vor 4 Stunden - Hambuger Abendblatt
Sahra Wagenknecht zieht sich vom BSW-Vorsitz zurück. Fabio De Masi soll übernehmen. Was die ehemalige BSW-Chefin jetzt machen will. Für das BSW beginnt ein neues Kapitel: Die Gründerin und prägende Stimme...weiterlesen »
Hambuger Abendblatt
nrz.de
WAZ
Sächsische
Leipziger Volkszeitung
Stern
BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Süddeutsche
FAZ
vor 4 Stunden - nrz.de
Für das BSW beginnt ein neues Kapitel: Die Gründerin und prägende Stimme der Partei, Sahra Wagenknecht , gibt den Bundesvorsitz ab. „Um mich weiter für das BSW gerade in den Feldern einzusetzen, wo meine...weiterlesen »
vor 4 Stunden - WAZ
vor 4 Stunden - Sächsische
Sahra Wagenknechts Polit-Startup steckt in der Krise. Nun verlässt die Gründerin die Parteispitze. Ein neuer Anfang oder der Anfang vom Ende? Berlin. Sahra Wagenknecht zieht sich aus der Führung des von...weiterlesen »
vor 4 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 5 Stunden - Stern
Die Nachfolge Wagenknechts soll der EU-Abgeordnete Fabio de Masi antreten. Er würde die Partei dann künftig mit Amira Mohamed Ali führen, die ihren Posten als Ko-Vorsitzende behalten will. Über die Neubesetzung...weiterlesen »
Vor weniger als zwei Jahren hat Sahra Wagenknecht ihre eigene Partei gegründet - jetzt zieht sich die 56-Jährige aus der allerersten Reihe zurück. Wagenknecht gibt den Vorsitz des BSW ab, wie sie am Montag...weiterlesen »
vor 5 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Die Gründerin zieht sich aus der allerersten Reihe des Bündnisses Sahra Wagenknecht zurück. Ihre Partei trifft das in einer schwierigen Phase. Fünf Probleme des BSW.weiterlesen »
vor 6 Stunden - Süddeutsche
Die BSW-Gründerin zieht sich aber nicht ganz aus der Politik zurück – sie plant, eine Grundwertekommission aufzubauen. Und strebt den Fraktionsvorsitz an, falls das BSW doch noch ins Parlament einzieht....weiterlesen »
vor 6 Stunden - FAZ
Mit ihrer eigenen Partei erreicht Sahra Wagenknecht nur wenige Monate nach der Gründung beachtliche Erfolge. Doch dann folgen Machtkämpfe und die denkbar knappe Niederlage bei der Bundestagswahl. Eine...weiterlesen »
Sahra Wagenknecht will die Vordenkerin des BSW bleiben, das mühsame Klein-klein sollen aber andere übernehmen. Ihren Nachfolger hat sie bereits vorgestellt. Sie müsse alle enttäuschen, die ihren Rückzug...weiterlesen »
Wagenknecht gibt den Parteivorsitz ab, bleibt aber prägend. Die Frage ist, ob ihr Nachfolger die Beinfreiheit bekommt, die er braucht. Soll ich’s wirklich machen oder lass ich’s lieber sein?“ Frei nach...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Saarbrücker Zeitung
vor 5 Stunden - DONAU KURIER
Die Gründerin zieht sich aus der allerersten Reihe des Bündnisses Sahra Wagenknecht zurück. Ihre Partei trifft das in einer schwierigen Phase. Fünf Probleme des BSW. Vor weniger als zwei Jahren hat Sahra...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Erlanger Nachrichten
Parteien Berlin - Die Gründerin zieht sich aus der allerersten Reihe des Bündnisses Sahra Wagenknecht zurück. Ihre Partei trifft das in einer schwierigen Phase. Fünf Probleme...weiterlesen »
vor 6 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Bevor es losgeht, muss die BSW-Spitze noch kurz klären, wo die Hauptfigur des heutigen Tages sitzen soll. Schließlich nimmt Sahra Wagenknecht bei dieser Pressekonferenz, die ganz ihrer Zukunft gewidmet...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Hambuger Abendblatt
BSW-Chefin Sahra Wagenknecht gibt Vorsitz ab. Ihr Nachfolger ist in Hamburg kein Unbekannter. Politiker war jahrelang Mitglied im Landesverband. BSW-Chefin Sahra Wagenknecht zieht sich vom Vorsitz der...weiterlesen »
