vor 3 Stunden - Watson
Auf die Erleichterung folgen die Fragezeichen: Der Bundesrat wird kritisiert: Er habe intransparent über die Zugeständnisse informiert, welche die Schweiz der US-Regierung gemacht hat. Nur drei Stunden...weiterlesen »
Watson
FAZ
Aargauer Zeitung
Tagblatt
Neue Zürcher Zeitung
Deutsche Welle
vor 3 Stunden - FAZ
Der Zoll-Deal mit Trump ist ein Armutszeugnis für die Schweiz. Die Regierung hat vor der Macht des Geldes kapituliert und einer Handvoll Wirtschaftsführern das Heft des Handelns überlassen. Von der Schweizer...weiterlesen »
Die Einigung im Zollstreit mit den USA lässt die Schweizer Wirtschaft aufatmen. Der Durchbruch kam durch den Einsatz einer Handvoll Wirtschaftsführer zustande, die Trump reich beschenkten. Das sorgt für...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Aargauer Zeitung
Damit die hohen Zölle für die Schweiz tatsächlich reduziert werden, fordern die USA noch einiges mehr von der Schweiz. Eine vom Weissen Haus veröffentlichte Liste zeigt Forderungen, die hierzulande teils...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Watson
vor 11 Stunden - Tagblatt
vor 22 Stunden - Watson
Bundesrat Guy Parmelin hat in einem Interview mit den Tamedia-Zeitungen ausgeführt, wie es der Schweiz gelang, den Handelsstreit mit den USA zu deblockieren. Ausgangspunkt war laut Parmelin die Aussage...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Neue Zürcher Zeitung
Der Druck war enorm, die Erleichterung umso grösser. Am späten Freitagnachmittag verkündeten Bundesrat Guy Parmelin und die Seco-Direktorin Helene Budliger Artieda, sie hätten im Handelsstreit mit den...weiterlesen »
vor einem Tag - Deutsche Welle
Erst schließen mehrere lateinamerikanische Staaten Abkommen mit den USA, dann streicht die Regierung in Washington eine Reihe von Zöllen. Auch die Schweiz verbucht einen handelspolitischen Erfolg. US-Präsident...weiterlesen »
vor einem Tag - Aargauer Zeitung
Nach über drei Monaten ist eine Einigung im Zoll-Streit zwischen den USA und der Schweiz erzielt. Der Bundesrat informiert um 16.30 Uhr. Der Ticker zum Nachlesen. Damit endet auch der Live-Ticker. Wir...weiterlesen »
Mit grossen Zugeständnissen hat der Bundesrat im Zollstreit mit den USA eine Lösung gefunden. Die Palette an Emotionen reicht von Jubel bis zur Ablehnung. Die Erleichterung der Wirtschaft über den Deal...weiterlesen »
Ein mittlerweile legendäres Telefonat zwischen Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter und Donald Trump über ein Zoll-Abkommen endete im Juli mit einem Eklat und dem Zollhammer von 39 Prozent. Bei der Verkündigung...weiterlesen »
Die Schweiz und die USA sind im Zoll-Deal zu einer Einigung gekommen. Der Tarif sinkt auf 15 Prozent, dafür verpflichtet sich die Schweizer Wirtschaft zu Investitionen über 200 Milliarden US-Dollar in...weiterlesen »
vor einem Tag - Tagblatt
vor einem Tag - Watson
Die 39 Prozent waren hart, aber nicht so hart, wie der US-Präsident gerne gehabt hätte. Etwas mehr Selbstvertrauen hätte der Schweiz gutgetan. Es ist unwürdig. Schnippt Donald Trump mit dem Finger, setzt...weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
USA senken Zölle auf Schweizer Produkte auf 15 % – Schweizer Wirtschaft investiert 200 Milliarden Dollar. Doch hinter dem Deal steht mehr als klassische Diplomatie. Die USA und die Schweiz haben sich auf...weiterlesen »
vor einem Tag - Polizei Schweiz
Die Schweiz und die USA haben gemeinsam mit Liechtenstein eine rechtlich unverbindliche Absichtserklärung abgeschlossen. Auf dieser Grundlage werden die USA die länderspezifischen Zusatzzölle auf 15% reduzieren....weiterlesen »
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
Nach Einbrüchen beim US-Export einigt sich die Schweiz mit den USA auf niedrigere Zölle. Warum der Industrieverband Swissmem dennoch vor zu großer Euphorie warnt. Bern. Wie die Europäische Union kann die...weiterlesen »
vor einem Tag - Sächsische
Die Freude in den Schweizer Medien über das Erreichte im Zollstreit zwischen der Schweiz und den USA ist zwar da – doch es gibt viele Mahnfinger. Schliesslich sei die vereinbarte Erklärung nur provisorisch...weiterlesen »
vor einem Tag - Moneycab
Bern – Die Freude in den Schweizer Medien über das Erreichte im Zollstreit zwischen der Schweiz und den USA ist zwar da – doch es gibt viele Mahnfinger. Schliesslich sei die vereinbarte Erklärung nur provisorisch...weiterlesen »
