Mahrers Sturz bringt das ganze Sozialpartner-Modell in Gefahr

vor 4 Stunden - derStandard

Die Turbulenzen in der Wirtschaftskammer geben auch den Gegnern der Konsenspolitik Auftrieb Mit Harald Mahrers Fall kracht es auch im Gebälk der Sozialpartnerschaft. Auch weil der erdige ÖGB-Chef Wolfgang...weiterlesen »

Wirtschaftskammer will Umlage reduzieren

vor 7 Stunden - ORF.at

Mit einer deutlichen Reduktion der Kammerumlage 2 und einer damit verbundenen Einsparung von drei Millionen Euro, reagiert nun die Salzburger Wirtschaftskammer Salzburg auf die Debatte um den Rücktritt...weiterlesen »

Kampf um die Kammer: Wer steuert sie nach Mahrers Sturz – und wohin?

vor 18 Stunden - derStandard

Rücktritt, Reformdruck, offene Rechnungen. Die Wirtschaftskammer ist schwer beschädigt. Wie kann es jetzt weitergehen? Es gibt Wochen, die schlecht sind. Es gibt Wochen, die richtig schlecht sind. Und...weiterlesen »

Doch keine Erhöhung auf Funktionärsebene

vor 18 Stunden - ORF.at

Die Entschädigungen von Funktionärinnen und Funktionären in der Tiroler Wirtschaftskammer (WK) werden doch nicht erhöht. Das kündigte die Tiroler WK-Präsidentin Barbara Thaler am Freitagabend an. Damit...weiterlesen »

Die WKO in der Kritik: Wer braucht eigentlich die Sozialpartner?

vor 18 Stunden - Kurier

Theoretisch könnten die Kammern eine Stütze für die schwierige Koalition sein, wenn sie die überfällige Reform des aufgeblähten Staates (deren Teil sie sind) mittragen. Harald Mahrer ist zurückgetreten,...weiterlesen »

Mitreden nach dem Mahrer-Rücktritt: Brauchen wir die WKO noch in dieser Form?

vor 19 Stunden - Die Presse

Harald Mahrer ist weg, doch die Krise der WKO bleibt. Unternehmen klagen über steigende Umlagen, fehlende Transparenz und milliardenschwere Rücklagen, während Reformen auf sich warten lassen. Was läuft...weiterlesen »

Wenn sich die Kammern eine Regierung halten [premium]

vor 20 Stunden - Die Presse

Wirtschafts- Arbeiter- und Landwirtschaftskammer dominieren die Politik – zumindest in Zeiten der Großen Koalition. Wenn der Finanzminister den Wirtschaftsminister trifft, ist das gleichzeitig auch eine...weiterlesen »

Wird das noch was mit der Industriestrategie? [premium]

vor 22 Stunden - Die Presse

Österreichs Industriestandort wettbewerbsfähig zu machen, das ist eines der Leuchtturmprojekte der Regierung. Doch der anfängliche Elan ist weg – auch weil die SPÖ immer wieder Verhandlungstermine platzen...weiterlesen »

IV pocht auf Wirtschaftskammer-Reform – und hat Ideen

vor 22 Stunden - Die Presse

Der Rücktritt von WKO-Chef Harald Mahrer müsse der Startschuss für eine Kammer-Reform sein, sagt IV-Präsident Georg Knill. Entsprechende Ideen dafür hätten die Industriellen auch schon. Während sich die...weiterlesen »

Heimat hoch dotierter Ehrenämter: Wer neben Mahrer noch profitiert

vor 22 Stunden - Kurier

Ehrenämter sind in Österreich selten unentgeltlich. Ein Blick auf jene Funktionen, die mehr einbringen, als ihr Name vermuten lässt. Und auf die Personen dahinter. Das Ehrenamt gilt gemeinhin als Ausdruck...weiterlesen »