vor 7 Stunden - derStandard
Die Gründerin und bisherige Chefin des BSW will den Kopf freibekommen, bleibt der Partei aber als Leiterin einer "Grundwertekommission" erhalten Bleibt Sahra Wagenknecht an der Spitze ihrer Partei? Diese...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Sächsische
vor 7 Stunden - RP Online
Berlin · Vor knapp zwei Jahren hat sich Sahra Wagenknecht neu erfunden: Sie gründete eine Partei, die ihren Namen trug und auch sonst gänzlich auf sie zugeschnitten war. Es folgten ein bemerkenswerter...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 4 Stunden - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 4 Stunden - Thüringer Allgemeine
Die Thüringer BSW-Landeschefin Katja Wolf und ihr früherer Co-Chef Steffen Schütz kritisieren den Vorschlag für das neue Bundespräsidium: Zu wenig Ostbiografie.weiterlesen »
vor 8 Stunden - FAZ
Fabio de Masi soll Nachfolger werden +++ Söder widerspricht Bundesumweltminister Schneider +++ Linnemann über Syrer: „Keinerlei Gründe mehr für Asyl in Deutschland“ +++ alle Entwicklungen im Liveblog Zu...weiterlesen »
vor 8 Stunden - TAG24
Berlin - Sahra Wagenknecht (56) schmeißt hin. Die Gründerin des nach ihr benannten " Bündnis Sahra Wagenknecht " (BSW) tritt vom Vorsitz ihrer Partei zurück. Das teilte die Parteigründerin am Montag in...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Watson
Kurz nach 14 Uhr wurde bekannt, dass sich Sahra Wagenknecht als Chefin der Partei Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) zurückzieht. Vor nicht ganz zwei Jahren hat sich das Bündnis Sahra Wagenknecht in Berlin...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Spiegel
Das Bündnis Sahra Wagenknecht muss in Zukunft ohne Sahra Wagenknecht auskommen – zumindest an der Spitze der Partei. Die Vorsitzende und Gründerin des BSW will den Parteivorsitz abgeben. Als Nachfolger...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Merkur
Nach Spekulationen über einen Rückzug von der Bundesspitze ihrer Partei hat BSW-Chefin Sahra Wagenknecht nun Fakten geschaffen: Wagenknecht will nicht mehr kandidieren. Weitere Informationen folgen in Kürze.weiterlesen »
vor 8 Stunden - tz
vor 8 Stunden - Die Presse
Das BSW stellt sich neu auf. Auch ein neuer Name für die deutsche Partei scheint gefunden. Gründerin und Namensgeberin Sahra Wagenknecht gibt den Vorsitz ab, will sich aber weiter engagieren. BSW-Chefin...weiterlesen »
vor 8 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Seit Tagen gab es Spekulationen, wie es für Parteigründerin Sahra Wagenknecht weitergeht. Jetzt schafft die BSW-Chefin Klarheit.weiterlesen »
Parteigründerin will weiter politisch aktiv bleiben +++ Söder widerspricht Bundesumweltminister Schneider +++ Linnemann: „Keinerlei Gründe mehr für Asyl in Deutschland“ +++ alle Entwicklungen im Liveblog...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Schwarzwaelder-bote.de
Die Gründerin zieht sich aus der allerersten Reihe des Bündnisses Sahra Wagenknecht zurück. Ihre Partei trifft das in einer schwierigen Phase. Fünf Probleme des BSW. Berlin - Vor weniger als zwei Jahren...weiterlesen »
vor 8 Stunden - HNA
vor 8 Stunden - Sächsische
Sahra Wagenknechts Polit-Startup steckt in der Krise. Nun verlässt die Gründerin die Parteispitze. Ein neuer Anfang oder der Anfang vom Ende? Sahra Wagenknecht zieht sich aus der Führung des von ihr gegründeten...weiterlesen »
vor 8 Stunden - kreiszeitung.de
vor 8 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Nach Spekulationen über einen Rückzug von der Bundesspitze ihrer Partei hat BSW-Chefin Sahra Wagenknecht am Montag Klarheit geschaffen: Sie zieht sich zurück und will nicht mehr kandidieren. Zuvor erklärte...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Neue Westfälische
