vor 5 Stunden - Stern
Den Vorschlag der US-Regierung in ihrem 28-Punkte-Plan zu einer Beendigung des Ukraine-Krieges, einen großen Teil der Gelder an die USA zu übergeben, lehnte Merz entschieden ab. Er sehe "keine Möglichkeit",...weiterlesen »
Stern
Merkur
n-tv
tz
kreiszeitung.de
HNA
THE EPOCH TIMES
Süddeutsche
derStandard
vor 5 Stunden - Merkur
Die EU plant, russische Zentralbankgelder für die Ukraine zu nutzen: Belgien zeigt Widerstand wegen rechtlicher Bedenken – ein Treffen soll Klarheit bringen. Berlin – Friedrich Merz bleibt keine Ruhe:...weiterlesen »
vor 8 Stunden - n-tv
Die EU will eingefrorene russische Vermögenswerte nutzen, um der Ukraine Milliarden zu leihen. Der belgische Premierminister will das verhindern. Denn er fürchtet, dass russische Vergeltung vor allem sein...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Merkur
Medwedew droht der EU wegen eingefrorener russischer Vermögen offen mit „Naturalreparationen“. Brüssel ringt um den Milliardenplan für die Ukraine. Brüssel/Moskau – Dmitri Medwedew , Ex-Präsident Russlands...weiterlesen »
Grünen-Chefin Brantner nimmt Friedrich Merz in die Pflicht, und appelliert an die EU: „Europa steht nicht an der Seitenlinie, Europa handelt“ Berlin – Es zog Bundeskanzler Friedrich Merz in der Vergangenheit...weiterlesen »
vor 8 Stunden - tz
vor 8 Stunden - kreiszeitung.de
vor 8 Stunden - HNA
vor 4 Stunden - THE EPOCH TIMES
Ukraine-Krieg Merz will belgischen Premier von Nutzung russischer Vermögenswerte überzeugen Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) will den belgischen Premierminister Bart de Wever bei einem gemeinsamen Treffen...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Süddeutsche
Kanzler Friedrich Merz fliegt überraschend nach Brüssel, um dem belgischen Premier ins Gewissen zu reden. Das soll die Blockade gegen den Plan brechen, bisher eingefrorene russische Milliarden nach Kiew...weiterlesen »
vor 10 Stunden - derStandard
Die Verwendung der Vermögenswerte Russlands zugunsten des Opfers seiner Aggression ist kompliziert. Doch die EU darf mit der Lösung nicht länger warten Seit fast vier Jahren wird in Europa darüber diskutiert,...weiterlesen »
vor 10 Stunden - n-tv
Die Zeit drängt. Für die Verwendung des in Belgien eingefrorenen russischen Staatsvermögens muss nach den Plänen der EU-Kommission bis zum 18. Dezember eine Einigung erzielt werden. Doch Belgien bleibt...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Stuttgarter Zeitung
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) verschiebt seine für diesen Freitag geplante Reise nach Norwegen. Merz reise stattdessen zu einem Abendessen nach Belgien, um im privaten Rahmen mit dem belgischen Ministerpräsidenten...weiterlesen »
vor 11 Stunden - derStandard
Neue Finanzmittel für die Ukraine sollen Druck auf Russland aufbauen. Die EU-Kommission schlägt nun zwei Optionen vor. Bis Ende Dezember soll es eine Entscheidung geben Analystinnen und Analysten sind...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Spiegel
Bundeskanzler Friedrich Merz ( CDU ) ändert kurzfristig seine Reisepläne – wegen des Krieges in der Ukraine . Am Freitag will er nach Belgien reisen, um mit Regierungschef Bart De Wever über Pläne zur...weiterlesen »
vor 13 Stunden - T-online
Eigentlich wollte Friedrich Merz am Freitagnachmittag nach Norwegen fliegen. Nun aber geht offensichtlich etwas Wichtiges vor. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat kurzfristig seine Reisepläne für diesen...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Kölnische Rundschau
Belgiens Ministerpräsident sorgt mit Äußerungen über Russland und die in der EU eingefrorene Gelder für Aufsehen. Merz ändert seine Pläne. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) verschiebt seine für diesen...weiterlesen »
vor 8 Stunden - op-online.de
vor 8 Stunden - MANNHEIM24
vor 8 Stunden - Kurierverlag.de
Grünen-Chefin Brantner nimmt Friedrich Merz in die Pflicht, und appelliert an die EU: „Europa steht nicht an der Seitenlinie, Europa handelt“weiterlesen »
vor 11 Stunden - euronews
