vor einem Tag - tz
Unter anderem teure Energie belastet Firmen, der Mittelstand steht unter Druck. Die Zahl der Insolvenzen steigt in Deutschland weiter - auf den höchsten Wert seit 2014. München - Bayerns Unternehmen behaupten...weiterlesen »
tz
Kölner Stadt-Anzeiger
Kölnische Rundschau
FAZ
Leipziger Volkszeitung
Tagesschau
wdr.de
Lübecker Nachrichten
Remscheider General-Anzeiger
Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
Die Firmenpleiten in Deutschland steigen 2025 auf ein Zehn-Jahres-Hoch. (Symbolbild) Copyright: Bernd Weißbrod/dpa Vom Autozulieferer bis zum Schuhhändler: In Deutschland geben wieder mehr Unternehmen...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
Vom Autozulieferer bis zum Schuhhändler: In Deutschland geben wieder mehr Unternehmen auf. Auch staatliche Milliardeninvestitionen dürften einen weiteren Anstieg der Pleitezahlen nicht verhindern. Deutschland...weiterlesen »
vor 2 Tagen - FAZ
Nicht nur die Zahl an Insolvenzen steigt. Auch haben die Firmenpleiten eine neue negative Qualität bekommen. Was ist anders als in den Krisen, die wir von früher kennen? Die Zahl der Insolvenzen ist in...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Leipziger Volkszeitung
Fast 24.000 Firmen haben 2025 Insolvenz angemeldet. Warum ausgerechnet der Mittelstand unter massivem Druck steht – und was Experten für das nächste Jahr erwarten. Frankfurt/Neuss. Die konjunkturelle Dauerkrise...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Tagesschau
Die Wirtschaftsauskunftei Creditreform zeichnet ein düsteres Bild der Lage - sowohl, was Privatleute, als auch, was Unternehmen angeht. Die Zahl der Unternehmenspleiten sei dieses Jahr auf einem Zehn-Jahres-Hoch....weiterlesen »
vor 2 Tagen - wdr.de
Die wirtschaftlich schwierige Lage wird für immer mehr Firmen in NRW zur Existenzbedrohung. Laut einer Prognose der Auskunftei Creditreform rutschen in diesem Jahr deutlich mehr Unternehmen in die Pleite...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Lübecker Nachrichten
vor 2 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
Mehr als 6.000 Unternehmen haben 2025 in Nordrhein-Westfalen Insolvenz angemeldet. In keinem Bundesland werden so viele Fälle gezählt. Warum NRW so stark betroffen ist. Neuss (dpa/lnw). Die schwierige...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Göttinger Tageblatt
vor 2 Tagen - OP-marburg
vor 2 Tagen - Rems-Zeitung
vor 2 Tagen - Stuttgarter Zeitung
Die anhaltend schwierige Wirtschaftslage befeuert weiter das Insolvenzrisiko. In diesem Jahr ist bei den Unternehmensinsolvenzen bundesweit ein Plus von 8,3 Prozent zu verzeichnen – mit rund 23 900 Fällen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Immer mehr Firmen müssen aufgeben, mehr als 5,6 Millionen Menschen gelten privat als überschuldet. Laut einer Analyse setzte sich das im dritten Jahr in Folge fort. In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - TAG24
Von Christian Rothenberg Neuss - Die schwierige wirtschaftliche Lage setzt vielen Unternehmen in Nordrhein-Westfalen spürbar zu. Die Zahl der Firmenpleiten steigt laut einer Studie erneut kräftig. Bis...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Merkur
In Baden-Württemberg steigt die Zahl an Unternehmensinsolvenzen weiterhin an. Vor allem der Mittelstand im Südwesten hat stark zu kämpfen. Stuttgart – Bereits zum Halbjahr wurde in Baden-Württemberg ein...weiterlesen »
Immer mehr Firmen müssen aufgeben, mehr 5,6 Millionen Menschen gelten privat als überschuldet. Laut einer Analyse setzte sich damit auch die Konjunkturschwäche das dritte Jahr in Folge fort. Sachsen, Sachsen-Anhalt...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Abendzeitung
