Hofer in "ZiB 2" zur Causa Mahrer: "Ein verfrühtes Christkindl für Kickl"

vor 2 Stunden - OÖNachrichten

Die Kritik an Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer wird zunehmend schärfer. Immer mehr Stimmen, auch aus den Reihen der ÖVP, fordern seinen Rücktritt. Zuletzt sprach Niederösterreichs Landeshauptfrau...weiterlesen »

Mahrer hält sich trotz Nachfolgespekulationen bedeckt

vor 2 Stunden - Volarberg Online

Harald Mahrer steht nach internen Rücktrittsforderungen von Parteikolleginnen unter Druck, während die Spekulationen über mögliche Nachfolgerinnen und Nachfolger zunehmen. Nachdem Harald Mahrer als Präsident...weiterlesen »

Vorarlberger als möglicher Übergangskandidat

vor 2 Stunden - ORF.at

In der Diskussion um die Zukunft von Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer wird auch ein Name aus Vorarlberg genannt: Karlheinz Kopf. Das ÖVP-Urgestein und derzeitige Präsident der Vorarlberger Wirtschaftskammer...weiterlesen »

Mahrer schweigt vorerst - Nachfolgespekulationen laufen

vor 3 Stunden - Volarberg Online

Nachdem Harald Mahrer als Präsident der Wirtschaftskammer nach den jüngsten, bekannten Vorgängen mit offenen Rücktrittsaufforderungen gewichtiger Partei- und Wirtschaftskammerkolleginnen konfrontiert ist,...weiterlesen »

Mahrer schweigt vorerst - Nachfolgespekulationen laufen

vor 3 Stunden - Salzburger Nachrichten

Nachdem Harald Mahrer als Präsident der Wirtschaftskammer nach den jüngsten, bekannten Vorgängen mit offenen Rücktrittsaufforderungen gewichtiger Partei- und Wirtschaftskammerkolleginnen konfrontiert ist,...weiterlesen »

„Für den Herrn Kickl ist das ein verfrühtes Christkindl“: Politexperte Hofer in der „ZiB 2“ [premium]

vor 4 Stunden - Die Presse

Zu Harald Mahrer und der Zukunft der WKO lud Armin Wolf den Politikexperten Thomas Hofer in die „ZiB 2“. Der sieht die Causa als „Steilvorlage für die FPÖ“. Der Sturm um die WKO will sich nicht legen,...weiterlesen »

WK-Streit: Abwerzger will Thalers Rücktritt

vor 4 Stunden - ORF.at

Tirols FPÖ-Obmann Markus Abwerzger hat sich am Donnerstag im jüngsten Konflikt rund um die Spitzenfunktionäre der Wirtschaftskammer zu Wort gemeldet. Er fordert die umgehende Rücknahme der Erhöhung der...weiterlesen »

Politikberater Hofer: Causa Mahrer ist für Kickl ein "verfrühtes Christkindl"

vor 5 Stunden - derStandard

Die Rücktrittsaufforderungen von ÖVP-Granden in Richtung WK-Präsidenten Mahrer seien ein "Ausnahmefall", analysierte Hofer in der "ZiB 2". Profiteurin ist die FPÖ Wien - Es könnten die letzten Stunden...weiterlesen »

Wirtschaftsbund, Bauernbund und Co: Österreichs gutbezahlte Ehrenämter

vor 3 Stunden - profil

Ein Blick in den Duden zeigt: Das Wort „Ehrenamt“ bezeichnet ein ehrenvolles, besonders öffentliches Amt, das überwiegend unentgeltlich ausgeübt wird. Nicht so in Österreich, wie die Ereignisse der letzten...weiterlesen »

Industriellenvereinigung fordert Mahrers Rücktritt

vor 7 Stunden - ORF.at

Die Diskussion um Gehaltserhöhungen in der Wirtschaftskammer Österreich führte auch in Salzburg zu Forderungen nach personellen Veränderungen. Industriellenvereinigungs-Präsident Peter Unterkofler äußerte...weiterlesen »

Rücktritt oder nicht? Donnerstag könnte zum Tag der Entscheidung für Mahrer werden

vor 7 Stunden - derStandard

Der Druck auf den WKO-Präsidenten hat sich zuletzt spürbar erhöht. Am Mittwoch gab es erste offene Rücktrittsforderungen. Nun wartet alles auf eine Stellungnahme von Harald Mahrer selbst Es ist, als wäre...weiterlesen »

