vor 3 Stunden - profil
Heute um elf Uhr findet im Nationalratssaal des Parlaments ein Festakt anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus statt. Bundespräsident...weiterlesen »
profil
DER TAGESSPIEGEL
Spiegel
Sächsische
Leipziger Volkszeitung
swr.de
BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Hambuger Abendblatt
MAIN POST
TAG24
vor 10 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Potsdams Oberbürgermeistern Noosha Aubel (parteilos) hat ihre Rede zum Gedenken an den 87. Jahrestag der Novemberpogrome zum Anlass genommen, gesellschaftlichen Zusammenhalt anzumahnen. Sie sehe „einen...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Spiegel
Ein Jugendlicher soll bei einer Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht in Lahr im Schwarzwald versucht haben, eine israelische Flagge in Brand zu setzen. Die Polizei teilte mit, dass der 17-Jährige...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Sächsische
Rund 15 Menschen gedenken in Lahr im Schwarzwald der Opfer der Pogromnacht 1938. Dann stiehlt ein Jugendlicher den Ermittlungen zufolge eine israelische Fahne – und will sie anzünden. Lahr. Bei einem Gedenken...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 11 Stunden - swr.de
Bei einem Gedenken der Opfer der Pogromnacht 1938 in Lahr (Ortenaukreis) hat ein 17-Jähriger den Ermittlungen zufolge eine israelische Fahne gestohlen – und wollte sie anzünden. Der Jugendliche wurde festgenommen....weiterlesen »
vor 12 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Rund 15 Menschen gedenken in Lahr der Opfer der Pogromnacht 1938. Dann stiehlt ein Jugendlicher den Ermittlungen zufolge eine israelische Fahne – und will sie anzünden. Bei einem Gedenken an die Pogromnacht...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Hambuger Abendblatt
Gedenken an Nazi-Terror schlägt bedauernswerte Brücke in die Gegenwart. Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde zweifelt an „Nie wieder“.weiterlesen »
vor 12 Stunden - MAIN POST
Rund 15 Menschen gedenken in Lahr der Opfer der Pogromnacht 1938. Dann stiehlt ein Jugendlicher den Ermittlungen zufolge eine israelische Fahne - und will sie anzünden. Bei einem Gedenken an die Pogromnacht...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Leipziger Volkszeitung
In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 brannten in Leipzig Synagogen, jüdische Einrichtungen und Geschäfte. Auf einer Gedenkveranstaltung am Sonntagabend erinnerten Redner an die Judenverfolgung...weiterlesen »
vor 15 Stunden - TAG24
Chemnitz - Oberbürgermeister Sven Schulze (54, SPD) erinnerte am Sonntag an die Reichspogromnacht. In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 brannten im Deutschen Reich zahlreiche Synagogen – auch...weiterlesen »
vor 14 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 15 Stunden - Sächsische
Zahlreiche Juden und weitere Trauernde sind am Sonntag zur Gedenkveranstaltung gekommen – mit Unterstützung aus der Politik. So lief die Feierstunde ab. Dresden. Jeder ist mit dafür verantwortlich, was...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Erlanger Nachrichten
In der Nacht vom 9. zum 10. November 1938 überfielen die Nationalsozialisten in ganz Deutschland jüdische Gotteshäuser, Friedhöfe, Geschäfte und Wohnungen und hinterließen eine Spur der Zerstörung - auch...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 11 Stunden - Rems-Zeitung
vor 11 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 11 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 11 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 11 Stunden - Neue Presse
vor 11 Stunden - OP-marburg
vor 13 Stunden - Schwarzwaelder-bote.de
Am Sonntagabend ist in Lahr eine Gedenkfeier zur Reichspogromnacht im Friedrich-Ebert-Park von einer Gruppe junger Männer massiv gestört worden. Am Sonntagabend ist es im Friedrich-Ebert-Park in Lahr zu...weiterlesen »
vor 13 Stunden - buten un binnen
