vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
Die übergebene Leiche ist als die eines vermissten Thailänders identifiziert worden. (Archivbild) Copyright: Jehad Alshrafi/AP/dpa Nach der Übergabe einer weiteren Geisel-Leiche durch die Hamas fehlen...weiterlesen »
Kölner Stadt-Anzeiger
Kölnische Rundschau
Süddeutsche
Luxemburger Wort
Leipziger Volkszeitung
Sächsische
Richtig gute Freunde sind die beiden nicht, aber sie kamen in Jerusalem gut miteinander zurecht. Copyright: Ariel Schalit/Pool AP/AP/dpa Die beiden Regierungschefs betonten bei ihrem Treffen in Jerusalem...weiterlesen »
Der Kanzler ist zu seinem Antrittsbesuch in Israel eingetroffen. Copyright: Michael Kappeler/dpa Es ist eine seiner bisher wichtigsten Auslandsreisen, aber auch eine der schwierigsten. Kanzler Merz ist...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
Nach der Übergabe einer weiteren Geisel-Leiche durch die Hamas fehlen nur noch die sterblichen Überreste von einem israelischen Opfer. Gelingt der Übergang zur zweiten Phase des Gaza-Plans? Nach der Übergabe...weiterlesen »
Es ist eine seiner bisher wichtigsten Auslandsreisen, aber auch eine der schwierigsten. Kanzler Merz ist für zwei Tage im Nahen Osten unterwegs. Morgen trifft er Israels Regierungschef Netanjahu. Zum Auftakt...weiterlesen »
Die beiden Regierungschefs betonten bei ihrem Treffen in Jerusalem nach einer schwierigen Zeit die deutsch-israelische Freundschaft. Es bleiben aber Differenzen. Bundeskanzler Friedrich Merz und Israels...weiterlesen »
vor einem Tag - Süddeutsche
Auf längere Sicht müsse ein Palästinenserstaat den Menschen im Gazastreifen eine Heimat bieten, sagt der Bundeskanzler in einer ARD-Sendung. Deutschland werde diesen dann auch anerkennen. Viele Angaben...weiterlesen »
vor einem Tag - Luxemburger Wort
Die Umsetzung der ersten Phase des Waffenstillstands zwischen Israel und Hamas ist noch nicht abgeschlossen. Dennoch wird bereits über die zweite Phase verhandelt. Mit neuen Luftschlägen reagiert Israel...weiterlesen »
Er hätte vielleicht früher seine Aussagen konkretisieren sollen, sagt der Bundeskanzler in einer ARD-Sendung. „Das würde ich heute anders machen“. Für unseren Liveblog verwenden wir neben eigenen Recherchen...weiterlesen »
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
Eigentlich haben sich Israel und die Hamas auf erste Punkte eines Friedensplans geeinigt, doch neue Kämpfe bringen die vereinbarte Waffenruhe wieder ins Wanken. Alle Nahost-Entwicklungen im Liveblog....weiterlesen »
vor einem Tag - Sächsische
Eigentlich haben sich Israel und die Hamas auf erste Punkte eines Friedensplans geeinigt, doch neue Kämpfe bringen die vereinbarte Waffenruhe wieder ins Wanken. Alle Nahost-Entwicklungen im Liveblog.weiterlesen »
vor einem Tag - wsws.org
Während Israel seine ethnische Säuberung von 2,3 Millionen Palästinensern in Gaza fortsetzt, hat es im Hintergrund auch seine Kontrolle über das Westjordanland verstärkt. Das Ziel ist, ganz Palästina in...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Augsburger Allgemeine
Es sind entscheidende Woche für die Weltpolitik. In den Verhandlungen über ein Ende des Ukraine-Krieges geht es um nichts weniger als um die Frage, ob Donald Trump und Wladimir Putin das überfallene Land...weiterlesen »
vor 2 Tagen - MAIN POST
Deutschland und Israel sind auf die Unterstützung der USA angewiesen. Doch die neue Sicherheitsstrategie des US-Präsidenten macht sie nervös. Es sind entscheidende Woche für die Weltpolitik. In den Verhandlungen...weiterlesen »
Großangriff auf Israel: Am frühen Morgen des 7. Oktober 2023 hat die islamistische Hamas eine bislang beispiellose Anschlagsserie auf Israel verübt. Vom Gazastreifen aus feuerte die Gruppe, die von westlichen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - derStandard
