vor einer Stunde - Tsüri
Immer wieder muss die Stadt bei kantonalen Abstimmungen einstecken. Eine Aufteilung in Zürich-Stadt und Zürich-Land könnte zwar die Grabenkämpfe beenden, bleibt laut dem Politologen Michael Hermann aber...weiterlesen »
Tsüri
Blick
Merkur
tz
HNA
kreiszeitung.de
FAZ
derStandard
Salzburger Nachrichten
Watson
vor 7 Stunden - Blick
Der Entscheid war deutlich: 56,8 Prozent der Stimmenden im Kanton Zürich sprachen sich am Sonntag für die Mobilitätsinitiative aus . Damit entzieht das Volk den Städten Zürich und Winterthur die Kompetenz,...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Merkur
Die Schweiz hat Pläne für eine neue Steuer auf Superreiche verworfen, nachdem wohlhabende Einwohner damit gedroht hatten, das Land zu verlassen. Am Sonntag stimmten Schweizer Haushalte in einem Referendum...weiterlesen »
vor 9 Stunden - tz
Regierungsschätzungen zufolge haben mehr als 80 Prozent der Wähler den Vorschlag der Jungsozialisten in einem Referendum abgelehnt. Die Schweiz hat Pläne für eine neue Steuer auf Superreiche verworfen,...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Blick
Happige Niederlage für die Jungsozialisten und Jungsozialistinnen: Ihre Initiative für eine Erbschaftssteuer wurde mit 78 Prozent Nein-Stimmen vom Schweizer Stimmvolk abgeschmettert. Klar ist aber: Die...weiterlesen »
vor 9 Stunden - HNA
vor 9 Stunden - kreiszeitung.de
vor 10 Stunden - FAZ
Die Schweizer haben eine Erbschaftsteuer für Superreiche deutlich abgelehnt: 78 Prozent stimmten gegen den Vorschlag, große Vermögen mit 50 Prozent zu besteuern. Die Schweizer lehnen die Einführung einer...weiterlesen »
vor 10 Stunden - derStandard
Die Schweizer hatten sich in einer Volksabstimmung gegen eine Erbschaftssteuer ausgesprochen. Der Milliardär Alfred Ganter fördert nun eine Vermögensteuer Bern – Nach der Ablehnung einer Erbschaftsteuer...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Salzburger Nachrichten
Nach der Ablehnung einer Erbschaftsteuer in einer Schweizer Volksabstimmung fordert der Milliardär Alfred Gantner eine höhere Vermögensteuer für Superreiche. "Wir brauchen eine progressive Besteuerung...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Watson
Die Erbschaftssteuer-Initiative der Juso ist am Sonntag klar gescheitert. 79 Prozent der Bevölkerung lehnten diese an der Urne ab. Eine höhere Besteuerung von Reichen ist damit aber nicht vom Tisch – auch...weiterlesen »
vor 11 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Nach der Ablehnung einer zusätzlichen Erbschaftsteuer in einer Schweizer Volksabstimmung fordert der Milliardär Alfred Gantner eine deutlich höhere Vermögensteuer für Superreiche. „Wir brauchen eine progressive...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Die Presse
Bei der Volksabstimmung am Sonntag haben die Schweizer Wähler ein klares Signal gegen zusätzliche Pflichten und neue Steuern gesetzt: 84,2 Prozent lehnten einen allgemeinen Bürgerdienst ab und 78,3 Prozent...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Aargauer Zeitung
Auch in den Kantonen wurde abgestimmt. Besonderes gespannt blickten viele Tempo-30-Fans und Gegner nach Zürich. In Genf kam es zu einer hauchdünnen Entscheidung. In Zürich können die Gemeinden bald nicht...weiterlesen »
vor 14 Stunden - 20 Minuten
Die Schweiz sagt deutlich Nein zu einer Erbschaftssteuer und zu einem Bürgerdienst für alle. Die Umfrage von 20 Minuten und Tamedia zeigt: Selbst bei Wählern der linken Parteien war der Widerstand gegen...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Tagblatt
vor 14 Stunden - Neue Zürcher Zeitung
Die Linke strauchelt, der Freisinn und die Mitte holen auf. Die beiden Parteien mussten sich bisher von der SP und den Grünen in einer Disziplin schlagen lassen, in der sie eigentlich besser sein müssten...weiterlesen »
