vor 3 Monaten - Die Presse
Ohne Not warf sich der damalige Arbeitsminister gegen die EU-Mindestlohnrichtlinie in die Bresche. Seine Warnung, diese sei dem Grunde nach rechtswidrig, wurde nun vom EuGH trocken abgeschmettert. Manchmal,...weiterlesen »
Die Presse
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
DER TAGESSPIEGEL
jungeWelt
Chip
FAZ
Luxemburger Wort
Neue Zürcher Zeitung
Saarbrücker Zeitung
vor 3 Monaten - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Sie sollen faire Löhne sichern: Tarifverträge. Doch nur etwa die Hälfte der Beschäftigten in Deutschland hat sie – im Osten besonders wenige. Der EuGH fordert Verbesserungen. Arbeitgeber sehen das wegen...weiterlesen »
vor 3 Monaten - DER TAGESSPIEGEL
Der Gerichtshof der Europäischen Union hat zwei zentrale Bestimmungen der EU-Richtlinie über angemessene Mindestlöhne für nichtig erklärt. Die Richterinnen und Richter in Luxemburg gaben damit einer Klage...weiterlesen »
vor 3 Monaten - jungeWelt
Europäischer Gerichtshof erklärt Mindestlohnrichtlinie teilweise für nichtig. Kapitalseite findet Urteil dennoch »übergriffig« Hat kaum ein Prolet von innen gesehen: Das höchste EU-Gericht in Luxemburg...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Chip
Der Europäische Gerichtshof hat entschieden: Die EU ist bei der Mindestlohnrichtlinie zu weit gegangen. Zwei zentrale Vorgaben, nämlich die Kriterien zur Festsetzung von Mindestlöhnen und das Verbot, automatisch...weiterlesen »
vor 3 Monaten - FAZ
Die Entscheidung des Europäischen Gerichtshof zur EU-Mindestlohnrichtlinie ist ein Fortschritt. Der Kampf um den Mindestlohn aber geht weiter. Und die politische Gängelung nicht nur durch Brüssel wird...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Luxemburger Wort
Nicolas Schmit (LSAP) fühlt sich – und das mag überraschend wirken – durch das Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) eher bestätigt. Dies, obwohl die Richterinnen und Richter in Luxemburg am Dienstag einige Elemente derweiterlesen »
vor 3 Monaten - Neue Zürcher Zeitung
Was soll die EU regeln, und welche Angelegenheiten sind bei den Mitgliedsländern besser aufgehoben? Im Staatenbund ist das ein wiederkehrender Konflikt. Das in der Schweiz hochgehaltene Prinzip der Subsidiarität...weiterlesen »
Bei der Festsetzung des Mindestlohns hatte man auf die EU-Richtlinie zu angemessenen Mindestlöhnen gebaut. Doch Teile davon sind nichtig, so der EuGH. Das Urteil des Gerichtshofs der Europäischen Union...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Saarbrücker Zeitung
© dpa-infocom, dpa:251111-930-279499/1weiterlesen »
vor 3 Monaten - Schwarzwaelder-bote.de
Die Mindestlohnkommission habe für ihre jüngste Anhebung keine ausreichende Legitimation gehabt, sagt der Tübinger Arbeitsrechtler Christian Picker. Ende Oktober hat das Bundeskabinett die nächsten Anhebungen...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Stern
Die EU hat bei der Festlegung von einheitlichen Standards für Mindestlöhne ihre Kompetenzen überschritten. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg erklärte zwei Bestimmungen in der EU-Mindestlohnrichtlinie...weiterlesen »
Die 2022 beschlossene Richtlinie setzt selbst keine Mindestlöhne fest. Das bleibt auch so. Die Regelungen sollen die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern verbessern und...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Westdeutsche Zeitung
vor 3 Monaten - Spiegel
vor 3 Monaten - Stuttgarter Zeitung
