vor 51 Minuten - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Gewalt gegen Frauen ist ein strukturelles Problem. Das sagen die Autoren einer Studie zu "Femiziden in Deutschland". Die wurde gestern veröffentlicht und war für uns Anlass, bei Betroffenen-Organisationen...weiterlesen »
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
DER FARANG
Brigitte
Merkur
tz
HNA
kreiszeitung.de
Hamburger Morgenpost
NOZ.de
wdr.de
WAZ
vor 48 Minuten - DER FARANG
Tübingen/Hannover: Femizide unter Partnern in Verbindung mit Trennung oder Eifersucht sind laut einer Studie mit Abstand die häufigste Form von Tötungen an Frauen aufgrund ihres Geschlechts in Deutschland....weiterlesen »
vor 11 Stunden - Brigitte
Dies ist laut Polizeipräsident Uwe Stürmer ein häufiger Satz von Männern, die einen Femizid begehen werden. Denn in der Regel töten sie im Zuge einer Trennung – in Deutschland fast täglich. Was sind die...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Merkur
Im Jahr 2017 gab es über hundert Tötungen von Frauen aufgrund ihres Geschlechts. Das zeigt eine neue Studie und fordert eine Reform des Strafrechts. Tübingen – Wissenschaftler der Universität Tübingen...weiterlesen »
vor 13 Stunden - tz
vor 13 Stunden - HNA
vor 13 Stunden - kreiszeitung.de
vor 14 Stunden - Hamburger Morgenpost
Die meisten Femizide in Deutschland passieren in Beziehungen – häufig ausgelöst durch Eifersucht, Kontrolle oder eine Trennung. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie des Instituts für Kriminologie...weiterlesen »
vor 16 Stunden - NOZ.de
Die meisten Femizide in Deutschland passieren laut einer Studie in Beziehungen. Auslöser ist häufig Eifersucht und Sexismus. Was die Forschenden dazu sagen.weiterlesen »
vor 16 Stunden - wdr.de
Wenn Frauen getötet werden, spricht man auch von Femizid. Was ist das genau? Antworten liefert eine neue Studie. Wie viele der Frauentötungen in Deutschland können als Femizide bezeichnet werden? Diese...weiterlesen »
vor 17 Stunden - WAZ
Männer töten Frauen. Meistens in Partnerschaften, und da häufig, weil sich die Frau trennen möchte – oft nach jahrelangen Gewalterfahrungen. Es sind Männer, die es nicht verkraften, dass ihre Partnerin...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Berliner Morgenpost
Stirbt eine Frau durch Gewalt, sind die Täter fast immer Männer. Sie müssen sich ändern. Aber auch die Gesellschaft hat Hausaufgaben. Männer töten Frauen. Meistens in Partnerschaften, und da häufig, weil...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Hambuger Abendblatt
vor 17 Stunden - nrz.de
vor 13 Stunden - op-online.de
vor 13 Stunden - MANNHEIM24
vor 18 Stunden - Tagesschau
Wie viele Femizide gibt es in Deutschland? Und was genau ist überhaupt ein Femizid? Eine Studie zeigt: Oft steht am Anfang die Trennung - häufig stehen dahinter Eifersucht und Sexismus. Fatima E. hat in...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Leipziger Volkszeitung
Wer tötet Frauen – und warum? Eine neue Studie hat herausgefunden, wann das Geschlecht der Opfer eine Rolle spielt – und was Täter und Umfeld verraten. Bundesweit werden jedes Jahr hunderte Frauen getötet...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Sächsische
Wer tötet Frauen – und warum? Eine neue Studie hat herausgefunden, wann das Geschlecht der Opfer eine Rolle spielt – und was Täter und Umfeld verraten.weiterlesen »
vor 19 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Die Forscher untersuchten 292 Fälle, die in die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) eingegangen sind. (Symbolbild) Copyright: Karl-Josef Hildenbrand/dpa Die meisten Femizide in Deutschland passieren laut...weiterlesen »
vor 17 Stunden - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 19 Stunden - nordbayern
Femizide Tübingen/Hannover - Die meisten Femizide in Deutschland passieren laut einer Studie in Beziehungen. Auslöser ist häufig Eifersucht und Sexismus. Was die Forschenden...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Thüringer Allgemeine