Bern – Laut Wirtschaftsminister Guy Parmelin ist der Zeitpunkt des Inkrafttretens des neuen Zolltarifs unklar – doch in zehn bis zwölf Tagen möglich. «Es braucht ein bisschen Zeit», sagte der Bundesrat...weiterlesen »
Bern – Der Beifall für den Zoll-Deal der Schweiz mit den USA ist unter Parteien und Interessengruppen nicht einhellig. Während Wirtschaft, FDP, Mitte und Grünliberale die Zoll-Senkung begrüssen und die...weiterlesen »
Nach Angaben von Wirtschaftsminister Guy Parmelin ist der Zeitpunkt des Inkrafttretens des neuen Zolltarifs noch unklar. «Es braucht ein bisschen Zeit», sagte der Bundesrat im Interview mit dem Schweizer...weiterlesen »
vor einem Tag - persoenlich
Für Tamedia ist mit dem 15-Prozent-Deal mit den USA «das Schlimmste abgewendet». Mit dem Deal verbesserten sich die Bedingungen für Schweizer Unternehmen, in die USA zu exportieren, auf absehbare Zeit,...weiterlesen »
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Neue Presse
vor einem Tag - OP-marburg
vor einem Tag - DER FARANG
BERN: Nach Einbrüchen beim US-Export einigt sich die Schweiz mit den USA auf niedrigere Zölle. Warum der Industrieverband Swissmem dennoch vor zu großer Euphorie warnt. Wie die Europäische Union kann die...weiterlesen »
vor einem Tag - Tagesschau
Die USA und die Schweiz haben sich im Zollstreit geeinigt. Haben teure Geschenke das Einlenken begünstigt? Der Schweizer Regierung kann es egal sein: Sie feiert das vorläufige Ende des Zollstreits als...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Süddeutsche
Die Schweiz und die USA einigen sich auf ein Abkommen, das die Zölle für die Schweiz auf 15 Prozent senkt und Investitionen in den USA vorsieht. Ein Fortschritt, aber die große Erleichterung bleibt aus....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Watson
Die Schweiz und die USA einigen sich im Zollstreit auf 15 Prozent. Während der Bundesrat den Schritt als Erfolg bewertet, sorgt der Deal im Bundeshaus für heftige Diskussionen. Der neue Zoll-Deal mit den...weiterlesen »
vor 2 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Wie die Europäische Union kann die Schweiz ihre Produkte künftig mit einem reduzierten Zollsatz von 15 Prozent in die USA exportieren. Wirtschaftsminister Guy Parmelin bezeichnete dies in Bern als Erfolg...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Neue Zürcher Zeitung
Herr Borer, die Schweiz hat endlich eine Einigung im Handelsstreit mit den USA erzielt. Wie wichtig ist dieses Resultat? Ich bin glücklich, dass dieses Übereinkommen gelungen ist und ich gratuliere den...weiterlesen »
15 Prozent statt 39: Die Schweizer Wirtschaftsverbände zeigen sich erleichtert über die Einigung. In eine rosige Zukunft blicken sie gleichwohl nicht. «Der Deal wurde vom Weissen Haus abgesegnet»: Das...weiterlesen »
Der langersehnte Deal mit Trump ist da: Die Schweizer Delegation hat diese Woche einen Basiszollsatz von 15 Prozent auf Schweizer Warenexporte in die USA ausgehandelt, wie der Bundesrat am Freitagnachmittag...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
Im August war die Schweizer Präsidentin noch mit leeren Händen aus den USA zurückgekehrt. (Archivbild) Copyright: Peter Schneider/KEYSTONE/dpa Nach Einbrüchen beim US-Export einigt sich die Schweiz mit...weiterlesen »
Die freudige Kunde lautet: Der Schweiz ist es endlich gelungen, sich mit den USA auf eine gemeinsame Erklärung zu einigen, welche die länderspezifischen Zusatzzölle für Waren aus der Schweiz bald von 39...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kölnische Rundschau
Nach Einbrüchen beim US-Export einigt sich die Schweiz mit den USA auf niedrigere Zölle. Warum der Industrieverband Swissmem dennoch vor zu großer Euphorie warnt. Wie die Europäische Union kann die Schweiz...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Moneycab
Bern – Der Schweizerische Gewerbeverband sgv begrüsst die Einigung mit den USA im Zollstreit, sieht aber weiterhin Handlungsbedarf. Denn die neuen US-Zölle sind nach wie vor ein Rückschritt gegenüber der...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Schwarzwaelder-bote.de
Nach Einbrüchen beim US-Export einigt sich die Schweiz mit den USA auf niedrigere Zölle. Warum der Industrieverband Swissmem dennoch vor zu großer Euphorie warnt. Bern - Wie die Europäische Union kann...weiterlesen »
vor 2 Tagen - THE EPOCH TIMES
200 Milliarden Dollar Investitionen Schweiz bekommt US-Zollsenkung gegen Milliardenversprechen Nach Einbrüchen beim US-Export einigt sich die Schweiz mit den USA auf niedrigere Zölle. Warum der Industrieverband...weiterlesen »