vor einem Tag - Süddeutsche
Die Renten- und Finanzpolitik der Regierung werde zu Steuererhöhungen führen, sagt die Wirtschaftswissenschaftlerin. Junge Leute und Unternehmen könnten ins Ausland abwandern. In allen Botschaften soll...weiterlesen »
Süddeutsche
tz
Merkur
HNA
kreiszeitung.de
DER TAGESSPIEGEL
MAIN POST
vor einem Tag - tz
Rente mit 70 – oder nach 45 Beitragsjahren? Die CDU hat einen eigenen Vorschlag: Sie will hart arbeitende Jobs begünstigen. Wer würde profitieren? Berlin – Wer darf wann in Rente gehen? Diese Frage bewegt...weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
Eine Kommission zur Rente soll „ohne Tabus“ Vorschläge machen, hieß es. Doch Söder schließt den ersten Punkt aus, und die Besetzung könnte zur SPD-Falle werden. Berlin – Eine Rentenkommission solls richten:...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Nicklas Kappe, Mitglied der Jungen Gruppe in der Unionsfraktion, hat sich dafür ausgesprochen, bei der Rente zwischen verschiedenen Berufen zu unterscheiden. „Wir werden nicht...weiterlesen »
vor einem Tag - MAIN POST
Ein Vorschlag zur Rente 2026 könnte das System grundlegend ändern: Nicht das Alter, sondern die Zahl der Beitragsjahre sollen über den Rentenbeginn entscheiden. Die Bundesregierung bereitet nach dem gerade...weiterlesen »
Das Rentenpaket der Merz-Regierung ist beschlossene Sache, schon branden weitere Ideen auf. Dem Alter als entscheidenden Faktor soll es an den Kragen gehen. Frankfurt – Wirtschaftsfachleute, Politikerinnen...weiterlesen »
Renten-Beitragsjahre statt Lebensalter als Maßstab: Die Idee klingt fair, doch Experten schlagen Alarm. Wer profitiert – und vor allem: Wer verliert? München – Die Debatte um die künftige Ausgestaltung...weiterlesen »
Die Zukunft der Rente steht auf dem Prüfstand, doch ein Reformvorschlag spaltet die Meinungen in Politik und Wirtschaft. Kanzler Merz gefällt die Idee. Berlin – In einer überraschenden Wendung zeigt sich...weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
Im Bundestag muss sich die Junge Union geschlagen geben, das Rentenpaket kann sie nicht verhindern. Ihr Chef Johannes Winkel richtet den Blick nun auf weitere Reformen. Als "Rebell" innerhalb seiner Partei...weiterlesen »
Die Renten- und Finanzpolitik der Regierung werde zu Steuererhöhungen führen, sagt die Wirtschaftswissenschaftlerin. Junge Leute und Unternehmen könnten ins Ausland abwandern. Für unseren Liveblog verwenden...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurierverlag.de
Rente mit 70 – oder nach 45 Beitragsjahren? Die CDU hat einen eigenen Vorschlag: Sie will hart arbeitende Jobs begünstigen. Wer würde profitieren?weiterlesen »
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - DONAU KURIER
Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge hat den Vorschlag der Verknüpfung von Renteneintritt und Beitragsjahren zurückgewiesen und das mit der Benachteiligung von Frauen begründet. Frauen hätten oft weniger...weiterlesen »
vor einem Tag - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Der Vorschlag, den Renteneintritt an die Zahl der Beitragsjahre zu koppeln, wird im Handwerk begrüßt. Doch von den Arbeitgebern kommt Kritik – und von einem jungen CDU-Abgeordneten noch ein ganz anderer...weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm rechnet mit der Bundesregierung ab. Die aktuelle Lage sei brenzliger als unter Kanzler Gerhard Schröder. Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm hat die Renten- und Finanzpolitik...weiterlesen »
vor einem Tag - Tagesschau
Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm hat in einem Zeitungsinterview heftige Kritik an der derzeitigen Rentenpolitik der schwarz-roten Koalition geäußert. "Die Bundesregierung treibt eine Politik auf Kosten...weiterlesen »
Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm warnt mit drastischen Worten vor den Folgen des neuen Rentenpakets. Sie fordert von der Merz-Regierung harte Reformen. Berlin – Eine schwächelnde deutsche Wirtschaft,...weiterlesen »
vor einem Tag - euronews
Das Rentenpaket ist seit vergangener Woche verabschiedet - die Debatte rund um die Altersvorsorge ist jedoch bei weitem nicht abgeklungen. Aktuell sorgt ein neuer Vorschlag für Aufsehen: Jens Südekum,...weiterlesen »
vor einem Tag - NOZ.de
Kurz nachdem das umstrittene Rentenpaket der Bundesregierung knapp durch den Bundestag gekommen ist, ruft ein Vorschlag kontroverse Reaktionen hervor. Die Rentenkommission dürfte viel zu diskutieren haben....weiterlesen »
Rente nach Beitragsjahren statt nach Alter? Der Vorschlag spaltet Politik und Arbeitgeber. Der Kanzler äußert sich zurückhaltend. Ein Mitglied der Jungen Gruppe hat hingegen klare Vorstellungen.weiterlesen »
Die subjektive Sicht zweier Autoren auf ein Thema. Niemand muss diese Meinungen übernehmen, aber sie können zum Nachdenken anregen. Der Ökonom Jens Südekum schlägt vor, den Rentenbeginn an eine Mindestzahl...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Die deutsche Regierung wälzt Pläne für eine Reform des Pensionssystems. Arbeitsministerin Bas kann dem Vorschlag etwas abgewinnen, dass geleistete Beitragsjahre entscheidend für den Zeitpunkt des Renteneintritts...weiterlesen »
vor einem Tag - Spiegel
Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm hat die Renten- und Finanzpolitik der Bundesregierung als sozial ungerecht kritisiert und vor einem Arbeitsplatzabbau in Deutschland gewarnt. »Die Bundesregierung treibt...weiterlesen »
Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm warnt mit drastischen Worten vor den Folgen des neuen Rentenpakets. Sie fordert von der Merz-Regierung harte Reformen.weiterlesen »
Deutschland hat ein Rentenproblem – es gibt nicht genug junge Menschen, um die Renten zu bezahlen. Ein Vorschlag sieht nun vor, dass nicht mehr das Alter über den Zeitpunkt der Rente entscheiden soll,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Spiegel
Bislang wird in der Bundesregierung bei der Rente in erster Linie darüber diskutiert, ob es weiterhin auf eine Altersgrenze ankommen sollte – oder wie vom SPD-nahen Ökonomen Jens Südekum gefordert, nicht...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Wirtschaft.com
Was ist entscheidend für den Renteneintritt – die Beitragsjahre oder eine Altersgrenze? Ein Vertreter der Jungen Gruppe der Unionsfraktion sieht noch einen anderen Faktor.weiterlesen »
vor 2 Tagen - Tagesschau
Kanzler Friedrich Merz hat in Aussicht gestellt, dass die Krankenkassenbeiträge für Millionen Versicherte zum 1. Januar 2026 nicht schon wieder steigen. Den Druck dafür mindern soll ein von Bundesgesundheitsministerin...weiterlesen »
vor 2 Tagen - THE EPOCH TIMES
„Politik auf Kosten der kleinen Leute“ - Wirtschaftsweise kritisiert Bundesregierung Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm nennt die deutsche Renten- und Finanzpolitik „sozial ungerecht“. Zudem droht weiterer...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
Blickpunkt Rente: Wie viel mehr oder weniger es künftig gibt, entscheidet sich im Bundestag. (Symbolbild) Copyright: Sina Schuldt/dpa Das Abstimmungsfinale des Rentenstreits im Bundestag hat Weichen für...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Augsburger Allgemeine