vor 21 Stunden - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
In Deutschland sind Frauen nicht ausreichend vor tödlicher Gewalt in der Partnerschaft geschützt, wie ein aktuelle Studie zeigt. Frauenhäuser allein reichen demnach nicht aus, um Femizide zu verhindern....weiterlesen »
vor 21 Stunden - FAZ
Bislang gibt es in Deutschland keine einheitliche Definition des Begriffs „Femizid“. Eine Studie hat nun untersucht, wie viele Tötungsdelikte an Frauen als solche eingestuft werden könnten. Wie viele Tötungsdelikte...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Dorstener Zeitung
Die meisten Femizide in Deutschland passieren laut einer Studie in Beziehungen. Auslöser ist häufig Eifersucht und Sexismus. Was die Forschenden dazu sagen. Die Täter kommen aus allen Milieus, der tödlichen...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Recklinghäuser Zeitung
vor 20 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Femizide unter Partnern in Verbindung mit Trennung oder Eifersucht sind laut einer Studie mit Abstand die häufigste Form von Tötungen an Frauen aufgrund ihres Geschlechts in Deutschland. Zu diesem Ergebnis...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Stuttgarter Zeitung
Femizide unter Partnern in Verbindung mit Trennung oder Eifersucht sind laut einer Studie mit Abstand die häufigste Form von Tötungen an Frauen aufgrund ihres Geschlechts in Deutschland.weiterlesen »
vor 22 Stunden - tz
Die meisten Femizide in Deutschland passieren in Beziehungen – häufig ausgelöst durch Eifersucht und auch Sexismus. Und oft steht laut einer Studie am Anfang die Trennung. Tübingen/Hannover - Femizide...weiterlesen »
vor 22 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Die meisten Femizide in Deutschland passieren in Beziehungen – häufig ausgelöst durch Eifersucht und auch Sexismus. Und oft steht laut einer Studie am Anfang die Trennung. Femizide unter Partnern in Verbindung...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Neue Zürcher Zeitung
Erst Anfang November geschah es wieder: In Ludwigshafen erstach ein 39-jähriger Mann seine 37-jährige Frau in der gemeinsamen Familienwohnung. Nach der Tat rief er die Polizei an und liess sich abführen....weiterlesen »
vor 22 Stunden - Merkur
Tübingen/Hannover - Femizide unter Partnern in Verbindung mit Trennung oder Eifersucht sind laut einer Studie mit Abstand die häufigste Form von Tötungen an Frauen aufgrund ihres Geschlechts in Deutschland....weiterlesen »
vor 22 Stunden - n-tv
360 Frauen wurden 2023 laut PKS Opfer eines Tötungsdelikts. Mit einem validen Bild über Femizide in Deutschland hat diese Zahl jedoch wenig zu tun, wie eine Studie nun belegt. Die Untersuchung der Motivlage...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Schwarzwaelder-bote.de
Die meisten Femizide in Deutschland passieren laut einer Studie in Beziehungen. Auslöser ist häufig Eifersucht und Sexismus. Was die Forschenden dazu sagen. Tübingen/Hannover - Die Täter kommen aus allen...weiterlesen »
vor 17 Stunden - HARZ KURIER
vor 17 Stunden - Braunschweiger Zeitung
vor 21 Stunden - WAZ
Schockierende Zahlen zu Femiziden in Deutschland: Kriminologen der Universitäten Tübingen und des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen haben am heutigen Donnerstag eine neue Studie zu Tötungsdelikten...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Berliner Morgenpost
Eine neue Studie enthüllt: Fast zwei Drittel der Tötungsdelikte an Frauen geschehen aufgrund ihres Geschlechts. Experten fordern Reformen. Schockierende Zahlen zu Femiziden in Deutschland: Kriminologen...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Hambuger Abendblatt
vor 21 Stunden - infranken
vor 21 Stunden - nrz.de
vor 22 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Tötungen an Frauen, weil sie Frauen sind, passieren am häufigsten in Partnerschaften. (Symbol-Foto) Copyright: Hauke-Christian Dittrich/dpa Die meisten Femizide in Deutschland passieren in Beziehungen...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Neue Westfälische