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat seine Norwegen-Reise abgesagt und wird am Freitag stattdessen kurzfristig nach Brüssel reisen, um sich mit dem belgischen Ministerpräsidenten Bart De Wever und der...weiterlesen »
vor 14 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Die EU treibt den Plan für die Nutzung von eingefrorenem russischen Staatsvermögen für die Ukraine voran. Nun liegt dafür ein konkreter Vorschlag vor, den Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am...weiterlesen »
vor 12 Stunden - THE EPOCH TIMES
Finanzierung der Ukraine Belgien blockiert 140-Milliarden-Plan - Merz trifft sich kurzfristig mit Premier und von der Leyen Bundeskanzler Merz reist morgen nach Belgien – statt nach Oslo. Bei einem privaten...weiterlesen »
vor 16 Stunden - BRF Nachrichten
"Russische Vermögenswerte – Europa erhöht den Druck, aber Belgien zeigt klare Kante", schreibt De Morgen auf Seite eins. "Belgien wird durch Europa unter Druck gesetzt", titelt Le Soir. "Belgien steht...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Die EU-Kommission präsentierte ein Konzept, um festgesetztes russisches Vermögen für die Ukraine zu nutzen. Copyright: Harry Nakos/AP/dpa Die EU-Kommission will festgesetztes russisches Vermögen nutzen,...weiterlesen »
vor 21 Stunden - DER FARANG
BRÜSSEL: Die EU-Kommission will festgesetztes russisches Vermögen nutzen, um den Finanzbedarf der Ukraine zu decken. Bislang wurde dabei vor allem nach Belgien geschaut. Das könnte sich nun ändern. Deutschland...weiterlesen »
vor 19 Stunden - BRF Nachrichten
Seit Monaten legt sich Premierminister Bart De Wever quer: Er lehnt es strikt ab, dass die in Belgien eingefrorenen russischen Vermögenswerte genutzt werden, um die Ukraine mit frischem Geld zu versorgen....weiterlesen »
vor 20 Stunden - Kölnische Rundschau
Die EU-Kommission will festgesetztes russisches Vermögen nutzen, um den Finanzbedarf der Ukraine zu decken. Bislang wurde dabei vor allem nach Belgien geschaut. Das könnte sich nun ändern. Deutschland...weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Von der Leyen will eingefrorene Russen-Gelder für die Ukraine nutzen. Der Finanzbedarf ist riesig, doch ein EU-Land blockiert. Jetzt gibt es einen Plan B. Brüssel – EU -Kommissionspräsidentin Ursula von...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
vor einem Tag - FAZ
Was ist, wenn die Ukraine die Kredite der EU nicht zurückzahlen kann? Darüber muss sich die EU ehrlich machen. Die beiden Optionen für die weitere Finanzierung der Ukraine, die EU-Kommissionspräsidentin...weiterlesen »
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - Sächsische
Ursula von der Leyen fordert ein Reparationsdarlehen in Höhe von bis zu 210 Milliarden Euro. Das festgesetzte russische Geld soll zur Unterstützung der Ukraine dienen. Was in Belgien bereits Realität ist,...weiterlesen »
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sagt, dass man mit einem neuen Vorschlag „fast“ alle Bedenken Belgiens berücksichtigt habe. Das sieht man dort anders. Das Armdrücken zwischen der EU-Kommission...weiterlesen »
vor einem Tag - Watson
Deutschland und mehrere andere Staaten sollen genauso wie Belgien festgesetzte russische Gelder für die Unterstützung der Ukraine bereitstellen. Das sieht nach Angaben von EU-Beamten der jetzt von Kommissionspräsidentin...weiterlesen »
vor einem Tag - Stern
Ursula von der Leyen fordert ein Reparationsdarlehen in Höhe von bis zu 210 Milliarden Euro. Das festgesetzte russische Geld soll zur Unterstützung der Ukraine dienen.weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Zürcher Zeitung
Die Ukraine braucht ab dem Frühjahr 2026 dringend Geld, und die EU-Staaten als inzwischen grösste Finanzgeber des Landes sind teilweise knapp bei Kasse. Politisch und wirtschaftlich wird es für sie immer...weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
vor einem Tag - n-tv
Es geht um rund 90 Milliarden Euro in Belgien eingefrorener russischer Zentralbankgelder. Mit einem dreistufigen System will die EU-Kommission deren Nutzung für Ukraine-Hilfen absichern. Doch Belgien hält...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
vor einem Tag - Saarbrücker Zeitung
vor einem Tag - Erlanger Nachrichten
