vor 2 Tagen - Leipziger Volkszeitung
Arbeitsministerin Bärbel Bas unterstützt die Idee, den Rentenbeginn von den Jahren der Beitragszahlungen abhängig zu machen. Doch das trifft nicht nur Akademiker, sondern auch viele Menschen mit gebrochener...weiterlesen »
Leipziger Volkszeitung
Sächsische
T-online
DER TAGESSPIEGEL
WAZ
Berliner Morgenpost
Hambuger Abendblatt
nrz.de
Tageszeitung
vor 2 Tagen - Sächsische
Arbeitsministerin Bärbel Bas unterstützt die Idee, den Rentenbeginn von den Jahren der Beitragszahlungen abhängig zu machen. Doch das trifft nicht nur Akademiker, sondern auch viele Menschen mit gebrochener Erwerbsbiografie.weiterlesen »
vor 2 Tagen - T-online
Die subjektive Sicht zweier Autoren auf ein Thema. Niemand muss diese Meinungen übernehmen, aber sie können zum Nachdenken anregen. Der Ökonom Jens Südekum schlägt vor, den Rentenbeginn an eine Mindestzahl...weiterlesen »
vor 2 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
In der Debatte um die nächsten Rentenreformen in Deutschland rückt immer mehr das Rentenalter in den Fokus. Für Diskussionen sorgt der Vorschlag, den Renteneintritt nicht mehr an ein festes Rentenalter...weiterlesen »
vor 2 Tagen - WAZ
Arbeitsministerin Bärbel Bas erwägt neue Wege in der Rente: Droht das Ende des klassischen Rentenalters? Was sich zukünftig ändern könnte. Der Rentenstreit schien gerade erst beigelegt – da taucht schon...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Berliner Morgenpost
vor 2 Tagen - Hambuger Abendblatt
vor 2 Tagen - nrz.de
Der Rentenstreit schien gerade erst beigelegt – da taucht schon die nächste Reformidee auf, und zwar dieses Mal mit einer ganz grundlegenden Frage: Ist das klassische System, das den Renteneintritt an...weiterlesen »
Soll der Renteneintritt nicht an das Alter, sondern an die Zahl der Beitragsjahre gekoppelt werden? Bundesarbeitsministerin Bas findet die Idee nicht schlecht. Die Grünen reagieren reserviert. Die Grünen...weiterlesen »
Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) lehnt den Vorschlag einer neuen Berechnung des Rentenalters nach Beitragsjahren ab. „Der von Bas unterstützte Vorschlag eines einzelnen Beraters...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Tageszeitung
Soll das Renteneintrittsalter künftig stärker an die Beitragsjahre gekoppelt werden? Bärbel Bas lobt die Idee, die Union zeigt sich gesprächsbereit. 8.12.2025 16:42 Uhr Diesen Artikel teilen Von Jens Südekum,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
vor 2 Tagen - Göttinger Tageblatt
vor 2 Tagen - OP-marburg
vor 2 Tagen - Lübecker Nachrichten
vor 2 Tagen - Kieler Nachrichten
vor 2 Tagen - Neue Presse
vor 2 Tagen - Rems-Zeitung
vor 2 Tagen - RollingStone
Allenthalben war in der vergangenen Woche zu lesen, der Rentenstreit der Regierungskoalition sei beigelegt. Also alles tutti, frohes Fest und guten Rutsch? Nicht ganz. Denn das Gesetzespaket regelt nur...weiterlesen »
Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) macht in Sachen Rente eine neue Gerechtigkeitsdebatte auf : Sie sprach sich am Sonntag im „Bericht aus Berlin“ dafür aus, den Zeitpunkt des Renteneintritts davon...weiterlesen »
vor 2 Tagen - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 2 Tagen - Thüringer Allgemeine
Der unionsinterne Streit über die Rentenpolitik hat dem Publikum in den vergangenen Wochen vor Augen geführt, wie dünn das Eis ist, auf dem sich die schwarz-rote Bundesregierung bewegt . Aber die Auseinandersetzung...weiterlesen »
vor 2 Tagen - DERWESTEN
Ministerin Bärbel Bas unterstützt einen Vorschlag für die Rente, wonach künftig die Zahl der Beitragsjahre entscheidend sein könnte. © IMAGO/HMB-Media Bürgergeld und Rente: Das musst Du wissen Bürgergeld...weiterlesen »
vor 2 Tagen - jungeWelt
Rente: Nach dem Paket ist vor der Reform Kaum ist das »Rentenpaket« im Bundestag mit Ach und Krach von den Koalitionsparteien abgenickt worden, überbieten sich Politiker, Verbandsvertreter und Wissenschaftler...weiterlesen »
vor 2 Tagen - FAZ
Sollte das Ende des Erwerbslebens von der Zahl der Beitragsjahre abhängig gemacht werden? SPD-Chefin Bas zeigt Sympathie dafür. Die Rentendebatte reißt nicht ab. Kaum hat der Bundestag das umstrittene...weiterlesen »
