vor 3 Stunden - FAZ
Dass ChatGPT neun Liedtexte bekannter deutscher Künstler zum Training genutzt hat, verstößt laut dem Landgericht München gegen das Urheberrecht. Der Prozess ist damit noch nicht beendet. Das Landgericht...weiterlesen »
FAZ
TAG24
Stuttgarter Zeitung
Salzburger Nachrichten
Volarberg Online
Abendzeitung
Spiegel
Heise Online
Süddeutsche
BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
DER TAGESSPIEGEL
vor 3 Stunden - TAG24
Von Christof Rührmair München - Das Landgericht München bremst OpenAI und seine Künstliche Intelligenz ChatGPT. Die Nutzung von Liedtexten durch den US-Konzern verstößt in den Augen der Richter gegen das...weiterlesen »
vor 3 Stunden - Stuttgarter Zeitung
Das Landgericht München bremst OpenAI und seine Künstliche Intelligenz ChatGPT . Die Nutzung von Liedtexten durch den US-Konzern verstößt in den Augen der Richter gegen das Urheberrecht. Sie gaben damit einer Klage der deutschenweiterlesen »
vor 3 Stunden - Salzburger Nachrichten
Eine unlizenzierte Nutzung von Liedtexten durch Anwendungen Künstlicher Intelligenz (KI) verletzt einem Gerichtsurteil zufolge das deutsche Urheberrecht. In einem Prozess des Musikrechteverwerters Gema...weiterlesen »
vor 3 Stunden - Volarberg Online
vor 3 Stunden - Abendzeitung
Das Landgericht München bremst OpenAI und seine Künstliche Intelligenz ChatGPT. Die Nutzung von Liedtexten durch den US-Konzern verstößt in den Augen der Richter gegen das Urheberrecht. Sie gaben damit einer Klage der deutschenweiterlesen »
vor 3 Stunden - Spiegel
Eine unlizenzierte Nutzung von Liedtexten durch Anwendungen künstlicher Intelligenz (KI) verletzt einem Gerichtsurteil des Landgericht München zufolge das deutsche Urheberrecht. In einem Prozess des Musikrechteverwerters...weiterlesen »
vor 3 Stunden - Heise Online
Das Landgericht München hat gegen OpenAI entschieden. Geklagt hatte die GEMA – es geht um Liedtexte von Helene Fischer und mehr. Im Streit um die Nutzung von Songtexten hat der ChatGPT-Betreiber OpenAI...weiterlesen »
vor 3 Stunden - Süddeutsche
In der Klage der Musikrechtegesellschaft Gema gegen OpenAI geht es um neun Lieder, von „Atemlos“ über „Männer“ bis „Über den Wolken“ – und um Grundsätzliches im Umgang von KI mit Urheberrechten. Im Streit...weiterlesen »
vor 3 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Das Landgericht München sieht bei der Verwendung der Texte neun bekannter Lieder durch ChatGPT eine Verletzung des Urheberrechts. Das könnte weitreichende Folgen haben. Das Landgericht München bremst OpenAI...weiterlesen »
vor 3 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 3 Stunden - Augsburger Allgemeine
vor 3 Stunden - Saarbrücker Zeitung
vor 3 Stunden - infranken
Keine Kommentare gefunden.weiterlesen »
Im Streit um die Nutzung von Songtexten hat der ChatGPT-Betreiber OpenAI eine Niederlage gegen die deutsche Verwertungsgesellschaft Gema hinnehmen müssen. Das Landgericht München entschied zugunsten der...weiterlesen »
vor 4 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Vor dem Landgericht München hat der ChatGPT-Betreiber OpenAI eine Niederlage gegen die deutsche Verwertungsgesellschaft Gema hinnehmen müssen. Copyright: Richard Drew/AP/dpa Im Streit um die Nutzung von...weiterlesen »
vor 4 Stunden - Sächsische
Schlappe für OpenAI: Die Gema hat vor dem Landgericht München einen wichtigen Sieg errungen. Laut Urteil verletzte der ChatGPT-Betreiber bei mehreren bekannten Liedern – von „Atemlos“ bis „Männer“ – Urheberrechte....weiterlesen »
vor 4 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 4 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 4 Stunden - Saarbrücker Zeitung
© dpa-infocom, dpa:251111-930-276208/2weiterlesen »
