vor 3 Stunden - MAIN POST
Bei der Einkommensanrechnung bei der Grundrente gelten verschiedene Regelungen für Ehepaare und Unverheiratete. Das Bundessozialgericht hat dies klargestellt. Die Grundrente soll Personen mit geringer...weiterlesen »
MAIN POST
Merkur
life PR
Kurierverlag.de
T-online
Kölner Stadt-Anzeiger
Kölnische Rundschau
Neue Zürcher Zeitung
In Diskussionen um das Rentenpaket der Koalition wird oft von Ungerechtigkeit gegenüber der heute jüngeren Generation gesprochen. Eine Studie hat das geprüft. Die Rente ist und bleibt ein zentrales Thema...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Merkur
Die Rentenpolitik ist aktuell das größte Diskussionsthema innerhalb der schwarz-roten Koalition. Arbeitsministerin Bärbel Bas macht einen umstrittenen Vorschlag. Der Vorschlag von Arbeitsministerin Bärbel...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Merkur
Der Vorschlag, Akademiker künftig länger arbeiten zu lassen, ist nur scheinbar gerecht. Dahinter steckt ein alter Hut der SPD. Ein Kommentar von Georg Anastasiadis. „Keine Denkverbote“ hat sich die Politik...weiterlesen »
vor 18 Stunden - life PR
Der Bundestag hat am Freitag dem Rentenpaket zugestimmt. Es schreibt das Rentenniveau von 48 Prozent bis 2031 fest und weitet die sogenannte Mütterrente aus. Gleichzeitig kündigt Friedrich Merz die Einrichtung...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Kurierverlag.de
Späterer Renteneintritt für eine bestimmte Gruppe: Um die Zukunft der Rente zu sichern, sollen Akademiker länger arbeiten. Der Vorschlag stößt auf Kritik in der Wirtschaft.weiterlesen »
vor 23 Stunden - T-online
Wer nie gearbeitet hat, kann keine eigene Altersrente erwarten, erhält aber unter Umständen Grundsicherung. So hoch fällt die Leistung in der Regel aus. In Deutschland basiert die gesetzliche Rente grundsätzlich...weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
Blickpunkt Rente: Wie viel mehr oder weniger es künftig gibt, entscheidet sich im Bundestag. (Symbolbild) Copyright: Sina Schuldt/dpa Das Abstimmungsfinale des Rentenstreits im Bundestag hat Weichen für...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
Das Abstimmungsfinale des Rentenstreits im Bundestag hat Weichen für die Menschen in Deutschland gestellt. Was kommt auf die 21 Millionen Rentnerinnen und Rentnerin, auf Beitrags- und Steuerzahler zu? Um 13.21 ist es vollbracht.weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Zürcher Zeitung
Sie lesen einen Auszug aus dem Newsletter «Der andere Blick am Abend», heute von Susann Kreutzmann, Redaktorin NZZ Deutschland. Abonnieren Sie den Newsletter kostenlos. Nicht in Deutschland wohnhaft? Hier...weiterlesen »
vor einem Tag - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Weiter geht es mit den Diskussionen um die Rente: Während alle Ideen auf den Tisch gehören, bleiben beim Vorschlag, die Beitragsjahre als Basis für den Renteneintritt zu nehmen, offene Fragen.weiterlesen »
vor einem Tag - WAZ
Arbeitsministerin Bärbel Bas erwägt neue Wege in der Rente: Droht das Ende des klassischen Rentenalters? Was sich zukünftig ändern könnte. Der Rentenstreit schien gerade erst beigelegt – da taucht schon...weiterlesen »
vor einem Tag - Berliner Morgenpost
vor einem Tag - Hambuger Abendblatt
vor einem Tag - nrz.de
Der Rentenstreit schien gerade erst beigelegt – da taucht schon die nächste Reformidee auf, und zwar dieses Mal mit einer ganz grundlegenden Frage: Ist das klassische System, das den Renteneintritt an...weiterlesen »
vor einem Tag - Chip
Nach wochenlangen Diskussionen wurde das Rentenpaket im Bundestag verabschiedet. Doch welche Bedeutung hat dieses Rentenpaket für die Bevölkerung in Deutschland? Das zentrale Element des Rentengesetzes...weiterlesen »
Soll der Renteneintritt nicht an das Alter, sondern an die Zahl der Beitragsjahre gekoppelt werden? Bundesarbeitsministerin Bas findet die Idee nicht schlecht. Die Grünen reagieren reserviert. Die Grünen...weiterlesen »
vor einem Tag - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor einem Tag - Thüringer Allgemeine
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) macht in Sachen Rente eine neue Gerechtigkeitsdebatte auf : Sie sprach sich am Sonntag im „Bericht aus Berlin“ dafür aus, den Zeitpunkt des Renteneintritts davon...weiterlesen »
vor einem Tag - nd-aktuell.de
Maria Neuhauss über längere Lebensarbeitszeit für Akademiker Nach der Abstimmung über das Rentenpaket stehen nun Diskussionen über eine Reform des Rentensystems an, um das Finanzloch der Kassen zu stopfen....weiterlesen »
vor einem Tag - Capital
In Berlin kursiert eine neue Idee zur Rentenreform: Statt an starren Altersgrenzen für alle soll der Renteneintritt an die Zahl der Jahre in Arbeit gekoppelt werden. Gerecht ist das nicht Kaum ist das...weiterlesen »
vor einem Tag - HARZ KURIER
vor einem Tag - Braunschweiger Zeitung
vor einem Tag - Süddeutsche
Es ist gut, wenn auch die Sozialdemokraten endlich Vorschläge vorlegen, das System finanzierbar zu halten. Zu lange haben sie sich verweigert. Der hier hat aber seine Tücken. Bärbel Bas hat kürzlich etwas...weiterlesen »
Arbeitsministerin Bas kann sich vorstellen, den Renteneintritt daran zu knüpfen, wie lange jemand in die Rentenkasse eingezahlt hat. Wie das aussehen könnte und was bisher gilt. Nach dem Rentenpaket ist...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurierverlag.de
Die SPD wagt sich mit einem neuen Vorstoß bei der Rente nach vorne. Kritik kommt gleich von mehreren Seiten. Die Linke warnt vor einem fatalen Signal.weiterlesen »
vor einem Tag - RP Online
Wann immer zuletzt die Debatte um längere Lebensarbeitszeiten geführt wurde – das Beispiel des Dachdeckers ließ nicht lange auf sich warten. Auf ihn berufen sich gerne all jene, die den Vorschlag eines...weiterlesen »
vor einem Tag - MAIN POST
Während des Studiums zahlt man in der Regel keine Beiträge in die Rentenversicherung ein. Kann das Studium als Versicherungszeit trotzdem zur Rente angerechnet werden? Um einmal den Ruhestand in vollen...weiterlesen »
Um eine auskömmliche Rente zu bekommen, braucht es viele Jahre anrechenbarer Zeiten. Aber zählt auch die Zeit der Arbeitslosigkeit zur Rente? In der Regel brauchen Versicherte 35 Beitragsjahre oder 45...weiterlesen »