vor 9 Stunden - op-online.de
vor 9 Stunden - MANNHEIM24
vor 15 Stunden - Neue Zürcher Zeitung
Die Regierungsrätin Carmen Walker Späh (FDP) ist die grosse Siegerin des Abstimmungssonntags im Kanton Zürich. Die Stimmberechtigten haben die Initiative zum Vorkaufsrecht abgelehnt, die eine zunehmende...weiterlesen »
vor 15 Stunden - DER FARANG
BERN: Ein klares Votum: Neue Pflichten und neue Abgaben finden kaum Zustimmung. Mit welchen Argumenten sich die Gegner durchsetzten. Bei einer Schweizer Volksabstimmung haben sich die Bürger deutlich gegen...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Blick
Goldene «Tax the rich»-Ballone hängen im Raum, die Stimmung ist trotz der düsteren Umfrageprognosen gelöst. Die Jungsozialisten und Jungsozialistinnen haben sich in Bern im Kulturzentrum Progr versammelt,...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Aargauer Zeitung
Dietikon, Schlieren und Oberengstringen stimmten bei der kantonalen Abstimmung über die Prämienverbilligung mit den linken Städten Zürich und Winterthur zusammen.weiterlesen »
vor 24 Stunden - Watson
Das Stimmvolk hat die «Initiative für eine Zukunft» deutlich abgelehnt. SP und Juso feiern die Kampagne trotzdem als Erfolg. Anstelle von Tränen gab es in der Aula des Kulturzentrums Progr in Bern lauten...weiterlesen »
vor 24 Stunden - Aargauer Zeitung
Die Erbschaftssteuer der Juso scheitert krachend. Es ist der Schlusspunkt einer hart geführten Debatte. Das muss auch eine unerschrockene Aktivistin erst mal sacken lassen. Als die ersten Trendzahlen über...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Tsüri
Am Sonntag hat die Zürcher Stimmbevölkerung über mehrere Vorlagen entschieden. Unter anderem kann auf städtischen Strassen künftig nur noch der Kanton Tempo 30 einführen, Gemeinden erhalten kein Vorkaufsrecht...weiterlesen »
vor 24 Stunden - Tagblatt
vor einem Tag - toggenburg24
Die Schweizer Stimmbevölkerung hat die Juso-Initiative für eine Erbschaftssteuer für Superreiche deutlich abgelehnt. Rund 79 Prozent sagen «Nein». Auch die Initiative für einen verpflichtenden «Service...weiterlesen »
vor einem Tag - Watson
Die Schweiz hat die Erbschaftssteuer-Initiative der Juso versenkt. FDP-Co-Präsident Benjamin Mühlemann sagt im Interview, weshalb er nun genug vom Klassenkampf und Umverteilungswünschen hat. Herr Mühlemann,...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Zürcher Zeitung
Die Städte Zürich und Winterthur verlieren das Recht, auf ihren Hauptverkehrsachsen Tempo 30 einzuführen. Die Stimmberechtigten des Kantons Zürich haben eine entsprechende Änderung des Strassengesetzes...weiterlesen »
Die Schweiz ist vermutlich über die letzten zehn bis fünfzehn Jahre linker geworden. Reformen zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts haben an der Urne mehr Mühe als früher, die Verteilung des Kuchens erscheint...weiterlesen »
vor einem Tag - Blick
Als Peter Spuhler (66) 2012 aus dem Nationalrat zurücktrat, wollte er sich mehr um seine Firma kümmern. Der Abstimmungskampf um die Juso-Initiative zeigt: Der SVPler hat die Politik nicht verlernt. Am...weiterlesen »
vor einem Tag - Aargauer Zeitung
Das Stimmvolk des Kantons Zürich lehnt die Initiative für mehr bezahlbare Wohnungen ab. Sie sah ein Vorkaufsrecht für Gemeinden vor. Mit dem knappen Ja zum Gegenvorschlag sollen nun die Mittel für die...weiterlesen »
vor einem Tag - 20 Minuten
Am Sonntag stimmte die Schweiz über zwei Vorlagen ab. Jetzt ist klar: Die Stimmberechtigten sagen mit 78,3 Prozent Nein zur Erbschaftssteuer-Initiative der Juso. Darum gehts 50 Prozent Steuern auf Erbschaften...weiterlesen »