vor 3 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 3 Stunden - Schwarzwaelder-bote.de
Das Landgericht München sieht bei der Verwendung der Texte neun bekannter Lieder durch ChatGPT eine Verletzung des Urheberrechts. Das könnte weitreichende Folgen haben. München - Das Landgericht München...weiterlesen »
vor 4 Stunden - Abendzeitung
Im Streit um die Nutzung von Songtexten durch ChatGPT steht eine Entscheidung an. Am Dienstag will sich das Landgericht München I zur Klage der Verwertungsgesellschaft Gema gegen den ChatGPT-Betreiber...weiterlesen »
vor 3 Stunden - FreiePresse
vor 3 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 3 Stunden - Wiesbadener Kurier
Das Landgericht München sieht bei der Verwendung der Texte neun bekannter Lieder durch ChatGPT eine Verletzung des Urheberrechts. Das könnte weitreichende Folgen haben. aktualisiert am 11. November 2025...weiterlesen »
vor 3 Stunden - mittelhessen
München (dpa) - . Das Landgericht München bremst OpenAI und seine Künstliche Intelligenz ChatGPT. Die Nutzung von Liedtexten durch den US-Konzern verstößt in den Augen der Richter gegen das Urheberrecht....weiterlesen »
vor 4 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 4 Stunden - Neue Westfälische
vor 5 Stunden - Abendzeitung
vor 4 Stunden - Wiesbadener Kurier
Niederlage für ChatGPT vor Münchner Gericht aktualisiert am 11. November 2025 – 10:22 Uhr Kommentare dpa München (dpa) - . Im Streit um die Nutzung von Songtexten hat der ChatGPT-Betreiber OpenAI eine Niederlage gegen die deutscheweiterlesen »
vor 4 Stunden - mittelhessen
München (dpa) - . Im Streit um die Nutzung von Songtexten hat der ChatGPT-Betreiber OpenAI eine Niederlage gegen die deutsche Verwertungsgesellschaft Gema hinnehmen müssen. Das Landgericht München entschied...weiterlesen »
vor 4 Stunden - FreiePresse
vor 3 Stunden - bigdata-insider.de
Das Landgericht München bremst OpenAI und seine Künstliche Intelligenz (KI) ChatGPT. Die Nutzung von Liedtexten durch den US-Konzern verstößt in den Augen der Richter gegen das Urheberrecht. Sie gaben...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Saarbrücker Zeitung
Was darf Künstliche Intelligenz mit urheberrechtlich geschützten Texten machen? Und wer zahlt dafür? Das sind die Grundfragen hinter einer Klage der Verwertungsgesellschaft Gema gegen den ChatGPT-Betreiber...weiterlesen »
vor 5 Stunden - infranken
vor 6 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
In der Klage der Musikrechtegesellschaft Gema gegen OpenAI geht es um neun Lieder, von „Atemlos“ über „Männer“ bis „Über den Wolken“ – und um sehr Grundsätzliches im Umgang von KI mit Urheberrechten. Was...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Herbert Grönemeyer ist in der Klage der Gema mit den Texten für seine Lieder „Bochum“ und „Männer vertreten. (Archivbild) Copyright: Annette Riedl/dpa In der Klage der Musikrechtegesellschaft Gema gegen...weiterlesen »
vor 5 Stunden - MAIN POST
In der Klage der Musikrechtegesellschaft Gema gegen OpenAI geht es um neun Lieder, von «Atemlos» über «Männer» bis «Über den Wolken» - und um sehr Grundsätzliches im Umgang von KI mit Urheberrechten. Was...weiterlesen »
vor 5 Stunden - DONAU KURIER
In der Klage der Musikrechtegesellschaft Gema gegen OpenAI geht es um neun Lieder, von „Atemlos“ über „Männer“ bis „Über den Wolken“ - und um sehr Grundsätzliches im Umgang von KI mit Urheberrechten. Was...weiterlesen »
vor 3 Stunden - turi2
Textsicher: KI-Firma OpenAI darf Liedtexte von Gema -Künstlern ohne Lizenzvereinbarung nicht fürs Training von Chat GPT nutzen, entscheidet das Landgericht München. Die Verwertungsgesellschaft hatte geklagt,...weiterlesen »
