vor 2 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Der gemeinsame Tod der Kessler-Zwillinge Ellen und Alice hat eine Debatte über das Thema assistierter Suizid ausgelöst. So forderte der frühere Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) gesetzliche...weiterlesen »
DER TAGESSPIEGEL
Abendzeitung
VATICAN NEWS
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Salzburger Nachrichten
Merkur
tz
HNA
kreiszeitung.de
Berliner Kurier
vor 2 Stunden - Abendzeitung
Sie gingen zusammen durch ihr Leben und in den Tod: Die Kessler-Zwillinge sind am Montag im Alter von 89 Jahren in ihrem Anwesen in Grünwald gestorben. Die prominenten Schwestern hatten sich für den assistierten...weiterlesen »
vor 4 Stunden - VATICAN NEWS
„Jedes Mal, wenn bekannte Personen sich das Leben nehmen und darüber breit in der Presse berichtet wird, gibt es einen messbaren Anstieg von Suiziden“ , sagte Welskop-Deffaa. Sie kritisierte, dass in der...weiterlesen »
vor 4 Stunden - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die Kessler-Zwillinge sind durch assistierten Suizid gestorben. Die Deutsche Gesellschaft für humanes Sterben sieht keine rechtliche Grauzone. Ex-Gesundheitsminister Karl Lauterbach sieht das anders und...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Salzburger Nachrichten
Der selbst gewählte Tod der Entertainerinnen Ellen und Alice Kessler rückt die lang festgefahrene Diskussion um assistierten Suizid in Deutschland erneut ins öffentliche Interesse. Steigende Fallzahlen...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Merkur
Der gemeinsame Tod der Kessler-Zwillinge löst eine Debatte über die Sterbehilfe aus. Ex-Gesundheitsminister Lauterbach fordert strengere Regelungen. Grünwald – Karl Lauterbach hat nach dem selbst gewählten...weiterlesen »
vor 5 Stunden - tz
vor 5 Stunden - HNA
vor 5 Stunden - kreiszeitung.de
vor 6 Stunden - Abendzeitung
vor 6 Stunden - Berliner Kurier
Diese Nachricht hat viele Deutsche tief bewegt: Am Montag sind die berühmten Show-Schwestern Alice und Ellen Kessler mit 89 Jahren in München verstorben – auf eigenen Wunsch: Sie bekamen Hilfe zum assistierten...weiterlesen »
vor 7 Stunden - T-online
Das Bundesverfassungsgericht hob vor fünf Jahren das Verbot der Suizidhilfe auf. Seitdem fehlen dafür klare Regeln, sagt der Ex-Bundesgesundheitsminister. Nach dem selbst gewählten Tod der Kessler-Zwillinge...weiterlesen »
vor 5 Stunden - MANNHEIM24
vor 5 Stunden - Kurierverlag.de
Der gemeinsame Tod der Kessler-Zwillinge löst eine Debatte über die Sterbehilfe aus. Ex-Gesundheitsminister Lauterbach fordert strengere Regelungen.weiterlesen »
vor 5 Stunden - op-online.de
vor 9 Stunden - RP Online
Exklusiv | Berlin · Der frühere Bundesgesundheitsminister sieht gefährliche Lücken in den derzeitigen Bestimmungen zu assistiertem Suizid. Die Debatte nimmt an Fahrt auf, nachdem die Kessler-Zwillinge...weiterlesen »
vor 9 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Nach dem selbst gewählten Tod der Kessler-Zwillinge Ellen und Alice hat der frühere Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) gesetzliche Regelungen zur Sterbehilfe gefordert. „Ich bin der Meinung,...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Abendzeitung
vor 8 Stunden - Esslinger Zeitung
Wer darf in Deutschland Hilfe beim Sterben leisten? Nach einem Urteil aus Karlsruhe ringt die Politik weiter um klare Regeln. Die Zahl jener, die diesen Weg gehen, wächst stetig. Der selbst gewählte Tod...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Merkur
Der Tod der Kessler-Zwillinge beleuchtet das Thema Sterbehilfe in Deutschland neu. Auch ohne Erkrankung ist sie unter bestimmten Voraussetzungen bereits straffrei. Frankfurt – Die berühmten Kessler-Zwillinge...weiterlesen »
vor 19 Stunden - HNA
vor 18 Stunden - Schwarzwaelder-bote.de
vor 19 Stunden - Stuttgarter Zeitung
Der selbst gewählte Tod der Kessler-Zwillinge Ellen und Alice wirft ein Schlaglicht auf das Thema Sterbehilfe und die in Deutschland immer wieder aufflammende Debatte darüber. Seit Jahren wird hierzulande...weiterlesen »
vor 20 Stunden - FAZ
Die berühmten Zwillinge verabschieden sich mit einem Brief: Alice und Ellen Kessler begehen gemeinsam assistierten Suizid. Was bedeutet das? Alice und Ellen Kessler wurden am 20. August 1936 in Nerchau...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Leipziger Volkszeitung
Nach dem gemeinsamen Tod von Alice und Ellen Kessler beschäftigen sich wieder viele Menschen mit dem Thema assistierter Suizid. Was ist das eigentlich? Und wie ist es zu bewerten? Bonn. Die berühmten Kessler-Zwillinge...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Sächsische
Nach dem gemeinsamen Tod von Alice und Ellen Kessler beschäftigen sich wieder viele Menschen mit dem Thema assistierter Suizid. Was ist das eigentlich? Und wie ist es zu bewerten?weiterlesen »
vor 22 Stunden - Merkur
Ein Kommentar für das Recht auf Sterben von Merkur-Chefredakteur Georg Anastasiadis: Geliebt und bewundert tanzten die Kessler-Zwillinge durch Nachkriegseuropa. Und so wie sie ihr Publikum über Generationen...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Stiftung Warentest