vor 5 Stunden - FreiePresse
vor 5 Stunden - General-Anzeiger
Berlin · Die Gründerin zieht sich aus der allerersten Reihe des Bündnisses Sahra Wagenknecht zurück. Ihre Partei trifft das in einer schwierigen Phase. Fünf Probleme des BSW. Vor weniger als zwei Jahren...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 3 Stunden - nd-aktuell.de
Wagenknecht bleibt das Zentrum des BSW. Doch der Partei stehen turbulente Zeiten bevor Als Sahra Wagenknecht, Amira Mohammed Ali und Fabio De Masi am Montag den Saal zur BSW-Pressekonferenz betraten, war...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Wiesbadener Kurier
Die Gründerin zieht sich aus der allerersten Reihe des Bündnisses Sahra Wagenknecht zurück. Ihre Partei trifft das in einer schwierigen Phase. Fünf Probleme des BSW. aktualisiert am 10. November 2025 –...weiterlesen »
vor 5 Stunden - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Vor weniger als zwei Jahren hat Sahra Wagenknecht ihre eigene Partei gegründet - jetzt zieht sich die 56-Jährige aus der allerersten Reihe zurück. Wagenknecht gibt den Vorsitz des BSW...weiterlesen »
vor 4 Stunden - HARZ KURIER
vor 9 Stunden - Watson
Heute um 14 Uhr will die Parteispitze des Bündnisses Sahra Wagenknecht eine personelle Neuaufstellung bekannt geben. Die Namensgeberin könnte in den neuen Planungen keine grosse Rolle mehr spielen. Vor...weiterlesen »
vor 9 Stunden - FAZ
Entwurf bleibt im Bundestag umstritten +++ Söder widerspricht Bundesumweltminister Schneider +++ Linnemann: „Keinerlei Gründe mehr für Asyl in Deutschland“ +++ alle Entwicklungen im Liveblog Die Diskussion...weiterlesen »
vor 4 Stunden - nd-aktuell.de
Patrick Lempges über Wagenknechts Traumrolle Beim Untergang der Titanic schoss das Heck des Schiffes spektakulär in die Höhe, bevor es letztlich in den Tiefen des Atlantiks versank. Das Bündnis Sahra Wagenknecht...weiterlesen »
vor 7 Stunden - euronews
BSW-Chefin Sahra Wagenknecht will den Bundesvorsitz ihrer Partei abgeben. In Berlin erklärte die 56-Jährige, sie wolle sich wieder stärker auf das konzentrieren, was der Partei wirklich nutzen könne. Gleichzeitig...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Welle Niederrhein
Die Gründerin zieht sich aus der allerersten Reihe des Bündnisses Sahra Wagenknecht zurück. Ihre Partei trifft das in einer schwierigen Phase. Fünf Probleme des BSW. Berlin (dpa) - Vor weniger als zwei...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Wormser Zeitung
vor 5 Stunden - News894.de
Die Gründerin zieht sich aus der allerersten Reihe des Bündnisses Sahra Wagenknecht zurück. Ihre Partei trifft das in einer schwierigen Phase. Fünf Probleme des BSW. Die neue Doppelspitze sollen ihre bisherige...weiterlesen »
vor 11 Stunden - T-online
Heute um 14 Uhr will die Parteispitze des Bündnisses Sahra Wagenknecht eine personelle Neuaufstellung bekannt geben. Die Namensgeberin könnte in den neuen Planungen keine große Rolle mehr spielen. Vor...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 6 Stunden - Rems-Zeitung
vor 6 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 6 Stunden - OP-marburg
vor 6 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 6 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 6 Stunden - Neue Presse
vor 6 Stunden - nd-aktuell.de
Amira Mohamed Ali und Fabio De Masi sollen Parteispitze bilden / Wagenkecht wird Grundwertekommission leiten Berlin. BSW-Chefin Sahra Wagenknecht will den Bundesvorsitz ihrer Partei abgeben. Dies teilte...weiterlesen »
vor 10 Stunden - news38.de
Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) steht vor einer großen Veränderung – die Partei will sich umbenennen. Doch welcher Name soll es werden? Darüber herrscht heftiger Streit. Besonders in den Landesverbänden...weiterlesen »
