vor 3 Stunden - OÖNachrichten
Der Druck auf ihn wurde über die letzten Tage zu groß, es ging um eigene Mehrfachbezüge, Gehälter in der Kammer, Gagenerhöhungen für Präsidiumsmitglieder und die zugehörige missglückte Kommunikation. Zur...weiterlesen »
OÖNachrichten
ORF.at
Kurier
Salzburger Nachrichten
Volarberg Online
derStandard
profil
vor 3 Stunden - ORF.at
Wirtschaftskammer Österreich-Präsident Harald Mahrer hat am späten Donnerstagnachmittag seinen Rücktritt mitgeteilt. Im Burgenland will sich die Wirtschaftskammer weiter auf Kernaufgaben konzentrieren....weiterlesen »
vor 3 Stunden - Kurier
Harald Mahrer tritt als Präsident der Wirtschaftskammer und Wirtschaftsbundchef zurück. Warum er jetzt geht, von wem er enttäuscht ist und was er künftig machen wird. Am 3. November wird bekannt, dass...weiterlesen »
WKO-Präsident Harald Mahrer wird nach dem PR-Desaster der vergangenen Tage zurücktreten. Auslöser waren die Gehaltserhöhung der WKÖ-Belegschaft.weiterlesen »
vor 3 Stunden - Salzburger Nachrichten
Harald Mahrer gibt Rücktritt als Wirtschaftskammerpräsident und Wirtschaftsbundchef bekannt. Per Video gab Harald Mahrer nun am Donnerstagnachmittag in einem knapp dreiminütigen Videoclip seinen Rücktritt...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Volarberg Online
Harald Mahrer steht vor seinem Rücktritt als Präsident der Wirtschaftskammer. Laut mehreren Medien-Berichten soll Vizepräsidentin Martha Schultz vorübergehend von Mahrer übernehmen. Eine offizielle Bestätigung...weiterlesen »
vor 5 Stunden - derStandard
Der WKO-Chef hat Fehler begangen, aber ein Grund für seine Troubles in der ÖVP ist seine Haltung zur FPÖ Die ÖVP-Landeshauptleute von Oberösterreich und Niederösterreich haben ziemlich eindeutig einen...weiterlesen »
Noch ist Harald Mahrer der Präsidentvon der Wirtschaftskammer Österreich.Er steht aber vor seinem Rücktritt.Zur Wirtschaftskammer sagt manauch WKÖ.Laut Berichten soll VizepräsidentinMartha Schultz vorerst...weiterlesen »
vor 3 Stunden - profil
Am Mittwoch forderte die sogenannte Tiroler Adler Runde den sofortigen Rücktritt des wackelnden Wirtschaftskammerpräsidenten Harald Mahrer. Am Donnerstag machte dieser den Weg frei – die Nachfolgerin soll...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Salzburger Nachrichten
"Keine halben Sachen": Nun tritt Harald Mahrer auch als Präsident der Wirtschaftskammer zurück, was er eigentlich durch seinen vorherigen Rücktritt als Nationalbankpräsident vermeiden wollte. Doch am Ende...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Volarberg Online
Die Tage von Harald Mahrer sind jetzt auch als Präsident der Wirtschaftskammer (WKÖ) gezählt. Laut übereinstimmenden Medienberichten vom Donnerstag übernimmt Vizepräsidentin Martha Schultz interimistisch....weiterlesen »
vor 6 Stunden - ORF.at
Die Tirolerin Martha Schultz soll interimistisch Harald Mahrer als Präsidentin der Wirtschaftskammer Österreich nachfolgen, das berichten mehrere Zeitungen. Das ist ein Routinevorgang, da sie bisher Vizepräsidentin...weiterlesen »
vor 7 Stunden - OÖNachrichten
Vizepräsidentin Martha Schultz übernimmt laut OÖN-Informationen. Offizielle Bestätigung aus der Wirtschaftskammer gab es vorerst keine. Am Freitag sollen sich die Länderkammerchefs und -chefinnen neuerlich...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Salzburger Nachrichten
Die Tage von Harald Mahrer sind nun auch als Präsident der Wirtschaftskammer (WKÖ) gezählt. Laut übereinstimmenden Medienberichten vom Donnerstag übernimmt Vizepräsidentin Martha Schultz interimistisch....weiterlesen »
vor 7 Stunden - Volarberg Online
Mahrer tritt als Präsident der Wirtschaftskammer zurück. Laut übereinstimmenden Medienberichten vom Donnerstag übernimmt Vizepräsidentin Martha Schultz interimistisch. Offizielle Bestätigung aus der Wirtschaftskammer...weiterlesen »
vor 7 Stunden - derStandard
Nun scheint der Abgang des WKO-Chefs besiegelt zu sein. Schon länger ist eine Reihe von wahrscheinlichen und unwahrscheinlichen Nachfolgern im Gespräch. Interimistisch wird Mahrers bisherige Vize, Martha...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Die Presse
Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer kämpft weiterhin um sein Amt. Doch ein Rücktritt gilt für viele als unumgänglich. Daher läuft die Suche nach der Nachfolge bereits fieberhaft, als Favoritin gilt...weiterlesen »
Was sich lange abgezeichnet hat, ist nun fix. Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer tritt zurück. Wer folgt ihm nach? Es ist ein Rücktritt in Zeitlupe. Seit Tagen wächst die Kritik an WKO-Präsident...weiterlesen »
"Kein Kommentar", hieß es auf Anfrage, ob Mahrer auf die Forderungen reagieren, sich äußern wolle. Unterdessen begann das Rad der Nachfolgespekulationen heißzulaufen. Mehrere Zeitungen, darunter auch die...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Salzburger Nachrichten
Nachdem Harald Mahrer als Präsident der Wirtschaftskammer nach den jüngsten, bekannten Vorgängen mit offenen Rücktrittsaufforderungen gewichtiger Partei- und Wirtschaftskammerkolleginnen konfrontiert ist,...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Kurier
Alle Zeichen stehen auf einen zeitnahen Rücktritt von WKO-Präsident Harald Mahrer. Wer übernimmt? Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer hat den Rückhalt in der ÖVP verloren. Zuerst das Gehaltsplus...weiterlesen »
vor 7 Stunden - profil
Der jetzige WKO-Chef Harald Mahrer (ÖVP) soll unterschiedlichen Medienberichten zufolge seinen Posten als Wirtschaftskammerpräsident ablegen. Grund dafür war, dass öffentlich wurde, dass die Wirtschaftskammer...weiterlesen »
vor 10 Stunden - OÖNachrichten
Die Kritik an Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer wird zunehmend schärfer. Immer mehr Stimmen, auch aus den Reihen der ÖVP, fordern seinen Rücktritt. Zuletzt sprach Niederösterreichs Landeshauptfrau...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Volarberg Online
Harald Mahrer steht nach internen Rücktrittsforderungen von Parteikolleginnen unter Druck, während die Spekulationen über mögliche Nachfolgerinnen und Nachfolger zunehmen. Nachdem Harald Mahrer als Präsident...weiterlesen »
vor 10 Stunden - ORF.at
In der Diskussion um die Zukunft von Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer wird auch ein Name aus Vorarlberg genannt: Karlheinz Kopf. Das ÖVP-Urgestein und derzeitige Präsident der Vorarlberger Wirtschaftskammer...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Salzburger Nachrichten
vor 11 Stunden - Die Presse
Zu Harald Mahrer und der Zukunft der WKO lud Armin Wolf den Politikexperten Thomas Hofer in die „ZiB 2“. Der sieht die Causa als „Steilvorlage für die FPÖ“. Der Sturm um die WKO will sich nicht legen,...weiterlesen »
vor 11 Stunden - ORF.at
Tirols FPÖ-Obmann Markus Abwerzger hat sich am Donnerstag im jüngsten Konflikt rund um die Spitzenfunktionäre der Wirtschaftskammer zu Wort gemeldet. Er fordert die umgehende Rücknahme der Erhöhung der...weiterlesen »
vor 13 Stunden - derStandard
Die Rücktrittsaufforderungen von ÖVP-Granden in Richtung WK-Präsidenten Mahrer seien ein "Ausnahmefall", analysierte Hofer in der "ZiB 2". Profiteurin ist die FPÖ Wien - Es könnten die letzten Stunden...weiterlesen »
vor 15 Stunden - ORF.at
In der Bundeswirtschaftskammer steigt in der Diskussion um Gehaltserhöhungen für die Mitarbeitenden in der Wirtschaftskammer der Druck auf Präsidenten Harald Mahrer. Vom Kärntner Wirtschaftsbund- und Wirtschaftskammerchef...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Kurier
Politikberater Thomas Hofer sprach in der ZiB2 über den Wirbel um die Wirtschaftskammer und einen möglichen Rücktritt von WKO-Präsident Harald Mahrer. Die Luft für WKO-Präsident Harald Mahrer wird dünner...weiterlesen »
vor einem Tag - ORF.at
Überschattet von der Debatte rund um die Gehaltserhöhungen in der Wirtschaftskammer fand am Mittwoch das jährliche Treffen des nö. Wirtschaftsparlaments in St. Pölten statt. Gefordert werden Reformen,...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurier
Großer Unmut und Ruf nach Konsequenzen quer durch alle Branchen. Viele fordern eine Neuaufstellung der Strukturen. Die Empörung vieler Unternehmerinnen und Unternehmer über die jüngsten Vorkommnisse in...weiterlesen »
Der Druck auf WKÖ-Präsident Harald Mahrer steigt: Die Stimmen, die ihm einen Rücktritt nahelegen, mehren sich. LH Thomas Stelzer (ÖVP) sprach von erschüttertem Vertrauen bei den Unternehmerinnen und Unternehmern....weiterlesen »
ÖVP-Landeshauptleute wie Mikl-Leitner und Stelzer richten Harald Mahrer eindeutige Botschaften aus. Was passiert, wenn er zurücktritt und wer ihm nachfolgen könnte. Es beginnt immer gleich. Und es endet...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Die Koalition hat zu den Turbulenzen in der WKO bisher wenig bis nichts gesagt, wie auch die Arbeiterkammer. Das ist kein überzeugendes Bekenntnis zur Sozialpartnerschaft Es müssen furchtbare Novembertage...weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
Der Druck auf Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer (ÖVP) steigt, die Stimmen, die ihm einen Rücktritt nahelegen, mehren sich. Niederösterreichs Landeshauptfrau und ÖVP-Landesparteichefin Johanna Mikl-Leitner...weiterlesen »
vor einem Tag - Salzburger Nachrichten
Nachdem Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) am Dienstag bereits dazu aufrief, dass das Vertrauen in die Wirtschaftskammer (WKO) wieder aufgebaut werden müsste, schärfte sie nun nach. Sie spricht...weiterlesen »
Die Tiroler Adler Runde fordert den sofortigen Rücktritt von Harald Mahrer als Präsident der Wirtschaftskammer Österreich. Begründet wird dies mit einem Verlust von Glaubwürdigkeit und Reformkraft. Die...weiterlesen »
Für Niederösterreichs ÖVP-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner sind die "offenen Diskussionen in der Wirtschaftskammer mehr als verständlich". Richtung WKO-Präsidenten Mahrer richtet sie etwas aus. Seit...weiterlesen »
In der Wirtschaftskammer gärt es. Auslöser waren Gehaltserhöhungen um 4,2 Prozent für die Mitarbeitenden, inzwischen richtet sich der Zorn mehr auf die Entlohnung der Spitzenfunktionäre bzw. die jüngsten...weiterlesen »
Für Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner ist der "Unmut mehr als groß". Die Diskussionen rund das Vorgehen um WKO-Chef Mahrer sieht sie "mehr als verständlich" Niederösterreichs Landeshauptfrau...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
„Die ÖVP hat dieses Land ruiniert“, kritisiert Tirols FPÖ-Chef Markus Abwerzger beim traditionellen „Politischen Martini“ seiner Partei. Die Tiroler FPÖ hat am Dienstag beim traditionellen „Politischen...weiterlesen »
Am Dienstag hat die Tiroler FPÖ beim traditionellen "Politischen Martini" in Kramsach im Tiroler Unterland mit einem politischen Rundumschlag aufgewartet. Als diesjährige Gastrednerin war die Salzburger...weiterlesen »
Guten Morgen! Heute ist Mittwoch, der 12. November 2025. Das sollten Sie heute zum Start in den Tag wissen. Noch immer rumort es – und das nicht nur in WKO- und Wirtschaftsbundbüros. Nachdem Boykottaufrufe...weiterlesen »
Die Tiroler FPÖ hat am Dienstag beim traditionellen "Politischen Martini" in Kramsach im Tiroler Unterland mit einem politischen Rundumschlag aufgewartet. Als diesjährige Gastrednerin war die Salzburger...weiterlesen »
Die Wirtschaftskammer soll umfassend reformiert werden – und externe Beraterfirmen sollen dabei helfen, berichtet der „Standard“. Seinen Rücktritt hat er zwar vorerst abgewendet, ruhig wird es um den Wirtschaftskammerpräsidenten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - derStandard
Harald Mahrer will die Wirtschaftskammer modernisieren. Ausgeschrieben sind Beratungsleistungen für ein Zukunftsobservatium und Projektmanagement im Volumen von bis zu 16 Millionen Euro Seine eigene Karriere...weiterlesen »
vor 2 Tagen - ORF.at
Die Diskussion um die vielfach kritisierte Kommunikation rund um die Gehälter in der Wirtschaftskammer reißt nicht ab. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) ruft am Dienstag dazu auf, das Vertrauen...weiterlesen »