Wie würdevoll sterben? Das wird diskutiert, seit bekannt ist, dass die Kessler-Zwillinge mit assistiertem Suizid über den Sterbehilfeverein DGHS aus dem Leben gingen. Alice und Ellen Kessler, zwei erfolgreiche...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Abendzeitung
vor 21 Stunden - Rems-Zeitung
vor 21 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 21 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 21 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 21 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 21 Stunden - Neue Presse
vor 22 Stunden - OP-marburg
vor einem Tag - nordbayern
Das gilt derzeit in Deutschland Karlsruhe, Grünwald - Die Kessler-Zwillinge entschieden sich für einen selbst bestimmten Tod. Das wirft ein Schlaglicht auf Debatte rund um...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
Der selbstgewählte Tod von Ellen und Alice Kessler wirft ein Schlaglicht auf das Thema assistierter Suizid. Während der Bundestag an neuen Regelungen arbeitet, steigt die Zahl der Fälle drastisch. Der...weiterlesen »
vor einem Tag - DONAU KURIER
vor einem Tag - NOZ.de
Wer darf in Deutschland Hilfe beim Sterben leisten? Nach einem wegweisenden Urteil aus Karlsruhe ringt die Politik weiter um klare Regeln. Die Zahl jener, die diesen Weg gehen, wächst derweil stetig.weiterlesen »
vor einem Tag - WAZ
Die berühmten Kessler-Zwillinge Alice und Ellen sind am Montag (17. November) im Alter von 89 Jahren im Grünwald bei München gestorben . Die Deutsche Gesellschaft für Humanes Sterben (DGHS) bestätigte...weiterlesen »
vor einem Tag - Hambuger Abendblatt
Nach dem gemeinsamen Tod von Alice und Ellen Kessler wird das Thema assistierter Suizid diskutiert. Wie ist die Rechtslage in Deutschland? Die berühmten Kessler-Zwillinge Alice und Ellen sind am Montag...weiterlesen »
vor einem Tag - nrz.de
vor einem Tag - Abendzeitung
vor einem Tag - Tagesschau
Nach dem Tod der Kessler-Zwillinge ist das Thema des assistierten Suizids wieder in die Öffentlichkeit gerückt. Doch was bedeutet Beihilfe zum Suizid und wie ist sie rechtlich geregelt? Ein Überblick....weiterlesen »
vor einem Tag - RP Online
Sie haben ihr Leben gemeinsam gelebt und so sind sie auch gestorben, die Tänzerinnen Alice und Ellen Kessler. Schon seit längerem sollen sie davon gesprochen haben, dass sie nur zusammen in den Tod gehen...weiterlesen »
vor einem Tag - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die Kessler-Zwillinge, die international erfolgreichen Tänzerinnen und Sängerinnen, sind gestorben, im Alter von 89 Jahren – gemeinsam und selbst gewählt. Die Deutsche Gesellschaft für humanes Sterben...weiterlesen »
vor einem Tag - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor einem Tag - Thüringer Allgemeine
vor einem Tag - domradio.de
Durch den Tod der Kessler-Zwillinge ist der assistierte Suizid mal wieder in der Diskussion. Der Münchener Pfarrer Rainer Schießler hätte den Schwestern davon abgeraten und ihren Blick auf die Dankbarkeit...weiterlesen »
vor einem Tag - Süddeutsche
Die Kessler-Zwillinge sind mit fremder Hilfe aus dem Leben geschieden. Das ist seit einigen Jahren erlaubt, doch weitgehend ungeregelt. Ein Gesetz ist überfällig – zumal die Fälle steigen. Mit 89 Jahren...weiterlesen »
vor einem Tag - Berliner Kurier
Mut bis zum letzten Atemzug – bei aller Trauer um Alice und Ellen Kessler verdient ihre Entscheidung, gemeinsam das Leben zu verlassen , Respekt. Wir müssen in Deutschland dringend über das Sterben reden...weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
Die berühmten Kessler-Zwillinge nehmen für ihren Tod Sterbehilfe in Anspruch. Das ist inzwischen in Deutschland möglich, auch wenn ein Gesetz dazu noch immer fehlt. Einen rechtlichen Rahmen gibt es dennoch....weiterlesen »
vor einem Tag - HARZ KURIER
Bonn/München · Nach dem gemeinsamen Tod von Alice und Ellen Kessler ist das Thema assistierter Suizid in aller Munde. Was ist das eigentlich? Und wie ist es zu bewerten? Die berühmten Kessler-Zwillinge...weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Alice und Ellen Kessler haben sich mit 89 Jahren das Leben genommen. Wir erklären assistierten Suizid und die Rechtslage in Deutschland. Grünwald – Die weltbekannten Kessler-Zwillinge haben sich am Montag,...weiterlesen »
Mit 89 Jahren haben sich die Zwillinge Alice und Ellen Kessler gemeinsam das Leben genommen. Wir erklären, was hinter der Beihilfe zur Selbsttötung steckt. Grünwald – Alice und Ellen Kessler waren als Kessler-Zwillinge weltbekannt...weiterlesen »
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - tz
vor einem Tag - Sächsische
vor einem Tag - kreiszeitung.de
Im Landkreis Rotenburg vermitteln Gudun Wahlers und Bärbel Klindworth in vier Modulen Wissen zu Sterbebegleitung und Patientenverfügung. Nartum - Angst, Trauer, Überforderung – das fühlen viele Menschen,...weiterlesen »
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - Neue Presse
vor einem Tag - OP-marburg