Am Sonntag stimmte die Schweiz über zwei Vorlagen ab. Die Stimmberechtigten sagen mit 84,1 Prozent Nein zur Service-Citoyen-Initiative. Der Bürgerdienst für alle fällt damit ins Wasser. Darum gehts Obwohl...weiterlesen »
Zürich ist eigentlich ein bürgerlicher Kanton. Doch in der Vergangenheit merkte man das nicht immer. An Abstimmungssonntagen haben die linken Städte Zürich und Winterthur wiederholt das konservativ-liberale...weiterlesen »
In der Stadt Zürich standen gleich sieben Entscheide an. Es ging um eine Prämienentlastungs-Initiative, Velorouten und mehrere Kredite zu Bauvorhaben. Das Stimmvolk hat sie alle angenommen – hier die Resultate...weiterlesen »
Das Schweizervolk hat keine Lust auf Bürgerdienst. Bereits die Umfragen im Vorfeld hatten eine wuchtige Ablehnung der Initiative für einen Service Citoyen erwarten lassen, am Tag der Abstimmung ist das...weiterlesen »
Warum scheiterten sowohl die Service-Citoyen-Initiative als auch die «Initiative für eine Zukunft» an der Urne? Unsere Co-Leiterin der Bundeshausredaktion Doris Kleck ordnet ein. Mehr zum Thema Am 30....weiterlesen »
Die Stimmbevölkerung des Kantons Zürich nimmt die Mobilitätsinitiative an. Die Städte Zürich und Winterthur sind die einzigen Gemeinden, die sich gegen die Initiative stellten.weiterlesen »
Autsch – das sitzt! Die Erbschaftssteuer-Initiative der Juso fällt beim Stimmvolk wuchtig durch. Zur Abstimmung stand die Frage, ob Erbschaften über 50 Millionen Franken künftig mit satten 50 Prozent besteuert...weiterlesen »
«Sympathisch» – dieses Wort fiel in den vergangenen Wochen oft im Zusammenhang mit der Service-Citoyen-Initiative. Ein Bürgerdienst für alle tönt auf den ersten Blick tatsächlich charmant. Viele spüren...weiterlesen »
Die Städte Zürich und Winterthur verlieren das Recht, auf ihren Hauptverkehrsachsen die Höchstgeschwindigkeit eigenständig festzulegen. Nach der Auszählung von 171 der 174 Wahlkreise ist klar, dass der...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
In einer Volksabstimmung stimmen 84 Prozent gegen einen neuen Pflichtdienst für Männer und Frauen. Deutlich abgelehnt wird auch eine Erbschaftssteuer für die Reichen. Die Schweizer haben sich in zwei Volksentscheiden...weiterlesen »
vor einem Tag - Tagblatt
vor einem Tag - Salzburger Nachrichten
Bei einer Schweizer Volksabstimmung zeichnet sich ein deutliches Nein zur Einführung eines allgemeinen Bürgerdienstes und einer Erbschaftssteuer für Reiche ab. Noch vor der Auszählung aller Stimmen teilten...weiterlesen »
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
Ein klares Votum: Neue Pflichten und neue Abgaben finden kaum Zustimmung. Mit welchen Argumenten sich die Gegner durchsetzten. Bei einer Schweizer Volksabstimmung haben sich die Bürger deutlich gegen die...weiterlesen »
In der Stadt Zürich stehen gleich mehrere Vorlagen an. Es geht um eine Prämienentlastungs-Initiative, Velorouten und mehrere Kredite zu Bauvorhaben. Hier findest du alle Resultate live. Darum geht es:...weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
Die Schweiz lehnt eine Erbschaftssteuer für Super-Reiche ab. Ab diesem Vermögen sollte die Abgabe greifen. Bei einer Schweizer Volksabstimmung zeichnet sich ein deutliches Nein zur Einführung eines allgemeinen...weiterlesen »
Eine Erbschaftssteuer wäre eine gute Sache. Die Juso-Initiative aber war zu wenig durchdacht. Gleiches galt für die noch deutlicher gescheiterte Service-Citoyen-Initiative. Die Superreichen sind ein perfektes...weiterlesen »
vor einem Tag - Süddeutsche
Bei einer Volksabstimmung in der Schweiz ist ein nationaler Dienst für alle Bürgerinnen und Bürger laut Hochrechnungen abgelehnt worden. Den vom Sender SRF veröffentlichten Zahlen zufolge sagten 84 Prozent...weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