Die konjunkturelle Dauerkrise treibt die Zahl der Firmenpleiten in Deutschland auf den höchsten Stand seit 2014. Nach Hochrechnung der Wirtschaftsauskunftei Creditreform werden bis Jahresende deutschlandweit...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Finanzmarktwelt
Die Zahl der Insolvenzen steigt immer weiter an, wie jüngst offizielle Daten bestätigten. Vor allem die Industrie hierzulande ist in einer massiven Krise. Und die Verbände könnten gar nicht lauter aufschreiben,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kurier
Creditreform-Hochrechnung: 23.900 Unternehmen werden 2025 Insolvenz angemeldet haben. Die konjunkturelle Dauerkrise hat die Zahl der Firmenpleiten in Deutschland auf den höchsten Stand seit 2014 getrieben....weiterlesen »
vor 2 Tagen - euronews
Die Zahl der Firmenpleiten ist so hoch wie seit einem Jahrzehnt nicht mehr, gibt die Wirtschaftsauskunftei Creditreform bekannt. Bis zum Jahresende rechnen die Wirtschaftsforscher mit rund 23.900 Fällen...weiterlesen »
Die Zahl der Insolvenzen in Deutschland erreicht ein Rekordniveau. Grund ist die anhaltende konjunkturelle Krise - so ist die Lage in Bayern. München - Nach bald vierjähriger Dauerkrise in Deutschland...weiterlesen »
vor 2 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen dürfte in Berlin in diesem Jahr erneut steigen. Nach einer Schätzung des Wirtschaftsinformationsdienstes Creditreform kommen im laufenden Jahr auf 10.000 Unternehmen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Berliner Kurier
Fast 24.000 Firmen haben 2025 Insolvenz angemeldet. Ein Rekord, der Erinnerungen an die Krise von 2014 weckt. Damals gaben 24.100 Unternehmen auf. Jetzt sind es wieder fast genauso viele. Die Wirtschaft...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Spiegel
Die konjunkturelle Dauerkrise hat die Zahl der Firmenpleiten in Deutschland auf den höchsten Stand seit 2014 getrieben. 23.900 Unternehmen werden nach Hochrechnungen der Wirtschaftsauskunftei Creditreform...weiterlesen »
Von Marie-Hélèn Frech Erfurt - Die Zahl der Firmeninsolvenzen in Thüringen wird nach einer Schätzung des Wirtschaftsinformationsdienstes Creditreform im laufenden Jahr erneut steigen. 2025 kommen auf 10.000...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Textilwirtschaft.de
Schließungswelle: Im Modehandel gab es, wie in der Gesamtwirtschaft, insgesamt eine Vielzahl von Insolvenzen und Geschäftsaufgaben (wie hier in Konstanz Anfang Oktober). Vor dem Hintergrund der multiplen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - T-online
Fast 24.000 Firmen haben 2025 Insolvenz angemeldet. Warum ausgerechnet der Mittelstand unter massivem Druck steht – und was Experten für das nächste Jahr erwarten. Die konjunkturelle Dauerkrise hat die...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Salzburger Nachrichten
vor 2 Tagen - Volarberg Online
Immer mehr Firmen müssen aufgeben, mehr 5,6 Millionen Menschen gelten privat als überschuldet. Laut einer Analyse setzte sich damit auch die Konjunkturschwäche das dritte Jahr in Folge fort und Deutschland...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Aachener Zeitung
Die schwierige wirtschaftliche Lage setzt vielen Unternehmen in Nordrhein-Westfalen spürbar zu. Die Zahl der Firmenpleiten steigt laut einer Studie erneut kräftig. Bis Ende des Jahres rechnet die Auskunftei Creditreform mit 6.320weiterlesen »
Die konjunkturelle Dauerkrise sorgt für mehr Firmenpleiten in Baden-Württemberg . Die Insolvenzquote wird im Land 2025 auf voraussichtlich 64 Fälle je 10.000 Bestandsunternehmen steigen, wie aus Hochrechnungen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Business Insider
Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen in Deutschland ist 2025 auf den höchsten Stand seit elf Jahren gestiegen. 23.900 Firmenpleiten meldet die Wirtschaftsauskunftei Creditreform, das sind 8,3 Prozent mehr...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
