vor 3 Monaten - Watson
Auf der Klimakonferenz in Brasilien hat die Gruppe der am wenigsten entwickelten Staaten die Schwerfälligkeit der jährlichen UN-Gipfel angeprangert. Die Ergebnisse seien dürftig, obwohl die Klimakrise...weiterlesen »
Watson
FAZ
tz
BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
T-online
Die Presse
Abendzeitung
Saarbrücker Zeitung
Kölner Stadt-Anzeiger
HNA
kreiszeitung.de
vor 3 Monaten - FAZ
Vor allem Politiker der Demokraten versuchen, in Belém ein Zeichen zu setzen: Trump mag das Pariser Abkommen verlassen haben, aber andere wollen am Klimaschutz festhalten. Jochen Flasbarth spricht ein...weiterlesen »
vor 3 Monaten - tz
Während Trump das Klimaabkommen verlässt, kämpft Kalifornien weiter für Klimaschutz. Newsom nennt Trump einen „Tyrannen“ und schürt Hoffnung auf Veränderung. Belém - Der kalifornische Gouverneur Gavin...weiterlesen »
vor 3 Monaten - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Während Trump das Klimaabkommen verlässt, kämpft Kalifornien weiter für Klimaschutz. Newsom nennt Trump einen „Tyrannen“ und schürt Hoffnung auf Veränderung.weiterlesen »
vor 3 Monaten - T-online
Während Trump das Klimaabkommen verlässt, kämpft Kalifornien weiter für Klimaschutz. Newsom nennt Trump einen "Tyrannen" und schürt Hoffnung auf Veränderung. Der kalifornische Gouverneur Gavin Newsom hat...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Die Presse
Australien möchte die COP31 in Adelaide ausrichten, die Türkei weigert sich aber, ihre Bewerbung für Antalya zurückzuziehen. Indes machte der kalifornische Gouverneur Gavin Newsom in Belém Ansagen gegen...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Abendzeitung
Der kalifornische Gouverneur Gavin Newsom hat auf der Weltklimakonferenz Menschen in aller Welt aufgefordert, sich nicht von US-Präsident Donald Trump einschüchtern zu lassen. "Trump ist nur vorübergehend....weiterlesen »
vor 3 Monaten - Saarbrücker Zeitung
Der kalifornische Gouverneur Gavin Newsom hat auf der Weltklimakonferenz Menschen in aller Welt aufgefordert, sich nicht von US-Präsident Donald Trump einschüchtern zu lassen. „Trump ist nur vorübergehend....weiterlesen »
vor 3 Monaten - Kölner Stadt-Anzeiger
Der demokratische Politiker Gavin Newsom will Hoffnung auf der Weltklimakonferenz verbreiten. Copyright: Larissa Schwedes/dpa Während Trump das Klimaabkommen verlässt, kämpft Kalifornien weiter für Klimaschutz....weiterlesen »
vor 3 Monaten - HNA
vor 3 Monaten - kreiszeitung.de
vor 3 Monaten - MAIN POST
Während Trump das Klimaabkommen verlässt, kämpft Kalifornien weiter für Klimaschutz. Newsom nennt Trump einen «Tyrannen» und schürt Hoffnung auf Veränderung. Der kalifornische Gouverneur Gavin Newsom hat...weiterlesen »
vor 3 Monaten - DONAU KURIER
Während Trump das Klimaabkommen verlässt, kämpft Kalifornien weiter für Klimaschutz. Newsom nennt Trump einen „Tyrannen“ und schürt Hoffnung auf Veränderung. Der kalifornische Gouverneur Gavin Newsom hat...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Erlanger Nachrichten
Weltklimakonferenz Belém - Während Trump das Klimaabkommen verlässt, kämpft Kalifornien weiter für Klimaschutz. Newsom nennt Trump einen „Tyrannen“ und schürt Hoffnung auf...weiterlesen »
vor 3 Monaten - DER TAGESSPIEGEL
vor 3 Monaten - Stern
Newsom bezeichnete es als "Abscheulichkeit", dass US-Präsident Donald Trump nach Beginn seiner zweiten Amtszeit im Januar den erneuten Ausstieg der USA aus dem globalen Abkommen zur Eindämmung der Klimaerwärmung...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Kölnische Rundschau
