vor 3 Stunden - Tagesschau
Um Frieden zu sichern, muss unter Umständen auch Gewalt als letztes Mittel angewendet werden, heißt es in einem Grundlagenpapier der Evangelischen Kirche in Deutschland. Diese Neupositionierung - etwa...weiterlesen »
Tagesschau
Süddeutsche
Sächsische
Leipziger Volkszeitung
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
VATICAN NEWS
Neue Westfälische
Spiegel
tz
vor 6 Stunden - Süddeutsche
Die EKD präsentiert ihre Positionen zu Gewalt, Atomwaffen und Wehrpflicht in einem neuen Grundlagenpapier zur Friedensethik. Pazifisten werden damit ihre Schwierigkeiten haben. Die Evangelische Kirche...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Sächsische
Die evangelische Kirche diskutiert in Dresden gerade brisante Themen. Vor allem die neue Friedensdenkschrift sorgt innerkirchlich für Kontroversen: So erklärte der Friedensbeauftragte der EKD am Montag...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 7 Stunden - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat am Montag (10.11.) in Dresden eine erneuerte Position zur Friedensethik vorgestellt. In der Denkschrift mit dem Titel "Welt in Unordnung - Gerechter Friede...weiterlesen »
vor 7 Stunden - VATICAN NEWS
Mario Galgano - Vatikanstadt Während es in dem neuen Grundsatzpapier heißt, „Der Besitz von Nuklearwaffen kann aber angesichts der weltpolitischen Verteilung dieser Waffen trotzdem politisch notwendig...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Neue Westfälische
Die evangelische Kirche hat sich von ihrer naiven Friedensvorstellung der Vergangenheit verabschiedet. Und übt dabei den Spagat, der sie nicht zerreißen soll, meint unser Autor. Die evangelische Kirche...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Spiegel
Die evangelische Kirche in Deutschland ( EKD ) hat in ihrer neuen Friedensdenkschrift veränderte Positionen vorgestellt. Das Grundlagenpapier unter dem Titel »Welt in Unordnung – Gerechter Frieden im Blick«...weiterlesen »
vor 8 Stunden - tz
Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine diskutiert die evangelische Kirche, ob ihre Position zum Umgang mit kriegerischen Konflikten zeitgemäß ist. Jetzt hat sie ein Papier vorgelegt, in dem sich die...weiterlesen »
vor 8 Stunden - HNA
vor 8 Stunden - kreiszeitung.de
vor 6 Stunden - Kirche+Leben
Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat sich friedensethisch neu positioniert, etwa beim Thema Atomwaffen. Unter dem Titel „Welt in Unordnung - Gerechter Frieden im Blick“ stellte der Rat der...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Neue Westfälische
Die evangelische Kirche legt eine neue Friedensdenkschrift vor. Ein „ethischer Kompass“ soll das Papier sein, sagt die EKD-Ratsvorsitzende. Einige Theologen positionieren sich anders.weiterlesen »
vor 6 Stunden - domradio.de
Die Evangelische Kirche in Deutschland hat eine neue Friedensdenkschrift veröffentlicht. Vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs und des Nahost-Konflikts gibt es einige Änderungen. Nicht alle sind damit...weiterlesen »
vor 5 Stunden - LZ.de
Die evangelische Kirche nähert sich der Realität an. Behutsam, aber immerhin. Die neue Denkschrift „Welt in Unordnung“ entfernt sich von der etwas naiven Friedensvorstellung der Vergangenheit. Sie erkennt...weiterlesen »
vor 10 Stunden - FAZ
Laut einer neuen Denkschrift der EKD lässt sich der Pazifismus als generelle politische Ethik „ethisch nicht legitimieren“. Das kommt einem Bruch mit bisherigen Positionen gleich. Wenn man die Frage von...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 6 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 6 Stunden - Neue Presse
vor 6 Stunden - OP-marburg
vor 11 Stunden - tz
Das evangelische Kirchenparlament nimmt in Dresden das Thema Frieden in den Blick. Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Fehrs, spricht von Friedenstüchtigkeit - sowohl im Innern...weiterlesen »
vor 11 Stunden - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
