Für WKO und ÖVP ist die Affäre noch nicht zu Ende

vor 3 Stunden - Kurier

Präsident Harald Mahrer hat für sich einen Schlussstrich gezogen. Zu Ende ist die Affäre für die Wirtschaftskammer und die ÖVP damit noch nicht. Auf die überstandene Vertrauensfrage folgt der Rücktritt....weiterlesen »

Harald Mahrers Abgang ist noch keine Kammer-Reform [premium]

vor 3 Stunden - Die Presse

Der WKO-Präsident stolperte über die Diskrepanz zwischen seinen Forderungen und seinem Handeln. Doch sein Rücktritt ändert nichts an den Problemen der verpflichtenden Unternehmensvertretung. Sie ist zu...weiterlesen »

Mahrer gibt mit Video Rückzug bekannt: "Das ist nicht mein Spielfeld"

vor 3 Stunden - Kurier

Nach tagelangem Rumoren steht jetzt fest: Mahrer legt seine Funktionen in Wirtschaftskammer und Wirtschaftsbund zurück. In seinem Abschiedsvideo kritisiert er "persönliche Ressentiments und Populismus"....weiterlesen »

Mahrer bestätigt Rückzug als Wirtschaftskammer-Präsident

vor 3 Stunden - Volarberg Online

Harald Mahrer (ÖVP) hat am Donnerstagnachmittag seinen Rückzug als Präsident der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) bestätigt. Der Druck auf ihn wurde über die letzten Tage zu groß, es ging um eigene Mehrfachbezüge,...weiterlesen »

Die Wirtschaftskammer und die ÖVP: Selbstreinigung, ein Versuch

vor 7 Stunden - derStandard

Wenn Mahrer jetzt nur nicht der Professorentitel aberkannt wird! Da gönnt einer seinen Mitarbeitern eine inflationsadäquate Gehaltserhöhung, was eigentlich selbstverständlich sein sollte, und was passiert?...weiterlesen »

Die Wirtschaftskammer gehört endlich entpolitisiert

vor 8 Stunden - derStandard

Die Interessenvertretung sollte die Chance bekommen, sich aus der Klammer der ÖVP zu lösen. Es ist absurd, wer dort aller mitredet Es ist absurd, dass sogenannte Landesfürsten und Fürstinnen der ÖVP glauben,...weiterlesen »

Wie die Causa Mahrer die ÖVP durcheinanderwirbelt(e) [premium]

vor 9 Stunden - Die Presse

Landeshauptleute, die dem eigenen Generalsekretär in die Parade fahren: Es waren und sind turbulente Tage auch für die Volkspartei. Mahrer wurde innerparteilich vor allem seine Großspurigkeit zum Verhängnis....weiterlesen »

Mahrers letzte Schlacht? Die ÖVP-internen Fraktions- und Machtkämpfe rund um den Wirtschaftskammerchef

vor 9 Stunden - derStandard

Noch kämpfe der Kammerpräsident weiter um seinen Posten, behaupten Insider. Dem Vernehmen nach sind vier Bundesländer gegen ihn und vier für ihn – und eines ist unentschieden Er kämpfe weiter. So beschreibt...weiterlesen »

Wirtschaftsbund, Bauernbund und Co: Österreichs gutbezahlte Ehrenämter

vor 10 Stunden - profil

Ein Blick in den Duden zeigt: Das Wort „Ehrenamt“ bezeichnet ein ehrenvolles, besonders öffentliches Amt, das überwiegend unentgeltlich ausgeübt wird. Nicht so in Österreich, wie die Ereignisse der letzten...weiterlesen »

Professor Harald Mahrer und das Rätsel um seine wissenschaftlichen Verdienste

vor 14 Stunden - derStandard

Auf Antrag des Wissenschaftsministeriums wurde Mahrer heuer vom Bundespräsidenten der Berufstitel Professor verliehen. Die Gründe sind undurchsichtig Als "Präsident der Nationalbank" darf sich Harald Mahrer...weiterlesen »

Industriellenvereinigung fordert Mahrers Rücktritt

vor 14 Stunden - ORF.at

Die Diskussion um Gehaltserhöhungen in der Wirtschaftskammer Österreich führte auch in Salzburg zu Forderungen nach personellen Veränderungen. Industriellenvereinigungs-Präsident Peter Unterkofler äußerte...weiterlesen »

Mahrers Morgengrauen und die Republik der Rollen rückwärts

vor 15 Stunden - profil

Harald Mahrer, Präsident der Wirtschaftskammer, spielte sich jahrelang als Mahner vor zu hohen Löhnen auf. Jetzt steht er selbst als Gagenkaiser da: Mehrfachfunktionen, üppige Bezüge, satte Erhöhungen...weiterlesen »

Buchmüller: „Mahrer weiß, wann es Zeit ist zu gehen“

vor einem Tag - ORF.at

In der Wirtschaftskammer brodelt es. Auslöser waren Gehaltserhöhungen um 4,2 Prozent für die Mitarbeitenden. Im Zentrum der Kritik steht WKÖ-Präsident Harald Mahrer (ÖVP), der mit schlechter Kommunikation...weiterlesen »

Wirtschaftskammer: ÖVP-Bundespartei stellt sich hinter Harald Mahrer [premium]

vor einem Tag - Die Presse

Dass es sich „nicht mehr ausgeht“, wie in manchen Länderparteien betont wird, sieht man in der Lichtenfelsgasse anders: ÖVP-Generalsekretär Marchetti traut Mahrer zu, dass er trotz „Fehlern“ angekündigte...weiterlesen »

Aus neun mach drei: Neos-Mandatare wollen Wirtschaftskammern zusammenlegen

vor einem Tag - derStandard

Die Unos – die pinke Fraktion im Wirtschaftsparlament – nützen die Wirtschaftskammer-Debatte dazu, um eine Grundsatzdiskussion über die Kammer selbst anzuzetteln "Nicht einmal zu Faschingsbeginn würde...weiterlesen »

Wie buchstabiert man das Wort „Genierer“? [premium]

vor einem Tag - Die Presse

Die aktuellen Wirtschaftskammer-Turbulenzen sollten Anlass für eine umfassende Sozialpartnerreform sein. Vergangene Woche durften wir einige Dinge dazulernen. Zum Beispiel, dass man Präsident der Wirtschaftskammer...weiterlesen »

KLICKEN