vor 3 Stunden - HARZ KURIER
Im September 2026 wird in Niedersachsens Kommunen gewählt. Und damit auch im Landkreis Wolfenbüttel. Die amtierende Landrätin Christiana Steinbrügge (SPD) hat bereits ihren Rückzug angekündigt. Und im...weiterlesen »
HARZ KURIER
Braunschweiger Zeitung
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
DER TAGESSPIEGEL
Merkur
tz
Cicero
der Freitag
HNA
kreiszeitung.de
vor 3 Stunden - Braunschweiger Zeitung
Wolfenbüttels Landrätin Christiana Steinbrügge (SPD) hat ihren Rückzug angekündigt. Das Rennen ist offen. Bislang wollen ihr zwei Männer folgen. Im September 2026 wird in Niedersachsens Kommunen gewählt....weiterlesen »
vor 18 Stunden - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Nach der Kritik von Sahra Wagenknecht am BSW in Thüringen sucht dessen Chefin die Zusammenarbeit mit der neu gewählten Parteispitze. Sie müsse die Landesverbände mitnehmen, forderte Katja Wolf im Interview...weiterlesen »
vor 17 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Der Europaabgeordnete Fabio De Masi ist zum neuen Vorsitzenden der Partei Bündnis Sahra Wagenknecht gewählt worden. Der 45-Jährige erhielt beim BSW-Bundesparteitag in Magdeburg nach Angaben des Tagungsleiters...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Merkur
Das Bündnis Sahra Wagenknecht will künftig „Bündnis soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Vernunft“ heißen. Auf dem Bundesparteitag in Magdeburg fiel die Entscheidung für die Umbenennung – allerdings...weiterlesen »
vor 21 Stunden - tz
Die Partei BSW ändert ihren Namen und kündigt einen Führungswechsel an. Ein Video vom Parteitag zeigt, was sich bis Oktober 2026 ändern soll. Das Bündnis Sahra Wagenknecht will künftig „Bündnis soziale...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Cicero
Das BSW steckt in der Krise. Doch es wäre verfrüht, ihm eine politische Zukunft abzusprechen. Vor allem muss die Partei ihren „Linkskonservatismus“ konsequent fortsetzen. Sahra Wagenknecht hat das verstanden.weiterlesen »
vor 16 Stunden - der Freitag
Die taz meint es nicht gut mit dem Bündnis Sahra Wagenknech t (BSW). Den Parteitag in Magdeburg, wo sich am Wochenende 660 Delegierte versammelten, rezensierte sie spöttisch als Treffen von „Wutbürgern“....weiterlesen »
vor 21 Stunden - HNA
vor 21 Stunden - kreiszeitung.de
vor 21 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Das Bündnis Sahra Wagenknecht soll künftig „Bündnis Soziale Gerechtigkeit und Wirtschaftliche Vernunft“ heißen. Dafür entschied sich der Bundesparteitag in Magdeburg. Beim Kürzel BSW soll es bleiben. ©...weiterlesen »
vor einem Tag - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Nach der Kritik von Sahra Wagenknecht am Thüringer BSW hat Landeschefin Katja Wolf bei MDR AKTUELL eine sachliche Zusammenarbeit mit der neuen Parteispitze angemahnt. Dieser müsse die Landesverbände mitnehmen....weiterlesen »
vor 21 Stunden - op-online.de
vor 21 Stunden - MANNHEIM24
vor 21 Stunden - Kurierverlag.de
Die Partei BSW ändert ihren Namen und kündigt einen Führungswechsel an. Ein Video vom Parteitag zeigt, was sich bis Oktober 2026 ändern soll.weiterlesen »
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
Führungswechsel beim BSW: Wagenknecht hat die Spitze abgegeben, Fabio De Masi und Amira Mohamed Ali übernehmen im Duo. Copyright: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa Die Wagenknecht-Partei muss künftig ohne die...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
Das Bündnis Sahra Wagenknecht zweifelt am amtlichen Endergebnis vom Februar und will neu auszählen lassen. Der Wahlprüfungsausschuss hat eine erste Entscheidung getroffen. Wagenknecht übt Kritik. Das Bündnis...weiterlesen »
BSW-Gründerin Sahra Wagenknecht zieht sich vom Vorsitz ihrer Partei zurück. Nun sollen Fabio De Masi und Amira Mohamed Ali die Führung übernehmen. Aber die Zeiten sind nicht einfach für die Partei. Führungswechsel...weiterlesen »
Die Wagenknecht-Partei muss künftig ohne die Gründerin im Vorsitz und ohne ihren Namen auskommen. Was nun? Fünf Erkenntnisse nach dem Bundesparteitag in Magdeburg. Für die von Sahra Wagenknecht gegründete...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
Podcast Sahra Wagenknecht war die einstige Ikone des BSW und zieht sich jetzt zurück – ein bisschen. Dabei ist der Umgang der Partei mit der AfD derzeit völlig offen. Der F.A.S. Wirtschaftskorrespondent...weiterlesen »
vor einem Tag - Süddeutsche
Friedrich Merz ist weder gut noch schön. Ist er deswegen oder trotzdem zum Kanzler gewählt worden? (SZ) Der wahre deutsche Linke ist daran zu erkennen, dass er im Laufe seines Lebens in mindestens drei...weiterlesen »
Die Wahlschlappe bei der Bundestagswahl wirkt nach. Gern hätte die Parteigründerin des BSW, Sahra Wagenknecht, schon jetzt Reden im Deutschen Bundestag gehalten. Doch die Wähler wollten es anders. Das...weiterlesen »
vor einem Tag - nd-aktuell.de
Wolfgang Hübner über den BSW-Versuch eines neuen Aufbruchs ins Wahljahr 2026 Es war ein irgendwie gemäßigtes Bündnis Sahra Wagenknecht, das man am Wochenende beim Parteitag in Magdeburg erleben konnte....weiterlesen »