Frau Professor Grimm, in Deutschland wird vor dem wirtschaftlichen Niedergang gewarnt . Hat Deutschland seine besten Jahre – praktisch seine Zukunft - schon hinter sich? VERONIKA GRIMM: Nein, natürlich...weiterlesen »
Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm hat die Renten- und Finanzpolitik der Bundesregierung als höchst sozial ungerecht kritisiert und warnt vor einem massiven Arbeitsplatzabbau in Deutschland. „Die Bundesregierung...weiterlesen »
vor 2 Tagen - MAIN POST
Veronika Grimm lässt als Mitglied der Wirtschaftsweisen oft mit eigenen Positionen aufhorchen. Im Gespräch erklärt sie, was sich bei der Rente ändern muss und wie das Land wieder auf den richtigen Pfad...weiterlesen »
Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm wirft der Koalition unsoziale Politik auf Kosten kleiner Leute vor. Dem Bund droht bereits 2029 große Finanzmisere. Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm hat die Renten-...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kölnische Rundschau
Das Abstimmungsfinale des Rentenstreits im Bundestag hat Weichen für die Menschen in Deutschland gestellt. Was kommt auf die 21 Millionen Rentnerinnen und Rentnerin, auf Beitrags- und Steuerzahler zu? Um 13.21 ist es vollbracht.weiterlesen »
vor 2 Tagen - Stern
Nach der kontroversen Debatte in der Koalition vor dem Beschluss zur Stabilisierung des Rentenniveaus bekräftigte Merz , dass noch vor Weihnachten eine Rentenkommission eingesetzt werde, um eine große...weiterlesen »
vor 2 Tagen - FAZ
„Ich hätte vielleicht früher sagen sollen, was ich konkret damit meine.“ +++ Verfassungsschutz: Neue AfD-Jugend auf den ersten Blick nicht weniger radikal +++ Arbeitsministerin Bas kann sich Koppelung...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Leipziger Volkszeitung
Arbeitsministerin Bärbel Bas unterstützt die Idee, den Rentenbeginn von den Jahren der Beitragszahlungen abhängig zu machen. Doch das trifft nicht nur Akademiker, sondern auch viele Menschen mit gebrochener...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Sächsische
Arbeitsministerin Bärbel Bas unterstützt die Idee, den Rentenbeginn von den Jahren der Beitragszahlungen abhängig zu machen. Doch das trifft nicht nur Akademiker, sondern auch viele Menschen mit gebrochener Erwerbsbiografie.weiterlesen »
Südekum-Modell Renteneintritt nach Beitrittsjahren für Merz „erwägenswert“ Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat sich dafür ausgesprochen, die Koppelung des Renteneintritts an die Zahl der Beitragsjahre...weiterlesen »
vor 3 Tagen - FAZ
Der Ökonom Jens Südekum und Arbeitsministerin Bärbel Bas stecken Menschen mit unterschiedlichen Lebenswegen in unterschiedliche Schubladen. Das ist falsch. Die gesetzliche Rente ist keine Autoversicherung....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
vor 2 Tagen - Göttinger Tageblatt
vor 2 Tagen - OP-marburg
vor 2 Tagen - Lübecker Nachrichten
vor 2 Tagen - Kieler Nachrichten
vor 2 Tagen - Neue Presse
vor 2 Tagen - Rems-Zeitung
vor 3 Tagen - Neue Zürcher Zeitung
Sie lesen einen Auszug aus dem Newsletter «Der andere Blick am Abend», heute von Susann Kreutzmann, Redaktorin NZZ Deutschland. Abonnieren Sie den Newsletter kostenlos. Nicht in Deutschland wohnhaft? Hier...weiterlesen »
vor 3 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
In der Debatte um die nächsten Rentenreformen in Deutschland rückt immer mehr das Rentenalter in den Fokus. Für Diskussionen sorgt der Vorschlag, den Renteneintritt nicht mehr an ein festes Rentenalter...weiterlesen »
vor 3 Tagen - T-online
vor 3 Tagen - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Weiter geht es mit den Diskussionen um die Rente: Während alle Ideen auf den Tisch gehören, bleiben beim Vorschlag, die Beitragsjahre als Basis für den Renteneintritt zu nehmen, offene Fragen.weiterlesen »