Der US-Präsident und Israels Regierungschef wollen die nächsten Schritte des Plans zur Beendigung des Gaza-Kriegs besprechen. Das Treffen soll am 29. Dezember stattfinden Tel Aviv/Washington – US-Präsident...weiterlesen »
vor 2 Tagen - TAG24
Israel - Im Zuge der Gaza-Waffenruhe zog sich Israels Armee auf eine sogenannte "gelbe Linie" zurück. Die ragt an einigen Stellen weit in den Gazastreifen hinein und soll nun eine neue Grenze markieren....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Die Presse
Das Treffen am 29. Dezember steht ganz im Zeichen des Plans zur Beendigung des Gaza-Kriegs. Der israelische Ministerpräsident Netanjahu wird für das Treffen mit Trump in die USA reisen. US-Präsident Donald...weiterlesen »
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - Neue Presse
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor 2 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Seit dem Überfall der Hamas am 7. Oktober 2023 mit etwa 1200 Todesopfern und mehr als 3000 Verletzten führte Israel Krieg gegen die Terrororganisation im Gazastreifen. Dabei wurden mehr als 61.000 Menschen...weiterlesen »
vor einem Tag - OP-marburg
vor 2 Tagen - DER FARANG
Netanjahu und Trump treffen sich Ende des Monats TEL AVIV/WASHINGTON: Trump und Netanjahu wollen laut einer israelischen Regierungssprecherin noch in diesem Monat über den Gaza-Friedensplan sprechen. Bald...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Süddeutsche
Die Generation Deutschland sei auf den ersten Blick nicht weniger radikal, sagt BfV-Präsident Selen. Es sehe eine personelle sowie eine inhaltliche Kontinuität zur Jungen Alternative. Für unseren Liveblog...weiterlesen »
Kommt wieder Bewegung in den Friedensprozess für Gaza und die Palästinensergebiete? Es gibt zumindest Hinweise, dass sich Israels Premier amerikanischem Druck beugen könnte. Aber er stellt Bedingungen....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Merkur
Friedrich Merz ist zu seinem Antrittsbesuch als Kanzler nach Israel gereist. Das Video zeigt den Empfang durch Benjamin Netanyahu in Jerusalem. Beide Politiker haben den Streit um deutsche Rüstungsexporte...weiterlesen »
vor 2 Tagen - tz
Beim Besuch in Israel versöhnt sich Kanzler Merz mit Netanyahu. Die Rüstungs-Krise ist passé – und die Freundschaft mit Israel wird beschworen. Friedrich Merz ist zu seinem Antrittsbesuch als Kanzler nach...weiterlesen »
vor 2 Tagen - HNA
vor 2 Tagen - kreiszeitung.de
vor 2 Tagen - nd-aktuell.de
Cyrus Salimi-Asl zur unsicheren Waffenruhe im Gazastreifen Eigentlich sollte die zweite Phase des von der US-Regierung entworfenen Waffenruhe-Abkommens zwischen der Hamas und der israelischen Regierung...weiterlesen »
Bundeskanzler belässt es bei zahnlosen Appellen für Verhandlungen um Zweistaatenlösung Was vorab zu erwarten gewesen war, traf ein: Bundeskanzler Friedrich Merz brachte beim Treffen mit Israels Ministerpräsident...weiterlesen »
vor 2 Tagen - T-online
Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen. Für Israel war der Besuch des Bundeskanzlers eine Genugtuung, denn wichtige Staatsgäste...weiterlesen »
vor 2 Tagen - op-online.de
vor 2 Tagen - MANNHEIM24
vor 2 Tagen - Kurierverlag.de
Beim Besuch in Israel versöhnt sich Kanzler Merz mit Netanyahu. Die Rüstungs-Krise ist passé – und die Freundschaft mit Israel wird beschworen.weiterlesen »
vor 3 Tagen - Luxemburger Wort
vor 3 Tagen - Spiegel
Israel kontrolliert künftig, je nach Berechnung, etwas mehr als die Hälfte des Gazastreifens. Das wird aus einer neuen Grenzdefinition deutlich, die Israels Generalstabschef Ejal Zamir verkündet hat. Zamir...weiterlesen »
vor 3 Tagen - TAG24
vor 3 Tagen - FAZ