WKÖ berät Mahrer-Nachfolge: Was die Industriellenvereinigung fordert

vor 22 Stunden - Salzburger Nachrichten

Beratungen der Vorsitzenden der Landes-Wirtschaftskammern - in der Regel sind sie auch Vorsitzende des ÖVP-Wirtschaftsbundes in ihren Bundesländern - in der Suche einer Interimsnachfolge für Harald Mahrer...weiterlesen »

Weniger Geld, mehr Macht: Industrie fordert grundlegende Kammerreform

vor 24 Stunden - derStandard

Die Industriellenvereinigung will das Momentum in der Wirtschaftskammer-Debatte nutzen, um die Machtverhältnisse zu ihren Gunsten zu verschieben Gezählte 17 Stunden sind vergangen, seitdem Harald Mahrer...weiterlesen »

Mahrer-Rücktritt: Warum Arbeiterkammer und ÖGB stillhalten

vor einem Tag - Kurier

Während die Arbeitnehmervertreter die Umwälzungen in der WKO nicht kommentieren, übt die SPÖ-Führung weiter scharfe Kritik an Mahrer - ihm fehle jedwede Glaubwürdigkeit. Nachdem Harald Mahrer seinen Rückzug...weiterlesen »

IV-Präsident Knill fordert Reduktion der Kammerumlage und Reform des Wahlrechts

vor einem Tag - Kurier

Georg Knill dankt Ex-WKO-Präsidenten Harald Mahrer "als starke und wichtige Stimme" der Wirtschaft und sieht ein "Momentum" für eine grundlegende Reform gekommen. Am Tag nach dem Rücktritt von Harald Mahrer...weiterlesen »

"Rücktritt kein Schlusspunkt": IV fordert nach Mahrer-Abgang Reform der WKÖ

vor einem Tag - Volarberg Online

Die Industriellenvereinigung (IV) spricht sich für eine WKÖ-Reform aus. Mit einem Wechsel an der Spitze sei es nicht getan, so IV-Präsident Georg Knill. Es brauche eine starke, aber schlankere Wirtschaftskammer....weiterlesen »

WKÖ berät Mahrer-Nachfolge: Was die Industriellenvereinigung fordert

vor einem Tag - Salzburger Nachrichten

Während sich die Vorsitzenden der Landes-Wirtschaftskammern - in der Regel sind sie auch Vorsitzende des ÖVP-Wirtschaftsbundes in ihren Bundesländern - am Freitag vernetzten, um eine Interimsnachfolge...weiterlesen »

WKÖ berät Mahrer-Nachfolge - IV hat Reformideen für Kammer

vor einem Tag - Volarberg Online

Während sich die Vorsitzenden der Landes-Wirtschaftskammern - in der Regel sind sie auch Vorsitzende des ÖVP-Wirtschaftsbundes in ihren Bundesländern - am Freitag vernetzten, um eine Interimsnachfolge...weiterlesen »

"Fass zum Überlaufen gebracht": IV fordert Reformen in der Wirtschaftskammer

vor einem Tag - OÖNachrichten

Die Diskussionen über Lohnerhöhungen bei der Wirtschaftskammer (WK) haben sich hochgeschaukelt und gipfelten am Donnerstag im Rücktritt von Präsident Harald Mahrer. Unternehmen haben starke Unzufriedenheit...weiterlesen »

Hummer will nicht WKO-Präsidentin werden

vor einem Tag - ORF.at

Nachdem Harald Mahrer Donnerstagnachmittag seinen Rücktritt als Präsident der Wirtschaftskammer (WKO) bekannt gab, öffnet sich damit das Rennen für seine Nachfolge. Mehrere Namen wurden in den Medien genannt...weiterlesen »

IV-Präsident Knill präsentiert Reformvorschläge für Wirtschaftskammer

vor einem Tag - Volarberg Online

Heute lädt die Industriellenvereinigung zur Pressekonferenz mit Präsident Georg Knill in das Haus der Industrie in Wien. Thema sind notwendige Strukturreformen in der Wirtschaftskammer. Beginn ist um 10 Uhr. (VOL.AT)weiterlesen »

Ist Österreich ein Kammerstaat?