vor 3 Tagen - WAZ
Arbeitsministerin Bärbel Bas erwägt neue Wege in der Rente: Droht das Ende des klassischen Rentenalters? Was sich zukünftig ändern könnte. Der Rentenstreit schien gerade erst beigelegt – da taucht schon...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Berliner Morgenpost
vor 3 Tagen - Hambuger Abendblatt
vor 3 Tagen - nrz.de
Der Rentenstreit schien gerade erst beigelegt – da taucht schon die nächste Reformidee auf, und zwar dieses Mal mit einer ganz grundlegenden Frage: Ist das klassische System, das den Renteneintritt an...weiterlesen »
vor 3 Tagen - news38.de
Die Bundesregierung hat eine maßgebliche Entscheidung für die Zukunft der Rente getroffen. ( Hier liest du mehr dazu. ) Doch was bedeutet das eigentlich für die Menschen in unserer Region? Wird sich etwas...weiterlesen »
Künftig könnte die Zahl der Beitragsjahre und nicht das Alter über den Renteneintritt bestimmen. Die Union ist nicht abgeneigt. In der Debatte um die nächste Rentenreformen in Deutschland kommt überraschend...weiterlesen »
Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) lehnt den Vorschlag einer neuen Berechnung des Rentenalters nach Beitragsjahren ab. „Der von Bas unterstützte Vorschlag eines einzelnen Beraters...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Chip
Nach wochenlangen Diskussionen wurde das Rentenpaket im Bundestag verabschiedet. Doch welche Bedeutung hat dieses Rentenpaket für die Bevölkerung in Deutschland? Das zentrale Element des Rentengesetzes...weiterlesen »
Soll der Renteneintritt nicht an das Alter, sondern an die Zahl der Beitragsjahre gekoppelt werden? Bundesarbeitsministerin Bas findet die Idee nicht schlecht. Die Grünen reagieren reserviert. Die Grünen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 3 Tagen - Thüringer Allgemeine
vor 3 Tagen - RP Online
Berlin · Die Idee, den Renteneintritt künftig nicht mehr an das Alter, sondern an Beitragsjahre zu knüpfen, sorgt für kontroverse Reaktionen. Befürworter sehen mehr Gerechtigkeit, Kritiker warnen vor neuen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - tz
Die SPD wagt sich mit einem neuen Vorstoß bei der Rente nach vorne. Kritik kommt gleich von mehreren Seiten. Die Linke warnt vor einem fatalen Signal. Berlin – Nach dem Renten-Showdown ist vor der Rentenreform....weiterlesen »
vor 3 Tagen - Tageszeitung
Soll das Renteneintrittsalter künftig stärker an die Beitragsjahre gekoppelt werden? Bärbel Bas lobt die Idee, die Union zeigt sich gesprächsbereit. 8.12.2025 16:42 Uhr Diesen Artikel teilen Von Jens Südekum,...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Merkur
vor 3 Tagen - HNA
vor 3 Tagen - kreiszeitung.de
Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) macht in Sachen Rente eine neue Gerechtigkeitsdebatte auf : Sie sprach sich am Sonntag im „Bericht aus Berlin“ dafür aus, den Zeitpunkt des Renteneintritts davon...weiterlesen »
vor 3 Tagen - nd-aktuell.de
Maria Neuhauss über längere Lebensarbeitszeit für Akademiker Nach der Abstimmung über das Rentenpaket stehen nun Diskussionen über eine Reform des Rentensystems an, um das Finanzloch der Kassen zu stopfen....weiterlesen »
vor 3 Tagen - Capital
In Berlin kursiert eine neue Idee zur Rentenreform: Statt an starren Altersgrenzen für alle soll der Renteneintritt an die Zahl der Jahre in Arbeit gekoppelt werden. Gerecht ist das nicht Kaum ist das...weiterlesen »
München/Berlin - In der Debatte um die nächsten Rentenreformen in Deutschland rückt immer mehr das Rentenalter in den Fokus. Für Diskussionen sorgt der Vorschlag, den Renteneintritt nicht mehr an ein festes...weiterlesen »