Merz: Einladung Netanjahus nach Deutschland derzeit kein Thema +++ Kanzler befürwortet in Israel Zweistaatenlösung +++ Netanjahu: Haben unterschiedliche Sichtweise +++ alle Entwicklungen im Liveblog Israel...weiterlesen »
vor 3 Tagen - BRF Nachrichten
Israel wird voraussichtlich zum Jahreswechsel in die zweite Phase des US-Plans für den Gazastreifen eintreten. Das hat Premierminister Netanjahu gesagt. Er begründete dies damit, dass die islamistische...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Salzburger Nachrichten
Drei Monate nach dem israelischen Luftangriff in Katar haben sich Vertreter beider Länder sowie der USA in New York getroffen. Ein ranghoher Mitarbeiter des Weißen Hauses bestätigte am Sonntag einen entsprechenden...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Cicero
Nach dem Waffenstillstand zwischen Israel und der Hamas im Oktober 2025 beginnt die Region eine erste Bilanz eines zweijährigen Krieges zu ziehen – eines Konflikts, der weit über Gaza hinaus die Machtverhältnisse...weiterlesen »
vor 3 Tagen - n-tv
Obwohl US-Präsident Trump ihn zur Zurückhaltung in Syrien anhält, besteht Netanjahu auf der Präsenz israelischer Truppen im Süden des Landes. Er erwarte eine Pufferzone von Damaskus bis zu den Golan-Höhen,...weiterlesen »
Drei Monate nach dem israelischen Luftangriff in Katar haben sich Vertreter beider Länder sowie der USA einem Bericht zufolge in New York getroffen. Das Treffen sei vom US-Sondergesandten Steve Witkoff...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Volarberg Online
vor 3 Tagen - der Freitag
Im Sommer 2008 recherchierte ich für die Gedichtsammlung „‚Tell it not in Gath̒: die palästinensische Nakba in der hebräischen Poesie (1948–1958)“, eine Sonderausgabe der Zeitschrift Tsedek in hebräischer...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/AFP Drei Monate nach dem israelischen Luftangriff in Katar haben sich Vertreter beider Länder sowie der USA in New York getroffen. Ein ranghoher Mitarbeiter des Weißen Hauses bestätigte...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/AFP Drei Monate nach dem israelischen Luftangriff in Katar haben sich Vertreter beider Länder sowie der USA einem Bericht zufolge in New York getroffen. Das Treffen sei vom US-Sondergesandten...weiterlesen »
Die israelische Armee hat sich im Rahmen einer Waffenruhe aus Teilen des Gazastreifens zurückgezogen. Doch das Militär hält weiterhin ein großes Gebiet besetzt. Der Generalstabschef definiert daher nun...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Merkur
Haben Gazakrieg und Waffenembargo Spuren im deutsch-israelischen Verhältnis hinterlassen? Beim Antrittsbesuch des Kanzlers in Jerusalem ist davon wenig zu spüren. Ein Lächeln, ein Schulterklopfen, dann...weiterlesen »
vor 3 Tagen - wsws.org
Es gibt kaum etwas Abstoßenderes, als wenn die deutsche herrschende Klasse ihre Unterstützung für Israels Genozid an den Palästinensern mit dem Verweis auf den „Kampf gegen Antisemitismus“ und die eigenen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - WAZ
Israels Armee zieht sich hinter eine markierte „gelbe Linie“ im Gazastreifen zurück – was bedeutet diese neue Grenze für die Region? Israels Generalstabschef Ejal Zamir hat die neue Rückzugslinie der israelischen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Berliner Morgenpost
vor 3 Tagen - Hambuger Abendblatt
vor 3 Tagen - nrz.de
Israels Generalstabschef Ejal Zamir hat die neue Rückzugslinie der israelischen Streitkräfte im Gazastreifen zur Grenzmarkierung erklärt. Bei einem Besuch im nördlichen Gazastreifen bezeichnete Zamir die...weiterlesen »
vor 3 Tagen - nordbayern
Nach Eintritt der Waffenruhe Tel Aviv - Die Gaza-Waffenruhe gilt, Israels Armee hat sich hinter eine sogenannte „gelbe Linie“ zurückgezogen. Diese ragt in einigen Bereichen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Die Presse
