vor 15 Stunden - Die Presse
Der Rücktritt des WKO-Chefs trifft die Koalition zum schlechtesten Zeitpunkt. Mit der nun angeknacksten Sozialpartner-Achse bleiben nur mehr die ideologischen Differenzen, das Bund/Länder-Kompetenz-Patt...weiterlesen »
Die Presse
Volarberg Online
Kurier
derStandard
profil
Salzburger Nachrichten
vor 16 Stunden - Volarberg Online
Die Tiroler Unternehmerin Martha Schultz (ÖVP) übernimmt ab Samstag geschäftsführend die Agenden des zurückgetretenen Harald Mahrer in der Wirtschaftskammer Österreich und im ÖVP-Wirtschaftsbund. Das teilte...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Kurier
In der Wirtschaftskammer wird Schultz amtsführende Präsidentin, im ÖVP-Bund geschäftsführende. Die Tiroler Unternehmerin Martha Schultz (ÖVP) übernimmt ab Samstag geschäftsführend die Agenden des zurückgetretenen...weiterlesen »
vor 20 Stunden - derStandard
Harald Mahrer (ÖVP) hat am Donnerstagnachmittag seinen Rückzug als Präsident der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) bestätigt. Sein Statement zum Nachschauenweiterlesen »
vor 24 Stunden - derStandard
Die ÖVP müsse jetzt schauen, "dass aus der Causa Mahrer oder der Causa Wirtschaftskammer nicht eine Causa ÖVP wird" Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer tritt also zurück, in einer Videobotschaft legte...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Guten Morgen am 7. November 2025. Wir starten mit Ihnen mit den wichtigsten Nachrichten in den Tag. Harald Mahrer (ÖVP) hat seinen Rückzug als Präsident der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) bestätigt....weiterlesen »
vor 22 Stunden - profil
Eine fast zwanzig Jahre lange politische Karriere geht vergangenen Donnerstag um 17 Uhr innerhalb von drei Minuten und zehn Sekunden zu Ende, per Video, aufgenommen im Christoph-Leitl-Saal im obersten...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Bis zuletzt hat der Kammerpräsident um seinen Posten gekämpft – und um die Modalitäten seines Rücktritts. An welchen Kräften in der ÖVP Mahrer letztlich gescheitert ist Er kämpfe weiter. So beschrieb noch...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurier
Präsident Harald Mahrer hat für sich einen Schlussstrich gezogen. Zu Ende ist die Affäre für die Wirtschaftskammer und die ÖVP damit noch nicht. Auf die überstandene Vertrauensfrage folgt der Rücktritt....weiterlesen »
WKO-Präsident Harald Mahrer wird nach dem PR-Desaster der vergangenen Tage zurücktreten. Auslöser waren die Gehaltserhöhung der WKÖ-Belegschaft.weiterlesen »
vor einem Tag - Salzburger Nachrichten
Harald Mahrer gibt Rücktritt als Wirtschaftskammerpräsident und Wirtschaftsbundchef bekannt. Per Video gab Harald Mahrer nun am Donnerstagnachmittag in einem knapp dreiminütigen Videoclip seinen Rücktritt...weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
Harald Mahrer (ÖVP) hat am Donnerstagnachmittag seinen Rückzug als Präsident der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) bestätigt. Der Druck auf ihn wurde über die letzten Tage zu groß, es ging um eigene Mehrfachbezüge,...weiterlesen »
Der WKO-Chef hat Fehler begangen, aber ein Grund für seine Troubles in der ÖVP ist seine Haltung zur FPÖ Die ÖVP-Landeshauptleute von Oberösterreich und Niederösterreich haben ziemlich eindeutig einen...weiterlesen »
Nun scheint der Abgang des WKO-Chefs besiegelt zu sein. Schon länger ist eine Reihe von wahrscheinlichen und unwahrscheinlichen Nachfolgern im Gespräch. Interimistisch wird Mahrers bisherige Vize, Martha...weiterlesen »
Landeshauptleute, die dem eigenen Generalsekretär in die Parade fahren: Es waren und sind turbulente Tage auch für die Volkspartei. Mahrer wurde innerparteilich vor allem seine Großspurigkeit zum Verhängnis....weiterlesen »
Noch kämpfe der Kammerpräsident weiter um seinen Posten, behaupten Insider. Dem Vernehmen nach sind vier Bundesländer gegen ihn und vier für ihn – und eines ist unentschieden Er kämpfe weiter. So beschreibt...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
Die Kritik an Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer wird zunehmend schärfer. Immer mehr Stimmen, auch aus den Reihen der ÖVP, fordern seinen Rücktritt. Zuletzt sprach Niederösterreichs Landeshauptfrau...weiterlesen »
Zu Harald Mahrer und der Zukunft der WKO lud Armin Wolf den Politikexperten Thomas Hofer in die „ZiB 2“. Der sieht die Causa als „Steilvorlage für die FPÖ“. Der Sturm um die WKO will sich nicht legen,...weiterlesen »
vor einem Tag - profil
Der jetzige WKO-Chef Harald Mahrer (ÖVP) soll unterschiedlichen Medienberichten zufolge seinen Posten als Wirtschaftskammerpräsident ablegen. Grund dafür war, dass öffentlich wurde, dass die Wirtschaftskammer...weiterlesen »
Die Rücktrittsaufforderungen von ÖVP-Granden in Richtung WK-Präsidenten Mahrer seien ein "Ausnahmefall", analysierte Hofer in der "ZiB 2". Profiteurin ist die FPÖ Wien - Es könnten die letzten Stunden...weiterlesen »