vor 4 Stunden - FAZ
Sollte das Ende des Erwerbslebens von der Zahl der Beitragsjahre abhängig gemacht werden? SPD-Chefin Bas zeigt Sympathie dafür. Die Rentendebatte reißt nicht ab. Kaum hat der Bundestag das umstrittene...weiterlesen »
FAZ
T-online
Tagesschau
RP Online
Süddeutsche
tz
HNA
Merkur
kreiszeitung.de
n-tv
vor 4 Stunden - T-online
Arbeitsministerin Bas kann sich vorstellen, den Renteneintritt daran zu knüpfen, wie lange jemand in die Rentenkasse eingezahlt hat. Wie das aussehen könnte und was bisher gilt. Nach dem Rentenpaket ist...weiterlesen »
vor 4 Stunden - Tagesschau
Kaum hat die Bundesregierung ihr Rentenpaket durch den Bundestag gebracht , geht die Debatte los, wie das System reformiert werden kann. Dabei geht es um die heikle Frage, ob in Zukunft der Renteneintritt...weiterlesen »
vor 4 Stunden - RP Online
Wann immer zuletzt die Debatte um längere Lebensarbeitszeiten geführt wurde – das Beispiel des Dachdeckers ließ nicht lange auf sich warten. Auf ihn berufen sich gerne all jene, die den Vorschlag eines...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Süddeutsche
Die SPD-Arbeitsministerin will das Rentenalter an die Zeit koppeln, in der jemand in der Rentenkasse versichert war. Akademiker müssten dann wohl länger arbeiten als bisher – andere dürften profitieren....weiterlesen »
vor 5 Stunden - tz
In der Politik werden gerade die Weichen für die Zukunft der Rente in Deutschland gestellt. Doch wie viel Rente braucht ein Mensch, um auf der sicheren Seite zu sein? Diese Frage stellen sich nicht nur...weiterlesen »
vor 5 Stunden - HNA
Bei der nächsten Rentenreform könnte es auch um die Erhöhung des Renteneintrittsalters gehen. Arbeitsministerin Bas hat über mögliche Modelle gesprochen, die zum Zuge kommen könnten. Berlin – Die Merz...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Merkur
Lübeck/Hamburg. Einen Brief mit aktuellen Renteninformationen bekommen die meisten Deutschen regelmäßig nach Hause. Doch wie viel Rente brauche ich später, um gut zu leben? Welcher Betrag ist genug? Einen...weiterlesen »
vor 5 Stunden - kreiszeitung.de
vor 6 Stunden - n-tv
Nach der quälenden Debatte über das Rentenpaket geht die SPD in Sachen Sozialreformen in die Offensive. Vor allem die Bereitschaft, den Renteneintritt an die Beitragsjahre zu koppeln, lässt aufhorchen....weiterlesen »
vor 7 Stunden - Merkur
Die Rentenreform sorgt nach wie vor für Zündstoff. Ein neuer Vorschlag könnte die Regelung des Eintrittsalters komplett auf den Kopf stellen. Berlin – Die Auseinandersetzung um die künftige Gestaltung der Rente nimmt an Fahrt auf:weiterlesen »
vor 7 Stunden - tz
vor 7 Stunden - HNA
vor 7 Stunden - kreiszeitung.de
vor 7 Stunden - nrz.de
Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas ( SPD ) befürwortet den Vorschlag, den Renteneintritt an die Zahl von Beitragsjahren zu koppeln. „Grundsätzlich finde ich dieses System spannend und auch gerechter“,...weiterlesen »
vor 7 Stunden - WAZ
Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas findet es „spannend“ und „gerechter“, den Renteneintritt an die Zahl von Beitragsjahren zu koppeln. Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas ( SPD ) befürwortet den Vorschlag,...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Berliner Morgenpost
vor 7 Stunden - Hambuger Abendblatt
vor 5 Stunden - op-online.de
vor 5 Stunden - MANNHEIM24
vor 8 Stunden - HNA
