vor 2 Stunden - Spiegel
Die Arbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) findet zur Abstimmung im Europäischen Parlament deutliche Worte gegenüber dem eigenen Koalitionspartner. Die europäische EVP-Fraktion, zu der die CDU gehört, hatte...weiterlesen »
Spiegel
Merkur
tz
HNA
kreiszeitung.de
Heise Online
Salzburger Nachrichten
T-online
Neue Zürcher Zeitung
VATICAN NEWS
FAZ
vor 2 Stunden - Merkur
CDU, CSU und AfD stimmen für eine Aufweichung des Lieferkettengesetzes. Reichinnek kritisiert einen Bruch der Brandmauer – und „Geschenke an Milliardenkonzerne“. Brüssel – Das EU -Parlament schwächt das...weiterlesen »
vor 2 Stunden - tz
vor 2 Stunden - HNA
vor 2 Stunden - kreiszeitung.de
vor 4 Stunden - Heise Online
Das EU-Parlament einigt sich auf eine Lockerung der Nachhaltigkeitsauflagen für Unternehmen. Erst ab 1750 Mitarbeitern sollen die strengeren Auflagen gelten. Mit einer knappen, aber überraschenden Mehrheit...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Salzburger Nachrichten
Viele Betriebe hatten keine Freude damit. Nun stimmte eine Mehrheit im EU-Parlament für das Aufweichen des Lieferkettengesetzes. Gelten soll es nur noch für Großunternehmen. Das EU-Parlament hat am Donnerstag...weiterlesen »
vor 6 Stunden - T-online
Geheime Abstimmung, knappe Mehrheit, hunderte Änderungsanträge: Das EU-Lieferkettengesetz wird zur Zitterpartie – am Ende jubeln nicht alle. Eine Mehrheit des Europaparlaments hat sich für eine deutliche...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Neue Zürcher Zeitung
Weniger Bürokratie wollen alle, aber bei der Umsetzung dieses Vorhabens kommt es unter den Politikern rasch zu Uneinigkeiten. Schwer tut sich auch die EU. In der ersten Amtszeit von Kommissionspräsidentin...weiterlesen »
vor 7 Stunden - VATICAN NEWS
Mehrere Entwicklungsorganisationen haben den Beschluss des EU-Parlaments zur unternehmerischen Verantwortung über Lieferketten kritisiert. Er sei ein „Desaster für die Menschenrechte und die EU“, so der...weiterlesen »
vor 7 Stunden - FAZ
Die EVP-Fraktion hat im Europaparlament die Entlastung von Unternehmen durchgesetzt. Dass sie teilweise auch Unterstützung von weiter rechts bekam, hätten Sozialdemokraten und Grüne verhindern können....weiterlesen »
vor 2 Stunden - op-online.de
vor 2 Stunden - MANNHEIM24
vor 8 Stunden - Süddeutsche
Zum ersten Mal bilden die Konservativen im EU-Parlament in der Gesetzgebung eine rechte bis rechtsextreme Mehrheit. Haben sie für den Bürokratie-Abbau den Zusammenhalt der Mitte-Koalition geopfert? Manfred...weiterlesen »
vor 8 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Im Europaparlament schlagen die Emotionen ungewöhnlich hoch. Grund für die Aufregung ist allerdings nicht die Zustimmung der Abgeordneten für weitreichende Lockerungen des umstrittenen EU-Lieferkettengesetzes....weiterlesen »
vor 8 Stunden - nordbayern
Parlamentsfraktion um CDU und CSU Brüssel - Das EU-Lieferkettengesetz soll nur noch für wenige große Firmen gelten. Die Mehrheit im Europaparlament kommt durch Stimmen von...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Sächsische
Mit Stimmen von ganz rechts hat die konservative EVP eine deutlich abgeschwächte Version des Lieferkettengesetzes durchgesetzt. Nun steht die Zusammenarbeit der proeuropäischen Fraktionen auf dem Spiel....weiterlesen »
vor 9 Stunden - Leipziger Volkszeitung
Mit Stimmen von ganz rechts hat die konservative EVP eine deutlich abgeschwächte Version des Lieferkettengesetzes durchgesetzt. Nun steht die Zusammenarbeit der proeuropäischen Fraktionen auf dem Spiel.weiterlesen »
vor 9 Stunden - Stuttgarter Zeitung
Er sei „wild entschlossen“, die Bürokratie in der EU „mit der Brechstange“ abzubauen. Das hat Manfred Weber , Chef der Europäischen Volkspartei (EVP), vor wenigen Tagen versichert – und nun auch so gehandelt. Mit Unterstützung vonweiterlesen »
vor 4 Stunden - jungeWelt
EU-Parlament zum Lieferkettengesetz Wenn das mit Kompetenzen nicht sonderlich üppig bedachte EU-Parlament Beschlüsse fasst, ist das in der Regel keine Nachricht wert. Das war am Donnerstag anders. Die...weiterlesen »
EVP bringt neue, stark abgeschwächte Lieferkettenrichtlinie mit Stimmen von rechtsaußen durch das EU-Parlament. Auch Sozialdemokraten dafür Ein Junge, der als Bergarbeiter arbeitet (Chinarak, Afghanistan,...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Tagesschau