Die Schweizer rühmen sich ihrer Volksentscheide. Nun stehen gleich zwei Entscheidungen an - zur Einführung von Bürgerdiensten und einer Erbschaftssteuer für Superreiche. Beidem können die meisten Eidgenossen...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
Ein klares Votum: Neue Pflichten und neue Abgaben finden kaum Zustimmung. Mit welchen Argumenten sich die Gegner durchsetzten. Bern - Bei einer Schweizer Volksabstimmung haben sich die Bürger deutlich...weiterlesen »
Ein Nein hatte sich abgezeichnet. 2021 lehnten die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger die 99-Prozent-Initiative der Jungsozialisten mit 64,9 Prozent Ja-Stimmen ab. Die Initiative «1:12 – Für gerechte Löhne»...weiterlesen »
80 Prozent Nein – eine glasklare Sache. Damit könnte man zur Tagesordnung übergehen. Aber die extreme Initiative wird nachhallen. Sie verlor – und siegte doch. Hostetmann (24) führte fast zwei Jahre lang...weiterlesen »
Economiesuisse zeigt sich erfreut über die Ablehnung der Juso-Initiative, warnt aber bereits vor einem neuen Steuer-Initiative: Die Stimmbevölkerung habe die gravierenden Folgen der Erbschaftssteuer-Initiative...weiterlesen »
vor einem Tag - Spiegel
Die Schweizer haben gegen die Einführung einer Erbschaftsteuer für Superreiche gestimmt. Der Vorschlag der Jungsozialisten (Juso), eine Steuer von 50 Prozent auf Erbschaften ab 50 Millionen Franken zu...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
Die Jungsozialisten hatten die Erbschaftssteuer vorgeschlagen. Copyright: Alessandro Della Valle/KEYSTONE/dpa Ein klares Votum: Neue Pflichten und neue Abgaben finden kaum Zustimmung. Mit welchen Argumenten...weiterlesen »
Die Linke erleidet mit der Erbschaftssteuer-Initiative eine sehr deutliche Niederlage. Das Abstimmungsergebnis hält eine Lehre für sie bereit. In den letzten Wochen bekam die Juso zwei Steilpässe serviert:...weiterlesen »
vor einem Tag - Tagesschau
Die Schweizer Jungsozialisten wollten Superreiche zur Kasse bitten und aus den Einnahmen Klimaschutzmaßnahmen finanzieren. Doch die Initiative fiel in der Volksabstimmung durch - ebenso das Vorhaben "Bürgerdienst...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurier
Laut einer ersten Hochrechnung lehnt eine deutliche Mehrheit der Schweizer einen Bürgerdienst für alle aber auch die Erbschaftssteuer für Reiche ab. Bei einer Schweizer Volksabstimmung zeichnet sich ein...weiterlesen »
vor einem Tag - Saarbrücker Zeitung
Bei einer Schweizer Volksabstimmung haben sich die Bürger deutlich gegen die Einführung eines allgemeinen Bürgerdienstes und einer Erbschaftssteuer für Reiche ausgesprochen. Noch vor der Auszählung aller...weiterlesen »
vor einem Tag - Erlanger Nachrichten
Volksabstimmung Bern - Ein klares Votum: Neue Pflichten und neue Abgaben finden kaum Zustimmung. Mit welchen Argumenten sich die Gegner durchsetzten. Bei einer Schweizer...weiterlesen »
Die zwei Initiativen scheitern am Ständemehr. Was denkst du darüber? Diskutier jetzt mit der 20-Minuten-Community! Darum gehts Das Schweizer Stimmvolk hat am 30. November über zwei eidgenössische Vorlagen...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Kritiker der Initiative befürchteten, dass die Steuer einen Exodus wohlhabender Personen auslösen und die Steuereinnahmen insgesamt verringern könnte Zürich – Bei einer Schweizer Volksabstimmung zeichnet...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - DONAU KURIER
Bei einer Schweizer Volksabstimmung zeichnet sich ein deutliches Nein zur Einführung eines allgemeinen Bürgerdienstes und einer Erbschaftssteuer für Reiche ab. Laut einer Hochrechnung im Auftrag des öffentlich-rechtlichen...weiterlesen »