vor 3 Monaten - Westdeutsche Zeitung
vor 3 Monaten - Neue Westfälische
Der kalifornische Gouverneur Gavin Newsom hat auf der Weltklimakonferenz Menschen in aller Welt aufgefordert, sich nicht von US-Präsident Donald Trump einschüchtern zu lassen. «Trump ist nur vorübergehend....weiterlesen »
vor 3 Monaten - FreiePresse
vor 3 Monaten - Wiesbadener Kurier
Während Trump das Klimaabkommen verlässt, kämpft Kalifornien weiter für Klimaschutz. Newsom nennt Trump einen „Tyrannen“ und schürt Hoffnung auf Veränderung. 11. November 2025 – 19:15 Uhr Kommentare dpa...weiterlesen »
vor 3 Monaten - mittelhessen
Belém (dpa) - . Der kalifornische Gouverneur Gavin Newsom hat auf der Weltklimakonferenz Menschen in aller Welt aufgefordert, sich nicht von US-Präsident Donald Trump einschüchtern zu lassen. „Trump ist...weiterlesen »
vor 3 Monaten - geo
Aus den verschiedensten Ecken Süd- und Mittelamerikas haben sich Dutzende Indigene per Schiff zusammen auf den Weg gemacht. An die Klimakonferenz in Brasilien haben sie eine klare Botschaft 3000 Kilometer...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Dorstener Zeitung
Während Trump das Klimaabkommen verlässt, kämpft Kalifornien weiter für Klimaschutz. Newsom nennt Trump einen „Tyrannen“ und schürt Hoffnung auf Veränderung. Verfasst von: dpa Der kalifornische Gouverneur...weiterlesen »
vor 3 Monaten - op-online.de
vor 3 Monaten - Recklinghäuser Zeitung
vor 3 Monaten - Wormser Zeitung
vor 3 Monaten - MANNHEIM24
vor 3 Monaten - LZ.de
vor 3 Monaten - Kurierverlag.de
vor 3 Monaten - Welle Niederrhein
Während Trump das Klimaabkommen verlässt, kämpft Kalifornien weiter für Klimaschutz. Newsom nennt Trump einen «Tyrannen» und schürt Hoffnung auf Veränderung. Belém (dpa) - Der kalifornische Gouverneur...weiterlesen »
vor 3 Monaten - News894.de
Während Trump das Klimaabkommen verlässt, kämpft Kalifornien weiter für Klimaschutz. Newsom nennt Trump einen «Tyrannen» und schürt Hoffnung auf Veränderung. Die USA sind unter Trump aus dem Pariser Klimaabkommen...weiterlesen »
vor 3 Monaten - derStandard
US-Präsident Donald Trump ist der große Abwesende bei der Weltklimakonferenz (COP30) in Brasilien. Dennoch dürfte er die Verhandlungen in Belém massiv beeinflussen. Der Wiederausstieg der USA aus dem Weltklimaabkommen...weiterlesen »
vor 3 Monaten - WAZ
Während im brasilianischen Belém die Welt über den Schutz des Klimas und des Amazonas-Regenwalds berät, sorgt ein Infrastrukturprojekt für Empörung. Mitten in den geschützten Regenwald wurde einzig für...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Berliner Morgenpost
Für die COP30 ließ Brasilien eine Autobahn durch den Regenwald bauen. In den sozialen Medien sorgt das für Kritik– auch von Trump. Während im brasilianischen Belém die Welt über den Schutz des Klimas und...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Hambuger Abendblatt
vor 3 Monaten - nrz.de
Die Weltklimakonferenz ist als Wanderzirkus verschrien, der dem Klima eher schade als nütze. Doch nur dort lassen sich globale Vereinbarungen treffen. Die Weltklimakonferenz ist als Wanderzirkus verschrien,...weiterlesen »
Mit Leidenschaft für die Klimawissenschaft: Brasiliens Präsident Lula. Copyright: Fernando Llano/AP/dpa Donald Trump nennt die Erderwärmung einen Schwindel. Solchen Klimaleugnern stellt sich Brasiliens...weiterlesen »