Mandl steht hinter Mahrer

vor 7 Stunden - ORF.at

In der Bundeswirtschaftskammer steigt in der Diskussion um Gehaltserhöhungen für die Mitarbeitenden in der Wirtschaftskammer der Druck auf Präsidenten Harald Mahrer. Vom Kärntner Wirtschaftsbund- und Wirtschaftskammerchef...weiterlesen »

Mahrers Morgengrauen und die Republik der Rollen rückwärts

vor 7 Stunden - profil

Harald Mahrer, Präsident der Wirtschaftskammer, spielte sich jahrelang als Mahner vor zu hohen Löhnen auf. Jetzt steht er selbst als Gagenkaiser da: Mehrfachfunktionen, üppige Bezüge, satte Erhöhungen...weiterlesen »

Wirbel um Mahrer und die WKO: "Für Kickl ist das ein verfrühtes Christkind"

vor 14 Stunden - Kurier

Politikberater Thomas Hofer sprach in der ZiB2 über den Wirbel um die Wirtschaftskammer und einen möglichen Rücktritt von WKO-Präsident Harald Mahrer. Die Luft für WKO-Präsident Harald Mahrer wird dünner...weiterlesen »

Wirtschaftskammer: Funktionäre fordern Reformen

vor 18 Stunden - ORF.at

Überschattet von der Debatte rund um die Gehaltserhöhungen in der Wirtschaftskammer fand am Mittwoch das jährliche Treffen des nö. Wirtschaftsparlaments in St. Pölten statt. Gefordert werden Reformen,...weiterlesen »

Unmut über WKO: Unternehmer fordern Radikalumbau und Neuanfang

vor 19 Stunden - Kurier

Großer Unmut und Ruf nach Konsequenzen quer durch alle Branchen. Viele fordern eine Neuaufstellung der Strukturen. Die Empörung vieler Unternehmerinnen und Unternehmer über die jüngsten Vorkommnisse in...weiterlesen »

Hummer: Mahrer „sollte Weg frei machen“

vor 20 Stunden - ORF.at

Der Druck auf WKÖ-Präsident Harald Mahrer steigt: Die Stimmen, die ihm einen Rücktritt nahelegen, mehren sich. LH Thomas Stelzer (ÖVP) sprach von erschüttertem Vertrauen bei den Unternehmerinnen und Unternehmern....weiterlesen »

"Frontalschaden": Tritt Harald Mahrer jetzt auch als WKO-Präsident zurück?

vor 20 Stunden - Kurier

ÖVP-Landeshauptleute wie Mikl-Leitner und Stelzer richten Harald Mahrer eindeutige Botschaften aus. Was passiert, wenn er zurücktritt und wer ihm nachfolgen könnte. Es beginnt immer gleich. Und es endet...weiterlesen »

WKO: Wozu gibt es in Österreich so viele Kammern?

vor 21 Stunden - Kurier

Harald Mahrer steht als Wirtschaftskammerpräsident in der Kritik wie die Standesvertretung selbst. Was WKO, AK und Co. können, wer sie finanziert und wie sie mobilisieren. Als Präsident verdient er 15.157...weiterlesen »

Ohrenbetäubendes Schweigen der Regierung zur Causa Wirtschaftskammer

vor 21 Stunden - derStandard

Die Koalition hat zu den Turbulenzen in der WKO bisher wenig bis nichts gesagt, wie auch die Arbeiterkammer. Das ist kein überzeugendes Bekenntnis zur Sozialpartnerschaft Es müssen furchtbare Novembertage...weiterlesen »

Buchmüller: „Mahrer weiß, wann es Zeit ist zu gehen“

vor 21 Stunden - ORF.at

In der Wirtschaftskammer brodelt es. Auslöser waren Gehaltserhöhungen um 4,2 Prozent für die Mitarbeitenden. Im Zentrum der Kritik steht WKÖ-Präsident Harald Mahrer (ÖVP), der mit schlechter Kommunikation...weiterlesen »

Druck auf Wirtschaftskammer-Präsident Mahrer steigt

vor 22 Stunden - Volarberg Online

Der Druck auf Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer (ÖVP) steigt, die Stimmen, die ihm einen Rücktritt nahelegen, mehren sich. Niederösterreichs Landeshauptfrau und ÖVP-Landesparteichefin Johanna Mikl-Leitner...weiterlesen »

Druck auf Wirtschaftskammer-Präsident Mahrer steigt

vor 23 Stunden - Salzburger Nachrichten

Der Druck auf Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer (ÖVP) steigt, die Stimmen, die ihm einen Rücktritt nahelegen, mehren sich. Niederösterreichs Landeshauptfrau und ÖVP-Landesparteichefin Johanna Mikl-Leitner...weiterlesen »