Bei seiner ersten Israel-Reise als Bundeskanzler steht Friedrich Merz ein delikater Balanceakt bevor: Während Netanjahu Solidarität erwartet, drängen manche Mitglieder der eigenen Koalition auf kritische...weiterlesen »
Generalstabschef Zamir nimmt die Rückzugslinie der Truppen als Maß – und erklärt die „gelbe Linie“ zur neuen Grenze. Israels Generalstabschef Ejal Zamir hat die Rückzugslinie der Truppen im Gazastreifen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kurier
Der Generalstabschef Zamir nimmt die Rückzugslinie der Truppen als Maß. Israels Generalstabschef Ejal Zamir hat die Rückzugslinie der Truppen im Gazastreifen zu einer neuen Grenze erklärt. Zamir sagte...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Tagesschau
Einerseits die Wogen glätten in den deutsch-israelischen Beziehungen, die im Gaza-Krieg Schlagseite bekommen hatten - andererseits Kritik deutlich machen. Das hatte sich Friedrich Merz bei seinem Antrittsbesuch...weiterlesen »
vor 3 Tagen - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 3 Tagen - Thüringer Allgemeine
vor 3 Tagen - MAIN POST
Erstmals reist Friedrich Merz als Bundeskanzler nach Israel. Es ist alles, nur kein einfacher Besuch. Vor allem ist es einer, der so manches über ihn erzählt. Der Bundeskanzler hat einen weichen Fleck...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Neue Zürcher Zeitung
Am Sonntagmittag sind Friedrich Merz und Benjamin Netanyahu beide im dunklen Anzug mit hellblauer Krawatte in Jerusalem vor die Fernsehkameras getreten. Das freundliche Lächeln und die ähnliche Kleidung...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Süddeutsche
Erstmals seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs stehe Washington nicht mehr an der Seite der Europäer, sagt der CDU-Außenpolitiker. Nach dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine sei das die „zweite Zeitenwende“....weiterlesen »
vor 3 Tagen - Augsburger Allgemeine
Kanzler Merz besucht Israel, wie er sagt, als Freund. Das israelische Vorgehen im Gazastreifen habe seine Bundesregierung aber in „ein gewisses Dilemma geführt“. Am Anfang steht das Verbrechen, die Schuld....weiterlesen »
vor 3 Tagen - HARZ KURIER
vor 3 Tagen - Braunschweiger Zeitung
Der Bundeskanzler will sich in Jerusalem der deutschen Verantwortung stellen. Dann lässt ihn Ministerpräsident Netanjahu in fast jedem Punkt auflaufen. F riedrich Merz kennt seine Sätze gut. Jeder davon...weiterlesen »
Israel - Zum Auftakt seines ersten Israel-Besuchs als Bundeskanzler hat Friedrich Merz die besondere Verantwortung Deutschlands für das Existenzrecht des jüdischen Staats bekräftigt. "Wir werden immer...weiterlesen »
vor 3 Tagen - T-online
Der Bundeskanzler erweist dem Premier, gegen den ein Haftbefehl aus Den Haag vorliegt, die Ehre seines Besuchs. Dieses freundliche Signal sollte dringend durch ein paar andere ergänzt werden. Friedrich...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Stuttgarter Zeitung
Harmonie statt harter Worte: Bei seinem ersten Israelbesuch als Bundeskanzler war Friedrich Merz offenkundig um gute Stimmung bemüht. Dabei stand ihm ein delikater Balanceakt bevor: In Israel sind mit...weiterlesen »
Bei einem Treffen zwischen Netanjahu und Blair soll es um Pläne für die Zukunft des Gazastreifens gegangen sein. Für Blair ist eine Rolle in Trumps „Friedensrat“ vorgesehen. Seit Beginn des Gaza-Kriegs...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Saarbrücker Zeitung
Bundeskanzler Friedrich Merz und Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu haben die heftigen Turbulenzen in den Beziehungen beider Länder während der vergangenen Monate zu einem großen Teil abgehakt....weiterlesen »