Die Täter kommen aus allen Milieus, der tödlichen Gewalttat gingen oft Angriffe und Besitzdenken voraus: Trennung oder Eifersucht innerhalb von (Ex-)Partnerschaften sind laut einer Studie mit Abstand der...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Abendzeitung
vor 22 Stunden - HNA
vor 22 Stunden - nordbayern
Femizide Tübingen/Hannover - Die meisten Femizide in Deutschland passieren in Beziehungen – häufig ausgelöst durch Eifersucht und auch Sexismus. Und oft steht laut einer...weiterlesen »
vor 22 Stunden - kreiszeitung.de
vor 22 Stunden - MAIN POST
vor 19 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 22 Stunden - DONAU KURIER
vor 19 Stunden - Wiesbadener Kurier
Die meisten Femizide in Deutschland passieren laut einer Studie in Beziehungen. Auslöser ist häufig Eifersucht und Sexismus. Was die Forschenden dazu sagen. aktualisiert am 20. November 2025 – 13:32 Uhr...weiterlesen »
vor 19 Stunden - mittelhessen
Tübingen/Hannover (dpa) - . Femizide: Besitzdenken und Eifersucht als Hauptmotive Die Täter kommen aus allen Milieus, der tödlichen Gewalttat gingen oft Angriffe und Besitzdenken voraus: Trennung oder...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Erlanger Nachrichten
vor 22 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 23 Stunden - Merkur
Krailling - Eine 29-jährige Frau wurde Mitte Juni in ihrer Kraillinger Wohnung tot aufgefunden. Gegen den Ehemann der Toten wurde daraufhin ein Haftbefehl wegen des Verdachts eines heimtückisch begangenen...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Rems-Zeitung
vor 19 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 19 Stunden - Neue Presse
vor 19 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 19 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 19 Stunden - THE EPOCH TIMES
Für Reform vorsätzlicher Tötungsdelikte Femizide: Besitzdenken und Eifersucht als Hauptmotive Die meisten Femizide in Deutschland passieren laut einer Studie in Beziehungen. Auslöser ist häufig Eifersucht...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 19 Stunden - OP-marburg
vor 19 Stunden - Wormser Zeitung
vor 21 Stunden - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 21 Stunden - Thüringer Allgemeine
vor 22 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 22 Stunden - Neue Westfälische
vor 22 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 22 Stunden - Wiesbadener Kurier
Die meisten Femizide in Deutschland passieren in Beziehungen – häufig ausgelöst durch Eifersucht und auch Sexismus. Und oft steht laut einer Studie am Anfang die Trennung. 20. November 2025 – 11:05 Uhr...weiterlesen »
vor 22 Stunden - mittelhessen
Tübingen/Hannover (dpa) - . Tötung am Ende von Beziehung häufigste Art des Femizids Femizide unter Partnern in Verbindung mit Trennung oder Eifersucht sind laut einer Studie mit Abstand die häufigste Form...weiterlesen »
vor 21 Stunden - HARZ KURIER
vor 21 Stunden - LZ.de
vor 21 Stunden - Braunschweiger Zeitung
vor 22 Stunden - Dorstener Zeitung
Die meisten Femizide in Deutschland passieren in Beziehungen – häufig ausgelöst durch Eifersucht und auch Sexismus. Und oft steht laut einer Studie am Anfang die Trennung. Verfasst von: dpa Femizide unter...weiterlesen »
vor 22 Stunden - op-online.de
vor 22 Stunden - Recklinghäuser Zeitung
vor 22 Stunden - MANNHEIM24
vor 22 Stunden - Wormser Zeitung
vor 22 Stunden - Kurierverlag.de
Die meisten Femizide in Deutschland passieren in Beziehungen – häufig ausgelöst durch Eifersucht und auch Sexismus. Und oft steht laut einer Studie am Anfang die Trennung.weiterlesen »
vor einem Tag - WAZ
Sprockhövel zeigt Stärke, die Stadt stellt Gewalt gegen Frau in den Fokus und startet mehr Aktionen als andere. Denn: „Gewalt gegen Frauen ist kein Einzelfall und kein privates Problem, sondern Ausdruck...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
Die Polizeibehörden nutzen bisher keine einheitliche Definition von „Femizid“. Das ist ein Problem. Nur wer erfasst, wie diese häufige Gewaltform entsteht, kann sie bekämpfen. Wenn das Bundeskriminalamt...weiterlesen »