„Frontalschaden“: Mikl-Leitner schärft WKO-Kritik nach

vor 23 Stunden - ORF.at

Nachdem Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) am Dienstag bereits dazu aufrief, dass das Vertrauen in die Wirtschaftskammer (WKO) wieder aufgebaut werden müsste, schärfte sie nun nach. Sie spricht...weiterlesen »

Unternehmer fordern Mahrer-Rücktritt

vor 23 Stunden - ORF.at

Die Tiroler Adler Runde fordert den sofortigen Rücktritt von Harald Mahrer als Präsident der Wirtschaftskammer Österreich. Begründet wird dies mit einem Verlust von Glaubwürdigkeit und Reformkraft. Die...weiterlesen »

Mikl-Leitner über WKO und Harald Mahrer: "Das ist ein Frontalschaden"

vor 24 Stunden - Kurier

Für Niederösterreichs ÖVP-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner sind die "offenen Diskussionen in der Wirtschaftskammer mehr als verständlich". Richtung WKO-Präsidenten Mahrer richtet sie etwas aus. Seit...weiterlesen »

In der Wirtschaftskammer gärt es

vor einem Tag - Volarberg Online

In der Wirtschaftskammer gärt es. Auslöser waren Gehaltserhöhungen um 4,2 Prozent für die Mitarbeitenden, inzwischen richtet sich der Zorn mehr auf die Entlohnung der Spitzenfunktionäre bzw. die jüngsten...weiterlesen »

In der Wirtschaftskammer gärt es

vor einem Tag - Salzburger Nachrichten

In der Wirtschaftskammer gärt es. Auslöser waren Gehaltserhöhungen um 4,2 Prozent für die Mitarbeitenden, inzwischen richtet sich der Zorn mehr auf die Entlohnung der Spitzenfunktionäre bzw. die jüngsten...weiterlesen »

Mikl-Leitner zur WKO-Gehaltsdebatte: "Das ist ein Frontalschaden"

vor einem Tag - derStandard

Für Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner ist der "Unmut mehr als groß". Die Diskussionen rund das Vorgehen um WKO-Chef Mahrer sieht sie "mehr als verständlich" Niederösterreichs Landeshauptfrau...weiterlesen »

Wirtschaftskammer: ÖVP-Bundespartei stellt sich hinter Harald Mahrer [premium]

vor einem Tag - Die Presse

Dass es sich „nicht mehr ausgeht“, wie in manchen Länderparteien betont wird, sieht man in der Lichtenfelsgasse anders: ÖVP-Generalsekretär Marchetti traut Mahrer zu, dass er trotz „Fehlern“ angekündigte...weiterlesen »

„Politischer Martini“ mit Abwerzger und Svazek: „Die freiheitliche Welle rollt“

vor einem Tag - Die Presse

„Die ÖVP hat dieses Land ruiniert“, kritisiert Tirols FPÖ-Chef Markus Abwerzger beim traditionellen „Politischen Martini“ seiner Partei. Die Tiroler FPÖ hat am Dienstag beim traditionellen „Politischen...weiterlesen »

"Politischer Martini": Tiroler FPÖ mit Polit-Rundumschlag

vor einem Tag - Volarberg Online

Am Dienstag hat die Tiroler FPÖ beim traditionellen "Politischen Martini" in Kramsach im Tiroler Unterland mit einem politischen Rundumschlag aufgewartet. Als diesjährige Gastrednerin war die Salzburger...weiterlesen »

Aus neun mach drei: Neos-Mandatare wollen Wirtschaftskammern zusammenlegen

vor einem Tag - derStandard

Die Unos – die pinke Fraktion im Wirtschaftsparlament – nützen die Wirtschaftskammer-Debatte dazu, um eine Grundsatzdiskussion über die Kammer selbst anzuzetteln "Nicht einmal zu Faschingsbeginn würde...weiterlesen »

Wie buchstabiert man das Wort „Genierer“? [premium]

vor einem Tag - Die Presse

Die aktuellen Wirtschaftskammer-Turbulenzen sollten Anlass für eine umfassende Sozialpartnerreform sein. Vergangene Woche durften wir einige Dinge dazulernen. Zum Beispiel, dass man Präsident der Wirtschaftskammer...weiterlesen »

Abwerzger/Svazek in Tirol mit Polit-Rundumschlag

vor einem Tag - Volarberg Online

Die Tiroler FPÖ hat am Dienstag beim traditionellen "Politischen Martini" in Kramsach im Tiroler Unterland mit einem politischen Rundumschlag aufgewartet. Als diesjährige Gastrednerin war die Salzburger...weiterlesen »

