vor 3 Monaten - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat am Montag (10.11.) in Dresden eine erneuerte Position zur Friedensethik vorgestellt. In der Denkschrift mit dem Titel "Welt in Unordnung - Gerechter Friede...weiterlesen »
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
VATICAN NEWS
Spiegel
tz
HNA
kreiszeitung.de
FAZ
domradio.de
op-online.de
MANNHEIM24
Kurierverlag.de
vor 3 Monaten - VATICAN NEWS
Mario Galgano - Vatikanstadt Während es in dem neuen Grundsatzpapier heißt, „Der Besitz von Nuklearwaffen kann aber angesichts der weltpolitischen Verteilung dieser Waffen trotzdem politisch notwendig...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Spiegel
Die evangelische Kirche in Deutschland ( EKD ) hat in ihrer neuen Friedensdenkschrift veränderte Positionen vorgestellt. Das Grundlagenpapier unter dem Titel »Welt in Unordnung – Gerechter Frieden im Blick«...weiterlesen »
vor 3 Monaten - tz
Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine diskutiert die evangelische Kirche, ob ihre Position zum Umgang mit kriegerischen Konflikten zeitgemäß ist. Jetzt hat sie ein Papier vorgelegt, in dem sich die...weiterlesen »
vor 3 Monaten - HNA
vor 3 Monaten - kreiszeitung.de
vor 3 Monaten - FAZ
Laut einer neuen Denkschrift der EKD lässt sich der Pazifismus als generelle politische Ethik „ethisch nicht legitimieren“. Das kommt einem Bruch mit bisherigen Positionen gleich. Wenn man die Frage von...weiterlesen »
vor 3 Monaten - domradio.de
Bei der Jahrestagung der evangelischen Kirche hat die EKD-Ratsvorsitzende, Bischöfin Kirsten Fehrs, Widerstand gegen die AfD eingefordert. Die Partei stehe "außerhalb der Grundlagen des Grundgesetzes",...weiterlesen »
vor 3 Monaten - op-online.de
vor 3 Monaten - MANNHEIM24
vor 3 Monaten - Kurierverlag.de
Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine diskutiert die evangelische Kirche, ob ihre Position zum Umgang mit kriegerischen Konflikten zeitgemäß ist. Jetzt hat sie ein Papier vorgelegt, in dem sich die reale Bedrohung spiegelt.weiterlesen »
Das evangelische Kirchenparlament nimmt in Dresden das Thema Frieden in den Blick. Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Fehrs, spricht von Friedenstüchtigkeit - sowohl im Innern...weiterlesen »
In Dresden berät die EKD-Synode ab Samstag über Zukunftsfragen für die evangelische Kirche: Die Machtstrukturen, ein neues Positionspapier zur Friedensethik als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Queer.de
Bei ihrer Synode will die evangelische Kirche ihre Beflaggungsverordnung aufheben, um legal die Regenbogenfahne wehen zu lassen. Die EKD-Chefin macht außerdem deutlich, dass die rechtsextreme AfD eine...weiterlesen »
Auch in der kirchlichen Friedensethik zieht durch den Ukrainekrieg ein neuer Realismus ein. Trotzdem bleibt der Pazifismus bitter nötig. Viele Führungsfiguren an der Spitze der evangelischen Kirche haben...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Sächsische
Die evangelische Kirche legt heute eine neue Friedensdenkschrift vor. Ein „ethischer Kompass“ in unruhigen Zeiten soll das Papier sein, sagt die EKD-Ratsvorsitzende Kirsten Fehrs im Interview. Innerhalb...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Leipziger Volkszeitung
vor 3 Monaten - Lübecker Nachrichten
vor 3 Monaten - OP-marburg
vor 3 Monaten - Rems-Zeitung
vor 3 Monaten - Remscheider General-Anzeiger
vor 3 Monaten - Kieler Nachrichten
vor 3 Monaten - Göttinger Tageblatt
vor 3 Monaten - Neue Presse
Auf ihrer diesjährigen Synode debattiert die EKD über Macht, die AfD – und die Regenbogenfahne. Und über eine Verordnung, an die viele Kirchen sich nicht halten. Die Synode der Evangelischen Kirche in...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Süddeutsche
Die AfD steht aus Sicht von Kirsten Fehrs, der Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), „außerhalb der Grundlagen des Grundgesetzes“. Das sagte sie am Sonntag zu Beginn der Synode...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Tagesschau
Die EKD-Ratsvorsitzende Bischöfin Fehrs sieht die AfD "außerhalb der Grundlagen des Grundgesetzes". Auf der Jahrestagung der Synode ruft sie zum Widerstand auf. Auch das katholische Kolpingwerk distanziert...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Kirche+Leben
Die AfD steht aus Sicht der EKD-Ratsvorsitzenden Kirsten Fehrs „außerhalb der Grundlagen des Grundgesetzes“. Das sagte die Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck am Sonntag zu Beginn der Synode der Evangelischen...weiterlesen »
vor 3 Monaten - DER TAGESSPIEGEL
In 1.715 Gemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland sind die Gemeindekirchenräte gewählt worden. Insgesamt waren 524.247 Mitglieder wahlberechtigt, wie die Kirche mitteilte. Die Wahlbeteiligung...weiterlesen »
Beim Treffen der Evangelischen Kirche in Dresden drängt der katholische Bischof Timmerevers auf mehr Miteinander und setzt sich für eine gemeinsame Zukunft statt einer Trennung ein. Ein Schritt in diese...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Stern
Das Kirchenparlament der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) kommt ab heute zu seiner Jahrestagung in Dresden zusammen. Die 128 Synodalen aus ganz Deutschland wollen unter anderem darüber beraten,...weiterlesen »