Könnte der Rentenbeginn künftig an die Beitragsjahre gekoppelt werden? Der Vorschlag ruft kontroverse Reaktionen hervor. Die Rentenkommission dürfte viel zu diskutieren haben. In der Debatte um die nächsten...weiterlesen »
Könnte der Rentenbeginn künftig an die Beitragsjahre gekoppelt werden? Der Vorschlag ruft kontroverse Reaktionen hervor. Die Rentenkommission dürfte viel zu diskutieren haben. München/Berlin - In der Debatte...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Abendzeitung
vor 3 Tagen - HARZ KURIER
vor 3 Tagen - nordbayern
Zukunft der Rente München/Berlin - Könnte der Rentenbeginn künftig an die Beitragsjahre gekoppelt werden? Der Vorschlag ruft kontroverse Reaktionen hervor. Die Rentenkommission...weiterlesen »
vor 3 Tagen - MAIN POST
vor 3 Tagen - Braunschweiger Zeitung
vor 3 Tagen - Erlanger Nachrichten
vor 3 Tagen - Saarbrücker Zeitung
vor 3 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
Deutschlands Experten diskutieren über das Rentenalter. (Archivfoto) Copyright: Felix Kästle/dpa Könnte der Rentenbeginn künftig an die Beitragsjahre gekoppelt werden? Der Vorschlag ruft kontroverse Reaktionen...weiterlesen »
Der unionsinterne Streit über die Rentenpolitik hat dem Publikum in den vergangenen Wochen vor Augen geführt, wie dünn das Eis ist, auf dem sich die schwarz-rote Bundesregierung bewegt . Aber die Auseinandersetzung...weiterlesen »
vor 3 Tagen - DERWESTEN
Ministerin Bärbel Bas unterstützt einen Vorschlag für die Rente, wonach künftig die Zahl der Beitragsjahre entscheidend sein könnte. © IMAGO/HMB-Media Bürgergeld und Rente: Das musst Du wissen Bürgergeld...weiterlesen »
vor 3 Tagen - DONAU KURIER
vor 3 Tagen - THE EPOCH TIMES
Debatte über Rentenreform Früh einzahlen - früher raus? Bas offen für Südekum-Modell zum Rentensystem Nach der kontroversen Verabschiedung des Rentenpakets signalisiert die Bundesregierung Reformbereitschaft:...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Spiegel
In der Debatte über eine grundlegende Reform des deutschen Rentensystems steht CSU -Chef Markus Söder einer möglichen Ausweitung des Kreises der Einzahlenden skeptisch gegenüber. »Ich weise da darauf hin,...weiterlesen »
In der Debatte um eine grundlegende Reform des deutschen Rentensystems steht CSU-Chef Markus Söder einer möglichen Ausweitung des Kreises der Einzahlenden skeptisch gegenüber. "Ich weise da darauf hin,...weiterlesen »
vor 3 Tagen - General-Anzeiger
München/Berlin · Könnte der Rentenbeginn künftig an die Beitragsjahre gekoppelt werden? Der Vorschlag ruft kontroverse Reaktionen hervor. Die Rentenkommission dürfte viel zu diskutieren haben. In der Debatte...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kölnische Rundschau
vor 3 Tagen - Neue Westfälische
vor 3 Tagen - Westdeutsche Zeitung
vor 3 Tagen - Wiesbadener Kurier
Könnte der Rentenbeginn künftig an die Beitragsjahre gekoppelt werden? Der Vorschlag ruft kontroverse Reaktionen hervor. Die Rentenkommission dürfte viel zu diskutieren haben. 8. Dezember 2025 – 15:31...weiterlesen »
vor 3 Tagen - mittelhessen
München/Berlin (dpa) - . Neues Rentenalter? Reformdebatte geht weiter In der Debatte um die nächsten Rentenreformen in Deutschland rückt immer mehr das Rentenalter in den Fokus. Für Diskussionen sorgt...weiterlesen »
Früher arbeiten und dafür früher in die Rente? Für den Vorschlag plädiert gerade auch Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas. So könnte statt eines einheitlichen Alters künftig die Zahl der Beitragsjahre entscheidend...weiterlesen »