Der Bundeskanzler hebt in Israel die deutsch-israelische Freundschaft. Doch zu Gastgeber Benjamin Netanjahu gibt es große Differenzen. Friedrich Merz geht, als ob er schwer zu tragen hat. Mit langsamen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - RP Online
Jerusalem · Es ist einer der wichtigsten Antrittsbesuche für den Kanzler. Nach einem Besuch in der Gedenkstätte Yad Vashem trifft Merz den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu. Es ist kein...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kölnische Rundschau
Heikle Visite bei Netanjahu: Kurz nach dem Renten-Krimi im Bundestag ist Friedrich Merz zum Antrittsbesuch nach Israel gereist. Unsere Reporterin war dabei. Der Besuch in der Holocaust-Gedenkstätte Yad...weiterlesen »
Friedrich Merz geht, als ob er schwer zu tragen hat. Mit langsamen Schritten, den Oberkörper vornübergebeugt, trägt der Kanzler den Kranz zum Gedenken an die sechs Millionen jüdischen Opfer des Holocaust....weiterlesen »
Soll Palästina als Staat anerkannt werden? Sowohl Israels Ministerpräsident Netanjahu als auch Kanzler Merz äußerten sich zu dieser Frage – und versuchten, Einigkeit zu demonstrieren. Der israelische Ministerpräsident...weiterlesen »
In Jerusalem trifft sich Bundeskanzler Merz mit dem israelischen Premier Netanjahu. Beim Gespräch geht es um die Zweistaatenlösung, mögliche Annexionen im Westjordanland und die Entwaffnung der Hamas....weiterlesen »
Nach einem versuchten Anschlag mit einem Fahrzeug auf israelische Soldaten an einem Kontrollpunkt in Hebron ist es zu einem Zwischenfall gekommen. Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben am Sonntag...weiterlesen »
vor 3 Tagen - jungeWelt
Bundeskanzler sichert Israel deutsche Unterstützung »für immer« zu. Netanjahu: Arbeiten »für die Verteidigung Deutschlands« Keine generellen Differenzen. Premier Netanjahu und Kanzler Merz am Sonntag in...weiterlesen »
vor 3 Tagen - derStandard
Laut der israelischen Armee ereignete sich ein Anschlagsversuch auf Soldaten mit einem Fahrzeug an einem Kontrollpunkt in Hebron Hebron – Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben am Sonntag zwei...weiterlesen »
Man sieht es dem Kanzler ein wenig an: Die letzten Wochen haben Spuren hinterlassen. Friedrich Merz , innenpolitisch unter Druck, reist in nur wenigen Wochen um die Welt: Brasilien , Südafrika, Angola...weiterlesen »
Der Bundeskanzler hat einen weichen Fleck auf dem Herzen und das sind Kinder. Wenn es um Kinder geht, wird Friedrich Merz freudig und sanft. Die Wähler haben ihn als Mann der Wirtschaft und des Geldes...weiterlesen »
Bei seiner ersten Reise in den Nahen Osten als Bundeskanzler ist Friedrich Merz mit dem israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu zusammengetroffen. Bei der gemeinsamen Pressekonferenz betonte Merz...weiterlesen »
Bundeskanzler Friedrich Merz ( CDU ) und Israels Premierminister Benjamin Netanyahu haben sich in Jerusalem zu Gesprächen getroffen. Für Merz ist es die erste Reise nach Israel seit seinem Amtsantritt....weiterlesen »
Eine Zweistaatenlösung stehe am Ende von Verhandlungen - diese seien „jetzt notwendig“, sagt der Kanzler beim gemeinsamen Auftritt mit Israels Premier Netanjahu. Der lehnt einen palästinensischen Staat...weiterlesen »
vor 3 Tagen - OÖNachrichten
"Ein dauerhafter Frieden ist möglich", sagte Merz am Sonntag in Jerusalem bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu. Dies gelte auch trotz vereinzelter Rückschläge...weiterlesen »
Der deutsche Kanzler besuchte die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem. Am Samstagabend traf Merz zudem mit Israels Staatspräsident Herzog zusammen. Der deutsche Bundeskanzler Friedrich Merz glaubt, dass...weiterlesen »