Der Schriftzug „Wir Schliessen“ steht hinter einem Rollgitter an einem geschlossenen Geschäft. (Symbolbild) Copyright: Martin Gerten/dpa Strukturelle Belastungen, wie etwa die Energiepreise oder die Regulierung,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Mehr Firmen in Baden-Württemberg müssen Insolvenz anmelden. Warum vor allem der Mittelstand unter Druck gerät und welche Faktoren die Entwicklung beeinflussen. Die konjunkturelle Dauerkrise sorgt für mehr...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Berliner Morgenpost
Experten von Creditreform haben die Wirtschaftlichkeit von Firmen in Berlin untersucht. Sie kommen zu einer dramatischen Schlussfolgerung. Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen dürfte in Berlin in diesem...weiterlesen »
vor 2 Tagen - HNA
Hessen verzeichnet 2025 einen Anstieg der Firmeninsolvenzen. Mit 79 Pleiten je 10.000 Unternehmen liegt das Land deutlich über dem Bundesschnitt. Wiesbaden/Frankfurt – Die Wirtschaft in Hessen kämpft 2025...weiterlesen »
Deutschland zählt so viele Firmenpleiten wie seit 2014 nicht - und trotz Konjunkturhoffnungen gibt es keine Entwarnung für das kommende Jahr. „Unter dem Strich gehen wir nach derzeitiger Prognose nicht...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Saarbrücker Zeitung
vor 2 Tagen - DONAU KURIER
vor 2 Tagen - infranken
Die Zahl der Insolvenzen dürfte in Brandenburg in diesem Jahr deutlich steigen. Nach einer Schätzung des Wirtschaftsinformationsdienstes Creditreform kommen im laufenden Jahr auf 10.000 Unternehmen 55...weiterlesen »
Die Zahl der Firmenpleiten in Rheinland-Pfalz und im Saarland ist im laufenden Jahr erneut gestiegen. Mit geschätzt 77 Fällen je 10.000 Unternehmen liegt die Insolvenzquote im Saarland sowohl höher als...weiterlesen »
Die Firmenpleiten in Deutschland haben auch im laufenden Jahr zugenommen. (Symbolbild) Copyright: Bernd Weißbrod/dpa Fast 24.000 Firmen haben 2025 Insolvenz angemeldet. Warum ausgerechnet der Mittelstand...weiterlesen »
In NRW gibt es in diesem Jahr - in absoluten Zahlen aber auch im Verhältnis zur Zahl der Unternehmen - die meisten Insolvenzen. Copyright: Martin Gerten/dpa Mehr als 6.000 Unternehmen haben 2025 in Nordrhein-Westfalen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - MAIN POST
Hohe Energiepreise, viel Bürokratie, zurückhaltende Konsumenten, Zollschranken - die Liste der Belastungen ist lang. Auch in Hessen ist die Zahl der Unternehmensinsolvenzen erneut gestiegen. In Hessen...weiterlesen »
Nach bald vierjähriger Dauerkrise in Deutschland steigt die Zahl der Insolvenzen ein weiteres Mal. Bayerns Unternehmen jedoch halten sich im Ländervergleich wacker. Die konjunkturelle Dauerkrise treibt...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Neue Westfälische
Deutschland zählt so viele Firmenpleiten wie seit 2014 nicht - und trotz Konjunkturhoffnungen gibt es keine Entwarnung für das kommende Jahr. «Unter dem Strich gehen wir nach derzeitiger Prognose nicht...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Schwarzwaelder-bote.de
Vom Autozulieferer bis zum Schuhhändler: In Deutschland geben wieder mehr Unternehmen auf. Auch staatliche Milliardeninvestitionen dürften einen weiteren Anstieg der Pleitezahlen nicht verhindern. Frankfurt/Neuss...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kölnische Rundschau
Strukturelle Belastungen, wie etwa die Energiepreise oder die Regulierung, machen vielen Betrieben zu schaffen. Die Zahl der Firmenpleiten in Deutschland hat in diesem Jahr nach Daten des Kreditversicherers...weiterlesen »
vor 2 Tagen - news38.de
Die Pleitewelle rollt weiter. Nach Hochrechnungen von Creditreform werden bis Jahresende 23.900 Unternehmen Insolvenz anmelden. Das ist der höchste Stand seit 2014. Damals gaben fast 24.100 Firmen auf....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Westdeutsche Zeitung