Bremerhaven hat an verschiedenen Orten an die Reichspogromnacht von 1938 erinnert. Im gesamten Deutschen Reich wurden über 1.400 Synagogen in Brand gesteckt.weiterlesen »
vor 16 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Brandenburgs Kulturministerin Manja Schüle (SPD) hat anlässlich des Gedenkens an die Novemberpogrome zu mehr Hinsehen bei Antisemitismus aufgerufen. „Vor 87 Jahren wurden in aller Öffentlichkeit Pogrome...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Rems-Zeitung
Rund 15 Menschen gedenken in Lahr der Opfer der Pogromnacht 1938. Dann stiehlt ein Jugendlicher den Ermittlungen zufolge eine israelische Fahne - und will sie anzünden. Lahr (dpa). Bei einem Gedenken an...weiterlesen »
vor 14 Stunden - General-Anzeiger
Bonn · Bei einer Gedenkfeier zum 87. Jahrestag des Novemberpogroms versammelten sich zahlreiche Menschen an der Bonner Oper und dem Mahnmal am Rheinufer. Der Vorsitzende der Synagogengemeinde erinnerte:...weiterlesen »
vor 15 Stunden - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
In Eisenberg ist an fünf Stolpersteinen der Opfer des Nationalsozialismus gedacht worden. Worüber sich die Organisatoren in diesem Jahr besonders freuten. Die Eisenberger Initiative „ Gegen das Vergessen...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Thüringer Allgemeine
Rund 200 Menschen an der ehemaligen Synagoge setzen auch ein Zeichen gegen Hass und Ausgrenzungweiterlesen »
vor 16 Stunden - Volksfreund
In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938, der Reichspogromnacht, wurden in ganz Deutschland grausame Verbrechen an Jüdinnen und Juden verübt. Nationalsozialisten, Mitläufer und aufgehetzte Menschenmassen...weiterlesen »
vor 19 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Es war ein dunkler Moment in der deutschen Geschichte: In Berlin und Brandenburg wird an die Opfer der Novemberpogrome 1938 erinnert. „In jener Nacht wurden jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger entrechtet,...weiterlesen »
vor 19 Stunden - swr.de
Auf TikTok und Instagram gibt es nicht nur Tanztrends und lustige Videos – auch wichtige Bildungsarbeit kann dort stattfinden. Genau das tut die Journalistin Susanne Siegert mit ihrem Kanal „keine.erinnerungskultur“...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Thüringer Allgemeine
In Arnstadt erinnern Bürger und Politiker an die Reichspogromnacht 1938 – und zeigen, warum Gedenken heute wichtiger denn je ist.weiterlesen »
vor 21 Stunden - TAG24
Von Simon Fortmann, Laura Voigt Pasewalk - Ausgerechnet am 9. November haben Unbekannte eine jüdische Gedenktafel in Pasewalk beschmiert. Die Polizei sucht nun nach Hinweisen. Mehrere Buchstaben seien...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Hamburger Morgenpost
Unbekannte sprühen Buchstaben auf eine jüdische Gedenktafel – ausgerechnet am 9. November. Die Polizei sucht nach Hinweisen und prüft die Hintergründe. Unbekannte haben eine jüdische Gedenktafel in Pasewalk...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Stern
Unbekannte haben eine jüdische Gedenktafel in Pasewalk beschmiert. Mehrere Buchstaben seien auf den Sockel gesprüht worden, teilte die Polizei mit. Die Gedenktafel erinnert an die ehemalige Synagoge, die...weiterlesen »
vor 22 Stunden - domradio.de
Am 9. November wird an vielen Orten der Novemberpogrome 1938 gedacht. Der Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 macht deutlich, wie wichtig es nach wie vor ist, sich gegen jegliche Form...weiterlesen »
vor einem Tag - Stern
Hamburgs Kultussenator Carsten Brosda hat angesichts der Pogromnacht vor 87 Jahren an eines der verheerendsten Ereignisse der deutschen Geschichte erinnert. "Rückblickend ist der 9. November 1938 der Punkt,...weiterlesen »
vor einem Tag - wdr.de
An vielen Orten in NRW gedenken Menschen heute der Opfer der Reichspogromnacht am 9. November 1938. Damals brannten Synagogen. Geschäfte und Wohnungen von Juden wurden zerstört. In der Nacht vom 9. auf...weiterlesen »
