Euroclear-Chefin: „Die Pläne zur Verwendung von russischem Vermögen sind eine Gefahr für die Finanzstabilität“

vor einem Tag - FAZ

Dürfen die beim belgischen Finanzhaus Euroclear lagernden russischen Guthaben für die Ukraine-Hilfe verwendet werden? Der Bundeskanzler befürwortet das und verspricht eine „gleichmäßige Verteilung“ der...weiterlesen »

Spielball oder Friedensmacht: Die Ukraine-Verhandlungen werden zur Schicksalsfrage für Europa

vor einem Tag - RP Online

Es gibt ein Sprichwort, das in politischen Kreisen immer wieder bemüht wird: „Wenn du nicht am Tisch sitzt, stehst du auf der Speisekarte.“ Das Bild zeigt drastisch, wie wichtig es ist, bei entscheidenden...weiterlesen »

Spielball oder Friedensmacht: Die Ukraine-Verhandlungen werden zur Schicksalsfrage für Europa

vor einem Tag - RP Online

Es gibt ein Sprichwort, das in politischen Kreisen immer wieder bemüht wird: „Wenn du nicht am Tisch sitzt, stehst du auf der Speisekarte.“ Das Bild zeigt drastisch, wie wichtig es ist, bei entscheidenden...weiterlesen »

Ukraine: Warum EU-Banken russisches Staatsvermögen verschweigen

vor einem Tag - Süddeutsche

Die EU will russisches Vermögen zugunsten der Ukraine verwenden. Ein Großteil liegt in Belgien, wo die Regierung den Plan bislang blockiert. Der Rest des Geldes in anderen EU-Ländern gibt Rätsel auf. António...weiterlesen »

Euroclear: Merz und der Streit um das eingefrorene russische Vermögen

vor einem Tag - T-online

Es war eine Idee von Friedrich Merz, Russlands eingefrorene Auslandsvermögen an die Ukraine weiterzureichen. Nicht nur Belgien sträubt sich gegen den Vorstoß. Friedrich Merz ist schon wieder gefordert....weiterlesen »

EU-Staaten fordern: Eingefrorenes russisches Vermögen für Ukraine

vor 2 Tagen - Kurier

Die EU strebt bis zum Gipfel am 18. Dezember eine Einigung an. Sieben EU-Staaten dringen auf eine rasche Umsetzung des Vorschlags, mit eingefrorenen russischen Vermögen ein Darlehen für die Ukraine zu...weiterlesen »

Skandinavische und baltische Länder fordern Freigabe von russischem Vermögen

vor 2 Tagen - BRF Nachrichten

Sieben EU-Staaten drängen darauf, in Belgien eingefrorene russische Vermögenswerte zugunsten der Ukraine freizugeben. Die Staats- und Regierungschefs von Estland, Finnland, Irland, Lettland, Litauen, Polen...weiterlesen »

Russen-Milliarden blockiert: Röttgen befürchtet Selbstaufgabe Europas in "Schicksalsmoment"

vor 2 Tagen - n-tv

Die EU hat russische Milliarden-Vermögen eingefroren - kann sich aber nicht darauf einigen, sie der Ukraine zukommen zu lassen. CDU-Außenpolitiker Röttgen ist alarmiert: Wenn die Gelder nicht mobilisiert...weiterlesen »

Ukrainekrieg: Merz und die Europäer steuern auf einen Schicksalstag zu | Capital+

vor 2 Tagen - Capital

Friedrich Merz reist zu Ukraine-Gesprächen nach London. Für Europa sind es Schicksalstage: Das Geld geht aus, die Lage an der Front verschlechtert sich, die USA wenden sich abweiterlesen »

Noch mehr Milliarden für trickreichen Kiewer Bettler?

vor 2 Tagen - Inside Paradeplatz

Wenn das Schweizer Volk Nein sagt zur Unterzeichnung der EU-Verträge, ist die EU-Kommission mit Ursula von der Leyen an der Spitze selbst daran schuld. Die EU mit total 450 Millionen Menschen führt ihre...weiterlesen »

Lasst uns den Russen ihr Geld wegnehmen

vor 3 Tagen - Inside Paradeplatz

Die belgische Regierung weist Gedankenspiele energisch zurück, Gelder der russischen Staatsbank zu enteignen und der Ukraine zur Verfügung zu stellen. Denn der korrupte Staat braucht dringend Geld, um...weiterlesen »

Russisches Vermögen in Belgien: Milliardenraub mit legalem Anstrich

vor 3 Tagen - jungeWelt

Merz will an russisches Vermögen: Belgiens Regierungschef in die Mangel genommen, Schützenhilfe aus der EU-Kommission Merz hat einen Plan: Abendessen in »privatem Rahmen« mit von der Leyen und De Wever...weiterlesen »

Kremlsprecher spricht von „positivem Schritt“: Russland begrüßt die neue US-Sicherheitsstrategie

vor 3 Tagen - DER TAGESSPIEGEL

Hinweis: Angaben der Regierungen, Armeen und Bilder und Videos aus der Region lassen sich manchmal nicht endgültig verifizieren. Wir geben sie dennoch mit einem entsprechenden Hinweis wieder, um einen...weiterlesen »

Was tun mit den russischen Milliarden? EU ringt um Ukraine-Hilfe

vor 3 Tagen - profil

Schätzungsweise 135,7 Milliarden Euro wird die Ukraine in den kommenden zwei Jahren brauchen, um sich gegen Russland zu wehren und das eigene Land am Laufen zu halten – mindestens. Woher dieses Geld kommen...weiterlesen »

KLICKEN