Sollte das Ende des Erwerbslebens von der Zahl der Beitragsjahre abhängig gemacht werden? SPD-Chefin Bas zeigt Sympathie dafür. Die Rentendebatte reißt nicht ab. Kaum hat der Bundestag das umstrittene...weiterlesen »
Arbeitsministerin Bas kann sich vorstellen, den Renteneintritt daran zu knüpfen, wie lange jemand in die Rentenkasse eingezahlt hat. Wie das aussehen könnte und was bisher gilt. Nach dem Rentenpaket ist...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Tagesschau
Kaum hat die Bundesregierung ihr Rentenpaket durch den Bundestag gebracht , geht die Debatte los, wie das System reformiert werden kann. Dabei geht es um die heikle Frage, ob in Zukunft der Renteneintritt...weiterlesen »
Parteivorstand München - Kaum ist das Rentenpaket von Union und SPD beschlossen, steht mit der grundlegenden Reform des gesamten Systems eine noch schwierigere Aufgabe bevor....weiterlesen »
Kaum ist das Rentenpaket von Union und SPD beschlossen, steht mit der grundlegenden Reform des gesamten Systems eine noch schwierigere Aufgabe bevor. CSU-Chef Söder ist bei einer Sache sehr skeptisch....weiterlesen »
vor 3 Tagen - op-online.de
vor 3 Tagen - MANNHEIM24
In Diskussionen um das Rentenpaket der Koalition wird oft von Ungerechtigkeit gegenüber der heute jüngeren Generation gesprochen. Eine Studie hat das geprüft. Die Rente ist und bleibt ein zentrales Thema...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Süddeutsche
Die SPD-Arbeitsministerin will das Rentenalter an die Zeit koppeln, in der jemand in der Rentenkasse versichert war. Akademiker müssten dann wohl länger arbeiten als bisher – andere dürften profitieren....weiterlesen »
vor 3 Tagen - Dorstener Zeitung
Könnte der Rentenbeginn künftig an die Beitragsjahre gekoppelt werden? Der Vorschlag ruft kontroverse Reaktionen hervor. Die Rentenkommission dürfte viel zu diskutieren haben. Verfasst von: dpa In der...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Recklinghäuser Zeitung
vor 3 Tagen - LZ.de
vor 3 Tagen - Onetz
In der Debatte um eine grundlegende Reform des deutschen Rentensystems steht CSU-Chef Markus Söder einer möglichen Ausweitung des Kreises der Einzahlenden skeptisch gegenüber. „Ich weise da darauf hin,...weiterlesen »
Während des Studiums zahlt man in der Regel keine Beiträge in die Rentenversicherung ein. Kann das Studium als Versicherungszeit trotzdem zur Rente angerechnet werden? Um einmal den Ruhestand in vollen...weiterlesen »
Um eine auskömmliche Rente zu bekommen, braucht es viele Jahre anrechenbarer Zeiten. Aber zählt auch die Zeit der Arbeitslosigkeit zur Rente? In der Regel brauchen Versicherte 35 Beitragsjahre oder 45...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Thueringen24
vor 3 Tagen - Wormser Zeitung
vor 3 Tagen - News894.de
Könnte der Rentenbeginn künftig an die Beitragsjahre gekoppelt werden? Der Vorschlag ruft kontroverse Reaktionen hervor. Die Rentenkommission dürfte viel zu diskutieren haben. «Ich weise da darauf hin,...weiterlesen »
vor 3 Tagen - moin.de
Ministerin Bärbel Bas unterstützt einen Vorschlag für die Rente, wonach künftig die Zahl der Beitragsjahre entscheidend sein könnte.weiterlesen »
Bei der nächsten Rentenreform könnte es auch um die Erhöhung des Renteneintrittsalters gehen. Arbeitsministerin Bas hat über mögliche Modelle gesprochen, die zum Zuge kommen könnten. Berlin – Die Merz...weiterlesen »
vor 3 Tagen - n-tv
Nach der quälenden Debatte über das Rentenpaket geht die SPD in Sachen Sozialreformen in die Offensive. Vor allem die Bereitschaft, den Renteneintritt an die Beitragsjahre zu koppeln, lässt aufhorchen....weiterlesen »
Die Rentenreform sorgt nach wie vor für Zündstoff. Ein neuer Vorschlag könnte die Regelung des Eintrittsalters komplett auf den Kopf stellen. Berlin – Die Auseinandersetzung um die künftige Gestaltung der Rente nimmt an Fahrt auf:weiterlesen »
Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas ( SPD ) befürwortet den Vorschlag, den Renteneintritt an die Zahl von Beitragsjahren zu koppeln. „Grundsätzlich finde ich dieses System spannend und auch gerechter“,...weiterlesen »
Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas findet es „spannend“ und „gerechter“, den Renteneintritt an die Zahl von Beitragsjahren zu koppeln. Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas ( SPD ) befürwortet den Vorschlag,...weiterlesen »
Im Streit um die Rentenreform hat Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) Sympathie für eine gravierende Änderung beim Renteneintritt gezeigt. Berlin – Der Streit um die Zukunft der Rente nimmt neue Fahrt...weiterlesen »
Arbeitsministerin Bärbel Bas unterstützt ein Modell, bei dem das Rentenalter an Beitragsjahre gekoppelt wird. Vor allem Akademiker müssten dann deutlich länger arbeiten. Die Debatte um das nächste große...weiterlesen »
Nach dem Rentenpaket ist vor der Rentenkommission. Ein Vorschlag will den Renteneintritt ab sofort an die Beitragsjahre koppeln. Bärbel Bas findet die Idee gut. 8.12.2025 9:00 Uhr Diesen Artikel teilen...weiterlesen »
Die Bundesarbeitsministerin zeigt Sympathie für die Idee, den Renteneintritt nicht mehr an das Alter zu koppeln - sondern an die Zahl von Beitragsjahren. Für unseren Liveblog verwenden wir neben eigenen...weiterlesen »
In der SPD gibt es eine neue Idee für die Rente: Demnach können Akademiker bald erst sehr viel später in die Rente gehen. © IMAGO/BMF Wie schaffe ich den Übergang in die Rente? Insider rät: „Nicht von...weiterlesen »
Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) hat Sympathie für die Idee, den Renteneintritt nicht mehr an das Alter zu koppeln - sondern an die Zahl von Beitragsjahren. Bas sagte im ARD-„Bericht aus Berlin“:...weiterlesen »
Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas ( SPD ) hat Sympathie für die Idee, den Renteneintritt nicht mehr an das Alter zu koppeln – sondern an die Zahl von Beitragsjahren. Bas sagte im ARD-»Bericht aus Berlin«:...weiterlesen »
Jens Südekum, Berater von Finanzminister Lars Klingbeil (SPD), hat eine neue Reformidee für die Rente vorgeschlagen. Demnach soll der Renteneintritt nicht mehr anhand des Alters geregelt werden, sondern...weiterlesen »
Die Diskussion übers Renteneintrittsalter ebbt nicht ab. Beim „Bericht aus Berlin“ der ARD spricht Bärbel Bas (SPD) nun über Rente jenseits der 70 Lebensjahre. Berlin – Wie soll künftig mit dem Rentensystem...weiterlesen »
Arbeitsministerin Bärbel Bas findet Gefallen an einer neuen Renten-Idee: Der Eintritt in den Ruhestand soll sich nicht mehr am Alter, sondern an Beitragsjahren orientieren. Für Akademiker könnte das bedeuten,...weiterlesen »
Beitragsjahre statt Eintrittsalter: Wer schon ab 16 Jahren in das Rentensystem eingezahlt hat, könnte früher aussteigen, schlägt ein Wirtschaftsprofessor vor. Arbeitsministerin Bas findet den Vorschlag...weiterlesen »
Arbeitsministerin Bärbel Bas kann sich vorstellen, den Renteneintritt mit der Zahl der geleisteten Beitragsjahre zu verbinden. "Ich finde die Idee grundsätzlich ganz gut", sagte die SPD-Co-Chefin im Bericht...weiterlesen »
vor 4 Tagen - RP Online
Berlin · Sollte der Renteneintritt nicht mehr an das Alter gebunden sein, sondern an die Beitragsjahre? Dies schlägt der Ökonom Jens Südekum vor. Für Akademiker wären die Folgen erheblich. Jetzt äußert...weiterlesen »
In der SPD gibt es eine neue Idee für die Rente: Demnach können Akademiker bald erst sehr viel später in die Rente gehen.weiterlesen »