Das EU-Parlament hat ein weiteres Mal über das sogenannte Lieferkettengesetz abgestimmt - und sich mehrheitlich für eine abgeschwächte Version ausgesprochen. Nun können die finalen Verhandlungen über die...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Kurier
Die Christdemokraten im EU-Parlament holen sich eine Mehrheit bei Rechtsaußen-Fraktionen, um den Abbau von EU-Regeln und Bürokratie voranzubringen. Es ist ein politisch waghalsiges Manöver , mit möglichen...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Sächsische
vor 10 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 10 Stunden - OÖNachrichten
Das EU-Parlament hat am Donnerstag erneut über die von der EU-Kommission vorgeschlagenen Änderungen des Lieferkettengesetzes und bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung abgestimmt. Die Regelungen sollten...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Süddeutsche
Die Abstimmung wurde mit Spannung erwartet, vor allem im Hinblick darauf, welche Mehrheiten sich finden würden. Die konservative EVP -Fraktion hat im Europaparlament mit Stimmen von Rechtsaußen für Änderungen...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Die Presse
Die Regeln für umwelt- und arbeitnehmerfreundliche Produktion sollen nur noch für Großunternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von mindestens 1,5 Mrd. Euro gelten. Das EU-Parlament...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Volarberg Online
Am Donnerstag hat das EU-Parlament erneut über die von der EU-Kommission vorgeschlagenen Änderungen des Lieferkettengesetzes und bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung abgestimmt. Die Regelungen sollten...weiterlesen »
vor 11 Stunden - tz
Geheime Abstimmung, knappe Mehrheit, hunderte Änderungsanträge: Das EU-Lieferkettengesetz wird zur Zitterpartie – am Ende jubeln nicht alle. Brüssel - Eine Mehrheit des Europaparlaments hat sich für eine deutliche Abschwächung derweiterlesen »
vor 11 Stunden - derStandard
Die geplante Regelung, die Unternehmen etwa bei Kinderarbeit zur Rechenschaft ziehen soll, soll aufgeweicht werden Brüssel – Das EU-Parlament hat am Donnerstag erneut über die von der EU-Kommission vorgeschlagenen...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Salzburger Nachrichten
vor 11 Stunden - Spiegel
Das Europaparlament hat für weitreichende Lockerungen des EU-Lieferkettengesetzes gestimmt. Die Abgeordneten nahmen in Brüssel einen Entwurf an, nach dem zahlreiche Unternehmen von den Berichtspflichten...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Merkur
Brüssel - Eine Mehrheit des Europaparlaments hat sich für eine deutliche Abschwächung der EU-Lieferkettenrichtlinie ausgesprochen. 382 der Abgeordneten stimmten für das Vorhaben, 249 dagegen, 13 enthielten...weiterlesen »
vor 11 Stunden - T-online
vor 12 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Geheime Abstimmung, knappe Mehrheit, hunderte Änderungsanträge: Das EU-Lieferkettengesetz wird zur Zitterpartie – am Ende jubeln nicht alle.weiterlesen »
vor 11 Stunden - WAZ
Eine Mehrheit des Europäischen Parlaments hat sich für eine deutliche Abschwächung der EU-Lieferkettenrichtlinie ausgesprochen. Von den Abgeordneten stimmten 382 dafür, 249 dagegen, 13 enthielten sich....weiterlesen »
vor 11 Stunden - Berliner Morgenpost
Das EU-Lieferkettengesetz soll künftig nur noch für wenige, sehr große Unternehmen gelten. Möglich machten das auch Stimmen der Rechtsextremen. Eine Mehrheit des Europäischen Parlaments hat sich für eine deutliche Abschwächung derweiterlesen »
vor 11 Stunden - Hambuger Abendblatt
vor 11 Stunden - nrz.de
vor 11 Stunden - Abendzeitung
Eine Mehrheit des Europaparlaments hat sich für eine deutliche Abschwächung der EU-Lieferkettenrichtlinie ausgesprochen. 382 der Abgeordneten stimmten für das Vorhaben, 249 dagegen, 13 enthielten sich....weiterlesen »
vor 11 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
EU-Parlament für Abschwächung des Lieferkettengesetzes (Archivbild). Copyright: Alicia Windzio/dpa Geheime Abstimmung, knappe Mehrheit, hunderte Änderungsanträge: Das EU-Lieferkettengesetz wird zur Zitterpartie...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Saarbrücker Zeitung
vor 11 Stunden - kreiszeitung.de
vor 11 Stunden - Erlanger Nachrichten
Wirtschaftspolitik Brüssel - Geheime Abstimmung, knappe Mehrheit, hunderte Änderungsanträge: Das EU-Lieferkettengesetz wird zur Zitterpartie – am Ende jubeln nicht alle....weiterlesen »