vor 3 Monaten - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 3 Monaten - Thüringer Allgemeine
vor 3 Monaten - DERWESTEN
Wie schlimm wird der Klimawandel in Deutschland? Ein neues Papier sorgt für Aufsehen. Ist das Leben an den Küsten perspektivisch in Gefahr? © IMAGO/Bihlmayerfotografie UNO: Erde steuert auf Erwärmung um...weiterlesen »
Donald Trump nennt die Erderwärmung einen Schwindel. Solchen Klimaleugnern stellt sich Brasiliens Staatsoberhaupt zu Beginn der COP30 am Amazonas entschlossen entgegen. Zu Beginn der Weltklimakonferenz...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Sächsische
Am Montag beginnt in Brasilien die COP30, bei der fast 200 Staaten über Klimaschutz und Anpassungsstrategien diskutieren. Welche Rolle spielen die USA und welche Ziele verfolgt Deutschland? Die wichtigsten...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Leipziger Volkszeitung
vor 3 Monaten - Stuttgarter Zeitung
vor 3 Monaten - HARZ KURIER
vor 3 Monaten - Braunschweiger Zeitung
vor 3 Monaten - Schwarzwaelder-bote.de
Trumps Rückzug aus dem Pariser Klimaabkommen erschüttert das Vertrauen – in Belém ringen die Staaten um ein Zeichen gegen seine Politik. US-Präsident Donald Trump ist der große Abwesende bei der Weltklimakonferenz...weiterlesen »
3000 Kilometer per Schiff von den Anden bis in den Amazonas: So sind mehr als 60 indigene Aktivistinnen und Aktivisten zur Weltklimakonferenz im brasilianischen Belém gereist. «Wir sind in Ecuador gestartet...weiterlesen »
Aus den verschiedensten Ecken Süd- und Mittelamerikas haben sich Dutzende Indigene per Schiff zusammen auf den Weg gemacht. An die Klimakonferenz in Brasilien haben sie eine klare Botschaft. 3000 Kilometer...weiterlesen »
Aus den verschiedensten Ecken Süd- und Mittelamerikas haben sich Dutzende Indigene per Schiff zusammen auf den Weg gemacht. An die Klimakonferenz in Brasilien haben sie eine klare Botschaft. Belém - 3000...weiterlesen »
3000 Kilometer per Schiff von den Anden bis in den Amazonas: So sind mehr als 60 indigene Aktivistinnen und Aktivisten zur Weltklimakonferenz im brasilianischen Belém gereist. „Wir sind in Ecuador gestartet...weiterlesen »
3000 Kilometer per Schiff von den Anden bis in den Amazonas: So sind mehr als 60 indigene Aktivistinnen und Aktivisten zur Weltklimakonferenz im brasilianischen Belém gereist. "Wir sind in Ecuador gestartet...weiterlesen »
Weltklimakonferenz Belém - Aus den verschiedensten Ecken Süd- und Mittelamerikas haben sich Dutzende Indigene per Schiff zusammen auf den Weg gemacht. An die Klimakonferenz...weiterlesen »
Die „Amazon Flotilla“ war 31 Tage lang auf dem Fluss unterwegs. Copyright: Larissa Schwedes/dpa Aus den verschiedensten Ecken Süd- und Mittelamerikas haben sich Dutzende Indigene per Schiff zusammen auf...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Wiener Zeitung
Die Erwartungen an die COP30 sind zu hoch, um erfüllt werden zu können. Darüber sollte man nicht übersehen, was Klimakonferenzen schon geleistet haben. Ich esse weniger Fleisch als früher. Ich kaufe so...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Thueringen24
vor 3 Monaten - Lübecker Nachrichten
vor 3 Monaten - Kieler Nachrichten
vor 3 Monaten - Rems-Zeitung
vor 3 Monaten - Remscheider General-Anzeiger
vor 3 Monaten - Göttinger Tageblatt
vor 3 Monaten - Neue Presse
vor 3 Monaten - OP-marburg
vor 3 Monaten - THE EPOCH TIMES