Arbeitsministerin Bas kann sich vorstellen, den Renteneintritt daran zu knüpfen, wie lange jemand in die Rentenkasse eingezahlt hat. Wie das aussehen könnte und was bisher gilt. Nach dem Rentenpaket ist...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Tagesschau
Kaum hat die Bundesregierung ihr Rentenpaket durch den Bundestag gebracht , geht die Debatte los, wie das System reformiert werden kann. Dabei geht es um die heikle Frage, ob in Zukunft der Renteneintritt...weiterlesen »
vor 2 Tagen - RP Online
Wann immer zuletzt die Debatte um längere Lebensarbeitszeiten geführt wurde – das Beispiel des Dachdeckers ließ nicht lange auf sich warten. Auf ihn berufen sich gerne all jene, die den Vorschlag eines...weiterlesen »
vor 2 Tagen - HARZ KURIER
vor 2 Tagen - Braunschweiger Zeitung
vor 2 Tagen - news38.de
Früher arbeiten und dafür früher in die Rente? Für den Vorschlag plädiert gerade auch Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas. So könnte statt eines einheitlichen Alters künftig die Zahl der Beitragsjahre entscheidend...weiterlesen »
vor 2 Tagen - HNA
Bei der nächsten Rentenreform könnte es auch um die Erhöhung des Renteneintrittsalters gehen. Arbeitsministerin Bas hat über mögliche Modelle gesprochen, die zum Zuge kommen könnten. Berlin – Die Merz...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Merkur
vor 2 Tagen - Thueringen24
vor 2 Tagen - moin.de
Ministerin Bärbel Bas unterstützt einen Vorschlag für die Rente, wonach künftig die Zahl der Beitragsjahre entscheidend sein könnte.weiterlesen »
vor 3 Tagen - tz
Arbeitsministerin Bärbel Bas unterstützt ein Modell, bei dem das Rentenalter an Beitragsjahre gekoppelt wird. Vor allem Akademiker müssten dann deutlich länger arbeiten. Die Debatte um das nächste große...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Tageszeitung
Nach dem Rentenpaket ist vor der Rentenkommission. Ein Vorschlag will den Renteneintritt ab sofort an die Beitragsjahre koppeln. Bärbel Bas findet die Idee gut. 8.12.2025 9:00 Uhr Diesen Artikel teilen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Süddeutsche
Die Bundesarbeitsministerin zeigt Sympathie für die Idee, den Renteneintritt nicht mehr an das Alter zu koppeln - sondern an die Zahl von Beitragsjahren. Für unseren Liveblog verwenden wir neben eigenen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - HNA
vor 3 Tagen - kreiszeitung.de
vor 3 Tagen - op-online.de
vor 3 Tagen - MANNHEIM24
vor 3 Tagen - DERWESTEN
In der SPD gibt es eine neue Idee für die Rente: Demnach können Akademiker bald erst sehr viel später in die Rente gehen. © IMAGO/BMF Wie schaffe ich den Übergang in die Rente? Insider rät: „Nicht von...weiterlesen »
vor 3 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) hat Sympathie für die Idee, den Renteneintritt nicht mehr an das Alter zu koppeln - sondern an die Zahl von Beitragsjahren. Bas sagte im ARD-„Bericht aus Berlin“:...weiterlesen »
vor 3 Tagen - n-tv
Arbeitsministerin Bärbel Bas findet Gefallen an einer neuen Renten-Idee: Der Eintritt in den Ruhestand soll sich nicht mehr am Alter, sondern an Beitragsjahren orientieren. Für Akademiker könnte das bedeuten,...weiterlesen »
Beitragsjahre statt Eintrittsalter: Wer schon ab 16 Jahren in das Rentensystem eingezahlt hat, könnte früher aussteigen, schlägt ein Wirtschaftsprofessor vor. Arbeitsministerin Bas findet den Vorschlag...weiterlesen »
vor 3 Tagen - RP Online
Berlin · Sollte der Renteneintritt nicht mehr an das Alter gebunden sein, sondern an die Beitragsjahre? Dies schlägt der Ökonom Jens Südekum vor. Für Akademiker wären die Folgen erheblich. Jetzt äußert...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Thueringen24
Berlin · Ein Berater des Finanzministers bringt einen neuen Ansatzpunkt in die Debatte um die Stabilisierung der künftigen Renten ins Spiel. Konkret geht es dabei um die Zahl der Jahre, die die Menschen...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Chip
Damit man im Alter nicht ohne Rente dasteht, wird ein Teil des Gehalts automatisch in die Rentenkasse eingezahlt. Das ist die Grundidee der gesetzlichen Rente. Diese Art der Altersvorsorge ist für die...weiterlesen »
vor 3 Tagen - THE EPOCH TIMES
Die Debatte geht weiter Klingbeil-Berater will Renteneintritt an Beitragsjahre koppeln Die Debatte um die Rente reißt nicht ab. Ein Vorschlag von Jens Südekum lautet, sie an die Mindestanzahl der Beitragsjahre...weiterlesen »