vor 11 Stunden - Die Presse
Innerhalb von nur zehn Tagen wurde aus einer der schillerndsten Figuren der heimischen Wirtschaft und Politik ein Rücktrittskandidat. Jetzt ist final Schluss für Harald Mahrer. Eine Chronologie. Es gibt...weiterlesen »
Die Presse
Salzburger Nachrichten
Volarberg Online
profil
derStandard
ORF.at
Kurier
OÖNachrichten
vor 12 Stunden - Die Presse
„Mein Ziel ist es, Belastungen zu reduzieren und die besten Rahmenbedingungen für unsere Betriebe zu schaffen“, sagte Peter Buchmüller, der sich bei der Versammlung der Wiederwahl stellte. Er wurde mit...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Salzburger Nachrichten
Nach der Kritik an der Erhöhung von Gehältern und Funktionsentschädigungen in den Wirtschaftskammern reagiert man in Salzburg mit Sparmaßnahmen. Im Rahmen der Landeshauptversammlung des Salzburger Wirtschaftsbundes...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Volarberg Online
vor 7 Stunden - profil
Manfred Haimbuchner (FPÖ) Instagram-Video, 11.11.2025 Falsch Seit Donnerstag ist Harald Mahrer (ÖVP) als Wirtschaftskammer-Präsident Geschichte. Seiner Nachfolgerin Martha Schultz (ÖVP) hinterlässt er...weiterlesen »
vor 16 Stunden - derStandard
Die Länder machen womöglich heuer ein höheres Defizit als gedacht, so genau kann das keiner sagen, die heimische Finanzverwaltung tappt immer noch im Dunkeln. Wie kann das sein? Es war die staatspolitische...weiterlesen »
vor 16 Stunden - ORF.at
Mit einer deutlichen Reduktion der Kammerumlage 2 und einer damit verbundenen Einsparung von drei Millionen Euro, reagiert nun die Salzburger Wirtschaftskammer Salzburg auf die Debatte um den Rücktritt...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Die Causa Gehaltserhöhungen in der WKO entfachte die Debatte um die Pflichtmitgliedschaft neu. Auch, weil die Kammer in Bezug auf ihr Geld nicht immer höchste Transparenz walten lässt. Wien. Man kann sich...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Rücktritt, Reformdruck, offene Rechnungen. Die Wirtschaftskammer ist schwer beschädigt. Wie kann es jetzt weitergehen? Es gibt Wochen, die schlecht sind. Es gibt Wochen, die richtig schlecht sind. Und...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurier
Theoretisch könnten die Kammern eine Stütze für die schwierige Koalition sein, wenn sie die überfällige Reform des aufgeblähten Staates (deren Teil sie sind) mittragen. Harald Mahrer ist zurückgetreten,...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
Das teilte der Wirtschaftsbund am Freitagnachmittag via Aussendung mit. Zuvor hatten sich dessen Landespräsidentinnen und -präsidenten beraten. In der Wirtschaftskammer wird Schultz amtsführende Präsidentin,...weiterlesen »
Nach tagelanger Stille rückten schwarze Landeshauptleute zur Demontage aus. Was offenbaren die Umwälzungen zum internen Zustand und zu den Machtverhältnissen in der Volkspartei? Lautes Schweigen. 10 Tage...weiterlesen »
Der Rücktritt von WKO-Chef Harald Mahrer müsse der Startschuss für eine Kammer-Reform sein, sagt IV-Präsident Georg Knill. Entsprechende Ideen dafür hätten die Industriellen auch schon. Während sich die...weiterlesen »
Ehrenämter sind in Österreich selten unentgeltlich. Ein Blick auf jene Funktionen, die mehr einbringen, als ihr Name vermuten lässt. Und auf die Personen dahinter. Das Ehrenamt gilt gemeinhin als Ausdruck...weiterlesen »
vor einem Tag - Salzburger Nachrichten
Beratungen der Vorsitzenden der Landes-Wirtschaftskammern - in der Regel sind sie auch Vorsitzende des ÖVP-Wirtschaftsbundes in ihren Bundesländern - in der Suche einer Interimsnachfolge für Harald Mahrer...weiterlesen »
Die Industriellenvereinigung will das Momentum in der Wirtschaftskammer-Debatte nutzen, um die Machtverhältnisse zu ihren Gunsten zu verschieben Gezählte 17 Stunden sind vergangen, seitdem Harald Mahrer...weiterlesen »
Georg Knill dankt Ex-WKO-Präsidenten Harald Mahrer "als starke und wichtige Stimme" der Wirtschaft und sieht ein "Momentum" für eine grundlegende Reform gekommen. Am Tag nach dem Rücktritt von Harald Mahrer...weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
Die Industriellenvereinigung (IV) spricht sich für eine WKÖ-Reform aus. Mit einem Wechsel an der Spitze sei es nicht getan, so IV-Präsident Georg Knill. Es brauche eine starke, aber schlankere Wirtschaftskammer....weiterlesen »
Während sich die Vorsitzenden der Landes-Wirtschaftskammern - in der Regel sind sie auch Vorsitzende des ÖVP-Wirtschaftsbundes in ihren Bundesländern - am Freitag vernetzten, um eine Interimsnachfolge...weiterlesen »
Die Diskussionen über Lohnerhöhungen bei der Wirtschaftskammer (WK) haben sich hochgeschaukelt und gipfelten am Donnerstag im Rücktritt von Präsident Harald Mahrer. Unternehmen haben starke Unzufriedenheit...weiterlesen »
Heute lädt die Industriellenvereinigung zur Pressekonferenz mit Präsident Georg Knill in das Haus der Industrie in Wien. Thema sind notwendige Strukturreformen in der Wirtschaftskammer. Beginn ist um 10 Uhr. (VOL.AT)weiterlesen »
Die ÖVP müsse jetzt schauen, "dass aus der Causa Mahrer oder der Causa Wirtschaftskammer nicht eine Causa ÖVP wird" Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer tritt also zurück, in einer Videobotschaft legte...weiterlesen »
Die Causa Harald Mahrer wirft auch ein schlechtes Licht auf die Institution, der er vorsteht: die Wirtschaftskammer. Bröckelt das System, das Österreich seit der Nachkriegszeit prägt? Harald Mahrer, der...weiterlesen »
Für einen aufgeblähten Selbstbedienungsladen solle niemand zwangsweise zahlen müssen, sagen Kritiker der Wirtschaftskammer. Die Causa Mahrer gibt Gegnern der Pflichtmitgliedschaft Munition Von allen Seiten...weiterlesen »
vor einem Tag - profil
Eine fast zwanzig Jahre lange politische Karriere geht vergangenen Donnerstag um 17 Uhr innerhalb von drei Minuten und zehn Sekunden zu Ende, per Video, aufgenommen im Christoph-Leitl-Saal im obersten...weiterlesen »