Weltklimagipfel eröffnet Im Vorfeld von COP30 fielen Zehntausende Hektar Regenwald für eine Autobahn In der brasilianischen Stadt Belém hat heute der Weltklimagipfel begonnen. Zwei Wochen lang wollen sich...weiterlesen »
Aus den verschiedensten Ecken Süd- und Mittelamerikas haben sich Dutzende Indigene per Schiff zusammen auf den Weg gemacht. An die Klimakonferenz in Brasilien haben sie eine... 11. November 2025 – 05:00...weiterlesen »
Belém (dpa) - . 3000 Kilometer per Schiff von den Anden bis in den Amazonas: So sind mehr als 60 indigene Aktivistinnen und Aktivisten zur Weltklimakonferenz im brasilianischen Belém gereist. „Wir sind...weiterlesen »
Aus den verschiedensten Ecken Süd- und Mittelamerikas haben sich Dutzende Indigene per Schiff zusammen auf den Weg gemacht. An die Klimakonferenz in Brasilien haben sie eine klare Botschaft. Verfasst von:...weiterlesen »
Aus den verschiedensten Ecken Süd- und Mittelamerikas haben sich Dutzende Indigene per Schiff zusammen auf den Weg gemacht. An die Klimakonferenz in Brasilien haben sie eine klare Botschaft. Belém (dpa)...weiterlesen »
Aus den verschiedensten Ecken Süd- und Mittelamerikas haben sich Dutzende Indigene per Schiff zusammen auf den Weg gemacht. An die Klimakonferenz in Brasilien haben sie eine klare Botschaft. Gemeinsam...weiterlesen »
vor 3 Monaten - der Freitag
Die erste Woche der diesjährigen Weltklimakonferenz: Im brasilianischen Belém ringen 197 Vertragsstaaten der Klimarahmenkonvention sowie die Europäische Union als Vertragspartei um Fortschritte beim Klimaschutz....weiterlesen »
vor 3 Monaten - Merkur
Nach dem Rückzug der USA aus dem Kampf gegen den Klimawandel kommt bei der COP30 China eine Schlüsselrolle zu. Europa wirkt dagegen wenig ambitioniert. In Belém beginnt die Weltklimakonferenz COP30 . Von...weiterlesen »
Der Klimawandel schreitet voran. Deutschland und andere Länder müssen jetzt handeln. DIW-Ökonomin Claudia Kemfert stellt Forderungen an die Merz-Regierung. Belém – Am Montag (10. November) startet die...weiterlesen »
Zu Beginn der Weltklimakonferenz in Brasilien hat Präsident Luiz Inácio Lula da Silva den Leugnern der Erderwärmung eine Kampfansage gemacht. Auf dieser "Konferenz der Wahrheit" gehe es auch darum, sich...weiterlesen »
Die Länder müssten "viel, viel schneller" den klimaschädlichen Treibhausgasausstoß senken und die Anpassung an die Folgen der Erderwärmung vorantreiben, mahnte Stiell. Auch wenn die Erderwärmung die im...weiterlesen »
Der diesjährige Klimagipfel könnte symbolischer kaum sein: Vom 10. bis 21. November trommelt der Gastgeber Brasilien Delegierte aus knapp 200 Staaten mitten im Amazonas zusammen. Der tropische Regenwald...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Deutsche Welle
Zum Auftakt der 30. UN-Klimakonferenz machten alle Redner deutlich: Unternimmt die Weltgemeinschaft nicht mehr als bisher gegen den Klimawandel, gerät unser Überleben auf diesem Planeten immer mehr in...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Tagesschau
Zehn Jahre nach dem Abkommen von Paris ist die Klimakrise alles andere als bewältigt, im Gegenteil: Das Problem ist größer denn je. Nun gibt es ein Krisentreffen an einem ganz besonderen Ort - was aber...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Kurier
Es geht um Schutz und „Wahrheit“. Brasilien will einen Fokus auf die Regenwälder legen. Wesentlich ist zudem die Frage der Finanzierung. Was bisher passiert, oder vielmehr nicht passiert ist, sei nichts...weiterlesen »