Im Streit um die Rentenreform hat Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) Sympathie für eine gravierende Änderung beim Renteneintritt gezeigt. Berlin – Der Streit um die Zukunft der Rente nimmt neue Fahrt...weiterlesen »
vor 8 Stunden - tz
Arbeitsministerin Bärbel Bas unterstützt ein Modell, bei dem das Rentenalter an Beitragsjahre gekoppelt wird. Vor allem Akademiker müssten dann deutlich länger arbeiten. Die Debatte um das nächste große...weiterlesen »
vor 8 Stunden - kreiszeitung.de
vor 7 Stunden - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 7 Stunden - Thüringer Allgemeine
vor 9 Stunden - Tageszeitung
Nach dem Rentenpaket ist vor der Rentenkommission. Ein Vorschlag will den Renteneintritt ab sofort an die Beitragsjahre koppeln. Bärbel Bas findet die Idee gut. 8.12.2025 9:00 Uhr Diesen Artikel teilen...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Süddeutsche
Die Bundesarbeitsministerin zeigt Sympathie für die Idee, den Renteneintritt nicht mehr an das Alter zu koppeln - sondern an die Zahl von Beitragsjahren. Für unseren Liveblog verwenden wir neben eigenen...weiterlesen »
vor 6 Stunden - op-online.de
vor 7 Stunden - MANNHEIM24
vor 7 Stunden - HARZ KURIER
vor 7 Stunden - Braunschweiger Zeitung
vor 8 Stunden - op-online.de
vor 8 Stunden - MANNHEIM24
vor 18 Stunden - DERWESTEN
In der SPD gibt es eine neue Idee für die Rente: Demnach können Akademiker bald erst sehr viel später in die Rente gehen. © IMAGO/BMF Wie schaffe ich den Übergang in die Rente? Insider rät: „Nicht von...weiterlesen »
vor 20 Stunden - tz
Der Rentenstreit ist beigelegt, das umstrittene Gesetz durch den Bundestag durch. Die Koalitionsspitzen atmen auf. Warum das auch Rentner tun können, lesen Sie hier: Nach langen Querelen haben die Parlamentarier...weiterlesen »
vor 20 Stunden - kreiszeitung.de
vor 20 Stunden - DERWESTEN
vor 20 Stunden - HNA
vor 20 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) hat Sympathie für die Idee, den Renteneintritt nicht mehr an das Alter zu koppeln - sondern an die Zahl von Beitragsjahren. Bas sagte im ARD-„Bericht aus Berlin“:...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Spiegel
Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas ( SPD ) hat Sympathie für die Idee, den Renteneintritt nicht mehr an das Alter zu koppeln – sondern an die Zahl von Beitragsjahren. Bas sagte im ARD-»Bericht aus Berlin«:...weiterlesen »
vor 20 Stunden - news38.de
Jens Südekum, Berater von Finanzminister Lars Klingbeil (SPD), hat eine neue Reformidee für die Rente vorgeschlagen. Demnach soll der Renteneintritt nicht mehr anhand des Alters geregelt werden, sondern...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Merkur
Die Diskussion übers Renteneintrittsalter ebbt nicht ab. Beim „Bericht aus Berlin“ der ARD spricht Bärbel Bas (SPD) nun über Rente jenseits der 70 Lebensjahre. Berlin – Wie soll künftig mit dem Rentensystem...weiterlesen »
vor 21 Stunden - n-tv
Arbeitsministerin Bärbel Bas findet Gefallen an einer neuen Renten-Idee: Der Eintritt in den Ruhestand soll sich nicht mehr am Alter, sondern an Beitragsjahren orientieren. Für Akademiker könnte das bedeuten,...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Süddeutsche
Beitragsjahre statt Eintrittsalter: Wer schon ab 16 Jahren in das Rentensystem eingezahlt hat, könnte früher aussteigen, schlägt ein Wirtschaftsprofessor vor. Arbeitsministerin Bas findet den Vorschlag...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Tagesschau