Ukraine-Krieg Brüssel - Die EU-Kommission will festgesetztes russisches Vermögen nutzen, um den Finanzbedarf der Ukraine zu decken. Bislang wurde dabei vor allem nach Belgien...weiterlesen »
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - Kurierverlag.de
Von der Leyen will eingefrorene Russen-Gelder für die Ukraine nutzen. Der Finanzbedarf ist riesig, doch ein EU-Land blockiert. Jetzt gibt es einen Plan B.weiterlesen »
vor einem Tag - Spiegel
Die Europäische Union diskutiert, wie man russische Vermögen in der EU für Ukrainehilfen nutzen kann. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat nun einen konkreten Vorschlag vorgelegt, einen Zwei-Jahres-Plan...weiterlesen »
vor einem Tag - Süddeutsche
Die EU-Kommissionspräsidentin legt nach langem Zögern ihren Plan für ein „Reparationsdarlehen“ vor. „Fast alle“ Bedenken der belgischen Regierung seien ausgeräumt, sagt sie – doch der Streit dürfte weitergehen....weiterlesen »
vor einem Tag - Blick
Das in Brüssel präsentierte Konzept sieht vor, in der EU festgesetzte Gelder der Zentralbank für Darlehen in Höhe von bis zu 210 Milliarden Euro an die Ukraine zu verwenden. Deren Finanzbedarf wurde zuletzt...weiterlesen »
vor einem Tag - Tagesschau
EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen hat einen Vorschlag zur Finanzierung der künftigen Ukraine-Hilfe vorgestellt. Dafür sollen auch eingefrorene russische Gelder verwendet werden - was einigen EU-Ländern...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Der Vorschlag sieht "Reparationskredit" für Kyjiw vor, um den Finanzbedarf bis Ende 2027 zu decken. EU-Staaten sollen haften Die EU-Kommission hat am Mittwoch ihren Vorschlag präsentiert, wie die Union...weiterlesen »
vor einem Tag - BRF Nachrichten
Die EU-Kommission hat zwei Gesetzesvorschläge gemacht, um den Finanzierungsbedarf der Ukraine für die kommenden zwei Jahre zu decken. Eine Möglichkeit sei die gemeinsame Aufnahme eines Kredits durch die Mitgliedsstaaten, so dieweiterlesen »
vor einem Tag - Schwarzwaelder-bote.de
Die EU-Kommission will festgesetztes russisches Vermögen nutzen, um den Finanzbedarf der Ukraine zu decken. Bislang wurde dabei vor allem nach Belgien geschaut. Das könnte sich nun ändern. Brüssel - Deutschland...weiterlesen »
vor einem Tag - Westdeutsche Zeitung
vor einem Tag - mittelhessen
Brüssel (dpa) - . Von der Leyen will auch Russen-Geld in Deutschland nutzen Deutschland und mehrere andere Staaten sollen genauso wie Belgien festgesetzte russische Gelder für die Unterstützung der Ukraine...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
Sie schlägt neben der Nutzung der eingefrorenen russischen Vermögen mittels "Reparationskredit" eine EU-Kreditaufnahme auf den Kapitalmärkten vor, die sich auf den aktuellen EU-Haushalt stützen würde....weiterlesen »
vor einem Tag - Kurier
Die Vorschläge sehen Maßnahmen vor, um Mitgliedstaaten und Finanzinstitute vor möglichen Vergeltungsmaßnahmen Russlands zu schützen. Die Europäische Kommission hat am Mittwoch in Brüssel ihre mit Spannung...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Westfälische
vor einem Tag - Wiesbadener Kurier
Die EU-Kommission will festgesetztes russisches Vermögen nutzen, um den Finanzbedarf der Ukraine zu decken. Bislang wurde dabei vor allem nach Belgien geschaut. Das könnte sich... aktualisiert am 3. Dezember...weiterlesen »
Die EU-Kommission will festgesetztes russisches Vermögen nutzen, um den Finanzbedarf der Ukraine zu decken und präsentiert jetzt einen konkreten Plan. Spielt der zentrale Akteur Belgien mit? EU-Kommissionspräsidentin...weiterlesen »
Brüssel - EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat einen konkreten Vorschlag zur Nutzung von russischem Staatsvermögen für die Ukraine vorgelegt. Das in Brüssel präsentierte Konzept sieht vor,...weiterlesen »
Die EU-Kommission will festgesetztes russisches Vermögen nutzen, um den Finanzbedarf der Ukraine zu decken und präsentiert jetzt einen konkreten Plan. Spielt der zentrale Akteur Belgien mit? Brüssel -...weiterlesen »
vor einem Tag - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor einem Tag - Salzburger Nachrichten