Klarer Trend an der Urne: Neue Pflichten und neue Abgaben finden kaum Zustimmung. Mit welchen Argumenten sich die Gegner durchsetzten. Bei einer Schweizer Volksabstimmung zeichnet sich ein deutliches Nein...weiterlesen »
Klarer Trend an der Urne: Neue Pflichten und neue Abgaben finden kaum Zustimmung. Mit welchen Argumenten sich die Gegner durchsetzten. Bern - Bei einer Schweizer Volksabstimmung zeichnet sich ein deutliches...weiterlesen »
vor einem Tag - Schwarzwaelder-bote.de
Die Städte Zürich und Winterthur verlieren voraussichtlich das Recht, auf ihren Hauptverkehrsachsen die Höchstgeschwindigkeit eigenständig festzulegen. Die Hochrechnung des Kantons Zürich zeigt, dass die...weiterlesen »
Die ersten Hochrechnungen zeigen eine klare Ablehnung zur Service-Citoyen-Initiative und zur Erbschaftssteuer-Initiative. Politologin Corina Schena ordnet ein. Darum gehts Die ersten Hochrechnungen sind...weiterlesen »
vor einem Tag - Abendzeitung
Die Jungsozialisten hatten die Erbschaftssteuer vorgeschlagen. Copyright: Alessandro Della Valle/KEYSTONE/dpa Klarer Trend an der Urne: Neue Pflichten und neue Abgaben finden kaum Zustimmung. Mit welchen...weiterlesen »
vor einem Tag - nordbayern
Volksabstimmung Bern - Klarer Trend an der Urne: Neue Pflichten und neue Abgaben finden kaum Zustimmung. Mit welchen Argumenten sich die Gegner durchsetzten. Bei einer Schweizer...weiterlesen »
vor einem Tag - MAIN POST
vor einem Tag - Moneycab
Bern – Die Gegner der Initiative «für eine Zukunft» der Juso deuten das klare Nein als ein «unmissverständliches Signal» gegen eine neue Erbschaftssteuer. Die Befürworter hingegen wollen die Idee einer...weiterlesen »
Laut ersten Hochrechnungen lehnt eine Mehrheit der Stimmberechtigten im Kanton Zürich eine Erhöhung der Krankenkassen-Prämienverbilligung ab.weiterlesen »
Der Kanton Zürich lehnt die Volksinitiative «Für ein Grundrecht auf digitale Integrität» ab.weiterlesen »
Am 30. November 2025 wird im Kanton Zürich abgestimmt. Auf nationaler Ebene stehen zwei Vorlagen auf dem Programm und auch auf kantonaler Ebene gelangen diverse Belange an die Urne. Hier findest du alle...weiterlesen »
Das Stimmvolk des Kantons Zürich lehnt laut Hochrechnungen sowohl die Initiative für mehr bezahlbare Wohnungen als auch den Gegenvorschlag ab.weiterlesen »
Die Stimmbevölkerung des Kanton Zürichs nimmt die Mobilitätsinitiative laut ersten Hochrechungen an.weiterlesen »
Die Initianten wollten die «Würde des Menschen in der Digitalisierung» schützen, und sie forderten ein Recht auf ein Offline-Leben. Doch die Stimmberechtigten des Kantons Zürich dürften die Initiative...weiterlesen »
Heute entscheidet die Stimmbevölkerung über die erste von mindestens fünf Vorlagen, die die Wohnungsnot lindern sollen. Mit der Vorkaufsrecht-Initiative wollen SP und Wohnbaugenossenschaften Gemeinden...weiterlesen »
Die Städte Zürich und Winterthur verlieren voraussichtlich das Recht, auf ihren Hauptverkehrsachsen die Höchstgeschwindigkeit eigenständig festlegen. Eine erste Hochrechnung des Kantons Zürich zeigt, dass...weiterlesen »
1,36 Milliarden Franken stehen im Kanton Zürich im kommenden Jahr für die Verbilligung der Krankenkassenprämien zur Verfügung. Das ist genug, findet eine Mehrheit der Stimmberechtigten. Laut einer ersten...weiterlesen »
Der letzte Abstimmungssonntag des Jahres steht an. Worüber wir heute abstimmen und was die Umfragen sagen, erfährst du hier. Die Resultate gibt es im Laufe des Tags hier live. Ausgezählt: /26 | Stand:...weiterlesen »
Sollen Superreiche eine hohe Erbschaftssteuer bezahlen? Soll jeder und jede einen Bürgerdienst leisten? Darüber befindet heute das Stimmvolk. Zwei Vorlagen stehen am heutigen Abstimmungssonntag auf der...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Westfälische