Die EU muss ihre Mindestlohnrichtlinie nicht schreddern. Die Bestätigung durch den Europäischen Gerichtshof war im Vorfeld keineswegs so sicher, nachdem der Generalanwalt die Abschaffung gefordert hatte....weiterlesen »
Mit Enttäuschung und Erleichterung, sehr zwiespältig in jedem Fall, haben jeweils Arbeitgeber und Gewerkschaften auf das differenzierte Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zur Anwendung der EU-Mindestlohnrichtlinie...weiterlesen »
vor 3 Monaten - nd-aktuell.de
Sarah Yolanda Koss über die EU-Mindestlohnrichtlinie Mindestlohnrichtlinie – das klingt irgendwie holprig, nach Bürokratie und Kopfschmerzen. Arbeiter*innen vor Armut schützen – das geht dagegen deutlich...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Tageszeitung
Das Gericht hat die Brüsseler Zuständigkeit bestätigt, aber auch zwei bestehende Regelungen gekippt. Das könnte sich auf Deutschland auswirken. 11.11.2025 13:26 Uhr Diesen Artikel teilen Von Dänemark ist...weiterlesen »
EU-Richtlinie erfordert mehr Tarifverträge. Zwei Kriterien für angemessene Löhne gekippt Luxemburg. Die Europäische Union ist befugt, europaweite Regeln für Mindestlöhne festzulegen . Sie hat allerdings...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Tagesschau
Seit 2022 darf die EU den Mitgliedsstaaten Vorgaben beim Mindestlohn machen. Grundsätzlich sei die Richtlinie zwar in Ordnung, entschied der EuGH, doch einige Vorschriften würden den Spielraum viel zu...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Süddeutsche
Geklagt hatten Dänemark und Schweden, die ihre Tarifautonomie gegen die EU verteidigen wollten. Eine Regulierung des Lohnniveaus auf EU-Ebene schließt das Urteil aber nicht aus. Unter all den Punkten auf...weiterlesen »
Darf die EU Kriterien für die Festsetzung von angemessenen Mindestlöhnen vorgeben? Das höchste europäische Gericht sagt in einem neuen Urteil Nein. Der Kläger bekommt aber nur teilweise recht. Luxemburg...weiterlesen »
vor 3 Monaten - T-online
Darf die EU Kriterien für die Festsetzung von Mindestlöhnen vorgeben? Das höchste europäische Gericht hat jetzt eine Entscheidung getroffen. Die EU hat bei der Festlegung von einheitlichen Standards für...weiterlesen »
Mit ihren Regeln für den Mindestlohn ist die EU zu weit gegangen, urteilt der Europäische Gerichtshof. Die Höhe der Löhne sei Sache der Mitgliedsstaaten. Für Deutschland hat das vorerst keine Folgen. Die...weiterlesen »
vor 3 Monaten - DER FARANG
LUXEMBURG: Darf die EU Kriterien für die Festsetzung von angemessenen Mindestlöhnen vorgeben? Das höchste europäische Gericht sagt in einem neuen Urteil Nein. Der Kläger bekommt aber nur teilweise recht....weiterlesen »
Die EU darf nicht vorgeben, nach welchen Kriterien Staaten angemessene Mindestlöhne festsetzen, urteilt der Europäische Gerichtshof. Für die Höhe des Mindestlohns in Deutschland hat die Entscheidung keine...weiterlesen »
Zwei wichtige Bestimmungen der Richtlinie wurden jedoch für nichtig erklärt. So kippt der EuGH das Verbot, den gesetzlichen Mindestlohn zu senken, wenn es einen automatischen Anpassungsmechanismus gibt....weiterlesen »
vor 3 Monaten - Salzburger Nachrichten
Die Europäische Union ist befugt, europaweite Regeln für Mindestlöhne festzulegen. Dies bestätigte der Europäische Gerichtshof (EuGH) am heutigen Dienstag in Luxemburg. Die Richter entschieden aufgrund...weiterlesen »
