Historiker zu Causa Dinghofer: "FPÖ muss sich Vorbilder genauer ansehen"

vor 2 Stunden - OÖNachrichten

In der Nacht auf Montag jährte sich zum 87. Mal das "Novemberpogrom", als die Nationalsozialisten in Deutschland und Österreich erstmals großflächig und systematisch Gewaltakte gegen Juden und Jüdinnen...weiterlesen »

Der neue und der alte Antisemitismus in der "ZiB 2" [premium]

vor 3 Stunden - Die Presse

Der Zeithistoriker Oliver Rathkolb wurde am Sonntagabend zu „neuem Antisemitismus“, dem Fall Dinghofer und dem wieder aufgetauchten Habsburger-Schatz befragt. Die sich am Wochenende jährenden Novemberpogrome...weiterlesen »

Katholische Aktion: Protest gegen "Franz-Dinghofer-Symposium"

vor 4 Stunden - katholisch.at

Katholische Aktion Österreich unterstützt Protestnote des "Bündnis 2025" und fordert die "sofortige Absage" der Veranstaltung Die Katholische Aktion Österreich (KAÖ) unterstützt den Protest gegen das für...weiterlesen »

Heftige Kritik an Rosenkranz: „Wenn Rechte von der Freiheit reden ...“

vor einem Tag - Kurier

Ex-Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka lädt anlässlich des Gedenkens an die Novemberpogrome zu einer Diskussion über Antisemitismus. Und attackiert in diesem Zusammenhang seinen Nachfolger Walter Rosenkranz....weiterlesen »

Franz Dinghofer :Eine historisch belastete Persönlichkeit

vor einem Tag - Kurier

Der Politiker der Großdeutschen Volkspartei (1873 bis 1956) war klar antisemitisch. Im Herbst 1918 ließ sich Franz Dinghofer als frisch gewählter Präsident der Provisorischen Nationalversammlung auf der...weiterlesen »

Der Provokateur

vor einem Tag - Kurier

Mit dem Dinghofer-Symposion stößt FPÖ-Parlamentspräsident Walter Rosenkranz die anderen Parteien vor den Kopf. Ohne wirkliche Folgen. Es sind geschichtsträchtige Tage, denen wir uns an diesem Wochenende...weiterlesen »

KLICKEN