vor einem Tag - Westdeutsche Zeitung
vor einem Tag - Wiesbadener Kurier
Ein klares Votum: Neue Pflichten und neue Abgaben finden kaum Zustimmung. Mit welchen Argumenten sich die Gegner durchsetzten. aktualisiert am 30. November 2025 – 14:43 Uhr Kommentare dpa Bern (dpa) -...weiterlesen »
vor einem Tag - mittelhessen
Bern (dpa) - . Schweizer stimmen gegen Bürgerdienst und Erbschaftssteuer Bei einer Schweizer Volksabstimmung haben sich die Bürger deutlich gegen die Einführung eines allgemeinen Bürgerdienstes und einer...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Zwei Initiativen stehen zur Abstimmung: Die eine sieht eine Dienstpflicht für alle jungen Menschen vor. Die andere 50 Prozent Erbschaftssteuer für ein Vermögen von über 50 Millionen Franken. Zwei Vorlagen...weiterlesen »
vor einem Tag - FreiePresse
vor einem Tag - euronews
Das Ergebnis kommt nicht überraschend: In der am Sonntag abgehaltenen Volksabstimmung in der Schweiz fanden weder die geplante Ausweitung des obligatorischen Nationaldienstes auf Frauen noch die Einführung...weiterlesen »
Am letzten Abstimmungssonntag des Jahres stehen auf nationaler Ebene zwei Entscheide an: Die «Initiative für eine Zukunft» der Juso fordert die Einführung einer Erbschaftssteuer und die «Service-Citoyen-Initiative»...weiterlesen »
Zur Abstimmung steht heute die Besteuerung von Erbschaften über 50 Millionen zugunsten von Klimaschutzmassnahmen. Ausserdem entscheidet die Bevölkerung über einen obligatorischen Dienst an der Allgemeinheit...weiterlesen »
Zwei Vorlagen für die Volksabstimmung am Sonntag haben in der Schweiz in den vergangenen Wochen für Diskussionen gesorgt. Es geht darum, ob künftig alle jungen Leute einen Bürgerdienst leisten sollen und...weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - Neue Presse
vor einem Tag - OP-marburg
Die Initiative, die offiziell den Titel «Für eine soziale Klimapolitik – steuerlich gerecht finanziert (Initiative für eine Zukunft)» trägt, verlangt die Einführung einer Erbschaftssteuer auf sehr hohe...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - BRF Nachrichten
Die Schweizer haben sich in einer Volksabstimmung gegen eine hohe Erbschaftssteuer für Superreiche entschieden. Der Vorschlag kam von den Jungsozialisten. Er sah vor, dass Vererbungen und Schenkungen ab...weiterlesen »
Klarer Trend an der Urne: Neue Pflichten und neue Abgaben finden kaum Zustimmung. Mit welchen Argumenten sich die Gegner durchsetzten. 30. November 2025 – 13:39 Uhr Kommentare dpa Bern (dpa) - . Hochrechnung:...weiterlesen »
Bern (dpa) - . Hochrechnung: Schweizer gegen Bürgerdienst und neue Steuer Bei einer Schweizer Volksabstimmung zeichnet sich ein deutliches Nein zur Einführung eines allgemeinen Bürgerdienstes und einer...weiterlesen »
vor einem Tag - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/dpa/sda/Reutes Bei einer Schweizer Volksabstimmung zeichnet sich ein deutliches Nein zur Einführung eines allgemeinen Bürgerdienstes und einer Erbschaftssteuer für Reiche ab. Noch...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/dpa/sda Bei einer Schweizer Volksabstimmung zeichnet sich ein deutliches Nein zur Einführung eines allgemeinen Bürgerdienstes und einer Erbschaftssteuer für Reiche ab. Laut einer Hochrechnung im Auftrag desweiterlesen »
vor einem Tag - Wormser Zeitung
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - Welle Niederrhein
Ein klares Votum: Neue Pflichten und neue Abgaben finden kaum Zustimmung. Mit welchen Argumenten sich die Gegner durchsetzten. Bern (dpa) - Bei einer Schweizer Volksabstimmung haben sich die Bürger deutlich...weiterlesen »
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - News894.de
