erinnern Bürger und Politiker an die Reichspogromnacht 1938 – und zeigen, warum Gedenken heute wichtiger denn je ist.weiterlesen »
vor 13 Stunden - domradio.de
Am 9. November wird an vielen Orten der Novemberpogrome 1938 gedacht. Der Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 macht deutlich, wie wichtig es nach wie vor ist, sich gegen jegliche Form...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Stern
Hamburgs Kultussenator Carsten Brosda hat angesichts der Pogromnacht vor 87 Jahren an eines der verheerendsten Ereignisse der deutschen Geschichte erinnert. "Rückblickend ist der 9. November 1938 der Punkt,...weiterlesen »
vor 17 Stunden - wdr.de
An vielen Orten in NRW gedenken Menschen heute der Opfer der Reichspogromnacht am 9. November 1938. Damals brannten Synagogen. Geschäfte und Wohnungen von Juden wurden zerstört. In der Nacht vom 9. auf...weiterlesen »
vor 13 Stunden - lokalo.de
TRIER. Der 9. November ist kein Tag wie jeder andere. Er steht in kaum einem Kalender markiert, und doch trägt er schwer wie kaum ein Datum in der deutschen Geschichte. Freude und Scham, Aufbruch und Abgrund...weiterlesen »
vor 16 Stunden - General-Anzeiger
Bonn · Am 9. November jährt sich der Fall der Mauer – doch warum feiert Deutschland nicht ausgerechnet an diesem symbolträchtigen Datum seine Einheit? Stattdessen ist der 3. Oktober offizieller Nationalfeiertag. Die Hintergründe.weiterlesen »
vor 15 Stunden - charivari
Die Stadt Regensburg hält heute Abend traditionell inne. Gemeinsam mit der jüdischen Gemeinde und dem Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller Ostbayern vernastaltet sie im Reichssaal des...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Wirtschaft.com
Morgen vor 87 Jahren begann eines der dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte: In der Reichspogromnacht ermordeten die Nationalsozialisten jüdische Mitbürger, zerstörten Synagogen und Friedhöfe. In...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Stern
Berlin will an diesem Sonntag an die Opfer der Novemberpogrome 1938 erinnern. Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) wird abends zu einer Gedenkveranstaltung im Jüdischen Gemeindehaus erwartet....weiterlesen »
vor 18 Stunden - domradio.de
Am 9. November wird vielerorts in Deutschland der Novemberpogrome von 1938 gedacht. Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, warnt vor einem Gedenken ohne Konsequenzen und...weiterlesen »
vor 18 Stunden - buten un binnen
Vor 87 Jahren fand in der Nacht vom 9. auf den 10. November die Reichspogromnacht statt. Wo Bremer der Opfer dieser Nacht gedenken können.weiterlesen »
vor 19 Stunden - buten un binnen
Vor 87 Jahren fand in der Nacht vom 9. auf den 10. November die Reichspogromnacht statt. Wo Bremer der Opfer dieser Nacht gedenken können. Der Fall der Berliner Mauer, die Ausrufung der ersten deutschen...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Göttinger Tageblatt
In der Pogromnacht zerstörten die Nationalsozialisten im Deutschen Reich Synagogen sowie jüdische Geschäfte und Einrichtungen. Mehr als 1300 Juden starben. Auch in Göttingen wurden schreckliche Taten verübt.weiterlesen »
vor 21 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor einem Tag - FAZ
Die katholische Kirche feiert sich für sechzig Jahre Dialog mit dem Judentum. Aber zum Antisemitismus äußert sich der Papst nur formelhaft. Und viele Bischöfe schweigen. Leo XIV. hat mehr als nur einen...weiterlesen »
vor einem Tag - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
In Erfurt will das Friedensbündnis eine Menschenkette für die Opfer von Gaza bilden, doch es gibt harsche Kritik an dem Vorhaben. Am Ende sind es etwa 70 Teilnehmer, die am Samstag dem Aufruf des Friedensbündnisses...weiterlesen »
vor einem Tag - Thüringer Allgemeine
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Der Berliner Bischof Christian Stäblein spricht sich für einen Feiertag am 9. November aus. Das Datum steht für mehrere historische Ereignisse in der deutschen Geschichte - für den Tag des Mauerfalls 1989...weiterlesen »
vor einem Tag - Berliner Kurier
Bekommt Berlin bald einen zusätzlichen Feiertag? Neben dem Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober sollte auch der 9. November bundesweit als Gedenktag arbeitsfrei sein. Das fordert der Berliner Bischof...weiterlesen »
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
Am 9. November erinnern Gedenkstunden, Konzerte, Vorträge und Führungen in der Region an die Reichspogromnacht 1938. Die Veranstaltungen beleuchten das Schicksal jüdischer Menschen zur Zeit des nationalsozialistischen...weiterlesen »
vor einem Tag - FreiePresse
Mit den Novemberpogromen 1938 veränderte sich für viele Jüdinnen und Juden das Leben radikal. Fast 200 Männer wurden in Chemnitz damals verhaftet. Jeden Abend fasst die Chefredaktion die Themen des Tages...weiterlesen »
vor einem Tag - domradio.de
Der Berliner Bischof Christian Stäblein schlägt vor, den 9. November zum Feiertag zu machen. Der Tag verkörpere für das Land Versagen und Leid hinsichtlich der Reichsprogromnacht, aber zugleich auch Glück...weiterlesen »
Laut dem Jahresbericht der Berliner Meldestelle Rias gibt es in der Hauptstadt fast sieben antisemitische Vorfälle pro Tag. Die Kirchen und die Zivilgesellschaft fordern nun fünf Schritte für den Schutz...weiterlesen »
vor einem Tag - HNA
Am Sonntag, 9. November, lädt Hann. Münden zur Gedenkfeier für die Opfer des Nationalsozialismus ein und setzt damit ein Zeichen gegen Antisemitismus. Zum 80. Mal jährt sich in diesem Jahr die Reichspogromnacht....weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
In Brühl ruft die Initiative für Völkerverständigung zur Teilnahme an einem Schweigegang auf. Ermordete und verletzte Juden sowie vielerorts Zerstörung hinterließ die vom Nazi-Regime initiierte Pogromnacht...weiterlesen »
Künstliche Intelligenz ist in aller Munde. In Chemnitz hilft sie bei Übersetzungen mit. Gleichzeitig werden immer mehr Dienstleistungen für zuhause angeboten. Dafür müssen Nutzer zunächst eine Voraussetzung...weiterlesen »
vor einem Tag - WAZ
Wohl rund 80 Menschen sind am Donnerstagabend, 6. November 2025, an die Friedenstraße in Alt-Oberhausen gekommen, um am Standort der ehemaligen Synagoge an die Opfer der NS-Pogromnacht von 1938 zu erinnern....weiterlesen »
vor einem Tag - nrz.de