Deutschland werde zum Wiederaufbau des zerstörten Küstenstreifens einen Beitrag leisten, sagt der Kanzler beim gemeinsamen Auftritt mit Israels Premier Netanjahu. Der lehnt einen palästinensischen Staat...weiterlesen »
Jerusalem · Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat nach seinem Gespräch mit Bundeskanzler Merz von „Gelegenheiten für Frieden“ in der Region gesprochen, aber gleichzeitig einen unabhängigen palästinensischen...weiterlesen »
Der deutsche Bundeskanzler Friedrich Merz glaubt, dass die Waffenruhe im Gazastreifen halten kann. "Ein dauerhafter Frieden ist möglich", sagte Merz am Sonntag in Jerusalem bei einer gemeinsamen Pressekonferenz...weiterlesen »
vor 3 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Bundeskanzler Friedrich Merz hat bei seinem Antrittsbesuch in Israel in der zentralen Gedenkstätte Yad Vashem der während der Nazi-Diktatur ermordeten sechs Millionen Juden gedacht. „Wir werden die Erinnerung...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Schwarzwaelder-bote.de
Die beiden Regierungschefs betonten bei ihrem Treffen in Jerusalem nach einer schwierigen Zeit die deutsch-israelische Freundschaft. Es bleiben aber Differenzen. Jerusalem - Bundeskanzler Friedrich Merz...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Deutsche Welle
Es ist einer der wichtigsten Antrittsbesuche für Kanzler Merz. Der zweite Tag in Israel beginnt für ihn mit dem Besuch eines besonderen Ortes. Bundeskanzler Friedrich Merz hat bei seinem Antrittsbesuch...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Neue Westfälische
vor 3 Tagen - Westdeutsche Zeitung
vor 3 Tagen - mittelhessen
Jerusalem (dpa) - . Merz und Netanjahu lassen Turbulenzen hinter sich Bundeskanzler Friedrich Merz und Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu haben die heftigen Turbulenzen in den Beziehungen beider...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Wiesbadener Kurier
Die beiden Regierungschefs betonten bei ihrem Treffen in Jerusalem nach einer schwierigen Zeit die deutsch-israelische Freundschaft. Es bleiben aber Differenzen. aktualisiert am 7. Dezember 2025 – 15:30...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Tageszeitung
In Yad Vashem gedenkt Friedrich Merz der Shoah. Statt von „Staatsräson“ spricht er von Verantwortung als „Wesenskern“ deutsch-israelischer Beziehungen. 7.12.2025 10:55 Uhr Diesen Artikel teilen Bundeskanzler...weiterlesen »
Jerusalem · Deutliche Worte zum Auftakt seines ersten Israel-Besuchs als Bundeskanzler: Friedrich Merz hat die besondere Verantwortung Deutschlands für das Existenzrecht des jüdischen Staats bekräftigt....weiterlesen »
Der Antrittsbesuch des Bundeskanzlers in Israel kommt in schwierigen Zeiten. Beim anstehenden Treffen mit Ministerpräsident Netanjahu soll es auch um die Lage der Palästinenser gehen. In der Holocaust-Gedenkstätte...weiterlesen »
Bundeskanzler Friedrich Merz hat bei seinem Besuch in Israel in der Gedenkstätte Yad Vashem der durch die Nazis ermordeten sechs Millionen Juden gedacht. Dabei schrieb sich Merz auch ins Gästebuch ein...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Wormser Zeitung
vor 3 Tagen - News894.de
Die beiden Regierungschefs betonten bei ihrem Treffen in Jerusalem nach einer schwierigen Zeit die deutsch-israelische Freundschaft. Es bleiben aber Differenzen. «Ich komme als ein Freund des Landes, als...weiterlesen »
Der Friedensplan von US-Präsident Trump für den Gazastreifen sieht die Einrichtung eines Rates vor, auch der britische Ex-Premier Tony Blair soll Teil davon sein. Nun tut sich Berichten zufolge etwas:...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/dpa/Reuters Der deutsche Bundeskanzler Friedrich Merz glaubt, dass die Waffenruhe im Gazastreifen halten kann. “Ein dauerhafter Frieden ist möglich”, sagte Merz am Sonntag in Jerusalem...weiterlesen »