Beim Vorbereitungsgipfel fehlten die Staats- und Regierungschefs der USA, Chinas und Indiens – der drei größten CO₂-Emittenten der Welt. UN-Generalsekretär Antonio Guterres hat den Mitgliedstaaten vor...weiterlesen »
Nach dem Rückzug der USA aus dem Kampf gegen den Klimawandel kommt bei der COP30 China eine Schlüsselrolle zu. Europa wirkt dagegen wenig ambitioniert.weiterlesen »
Zu Beginn der Weltklimakonferenz in Brasilien hat Präsident Luiz Inácio Lula da Silva den Leugnern der Erderwärmung eine Kampfansage gemacht. Auf dieser „Konferenz der Wahrheit“ gehe es auch darum, sich...weiterlesen »
Vor zehn Jahren brach Jubel aus in Paris: Nach zähem Ringen hatte sich die Weltgemeinschaft darauf verständigt, die Klimakrise in den Griff bekommen zu wollen. Das Pariser Klimaabkommen war geboren. Inzwischen...weiterlesen »
Der Klimachef der Vereinten Nationen räumt ein, dass das 1,5-Grad-Ziel schon verfehlt wurde. Und appelliert an die Nationen, nun umso entschlossener zu handeln. Zum Auftakt der Weltklimakonferenz im brasilianischen...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Volarberg Online
Am Montag hat in Belem im Amazonas in Brasilien die 30. UNO-Klimakonferenz COP30 begonnen. In den kommenden 2 Wochen werden die Staaten über den zu hohen Ausstoß von Treibhausgasen und die Klima-Finanzierung...weiterlesen »
Die UNO-Klima-Konferenz COP30 findetheuer in der Stadt Belem statt.Das ist im Amazonas-Gebietin Brasilien.Es ist die 30. UNO-Klima-Konferenz.Die COP30 begann am Montag.Sie dauert 2 Wochen.Länder von der...weiterlesen »
Zehn Jahre nach dem Abkommen von Paris ist die Klimakrise alles andere als bewältigt. Stattdessen ist das Problem noch größer geworden. Nun gibt es ein Krisentreffen an einem ganz besonderen Ort. Belém...weiterlesen »
Donald Trump nennt die Erderwärmung einen Schwindel. Solchen Klimaleugnern stellt sich Brasiliens Staatsoberhaupt zu Beginn der COP30 am Amazonas entschlossen entgegen. Belém - Zu Beginn der Weltklimakonferenz...weiterlesen »
vor 3 Monaten - jungeWelt
Industriestaaten und Entwicklungsländer: Bei der COP 30 wird auch die Verteilung der Klimagelder verhandelt Unweit der COP 30: Belém, Brasilien (8.11.2025) Klimagipfel sind vor allem Ankündigungsgipfel....weiterlesen »
Zu Beginn der Weltklimakonferenz in Brasilien hat Präsident Luiz Inácio Lula da Silva den Leugnern der Erderwärmung eine Kampfansage gemacht. Auf dieser «Konferenz der Wahrheit» gehe es auch darum, sich...weiterlesen »
Donald Trump nennt die Erderwärmung einen Schwindel. Solchen Klimaleugnern stellt sich Brasiliens Staatsoberhaupt zu Beginn der COP30 am Amazonas entschlossen entgegen. aktualisiert am 10. November 2025...weiterlesen »
Belém (dpa) - . Zu Beginn der Weltklimakonferenz in Brasilien hat Präsident Luiz Inácio Lula da Silva den Leugnern der Erderwärmung eine Kampfansage gemacht. Auf dieser „Konferenz der Wahrheit“ gehe es...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/dpa Die UNO-Klimakonferenz COP30 ist am Montag in der brasilianischen Amazonas-Stadt Belem eröffnet worden. Zum Auftakt strich UNO-Klimachef Simon Stiell zwar Erfolge im Kampf gegen...weiterlesen »
Bei der Klimakonferenz COP30 in Bélém entscheidet sich ab heute die Zukunft des Klimaschutzes. Das 1,5-Grad-Ziel ist gescheitert. Wie geht es weiter? Bélém – Im Amazonas-Regenwald entscheidet sich dieser...weiterlesen »