vor 2 Tagen - Wiesbadener Kurier
Vom Autozulieferer bis zum Schuhhändler: In Deutschland geben wieder mehr Unternehmen auf. Auch staatliche Milliardeninvestitionen dürften einen weiteren Anstieg der... aktualisiert am 8. Dezember 2025...weiterlesen »
vor 2 Tagen - mittelhessen
Frankfurt/Neuss (dpa) - . Keine Trendwende bei Firmenpleiten in Deutschland in Sicht Deutschland zählt so viele Firmenpleiten wie seit 2014 nicht - und trotz Konjunkturhoffnungen gibt es keine Entwarnung...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Volksfreund
Mehr als 6.000 Unternehmen haben 2025 in Nordrhein-Westfalen Insolvenz angemeldet. In keinem Bundesland werden so viele Fälle gezählt. Warum NRW so stark betroffen ist. Die schwierige wirtschaftliche Lage...weiterlesen »
Fast 24.000 Firmen haben 2025 Insolvenz angemeldet. Warum ausgerechnet der Mittelstand unter massivem Druck steht – und was Experten für das nächste Jahr erwarten. 8. Dezember 2025 – 11:00 Uhr Kommentare...weiterlesen »
Die Konjunkturflaute hat die Firmenpleiten in Deutschland auf den höchsten Stand seit 2014 getrieben. Auch in Rheinland-Pfalz und im Saarland steigen die Zahlen. Die Liste der... 8. Dezember 2025 – 11:00...weiterlesen »
Hohe Energiepreise, viel Bürokratie, zurückhaltende Konsumenten, Zollschranken - die Liste der Belastungen ist lang. Auch in Hessen ist die Zahl der Unternehmensinsolvenzen... 8. Dezember 2025 – 11:00...weiterlesen »
Frankfurt/Neuss (dpa) - . Firmenpleiten in Deutschland auf höchstem Stand seit 2014 Die konjunkturelle Dauerkrise hat die Zahl der Firmenpleiten in Deutschland auf den höchsten Stand seit 2014 getrieben....weiterlesen »
Frankfurt/Main (dpa) - . Firmenpleiten in Hessen erneut gestiegen In Hessen sind 2025 erneut mehr Firmen in die Pleite gerutscht als ein Jahr zuvor. Mit geschätzt 79 Fällen je 10.000 Unternehmen liegt...weiterlesen »
Mainz/Saarbrücken (dpa) - . Mehr Firmenpleiten in Rheinland-Pfalz und im Saarland Die Zahl der Firmenpleiten in Rheinland-Pfalz und im Saarland ist im laufenden Jahr erneut gestiegen. Mit geschätzt 77...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Westfälische Nachrichten
vor 2 Tagen - Onetz
vor 2 Tagen - op-online.de
vor 2 Tagen - lokalo.de
Mainz/Saarbrücken. Die wirtschaftliche Lage bleibt angespannt: Sowohl in Rheinland-Pfalz als auch im Saarland steigt die Zahl der Unternehmensinsolvenzen im Jahr 2025 weiter an. Das geht aus aktuellen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/dpa Die konjunkturelle Dauerkrise hat die Zahl der Firmenpleiten in Deutschland auf den höchsten Stand seit 2014 getrieben. 23.900 Unternehmen werden nach Hochrechnungen der Wirtschaftsauskunftei...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Wormser Zeitung
vor 2 Tagen - MANNHEIM24
vor 2 Tagen - THE EPOCH TIMES
Viele Betriebe sind hoch verschuldet Firmenpleiten in Deutschland auf höchstem Stand seit 2014 Fast 24.000 Firmen haben 2025 Insolvenz angemeldet. Der Mittelstand steht unter massivem Druck, vor allem...weiterlesen »
Fast 24.000 Firmen haben 2025 Insolvenz angemeldet. Warum ausgerechnet der Mittelstand unter massivem Druck steht – und was Experten für das nächste Jahr erwarten. Frankfurt/Neuss - Die konjunkturelle...weiterlesen »
vor 2 Tagen - LZ.de
vor 2 Tagen - Kurierverlag.de
Fast 24.000 Firmen haben 2025 Insolvenz angemeldet. Warum ausgerechnet der Mittelstand unter massivem Druck steht – und was Experten für das nächste Jahr erwarten.weiterlesen »
vor 3 Tagen - Neue Zürcher Zeitung
Sie lesen einen Auszug aus dem Newsletter «Der andere Blick am Morgen», heute von Johannes C. Bockenheimer, Redaktor NZZ Deutschland. Abonnieren Sie den Newsletter kostenlos. Nicht in Deutschland wohnhaft?...weiterlesen »