Der Gerichtshof kippt zentrale Vorgaben der europäischen Mindestlohnrichtlinie. Für Deutschland heißt das: Das deutsche System zur Festlegung kann bleiben, wie es ist. Der Gerichtshof der Europäischen...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Kurier
Allerdings hoben die Richter zwei Bestimmungen der im Jahr 2022 per Mehrheitsentscheidung beschlossenen Richtlinie auf. Die Europäische Union ist befugt, europaweite Regeln für Mindestlöhne festzulegen...weiterlesen »
vor 3 Monaten - derStandard
Hintergrund ist eine Klage von Dänemark, dessen Regierung eine EU-Richtlinie zu Mindestlöhnen als Kompetenzüberschreitung sieht Luxemburg/EU-weit – Die Europäische Union ist befugt, europaweite Regeln...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Volarberg Online
vor 3 Monaten - BRF Nachrichten
Die EU hat bei der Festlegung von einheitlichen Standards für Mindestlöhne ihre Kompetenzen überschritten. Das sagt der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg und streicht zwei zentrale Vorschriften...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Watson
Der Gerichtshof der Europäischen Union hat zwei zentrale Bestimmungen der EU-Richtlinie über angemessene Mindestlöhne für nichtig erklärt. Die Richterinnen und Richter in Luxemburg gaben einer Klage Dänemarks...weiterlesen »
vor 3 Monaten - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Darf die EU Kriterien für die Festsetzung von angemessenen Mindestlöhnen vorgeben? Das höchste europäische Gericht sagt in einem neuen Urteil Nein. Der Kläger bekommt aber nur teilweise recht. Die EU hat...weiterlesen »
vor 3 Monaten - DONAU KURIER
vor 3 Monaten - Erlanger Nachrichten
Urteil Luxemburg - Darf die EU Kriterien für die Festsetzung von angemessenen Mindestlöhnen vorgeben? Das höchste europäische Gericht sagt in einem neuen Urteil Nein. Der...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Merkur
Der Europäische Gerichtshof hat zentrale Bestimmungen der EU-Mindestlohnrichtlinie für nichtig erklärt. Dänemark hatte gegen das Regelwerk geklagt. Die Entscheidung könnte weitreichende Folgen haben. München...weiterlesen »
vor 3 Monaten - tz
vor 3 Monaten - Abendzeitung
vor 3 Monaten - infranken
Keine Kommentare gefunden.weiterlesen »
vor 3 Monaten - Kölner Stadt-Anzeiger
Der Europäische Gerichtshof hat ein mit Spannung erwartetes Urteil zur EU-Mindestlohnrichtlinie gesprochen. (Archivbild) Copyright: Harald Tittel/dpa Der Gerichtshof der Europäischen Union hat zwei zentrale...weiterlesen »
© dpa-infocom, dpa:251111-930-276503/1weiterlesen »
vor 3 Monaten - HNA
vor 3 Monaten - kreiszeitung.de
vor 3 Monaten - MAIN POST
vor 3 Monaten - Kölnische Rundschau
vor 3 Monaten - Neue Westfälische
vor 3 Monaten - FreiePresse
vor 3 Monaten - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/dpa/AFP Die Europäische Union ist befugt, europaweite Regeln für Mindestlöhne festzulegen. Dies bestätigte der Europäische Gerichtshof (EuGH) am heutigen Dienstag in Luxemburg. Die...weiterlesen »
vor 3 Monaten - THE EPOCH TIMES
Urteil veröffentlicht EuGH-Urteil: Richtlinie zu Mindestlöhnen bleibt größtenteils bestehen Der EuGH hat die EU-Richtlinie zu Mindestlöhnen größtenteils bestätigt, lediglich zwei Bestimmungen wurden für...weiterlesen »
vor 3 Monaten - op-online.de
vor 3 Monaten - LZ.de
vor 3 Monaten - Kurierverlag.de
Der Europäische Gerichtshof hat zentrale Bestimmungen der EU-Mindestlohnrichtlinie für nichtig erklärt. Dänemark hatte gegen das Regelwerk geklagt. Die Entscheidung könnte weitreichende Folgen haben.weiterlesen »
vor 3 Monaten - MANNHEIM24