Abwerzger/Svazek in Tirol mit Polit-Rundumschlag

vor einem Tag - Salzburger Nachrichten

Die Tiroler FPÖ hat am Dienstag beim traditionellen "Politischen Martini" in Kramsach im Tiroler Unterland mit einem politischen Rundumschlag aufgewartet. Als diesjährige Gastrednerin war die Salzburger...weiterlesen »

Bericht: Mahrer plant Reform der Wirtschaftskammer um 16 Millionen Euro

vor einem Tag - Die Presse

Die Wirtschaftskammer soll umfassend reformiert werden – und externe Beraterfirmen sollen dabei helfen, berichtet der „Standard“. Seinen Rücktritt hat er zwar vorerst abgewendet, ruhig wird es um den Wirtschaftskammerpräsidenten...weiterlesen »

Harald Mahrer, der Wirtschaftskammer-Präsident ohne Legitimität

vor einem Tag - derStandard

Die Nebelgranaten des WKO-Präsidenten Harald Mahrer sind demokratiepolitisch weniger bedenklich als der Umstand, wie er auf den Chefsessel der Kammer gekommen ist Die Wirtschaftskammer-Wahl im März bedeutete...weiterlesen »

Suche nach der Zukunft: Mahrer setzt Kammerreform um 16 Millionen Euro auf

vor einem Tag - derStandard

Harald Mahrer will die Wirtschaftskammer modernisieren. Ausgeschrieben sind Beratungsleistungen für ein Zukunftsobservatium und Projektmanagement im Volumen von bis zu 16 Millionen Euro Seine eigene Karriere...weiterlesen »

Mikl-Leitner zu WKO: „Vertrauen wieder aufbauen“

vor einem Tag - ORF.at

Die Diskussion um die vielfach kritisierte Kommunikation rund um die Gehälter in der Wirtschaftskammer reißt nicht ab. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) ruft am Dienstag dazu auf, das Vertrauen...weiterlesen »

In manchen ÖVP-Landesbüros „geht sich das nicht mehr aus“ für Harald Mahrer [premium]

vor einem Tag - Die Presse

Die Wut auf den WKO-Präsidenten ist nicht nur bei vielen Unternehmen, sondern auch in mächtigen ÖVP-Landesparteien groß. Es sei Sache des Wirtschaftsbunds, „das zu lösen“, heißt es zur „Presse“. Die pinken...weiterlesen »

Wiener Wirtschaftskammer-Präsident Ruck verteidigt Gage

vor einem Tag - Volarberg Online

In der Diskussion über die Gagen in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) betrachtet der Wiener Wirtschaftskammer-Präsident Walter Ruck seine Bezüge als gerechtfertigt. Seine "Funktionsentschädigung"...weiterlesen »

WKO: UNOS fordern umgehende Wirtschaftskammer-Reform

vor einem Tag - Kurier

Fünf konkrete Forderungen an die Wirtschaftskammer. UNOS fordern "Fairness und Transparenz". Runder Tisch in den nächsten Wochen. Rund um die Gehaltsdebatte in der Wirtschaftskammer hat die Neos-Liste...weiterlesen »

Ruck hält seine Gage für angemessen

vor einem Tag - ORF.at

In der Debatte um die Gagen in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) hält der Wiener WK-Präsident Walter Ruck seinen Bezug für angemessen. Seine „Funktionsentschädigung“ sei heuer vom Wert von 2021 um...weiterlesen »

WK-Wien-Präsident Ruck hält seine Gage für angemessen

vor einem Tag - Salzburger Nachrichten

In der Debatte um die Gagen in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) hält der Wiener WK-Präsident Walter Ruck seinen Bezug für angemessen. Seine "Funktionsentschädigung" sei heuer vom Wert von 2021 um...weiterlesen »

WK-Wien-Präsident Ruck hält seine Gage für angemessen

vor einem Tag - Volarberg Online

In der Debatte um die Gagen in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) hält der Wiener WK-Präsident Walter Ruck seinen Bezug für angemessen. Seine "Funktionsentschädigung" sei heuer vom Wert von 2021 um...weiterlesen »

Personalberater: "Kammern sind ein System, das Funktionären dient"

vor 2 Tagen - derStandard

Martin Mayer, Inhaber des in drei Ländern tätigen Personaldienstleisters Iventa will jetzt die Pflichtmitgliedschaft in Kammern hinterfragen Die Wirtschaftskammer steht unter Druck. Dass der Präsident...weiterlesen »

KLICKEN