vor 6 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 3 Stunden - Wormser Zeitung
vor 3 Stunden - OP-marburg
vor 4 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 4 Stunden - Rems-Zeitung
vor 4 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 4 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 4 Stunden - Wormser Zeitung
vor 4 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 4 Stunden - Neue Presse
vor 4 Stunden - LZ.de
vor 5 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 5 Stunden - FreiePresse
In der Klage der Musikrechtegesellschaft Gema gegen OpenAI geht es um neun Lieder, von "Atemlos" über "Männer" bis "Über den Wolken" - und um sehr Grundsätzliches im Umgang von KI mit Urheberrechten. Was...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Neue Westfälische
vor 5 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 5 Stunden - Wiesbadener Kurier
In der Klage der Musikrechtegesellschaft Gema gegen OpenAI geht es um neun Lieder, von „Atemlos“ über „Männer“ bis „Über den Wolken“ - und um sehr Grundsätzliches im Umgang von... 11. November 2025 – 08:34...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Onetz
vor 5 Stunden - mittelhessen
München (dpa) - . Was darf Künstliche Intelligenz mit urheberrechtlich geschützten Texten machen? Und wer zahlt dafür? Das sind die Grundfragen hinter einer Klage der Verwertungsgesellschaft Gema gegen...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Heise Online
In der Klage der Gema gegen OpenAI geht es um neun Lieder, von "Atemlos" über "Männer" bis "Über den Wolken" – und um Umgang von KI mit Urheberrechten. Was darf Künstliche Intelligenz mit urheberrechtlich...weiterlesen »
vor 7 Stunden - TAG24
Von Christof Rührmair München - Was darf Künstliche Intelligenz mit urheberrechtlich geschützten Texten machen? Und wer zahlt dafür? Das sind die Grundfragen hinter einer Klage der Verwertungsgesellschaft...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Wormser Zeitung
vor 5 Stunden - LZ.de
vor 9 Stunden - Neue Zürcher Zeitung
Künstliche Intelligenz verändert die Welt von Grund auf. Entsprechend breitbeinig treten diejenigen auf, denen die wichtigsten KI-Programme gehören – allen voran das amerikanische Unternehmen Open AI mit...weiterlesen »
vor 8 Stunden - it-daily.net
vor 9 Stunden - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
KI-generierte Lieder, die fast genauso klingen wie ihre Original-Vorbilder? Bisher ist es für Nutzer kein Problem, solche Songs zu erstellen. Doch die GEMA sieht darin eine Verletzung der Urheberrechte...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Abendzeitung
Im Streit um die Nutzung von Songtexten durch ChatGPT steht eine Entscheidung an. Am Dienstag, 10.00 Uhr, will sich das Landgericht München I zur Klage der Verwertungsgesellschaft Gema gegen den ChatGPT-Betreiber...weiterlesen »
vor 11 Stunden - MAIN POST
Das Landgericht München hat im Verfahren um neun Liedtexte - von «Atemlos» über «Männer» bis «Über den Wolken» eine Entscheidung angekündigt. Das muss nicht zwingend ein Urteil sein. Im Streit um die Nutzung...weiterlesen »
vor 11 Stunden - DONAU KURIER
Das Landgericht München hat im Verfahren um neun Liedtexte - von „Atemlos“ über „Männer“ bis „Über den Wolken“ eine Entscheidung angekündigt. Das muss nicht zwingend ein Urteil sein. Im Streit um die Nutzung...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Onetz
vor 17 Stunden - DER FARANG
EuGH entscheidet über Zukunft von Mindestlohnrichtlinie LUXEMBURG: Der Europäische Gerichtshof urteilt an diesem Dienstag (9.00 Uhr) über eine Klage gegen die EU-Richtlinie über angemessene Mindestlöhne....weiterlesen »