In Dresden berät die EKD-Synode ab Samstag über Zukunftsfragen für die evangelische Kirche: Die Machtstrukturen, ein neues Positionspapier zur Friedensethik als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 6 Stunden - Rems-Zeitung
vor 6 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 12 Stunden - FAZ
Auch in der kirchlichen Friedensethik zieht durch den Ukrainekrieg ein neuer Realismus ein. Trotzdem bleibt der Pazifismus bitter nötig. Viele Führungsfiguren an der Spitze der evangelischen Kirche haben...weiterlesen »
vor 12 Stunden - HNA
vor 12 Stunden - kreiszeitung.de
vor 9 Stunden - domradio.de
Bei der Jahrestagung der evangelischen Kirche hat die EKD-Ratsvorsitzende, Bischöfin Kirsten Fehrs, Widerstand gegen die AfD eingefordert. Die Partei stehe "außerhalb der Grundlagen des Grundgesetzes",...weiterlesen »
vor 8 Stunden - op-online.de
vor 8 Stunden - MANNHEIM24
vor 8 Stunden - Kurierverlag.de
Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine diskutiert die evangelische Kirche, ob ihre Position zum Umgang mit kriegerischen Konflikten zeitgemäß ist. Jetzt hat sie ein Papier vorgelegt, in dem sich die reale Bedrohung spiegelt.weiterlesen »
vor 9 Stunden - Queer.de
Bei ihrer Synode will die evangelische Kirche ihre Beflaggungsverordnung aufheben, um legal die Regenbogenfahne wehen zu lassen. Die EKD-Chefin macht außerdem deutlich, dass die rechtsextreme AfD eine...weiterlesen »
vor 11 Stunden - op-online.de
vor 11 Stunden - MANNHEIM24
vor 12 Stunden - Kurierverlag.de
vor 17 Stunden - Sächsische
Die evangelische Kirche legt heute eine neue Friedensdenkschrift vor. Ein „ethischer Kompass“ in unruhigen Zeiten soll das Papier sein, sagt die EKD-Ratsvorsitzende Kirsten Fehrs im Interview. Innerhalb...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 17 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 17 Stunden - OP-marburg
vor 17 Stunden - Rems-Zeitung
vor 17 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 17 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 17 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 17 Stunden - Neue Presse
vor einem Tag - FAZ
Die EKD plant, das Flaggenverbot an Kirchen aufzuheben. Doch könnte dadurch ihre Identität verwässert werden. Eine Kirche sollte sich nicht gemein machen. Die geplante Neuregelung zur Beflaggung kirchlicher...weiterlesen »
Auf ihrer diesjährigen Synode debattiert die EKD über Macht, die AfD – und die Regenbogenfahne. Und über eine Verordnung, an die viele Kirchen sich nicht halten. Die Synode der Evangelischen Kirche in...weiterlesen »
vor einem Tag - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
vor einem Tag - Süddeutsche
Die AfD steht aus Sicht von Kirsten Fehrs, der Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), „außerhalb der Grundlagen des Grundgesetzes“. Das sagte sie am Sonntag zu Beginn der Synode...weiterlesen »
vor einem Tag - Tagesschau
Die EKD-Ratsvorsitzende Bischöfin Fehrs sieht die AfD "außerhalb der Grundlagen des Grundgesetzes". Auf der Jahrestagung der Synode ruft sie zum Widerstand auf. Auch das katholische Kolpingwerk distanziert...weiterlesen »
vor einem Tag - Kirche+Leben
Die AfD steht aus Sicht der EKD-Ratsvorsitzenden Kirsten Fehrs „außerhalb der Grundlagen des Grundgesetzes“. Das sagte die Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck am Sonntag zu Beginn der Synode der Evangelischen...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
In 1.715 Gemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland sind die Gemeindekirchenräte gewählt worden. Insgesamt waren 524.247 Mitglieder wahlberechtigt, wie die Kirche mitteilte. Die Wahlbeteiligung...weiterlesen »
vor einem Tag - domradio.de
Beim Treffen der Evangelischen Kirche in Dresden drängt der katholische Bischof Timmerevers auf mehr Miteinander und setzt sich für eine gemeinsame Zukunft statt einer Trennung ein. Ein Schritt in diese...weiterlesen »
vor einem Tag - Stern
Das Kirchenparlament der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) kommt ab heute zu seiner Jahrestagung in Dresden zusammen. Die 128 Synodalen aus ganz Deutschland wollen unter anderem darüber beraten,...weiterlesen »