vor 11 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 12 Stunden - HNA
vor 12 Stunden - MAIN POST
vor 12 Stunden - DONAU KURIER
vor 8 Stunden - THE EPOCH TIMES
Nur eine Handvoll Konzerne betroffen Lieferkettengesetz: EU-Parlament stimmt für weitreichende Lockerungen Mit 382 zu 249 Stimmen hat das EU-Parlament am Donnerstag die umstrittene Lieferketten-Richtlinie...weiterlesen »
vor 8 Stunden - euractiv
Die Europäische Staatsanwaltschaft (EPPO) hat ein Ermittlungsverfahren gegen die Europäische Volkspartei (EVP) und ihren Vorsitzenden Manfred Weber eingestellt. Der Verdacht, Weber und die EVP hätten EU-Mittel...weiterlesen »
vor 10 Stunden - TrendingTopics.eu
Das Europäische Parlament hat am Donnerstag in einer umstrittenen Abstimmung weitreichende Änderungen am EU-Lieferkettengesetz beschlossen. Mit 382 Ja-Stimmen, 249 Nein-Stimmen und 13 Enthaltungen setzte...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 9 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 9 Stunden - Rems-Zeitung
vor 9 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 9 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 9 Stunden - Neue Presse
vor 9 Stunden - OP-marburg
vor 11 Stunden - Thüringer Allgemeine
vor 11 Stunden - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 11 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 11 Stunden - Neue Westfälische
vor 11 Stunden - FreiePresse
vor 11 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 11 Stunden - Wiesbadener Kurier
Geheime Abstimmung, knappe Mehrheit, hunderte Änderungsanträge: Das EU-Lieferkettengesetz wird zur Zitterpartie – am Ende jubeln nicht alle. 13. November 2025 – 12:13 Uhr Kommentare dpa Brüssel (dpa) -...weiterlesen »
vor 11 Stunden - mittelhessen
Brüssel (dpa) - . Eine Mehrheit des Europaparlaments hat sich für eine deutliche Abschwächung der EU-Lieferkettenrichtlinie ausgesprochen. 382 der Abgeordneten stimmten für das Vorhaben, 249 dagegen, 13...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 10 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 10 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 10 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 10 Stunden - OP-marburg
vor 10 Stunden - Rems-Zeitung
vor 10 Stunden - Neue Presse
vor 10 Stunden - Textilwirtschaft.de
Nicht komplett abgeschafft, aber stark geschwächt: Die konservative EVP-Fraktion hat im EU-Parlament mit Stimmen von Rechtsaußen für massive Änderungen am Lieferkettengesetz gestimmt. Nachdem vor zwei...weiterlesen »
vor 10 Stunden - FASHIONUNITED
Eine Mehrheit des Europaparlaments hat sich für eine deutliche Abschwächung der EU-Lieferkettenrichtlinie ausgesprochen. 382 der Abgeordnet:innen stimmten für das Vorhaben, 249 dagegen, 13 enthielten sich....weiterlesen »
vor 11 Stunden - euractiv
Die Europäische Volkspartei (EVP) hat am Donnerstag – mit Unterstützung von Rechtsaußen – umfassende Kürzungen bei den Berichtspflichten für Unternehmen bezüglich Nachhaltigkeit durchgesetzt, nachdem Gespräche...weiterlesen »
vor 11 Stunden - HARZ KURIER
vor 11 Stunden - Braunschweiger Zeitung
vor 11 Stunden - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Das EU-Parlament hat am Donnerstag erneut über die von der EU-Kommission vorgeschlagenen Änderungen des Lieferkettengesetzes und bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung abgestimmt....weiterlesen »
Die Europäische Union muss ihre Emissionen bis Ende des nächsten Jahrzehnts auf ein Zehntel des Niveaus von 1990 senken. Darauf hat sich das Europäische Parlament am Donnerstag in einer Reihe teils geheimer...weiterlesen »
vor 11 Stunden - op-online.de
vor 11 Stunden - Wormser Zeitung
vor 11 Stunden - LZ.de
vor 11 Stunden - Kurierverlag.de
vor 12 Stunden - MANNHEIM24
vor 14 Stunden - euractiv
Willkommen bei Rapporteur! Jeden Tag liefern wir Ihnen die wichtigsten Nachrichten und Hintergründe aus der EU- und Europapolitik. Das Wichtigste: Für einen kurzen Moment fanden die verfeindeten Lager...weiterlesen »
vor einem Tag - euractiv
Der oberste Richter der Europäischen Union hat vor einer „ernsthaften Bedrohung“ der demokratischen Grundlagen der EU durch tief verwurzelte Korruption und politische Einflussnahme auf nationale Justizsysteme...weiterlesen »
Willkommen bei Rapporteur! Jeden Tag liefern wir Ihnen die wichtigsten Nachrichten und Hintergründe aus der EU- und Europapolitik. Das Wichtigste: Nach dem verlängerten Wochenende nimmt die EU-Bubble heute...weiterlesen »