Donald Trump nennt die Erderwärmung einen Schwindel. Solchen Klimaleugnern stellt sich Brasiliens Staatsoberhaupt zu Beginn der COP30 am Amazonas entschlossen entgegen. Belém (dpa) - Zu Beginn der Weltklimakonferenz...weiterlesen »
Donald Trump nennt die Erderwärmung einen Schwindel. Solchen Klimaleugnern stellt sich Brasiliens Staatsoberhaupt zu Beginn der COP30 am Amazonas entschlossen entgegen. Die Gastgeber des zweiwöchigen UN-Gipfels...weiterlesen »
vor 3 Monaten - NOZ.de
Zehn Jahre nach dem Abkommen von Paris ist die Klimakrise alles andere als bewältigt. Stattdessen ist das Problem noch größer geworden. Nun gibt es ein Krisentreffen an einem ganz besonderen Ort. Welches...weiterlesen »
Es ist ein Ort mit besonderer Symbolik: Die 30. UN-Klimakonferenz tagt in der brasilianischen Stadt Belém, mitten in dem für das Klimasystem wichtigen Amazonasgebiet. Streit droht beim Geld für die Anpassung...weiterlesen »
Die Ausgangslage auf der Weltklimakonferenz in Brasilien ist schwierig: Die USA sitzen nicht am Tisch, und die EU-Staaten reisen mit abgeschwächten Zielen an. Deutschland hält sich zudem zurück, eine Vorreiterrolle...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Salzburger Nachrichten
Mit dem Start des globalen Waldschutz-Fonds TFFF haben die Klimaverhandlungen in Brasilien mit einem konkreten Erfolg begonnen. Doch nach dem Gipfel am Donnerstag und Freitag stehen ab Montag bei der eigentlichen...weiterlesen »
In Belém im brasilianischen Regenwald findet in den nächsten zwei Wochen die COP30 statt. Die Klimakrise ist in Brasilien längst sichtbar, gleichzeitig wird weiter Öl gefördert. Was bedeutet das für die...weiterlesen »
vor 3 Monaten - RP Online
Belém · Zehn Jahre nach dem Abkommen von Paris ist die Klimakrise alles andere als bewältigt. Stattdessen ist das Problem noch größer geworden. Nun gibt es ein Krisentreffen an einem ganz besonderen Ort....weiterlesen »
Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen. Guten Morgen, liebe Leserin, lieber Leser, was waren das für Bilder, damals vor...weiterlesen »
Bei der Klimakonferenz COP30 in Bélém entscheidet sich ab heute die Zukunft des Klimaschutzes. Das 1,5-Grad-Ziel ist gescheitert. Wie geht es weiter?weiterlesen »
vor 3 Monaten - euronews
Zu Beginn des diesjährigen UN-Klimagipfels in Brasilien steht besonders viel auf dem Spiel. Seit dem Pariser Abkommen von 2015 hat sich die Welt stark verändert - nur nicht so, wie es sich viele erhofft...weiterlesen »
vor 3 Monaten - ORF.at
Der Ort brasilianische Ort Belem ist ab Montag Gastgeber der UN-Weltklimakonferenz. Brasilien, so glauben steirische Klimaexperten vom Wegener Center der Universität Graz, könnte diesmal der richtige Ort...weiterlesen »
Ob im Amazonas oder in Kongo, Regenwälder sind lebenswichtige Ökosysteme, die oft für Profite zerstört werden. Ein neuer globaler Waldfonds soll jetzt Naturschutz belohnen, auf der COP30 geht es um die...weiterlesen »
vor 3 Monaten - TrendingTopics.eu
„Wald-COP“, „Umsetzungs-COP“, „COP der Wahrheit“: Der UN-Klimagipfel COP30 hat am Montag in Belém, Brasilien, begonnen und hat shcon viele Namen im Vorfeld bekommen. Der Klimagipfel wird maßgeblich durch...weiterlesen »
vor 3 Monaten - scinexx
Themen und Streitpunkte auf der Klimakonferenz in Brasilien Die UN-Klimakonferenz COP30 hat begonnen. Aber worum geht es bei den Verhandlungen in Brasilien und wie stehen die Chancen? © Antonio Scorza/COP30...weiterlesen »