vor einem Tag - derStandard

Die Causa Harald Mahrer wirft auch ein schlechtes Licht auf die Institution, der er vorsteht: die Wirtschaftskammer. Bröckelt das System, das Österreich seit der Nachkriegszeit prägt? Harald Mahrer, der...weiterlesen »

Reaktionen zum Mahrer-Rücktritt: "Es ist Feuer am Dach"

vor einem Tag - Kurier

Quer durch alle politischen Lager sorgte der Rücktritt von Harald Mahrer am Donnerstag für zahlreiche Reaktionen. Für die Opposition ist die Causa noch nicht erledigt. Nachdem Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner...weiterlesen »

Statement von Harald Mahrer zu seinem Rücktritt

vor einem Tag - Kurier

Nach tagelangem Rumoren steht jetzt fest: Mahrer legt seine Funktionen in Wirtschaftskammer und Wirtschaftsbund zurück. In seinem Abschiedsvideo kritisiert er "persönliche Ressentiments und Populismus".weiterlesen »

Mahrer tritt zurück: Dank vom Kanzler, Finanzminister über „Schwäche“ der WKO besorgt

vor einem Tag - Die Presse

Bundeskanzler Stocker dankt Mahrer für dessen Einsatz. Finanzminister Marterbauer fürchtet eine Schwächung der Sozialpartnerschaft. Die Opposition fordert eine Reform der Wirtschaftskammer, Mahrers Rücktritt...weiterlesen »

Harald Mahrers Abgang ist noch keine Kammer-Reform [premium]

vor einem Tag - Die Presse

Der WKO-Präsident stolperte über die Diskrepanz zwischen seinen Forderungen und seinem Handeln. Doch sein Rücktritt ändert nichts an den Problemen der verpflichtenden Unternehmensvertretung. Sie ist zu...weiterlesen »

Wirth: „Ereignisse umfassend reflektieren“

vor einem Tag - ORF.at

Wirtschaftskammer Österreich-Präsident Harald Mahrer hat am späten Donnerstagnachmittag seinen Rücktritt mitgeteilt. Im Burgenland will sich die Wirtschaftskammer weiter auf Kernaufgaben konzentrieren....weiterlesen »

Mahrer gibt mit Video Rückzug bekannt: "Das ist nicht mein Spielfeld"

vor einem Tag - Kurier

Nach tagelangem Rumoren steht jetzt fest: Mahrer legt seine Funktionen in Wirtschaftskammer und Wirtschaftsbund zurück. In seinem Abschiedsvideo kritisiert er "persönliche Ressentiments und Populismus"....weiterlesen »

Martha Schultz soll WK-Präsidentin werden

vor einem Tag - ORF.at

Die Tirolerin Martha Schultz soll interimistisch Harald Mahrer als Präsidentin der Wirtschaftskammer Österreich nachfolgen, das berichten mehrere Zeitungen. Das ist ein Routinevorgang, da sie bisher Vizepräsidentin...weiterlesen »

Wie es in der Wirtschaftskammer nach Mahrer weitergeht [premium]

vor einem Tag - Die Presse

Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer kämpft weiterhin um sein Amt. Doch ein Rücktritt gilt für viele als unumgänglich. Daher läuft die Suche nach der Nachfolge bereits fieberhaft, als Favoritin gilt...weiterlesen »

Vorarlberger als möglicher Übergangskandidat

vor 2 Tagen - ORF.at

In der Diskussion um die Zukunft von Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer wird auch ein Name aus Vorarlberg genannt: Karlheinz Kopf. Das ÖVP-Urgestein und derzeitige Präsident der Vorarlberger Wirtschaftskammer...weiterlesen »

Wirtschaftsbund, Bauernbund und Co: Österreichs gutbezahlte Ehrenämter

vor 2 Tagen - profil

Ein Blick in den Duden zeigt: Das Wort „Ehrenamt“ bezeichnet ein ehrenvolles, besonders öffentliches Amt, das überwiegend unentgeltlich ausgeübt wird. Nicht so in Österreich, wie die Ereignisse der letzten...weiterlesen »

KLICKEN