vor 3 Tagen - euronews
Es ist der mit Spannung erwartete Höhepunkt seines Antrittsbesuchs in Israel: Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat sich mit Israels Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu getroffen. Merz sprach dabei...weiterlesen »
Bundeskanzler Friedrich Merz ( CDU ) hat auf seiner Nahostreise auch die Holocaustgedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem besucht. Dort hat er sich zu der dauerhaften deutschen Verantwortung für Israel bekannt....weiterlesen »
Beim Antrittsbesuch in Israel fordert Merz eine Zweistaatenlösung und warnt vor Annexionen im Westjordanland. Heute trifft er Netanjahu. Jerusalem – Friedrich Merz hat bei seinem ersten Israel-Besuch als...weiterlesen »
vor 4 Tagen - derStandard
Der deutsche Regierungschef führt nur mit israelischen Spitzenpolitikern Gespräche – das sorgte im Vorfeld für Kritik Der deutsche Kanzler Friedrich Merz trifft am Sonntag bei seinem Antrittsbesuch in...weiterlesen »
vor 3 Tagen - THE EPOCH TIMES
Naher Osten Merz: Berechtigte Kritik an Israel nicht als Vorwand für Antisemitismus nutzen Bundeskanzler Merz hält es durchaus für nötig, manchmal die israelische Regierung zu kritisieren. Das sagte er...weiterlesen »
vor 3 Tagen - osthessen-news.de
07.12.25 - Zum Auftakt seines ersten Israel-Besuchs als Bundeskanzler hat Friedrich Merz die besondere Verantwortung Deutschlands für das Existenzrecht des jüdischen Staats bekräftigt. «Wir werden immer...weiterlesen »
vor 4 Tagen - RP Online
vor 4 Tagen - T-online
Es ist eine seiner bisher wichtigsten Auslandsreisen, aber auch eine der schwierigsten. In Jerusalem betont der Kanzler die unverbrüchliche Solidarität mit Israel, spricht aber auch die Probleme an. Zum...weiterlesen »
vor 4 Tagen - OÖNachrichten
Die Entwaffnung der Hamas gehört zu den Schlüsselforderungen des US-Friedensplans für die Region. Die Gruppe hatte eine Abgabe ihrer Waffen bisher jedoch strikt abgelehnt. "Unsere Waffen sind mit der Besatzung...weiterlesen »
Außerdem wird er die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem besuchen und sich mit freigelassenen Geiseln der militanten Palästinenserorganisation Hamas treffen bzw. den Hinterbliebenen im Gazastreifen getöteter...weiterlesen »
vor 4 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
vor 4 Tagen - TAG24
vor 4 Tagen - Augsburger Allgemeine
Zum Auftakt seines ersten Israel-Besuchs als Bundeskanzler hat Friedrich Merz die besondere Verantwortung Deutschlands für das Existenzrecht des jüdischen Staats bekräftigt . „Wir werden immer an der Seite...weiterlesen »
Die islamistische Palästinenserorganisation Hamas ist jetzt offenbar doch unter bestimmten Voraussetzungen bereit, ihre Waffen abzugeben. Die erste Bedingung dafür lautet, dass Israel sich vollständig...weiterlesen »
vor 3 Tagen - news38.de
Es war sein erster Amtsbesuch in Jerusalem als Bundeskanzler. Friedrich Merz hat sich mit einer klaren Botschaft an Israel gewandt und dabei Deutschlands besondere Verantwortung betont. „Wir werden immer...weiterlesen »
vor 4 Tagen - n-tv
Eine Schlüsselforderung des Gaza-Friedensplans ist die Entwaffnung der Hamas. Die Terroristen wären dazu bereit, erklären sie. Allerdings müsse Israel die Enklave vollständig verlassen. Katar und Ägypten...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Merkur
Jerusalem - Zum Auftakt seines ersten Israel-Besuchs als Bundeskanzler hat Friedrich Merz die besondere Verantwortung Deutschlands für das Existenzrecht des jüdischen Staats bekräftigt. „Wir werden immer...weiterlesen »
vor 4 Tagen - tz
Es ist eine seiner bisher wichtigsten Auslandsreisen, aber auch eine der schwierigsten. In Jerusalem betont der Kanzler die unverbrüchliche Solidarität mit Israel, spricht aber auch die Probleme an. Jerusalem...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Abendzeitung