Ein klares Votum: Neue Pflichten und neue Abgaben finden kaum Zustimmung. Mit welchen Argumenten sich die Gegner durchsetzten. Die Initiativen hätten sowohl einer Stimm- als auch einer Kantonsmehrheit...weiterlesen »
vor einem Tag - Dorstener Zeitung
Klarer Trend an der Urne: Neue Pflichten und neue Abgaben finden kaum Zustimmung. Mit welchen Argumenten sich die Gegner durchsetzten. Verfasst von: dpa Bei einer Schweizer Volksabstimmung zeichnet sich...weiterlesen »
vor einem Tag - Recklinghäuser Zeitung
Klarer Trend an der Urne: Neue Pflichten und neue Abgaben finden kaum Zustimmung. Mit welchen Argumenten sich die Gegner durchsetzten. Bern (dpa) - Bei einer Schweizer Volksabstimmung zeichnet sich ein...weiterlesen »
Klarer Trend an der Urne: Neue Pflichten und neue Abgaben finden kaum Zustimmung. Mit welchen Argumenten sich die Gegner durchsetzten. Die erste Initiative sah eine Dienstpflicht für alle vor - entweder...weiterlesen »
vor einem Tag - LZ.de
Eine Volksinitiative will Männer und Frauen für Armee oder Zivildienst verpflichten. Das Anliegen stieß anfänglich auf starken Zuspruch. Doch kurz vor der Volksabstimmung überwiegen Bedenken. Wo in der...weiterlesen »
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
Gegen neuen Bürgerdienst Schweiz: Wähler stimmen gegen Dienstpflicht und Klimasteuer für Reiche In der Schweiz wurde heute über zwei Dinge abgestimmt: die Ersetzung der Wehrpflicht durch eine Dienstpflicht...weiterlesen »
Kaum eine Steuerfrage löst derart heftige Emotionen aus wie die Erbschaftssteuer: Eine Volksinitiative der Juso verlangt eine Steuer von 50 Prozent auf Erbschaften und Schenkungen, die 50 Millionen Franken...weiterlesen »
Bern – Bei der Abstimmung zur Einführung eines Bürgerdienstes zeichnet sich am Sonntag gemäss SRF-Trendrechnung von 12 Uhr ein deutliches Nein-Trend ab. Volk und Stände hatten über die Einführung eines...weiterlesen »
Bern – Bei der Abstimmung über die von den Juso eingereichte Volksinitiative zur Besteuerung von Millionen-Erbschaften zeichnet sich am Sonntag gemäss SRF-Trendrechnung von 12 Uhr ein deutliches Nein ab....weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/dpa/sda Zwei Vorlagen für die Volksabstimmung am Sonntag haben in der Schweiz in den vergangenen Wochen für Diskussionen gesorgt. Es geht darum, ob künftig alle jungen Leute einen...weiterlesen »
Die Schweiz stimmt ab. Am Sonntag entscheidet das Stimmvolk über zwei nationale Vorlagen. Spannende Entscheidungen stehen aber auch in mehreren Kantonen und Städten an. In den meisten Gemeinden kann noch...weiterlesen »
Die Debatten in der Schweiz sind hitzig: Sollen Erbschaften ab 50 Millionen künftig mit 50 Prozent besteuert werden? Und wie wäre eine Bürgerdienstpflicht für alle? Heute stimmt die Bevölkerung ab. Die...weiterlesen »
Die Schweiz stimmt am Sonntag über zwei nationale Vorlagen ab: die Einführung einer Erbschaftssteuer ab 50 Millionen Franken sowie einer Dienstpflicht für alle. 20 Minuten zeigt dir, was du dazu wissen...weiterlesen »
Der 30. November ist ein Super-Abstimmungssonntag. Das glaubst du nicht? Zugegeben auf nationaler Ebene ist bei der Juso-Initiative über eine Erbschaftssteuer und der Bürgerdienst-Initiative keine Überraschung...weiterlesen »
Den Jungsozialisten um Präsidentin Mirjam Hostetmann (26) droht mit ihrer Initiative für eine Erbschaftssteuer eine empfindliche Schlappe. Geht es nach der letzten Umfrage von SRF und GFS Bern, wollen...weiterlesen »
Der letzte Abstimmungssonntag des Jahres steht an. Worüber wir am 30. November 2025 abstimmen und was die Umfragen sagen, erfährst du hier. Ab Sonntag gibt es dann die Resultate live. Mit der Service-Citoyen-Initiative...weiterlesen »