Freunderlwirtschaft: Österreich und die „Bonzen“

vor einer Stunde - Süddeutsche

Ein Fraktionsvorsitzender, der sein Amt missbraucht haben soll, ein Wirtschaftsfunktionär, der mehr verdient als der Kanzler: Die Regierungspartei ÖVP hat ein Personal-Problem. Das freut vor allem einen....weiterlesen »

WKO-Reform: Emotionale Wortgefechte im Parlament

vor 3 Stunden - Kurier

Die Kammern hätten "nur Bedeutung für die Systemparteien", wettert FPÖ-Chef Herbert Kickl im Nationalrat. Die Turbulenzen in der Wirtschaftskammer haben am Mittwoch zu einer teils emotionalen Debatte im...weiterlesen »

FPÖ prangert durch "Schutzgeld" geschützte Kammer an, diese hat laut Grünen "jede Bodenhaftung verloren"

vor 3 Stunden - derStandard

Im Parlament kam es am Mittwoch zu einem teilweise heftigen Schlagabtausch über die Wirtschaftskammer. Einig waren sich die Fraktionen lediglich in ihrem Ruf nach Reformen "Gagen-Explosion", "Gagen-Wahnsinn",...weiterlesen »

FPÖ prangert durch "Schutzgeld" geschützte Kammer an, diese habe laut Grünen "jede Bodenhaftung verloren"

vor 3 Stunden - derStandard

Im Parlament kam es am Mittwoch zu einem teils heftigen Schlagabtausch in der Causa Wirtschaftskammer. Einig waren sich die Fraktionen lediglich in ihren Rufen nach Reformen "Gagen-Explosion", "Gagen-Wahnsinn",...weiterlesen »

WKÖ-Debatte beschäftigt auch Nationalrat

vor 5 Stunden - Volarberg Online

Am Mittwoch startet der Nationalrat mit einer Debatte über die Wirtschaftskammer. Nach den Turbulenzen in der WKÖ gibt es im Nationalrat eine Debatte über die Interessensvertretung der Unternehmer. In...weiterlesen »

Kammer-Affäre wird zum Thema im Nationalrat

vor 16 Stunden - Volarberg Online

Die Turbulenzen in der Wirtschaftskammer veranlassen auch den Nationalrat zu einer Debatte über die Interessensvertretung der Unternehmer. Gleich zu Beginn der Plenarwoche wird am Mittwoch auf Wunsch der...weiterlesen »

Kammer-Affäre wird zum Thema im Nationalrat

vor 17 Stunden - Salzburger Nachrichten

Die Turbulenzen in der Wirtschaftskammer veranlassen auch den Nationalrat zu einer Debatte über die Interessensvertretung der Unternehmer. Gleich zu Beginn der Plenarwoche wird am Mittwoch auf Wunsch der...weiterlesen »

WKO: Reformschritte kleinen Fraktionen zu wenig

vor 19 Stunden - ORF.at

Die eingeleiteten Reformschritte in der Wirtschaftskammer (WKO) – wie das vorübergehende Aussetzen der Erhöhung der Funktionärsentschädigung – gehen den kleinen Fraktionen in der Kammer nicht weit genug....weiterlesen »

Wie könnte eine moderne Wirtschaftskammer aussehen? [premium]

vor einem Tag - Die Presse

Die Rufe nach Reformen bei der Wirtschaftskammer ebben auch nach dem Rücktritt von Ex-Präsident Harald Mahrer nicht ab. Was könnte alles geändert werden? Wien. Wie geht es bei der Wirtschaftskammer nun...weiterlesen »

"Was kann Zukunft?": Wirtschaftskammer bewirbt umstrittenes Sozialkredit-System

vor einem Tag - derStandard

Das System, mit dem Chinas kommunistischer Staat seine Bürgerinnen und Bürger kontrolliert, preist die Kammer in einem Buch als eine der "aufregendsten Innovationen" "Was kann Zukunft?" Diese Frage beschäftigt...weiterlesen »

WKO: Blaue Petition für Kammer-Reform, Grüne und Neos wollen Rücklagen angreifen

vor einem Tag - Kurier

Seit dem Rückzug von Harald Mahrer an der WKO-Spitze wird die Kammer von allen Seiten infrage gestellt - nur AK und Gewerkschaft schweigen. Alles dreht sich, alles bewegt sich seit dem 3. November, dem...weiterlesen »

WKO: FPÖ und Neos fordern Rücknahme der Bezüge-Erhöhungen

vor 2 Tagen - Kurier

Beide Parteien erneuerten jahrelange Forderung nach Ende der Wirtschaftskammer-Pflichtmitgliedschaft. Blaue Wirtschaft startet Online-Petition zu Kammer-Reform. Nach dem Rücktritt von WKÖ-Präsident Harald...weiterlesen »

FPÖ und NEOS für Rücknahme der WKÖ-Lohnerhöhungen

vor 2 Tagen - Volarberg Online

Nach dem Rücktritt von WKÖ-Präsident Harald Mahrer fordert die FPÖ eine "Nulllohnrunde" für Wirtschaftskammer-Funktionäre. Die NEOS verlangen die Rücknahme der "unverschämten Funktionärsbezüge" und der...weiterlesen »

"Größte WKO-Reform": Kritiker rütteln an Grundfesten der Wirtschaftskammer

vor 2 Tagen - derStandard

Bei dem geforderten Umbau der Wirtschaftskammer sind weder die Abschaffung der Kammerumlage 2 noch die Pflichtmitgliedschaft tabu. Auch bei den Gehältern müsse angesetzt werden Nach dem Rücktritt von Harald...weiterlesen »

KLICKEN