vor 8 Stunden - THE EPOCH TIMES
Neue Parteispitze BSW-Chefin Wagenknecht gibt Vorsitz ab - bleibt aber in der Partei aktiv Sahra Wagenknecht hat nach Jahrzehnten in der Linken 2024 ihre eigene Partei gegründet. Vorsitzende im BSW will...weiterlesen »
vor 8 Stunden - op-online.de
vor 8 Stunden - MANNHEIM24
Neue Parteispitze BSW-Chefin Wagenknecht gibt Vorsitz ab Sahra Wagenknecht hat nach Jahrzehnten in der Linken 2024 ihre eigene Partei gegründet. Vorsitzende will sie künftig nicht mehr sein. BSW-Chefin...weiterlesen »
vor 13 Stunden - FAZ
Söder widerspricht Bundesumweltminister Schneider +++ Linnemann: „Keinerlei Gründe mehr für Asyl in Deutschland“ +++ Rede zum 9. November: AfD weist Steinmeiers Kritik zurück +++ alle Entwicklungen im...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
„Keinerlei Gründe mehr für Asyl in Deutschland“ +++ Steinmeier zum 9. November: Demokratie in Gefahr +++ Friedensbewegung plant Aktionstag gegen Wehrpflicht +++ alle Entwicklungen im Liveblog CDU-Generalsekretär...weiterlesen »
vor einem Tag - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
Die Augen des BSW liegen derzeit auf Sachsen-Anhalt und Brandenburg. Dort ist Krisenmodus. Indes stellt sich das Thüringer BSW für den Bundesvorstand auf.weiterlesen »
vor einem Tag - Thüringer Allgemeine
Rede zum 9. November +++ Friedensbewegung plant Aktionstag gegen Wehrpflicht +++ Grünen-Politiker Gelbhaar scheitert mit politischem Comeback +++ alle Entwicklungen im Liveblog Die Demokratie in Deutschland...weiterlesen »
Immer öfter können die Parteien der Mitte keine Mehrheit mehr bilden. Deshalb lohnt der Blick nach Sachsen und Thüringen: Dort sammelt die Politik womöglich Erfahrungen für das ganze Land – und nicht nur...weiterlesen »
Die Initiative kritisiert eine „gigantische Hochrüstung“ +++ Grünen-Politiker Gelbhaar scheitert mit politischem Comeback +++ Namensvorschlag des BSW-Präsidiums stößt auf Ablehnung +++ alle Entwicklungen...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
Der Name der Gründerin soll aus dem Parteinamen verschwinden. (Symbolbild) Copyright: Daniel Löb/dpa Das Bündnis Sahra Wagenknecht diskutiert über einen neuen Namen. Berichte über interne Konflikte weist...weiterlesen »
vor einem Tag - Sächsische
Kurz vor dem Parteitag in Magdeburg sorgt die geplante Umbenennung des Bündnis Sahra Wagenknecht für Diskussionen. Mehrere Landesverbände fordern eine andere Variante als die Parteispitze. Von einem Streit...weiterlesen »
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
Das Bündnis Sahra Wagenknecht diskutiert über einen neuen Namen. Berichte über interne Konflikte weist Parteigründerin Wagenknecht entschieden zurück. Im Bündnis Sahra Wagenknecht wächst die Unzufriedenheit...weiterlesen »
vor einem Tag - Cicero
Das Bündnis Sahra Wagenknecht will im Namen künftig ohne die Parteigründerin auskommen. Aber wofür soll das Kürzel BSW stehen? Der Vorschlag der Parteispitze ist einigen nicht griffig genug. Im Bündnis...weiterlesen »
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - Neue Presse
vor einem Tag - OP-marburg
vor einem Tag - Wirtschaft.com
Aus dem Namen „Bündnis Sahra Wagenknecht“ soll das „Bündnis Soziale Gerechtigkeit und Wirtschaftliche Vernunft“ werden. Laut „Spiegel“-Bericht geben sich innerhalb der Partei allerdings nicht alle mit dem Vorschlag zufrieden.weiterlesen »
vor einem Tag - Stern
Zehn Monate vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt spitzt sich der Macht- und Richtungskampf innerhalb des dortigen BSW-Landesverbandes zu. Drei Kreisverbände haben für Ende November einen Sonderparteitag...weiterlesen »