Die Europäische Kommission hat am Mittwoch in Brüssel ihre mit Spannung erwarteten zwei verknüpften Optionen zur Finanzierung der weiteren Unterstützung der Ukraine präsentiert. Sie schlägt neben der Nutzung...weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - Neue Presse
vor einem Tag - OP-marburg
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat einen konkreten Vorschlag zur Nutzung von russischem Staatsvermögen für die Ukraine vorgelegt. Das in Brüssel präsentierte Konzept sieht vor, in der EU...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
vor einem Tag - Abendzeitung
vor einem Tag - nordbayern
Ukraine-Krieg Brüssel - Die EU-Kommission will festgesetztes russisches Vermögen nutzen, um den Finanzbedarf der Ukraine zu decken und präsentiert jetzt einen konkreten Plan....weiterlesen »
vor einem Tag - MAIN POST
vor einem Tag - DONAU KURIER
vor einem Tag - Die Presse
Noch am Mittwoch will die Kommission einen neuen Vorschlag für die Verwendung eingefrorener russischer Gelder unterbreiten. Die Bedenken Belgiens sind damit aber nicht ausgeräumt. Belgien hat sich erneut...weiterlesen »
vor einem Tag - Wormser Zeitung
vor einem Tag - News894.de
Die EU-Kommission will festgesetztes russisches Vermögen nutzen, um den Finanzbedarf der Ukraine zu decken. Bislang wurde dabei vor allem nach Belgien geschaut. Das könnte sich nun ändern. Neben Deutschland...weiterlesen »
vor einem Tag - euronews
Die Europäische Kommission wird Belgien weitreichende Garantien geben, um das umstrittene Reparationsdarlehen für die Ukraine freizugeben. Das sagte Ursula von der Leyen, die den Plan trotz der von den...weiterlesen »
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
Reparationsdarlehen & Anleihen EU-Kommission legt Vorschläge zur Finanzierung der Ukraine vor Die EU-Kommission schlägt vor, der Ukraine in den nächsten zwei Jahren Milliardenhilfen zu geben – teils durch...weiterlesen »
vor einem Tag - euractiv
Die EU-Kommission hat am Mittwoch neue Vorschläge präsentiert, um der Ukraine bei der Deckung ihres akuten Finanzbedarfs und der Finanzierung ihrer Verteidigung gegen Russland zu helfen. Zu den von Kommissionspräsidentin...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
Die EU-Kommission will festgesetztes russisches Vermögen nutzen, um den Finanzbedarf der Ukraine zu decken und präsentiert jetzt einen konkreten Plan. Spielt der zentrale Akteur Belgien mit? EU -Kommissionspräsidentin...weiterlesen »
Die EU-Kommission will festgesetztes russisches Vermögen nutzen, um den Finanzbedarf der Ukraine zu decken und präsentiert jetzt einen konkreten Plan. Spielt der zentrale Akteur... 3. Dezember 2025 – 14:06...weiterlesen »
Brüssel (dpa) - . Von der Leyen präsentiert Plan zur Nutzung von Russen-Geld EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat einen konkreten Vorschlag zur Nutzung von russischem Staatsvermögen für die...weiterlesen »
Die Außenminister der Nato-Staaten sind am Mittwoch in Brüssel zu ihrem letzten regulären Treffen in diesem Jahr zusammengekommen. Bei den Beratungen geht es einmal mehr um die Unterstützung der Ukraine...weiterlesen »
vor einem Tag - Dorstener Zeitung
Die EU-Kommission will festgesetztes russisches Vermögen nutzen, um den Finanzbedarf der Ukraine zu decken und präsentiert jetzt einen konkreten Plan. Spielt der zentrale Akteur Belgien mit? Verfasst von:...weiterlesen »
vor einem Tag - Recklinghäuser Zeitung
Die EU-Kommission will festgesetztes russisches Vermögen nutzen, um den Finanzbedarf der Ukraine zu decken und präsentiert jetzt einen konkreten Plan. Spielt der zentrale Akteur Belgien mit? Als Alternative...weiterlesen »
vor einem Tag - LZ.de
Die EU-Kommission will festgesetztes russisches Vermögen nutzen, um den Finanzbedarf der Ukraine zu decken und präsentiert jetzt einen konkreten Plan. Spielt der zentrale Akteur Belgien mit?weiterlesen »
vor einem Tag - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Die Europäische Kommission hat am Mittwoch in Brüssel ihre mit Spannung erwarteten zwei verknüpften Optionen zur Finanzierung der weiteren Unterstützung der Ukraine präsentiert. Sie...weiterlesen »