Arbeitsministerin Bärbel Bas kann sich vorstellen, den Renteneintritt mit der Zahl der geleisteten Beitragsjahre zu verbinden. "Ich finde die Idee grundsätzlich ganz gut", sagte die SPD-Co-Chefin im Bericht...weiterlesen »
vor 22 Stunden - RP Online
Berlin · Sollte der Renteneintritt nicht mehr an das Alter gebunden sein, sondern an die Beitragsjahre? Dies schlägt der Ökonom Jens Südekum vor. Für Akademiker wären die Folgen erheblich. Jetzt äußert...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Thueringen24
vor 20 Stunden - moin.de
In der SPD gibt es eine neue Idee für die Rente: Demnach können Akademiker bald erst sehr viel später in die Rente gehen.weiterlesen »
vor 20 Stunden - op-online.de
vor 20 Stunden - Kurierverlag.de
Der Rentenstreit ist beigelegt, das umstrittene Gesetz durch den Bundestag durch. Die Koalitionsspitzen atmen auf. Warum das auch Rentner tun können, lesen Sie hier:weiterlesen »
vor 24 Stunden - Berliner Kurier
Erinnern Sie sich noch? Bundeskanzler Merz sagt am 30. August 2025 auf dem CDU -Landesparteitag in NRW den Satz, den eigentlich jeder erwachsene Mensch in Deutschland unterschreiben müsste: Wir können...weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
Nach dem Streit um das Rentenpaket will die Regierung die Rente auf neue Beine stellen. Eine neue Berechnungsmethode für das Rentenalter gewinnt an Zuspruch. Nachdem die Bundesregierung hart um das am...weiterlesen »
vor einem Tag - RP Online
Berlin · Ein Berater des Finanzministers bringt einen neuen Ansatzpunkt in die Debatte um die Stabilisierung der künftigen Renten ins Spiel. Konkret geht es dabei um die Zahl der Jahre, die die Menschen...weiterlesen »
vor einem Tag - Spiegel
Am Freitag hat der Bundestag das neue Rentenpaket verabschiedet , nun werden Ideen für eine Reform des Rentensystems laut. Der Chefberater von Finanzminister Lars Klingbeil ( SPD ), Jens Südekum, hat sich...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
Mit ihren Aussagen zur Steuerfinanzierung der Rente hat Sozialministerin Bärbel Bas (SPD) Teilnehmer des Arbeitgebertags gegen sich aufgebracht. In den „Tagesthemen“ stellte sie klar, worum es ihr eigentlich...weiterlesen »
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
Die Debatte geht weiter Klingbeil-Berater will Renteneintritt an Beitragsjahre koppeln Die Debatte um die Rente reißt nicht ab. Ein Vorschlag von Jens Südekum lautet, sie an die Mindestanzahl der Beitragsjahre...weiterlesen »
vor einem Tag - MAIN POST
Mit 63 Jahren in Rente zu gehen ist für viele Erwerbstätige eine Wunschvorstellung. Aber wie viel Entgeltpunkte braucht man dafür? Alle Infos im Artikel. Für jeden Erwerbstätigen in Deutschland, der in...weiterlesen »
vor einem Tag - Chip
Damit man im Alter nicht ohne Rente dasteht, wird ein Teil des Gehalts automatisch in die Rentenkasse eingezahlt. Das ist die Grundidee der gesetzlichen Rente. Diese Art der Altersvorsorge ist für die...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurierverlag.de
Die Debatten über die Zukunft der Rente reißen nicht ab. Der Widerstand der jüngeren Generation gegen die Rentenpläne der Merz-Regierung wächst. Doch was braucht es wirklich für eine gerechtere Rente?weiterlesen »
Arbeitgeberverband: „Der Fehler ist gemacht“ Rentenbeschluss: Wirtschaftsweise spricht von „Reform in die völlig falsche Richtung“ Nach dem Beschluss des Rentenpakets werden weiter Forderungen nach einem...weiterlesen »