Es ist ein Ort mit besonderer Symbolik: Die 30. UN-Klimakonferenz tagt in der brasilianischen Stadt Belém, mitten in dem für das Klimasystem wichtigen Amazonasgebiet. Streit droht beim Geld für die Anpassung an die Erderwärmung.weiterlesen »
In Belém trifft sich die Welt, um das Klima zu retten – und erlebt ein logistisches Fiasko. Von Sex-Motels über Kreuzfahrtschiffe bis zur Autobahn durch den Regenwald – die COP30 steht in der Kritik. Mitten...weiterlesen »
Zehn Jahre nach dem Abkommen von Paris ist die Klimakrise alles andere als bewältigt. Stattdessen ist das Problem noch größer geworden. Nun gibt es ein Krisentreffen an einem ganz besonderen Ort. Vor zehn...weiterlesen »
Der Amazonas: extrem wichtig fürs Klima, aber enorm unter Stress. (Archivbild) Copyright: Jorge Saenz/AP/dpa Zehn Jahre nach dem Abkommen von Paris ist die Klimakrise alles andere als bewältigt. Stattdessen...weiterlesen »
Gastgeber Brasilien macht den Waldschutz zu einer seiner Prioritäten und hat dazu beim Klimagipfel im Vorfeld der COP30 am Donnerstag den globalen Tropenwaldschutz-Fonds TFFF gestartet. Bundeskanzler Friedrich...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Wirtschaft.com
Das Amazonas-Gebiet erstreckt sich über neun Länder – ein Teil liegt in Brasilien, wo die Weltklimakonferenz COP30 stattfindet. Im größten Tropenwald der Welt lebt ein Viertel aller Arten auf der Erde....weiterlesen »
Weltklimagipfel Belém - Zehn Jahre nach dem Abkommen von Paris ist die Klimakrise alles andere als bewältigt. Stattdessen ist das Problem noch größer geworden. Nun gibt es...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Wissenschaft.de
Heute beginnt im brasilianischen Belém die UN-Klimakonferenz COP30. Es ist der inzwischen 30. Weltklimagipfel, zu dem wieder zwei Wochen lang Vertreter aus fast 200 Ländern zusammenkommen, um über den...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/AFP Mit dem Start des globalen Waldschutz-Fonds TFFF haben die Klimaverhandlungen in Brasilien mit einem konkreten Erfolg begonnen. Doch nach dem Gipfel am Donnerstag und Freitag...weiterlesen »
Zehn Jahre nach dem Abkommen von Paris ist die Klimakrise alles andere als bewältigt. Stattdessen ist das Problem noch größer geworden. Nun gibt es ein Krisentreffen an einem... 10. November 2025 – 04:30...weiterlesen »
Belém (dpa) - . Vor zehn Jahren brach Jubel aus in Paris: Nach zähem Ringen hatte sich die Weltgemeinschaft darauf verständigt, die Klimakrise in den Griff bekommen zu wollen. Das Pariser Klimaabkommen...weiterlesen »
Es ist das größte diplomatische Ereignis dieses Jahres: An diesem Montag startet im brasilianischen Belém die 30. Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen – COP30, die 30. „Conference of Partys“ der Klimarahmenkonvention...weiterlesen »
vor 3 Monaten - domradio.de
Erst ein Gipfeltreffen, dann die Weltklimakonferenz COP30. In den nächsten zwei Wochen dreht sich im brasilianischen Belém alles um den Klimaschutz. Das Ziel steht seit zehn Jahren fest, doch der Weg dahin...weiterlesen »
Zehn Jahre nach dem Abkommen von Paris ist die Klimakrise alles andere als bewältigt. Stattdessen ist das Problem noch größer geworden. Nun gibt es ein Krisentreffen an einem ganz besonderen Ort. Verfasst...weiterlesen »
Zehn Jahre nach dem Abkommen von Paris ist die Klimakrise alles andere als bewältigt. Stattdessen ist das Problem noch größer geworden. Nun gibt es ein Krisentreffen an einem ganz besonderen Ort. In den...weiterlesen »