Zum Auftakt seines ersten Israel-Besuchs als Bundeskanzler hat Friedrich Merz die besondere Verantwortung Deutschlands für das Existenzrecht des jüdischen Staats bekräftigt. "Wir werden immer an der Seite...weiterlesen »
vor 4 Tagen - nordbayern
Schwieriger Antrittsbesuch Jerusalem - Es ist eine seiner bisher wichtigsten Auslandsreisen, aber auch eine der schwierigsten. In Jerusalem betont der Kanzler die unverbrüchliche...weiterlesen »
vor 4 Tagen - MAIN POST
vor 4 Tagen - Erlanger Nachrichten
Zum Auftakt seines ersten Israel-Besuchs als Bundeskanzler hat Friedrich Merz die besondere Verantwortung Deutschlands für das Existenzrecht des jüdischen Staats bekräftigt. „Wir werden immer an der Seite...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Saarbrücker Zeitung
vor 4 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
Kanzler Merz traf Israels Staatspräsidenten Isaac Herzog. Copyright: ABIR SULTAN/Pool EPA/AP/dpa Es ist eine seiner bisher wichtigsten Auslandsreisen, aber auch eine der schwierigsten. In Jerusalem betont...weiterlesen »
vor 4 Tagen - HNA
vor 4 Tagen - kreiszeitung.de
vor 4 Tagen - DONAU KURIER
vor 4 Tagen - Wirtschaft.com
Zum Auftakt seiner zweitägigen Nahost-Reise hat Bundeskanzler Friedrich Merz Fortschritte im Friedensprozess für den Gazastreifen angemahnt. Nach Jordanien besucht er Israel.weiterlesen »
vor 4 Tagen - THE EPOCH TIMES
Ein schwieriger Besuch Merz: Deutschland steht immer an der Seite Israels Es ist eine seiner bisher wichtigsten Auslandsreisen, aber auch eine der schwierigsten. In Jad Vashem bekennt sich Budneskanzler...weiterlesen »
Eine besondere Beziehung Das Wunder der Aussöhnung: Entwicklung der deutsch-israelischen Beziehungen 1951 erkannte der Deutsche Bundestag in Bonn die Verantwortung für die Verbrechen an den Juden während...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Kölnische Rundschau
vor 4 Tagen - Westdeutsche Zeitung
vor 4 Tagen - Wiesbadener Kurier
Es ist eine seiner bisher wichtigsten Auslandsreisen, aber auch eine der schwierigsten. In Jerusalem betont der Kanzler die unverbrüchliche Solidarität mit Israel, spricht aber... 7. Dezember 2025 – 04:59...weiterlesen »
vor 4 Tagen - mittelhessen
Jerusalem (dpa) - . Merz: Deutschland steht immer an der Seite Israels Zum Auftakt seines ersten Israel-Besuchs als Bundeskanzler hat Friedrich Merz die besondere Verantwortung Deutschlands für das Existenzrecht...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Neue Westfälische
Zum Auftakt seines ersten Israel-Besuchs als Bundeskanzler hat Friedrich Merz die besondere Verantwortung Deutschlands für das Existenzrecht des jüdischen Staats bekräftigt. «Wir werden immer an der Seite...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Wormser Zeitung
vor 4 Tagen - Dorstener Zeitung
Es ist eine seiner bisher wichtigsten Auslandsreisen, aber auch eine der schwierigsten. In Jerusalem betont der Kanzler die unverbrüchliche Solidarität mit Israel, spricht aber auch die Probleme an. Verfasst...weiterlesen »
vor 4 Tagen - op-online.de
vor 4 Tagen - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/dpa/Reuters Der deutsche Kanzler Friedrich Merz trifft am Sonntag bei seinem Antrittsbesuch in Israel Premier Benjamin Netanyahu. Außerdem wird er die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Recklinghäuser Zeitung
vor 4 Tagen - MANNHEIM24
vor 4 Tagen - News894.de
Es ist eine seiner bisher wichtigsten Auslandsreisen, aber auch eine der schwierigsten. In Jerusalem betont der Kanzler die unverbrüchliche Solidarität mit Israel, spricht aber auch die Probleme an. Es...weiterlesen »
vor 4 Tagen - LZ.de