vor 21 Stunden - lokalo.de
TRIER. Der 9. November ist kein Tag wie jeder andere. Er steht in kaum einem Kalender markiert, und doch trägt er schwer wie kaum ein Datum in der deutschen Geschichte. Freude und Scham, Aufbruch und Abgrund...weiterlesen »
vor einem Tag - Wirtschaft.com
Morgen vor 87 Jahren begann eines der dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte: In der Reichspogromnacht ermordeten die Nationalsozialisten jüdische Mitbürger, zerstörten Synagogen und Friedhöfe. In...weiterlesen »
Berlin will an diesem Sonntag an die Opfer der Novemberpogrome 1938 erinnern. Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) wird abends zu einer Gedenkveranstaltung im Jüdischen Gemeindehaus erwartet....weiterlesen »
vor einem Tag - domradio.de
Am 9. November wird vielerorts in Deutschland der Novemberpogrome von 1938 gedacht. Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, warnt vor einem Gedenken ohne Konsequenzen und...weiterlesen »
vor einem Tag - buten un binnen
Vor 87 Jahren fand in der Nacht vom 9. auf den 10. November die Reichspogromnacht statt. Wo Bremer der Opfer dieser Nacht gedenken können.weiterlesen »
Vor 87 Jahren fand in der Nacht vom 9. auf den 10. November die Reichspogromnacht statt. Wo Bremer der Opfer dieser Nacht gedenken können. Der Fall der Berliner Mauer, die Ausrufung der ersten deutschen...weiterlesen »
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
In der Pogromnacht zerstörten die Nationalsozialisten im Deutschen Reich Synagogen sowie jüdische Geschäfte und Einrichtungen. Mehr als 1300 Juden starben. Auch in Göttingen wurden schreckliche Taten verübt.weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
vor einem Tag - der Freitag
Mit ihrem Instagram-Kanal klärt Susanne Siegert über die Verbrechen der NS-Zeit auf und erreicht damit fast 200.000 Menschen. Jetzt hat sie ihr erstes Buch Gedenken neu denken veröffentlicht. Siegert zeigt...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
Die katholische Kirche feiert sich für sechzig Jahre Dialog mit dem Judentum. Aber zum Antisemitismus äußert sich der Papst nur formelhaft. Und viele Bischöfe schweigen. Leo XIV. hat mehr als nur einen...weiterlesen »
vor einem Tag - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
In Erfurt will das Friedensbündnis eine Menschenkette für die Opfer von Gaza bilden, doch es gibt harsche Kritik an dem Vorhaben. Am Ende sind es etwa 70 Teilnehmer, die am Samstag dem Aufruf des Friedensbündnisses...weiterlesen »
vor einem Tag - Thüringer Allgemeine
Der Berliner Bischof Christian Stäblein spricht sich für einen Feiertag am 9. November aus. Das Datum steht für mehrere historische Ereignisse in der deutschen Geschichte - für den Tag des Mauerfalls 1989...weiterlesen »
vor einem Tag - Berliner Kurier
Bekommt Berlin bald einen zusätzlichen Feiertag? Neben dem Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober sollte auch der 9. November bundesweit als Gedenktag arbeitsfrei sein. Das fordert der Berliner Bischof...weiterlesen »
Am 9. November erinnern Gedenkstunden, Konzerte, Vorträge und Führungen in der Region an die Reichspogromnacht 1938. Die Veranstaltungen beleuchten das Schicksal jüdischer Menschen zur Zeit des nationalsozialistischen...weiterlesen »
Der Berliner Bischof Christian Stäblein schlägt vor, den 9. November zum Feiertag zu machen. Der Tag verkörpere für das Land Versagen und Leid hinsichtlich der Reichsprogromnacht, aber zugleich auch Glück...weiterlesen »
Laut dem Jahresbericht der Berliner Meldestelle Rias gibt es in der Hauptstadt fast sieben antisemitische Vorfälle pro Tag. Die Kirchen und die Zivilgesellschaft fordern nun fünf Schritte für den Schutz...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kölnische Rundschau
In Brühl ruft die Initiative für Völkerverständigung zur Teilnahme an einem Schweigegang auf. Ermordete und verletzte Juden sowie vielerorts Zerstörung hinterließ die vom Nazi-Regime initiierte Pogromnacht...weiterlesen »